Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Diskussion: Vollständige Diskographie

Begonnen von haddelad, 15. Dezember 2020, 18:58:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sascha89

Wann genau wurde der SID Code 1994 denn eingeführt?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.03. A Deer A Horse / 23.03. Jamaram / 31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons
04.04. Death Before Dishonor / 05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios
11.04. Buckshot of Black Moon / 12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma

haddelad

Zitat von: Sascha89 am 14. Januar 2021, 13:31:15
Wann genau wurde der SID Code 1994 denn eingeführt?

Das konnte ich leider nicht herausfinden. Bei Philipps, die den Code erfunden haben, wird nur angegeben dass dieser 1994 eingeführt wurde.

Die kurz nach früher wurde Ende August 94 veröffentlicht, bedeutet die Produktion der CDs fand 2 oder 3 Monate vorher statt. Das kann schon sein dass es diesen Code noch nicht gab.

supere10

#22
Also man findet alles an Angaben von Januar, April oder September. Vielleicht einfach mal Philips anschreiben.

Laut diesem Dokument ist es April.

Gwendoline2000

Die DBVKNFBJ CD mit dem Aufkleber ist jetzt keine Neuigkeit  ;)

Es war damals üblich gleich nach Veröffentlichung des Albums auf die aktuelle Single bzw. auch Tour durch einen Aufkleber auf dem Album hinzuweisen.

Die aktuellen Singles waren ja oft durch VIVA, MTV und das Radio sehr präsent. Durch so ein Aufkleber mit der aktuellen Single wurde versucht den Album Verkauf zu steigern!



Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

Gabumon

Zitat von: haddelad am 14. Januar 2021, 13:49:40
Das konnte ich leider nicht herausfinden. Bei Philipps, die den Code erfunden haben, wird nur angegeben dass dieser 1994 eingeführt wurde.

Die kurz nach früher wurde Ende August 94 veröffentlicht, bedeutet die Produktion der CDs fand 2 oder 3 Monate vorher statt. Das kann schon sein dass es diesen Code noch nicht gab.

Ich hab den Aufkleber drauf, und den Code. Scheinbar war das wirklich so genau die Übergangszeit
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gwendoline2000

Bei mir sieht es so aus:

CD mit Aufkleber: ohne SID/IFPI Code

CD ohne Aufkleber: mit SID/IFPI Code
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

Gabumon

Wobei es natürlich auch sein kann das "gebraucht gekauften" der Aufkleber fehlt

Ich gehe aber davon aus die Aufkleber solange draufgeklebt wurden wie vorrat war und dann halt nicht mehr.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

haddelad

Sooooooo, ich habe die letzten Tage die excelbasierte Diskographie komplett überarbeitet


  • Ich habe (meiner Auffassung nach) das ganze übersichtlich und anwenderfreundlich gemacht. Ich habe einige Buttons und Links eingefügt um schneller an die gewünschte Stelle zu gelangen. Mit sogenannten "Datenschnitten" habe ein schnelle Möglichkeit ergänzt, die Diskographie zu Filtern (z.B. Anzeige nur von Alben), so ähnlich wie bei der Diskographie hier auf der Homepage
  • Die Liste habe ich auch um die Videographie ergänzt
  • Neben den Ärzte-Veröffentlichungen habe ich auch alle Farin Urlaub (Racing Team) Veröffentlichungen ergänzt
  • Die Bela Sachen sind geplant, ich brauch aber nach mehreren Abenden Arbeit mal eine Pause :)
  • Neu bei der Liste ist, dass es zu jeder Veröffentlichung eine Detail-Seite gibt, zu der es auch Bilder zu den einzelnen Auflagen gibt. Mein Ziel war es die Inhalte aus b-17-jetter.de, zitroneneis.de und teilweise auch Discogs sowohl inhaltlich als auch bildlich zusammenzufassen und auf den heutigen Stand zu bringen

Den Link werde ich noch die Tage im Hauptthread ergänzen.

https://www.dropbox.com/s/4kkj3mxxr1zxu57/Diskographie.xlsx?dl=0

Einen Nachteil hat die Excel. Sie ist aufgrund der Vielzahl der Bilder mit 120 MB relativ groß, mein Rechner kann sie aber problemlos öffnen. Die Vorschau-Funktion der Dropbox ist allerdings nicht möglich. Ihr müsst also die Excel herunterladen.

Bei Feedback könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Viel Spaß damit

Inkognito

Wow! Vielen Dank für die Arbeit, ich schaue da bei Gelegenheit mal rein.

Plavčík

#29
Vielen vielen Dank für deine Mühe. Gerade für NerdSammler eine weitere gute Basis! :)
Meine Änderungsvorschläge habe ich nach Jahreszahlen sortiert.
Bei Fragen oder Unklarheiten immer raus damit :)
(Möchtest du auch Testpressungen, von denen bekannt ist, dass sie im Umlauf sind, mit in die Liste nehmen?)




ZitatZu schön um wahr zu sein   EP   1983   7" Vinyl   Schnick-Schnack   S-4202   1. Auflage   Bei dieser Auflage gab es sowohl ein Textblatt als auch eine Grußkarte
zusätzlich steht noch die Adresse von Bela B auf der Rückseite der Erstpressung.


ZitatAb 18   Album   1986   10" Vinyl   CBS   980288 1   1. Auflage   Auf dem Backcover ist fälschlicherweise "Gwendolyne" mit "y" geschrieben. Das Label ist dunkler als bei der zweiten Auflage und es fehlt der Hinweis zu den Urheber- und Leistungsschutzrechten.
hierbei handelt es sich um eine MPO-Pressung.
(https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Ab-18/release/6195878)


ZitatDas ist nicht die ganze Wahrheit   Album   1988   12" Vinyl   CBS   460962 1   1. Auflage   
Das ist nicht die ganze Wahrheit   Album   1988   12" Vinyl   CBS   CBSCL 32 735-3   2. Auflage   Die Auflage erkennt man auch daran, dass ein Aufkleber "Inklusive Westerland" auf dem Frontcover klebt. Weiterhin befindet sich auch dem Backcover auf der Artikelnummer ein Aufkleber mit separater Artikelnummer und dem Hinweis "Club-Edition"
Es gibt noch eine weitere Auflage der CBS 460 962-1 mit einem Frontaufkleber von Bertelsmann mit "inklusive: Westerland"
/edit: Vielleicht handelt es sich hier bei mir doch um die zweite Auflage, die du schon notiert hast!
https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Das-Ist-Nicht-Die-Ganze-Wahrheit/release/3462102


ZitatWesterland   Single   1988   7" Vinyl   CBS   652819 7   1. Auflag
es gibt hier noch eine Charge (oder ist es mein Einzelstück?), bei der das Label nicht mittig aufgedruckt wurde. Ich hatte dies bei Discogs als Missprint reingesetzt, wurde aber nicht als Missprint / Fehlpressung anerkannt. Keine Ahnung ob du solche "Auflagen" auch hinzunehmen möchtest. Ich empfinde es als Missprint, will mich da aber auch nicht streiten.


ZitatAuszug aus: Das Beste von kurz nach früher bis jetze   Promo   1994   5" CD   Columbia   477 637 2/4   Promo   Hier ist der Song "Popstar" enthalten, der auf dem eigentlichen Album nicht enthalten ist
hierbei handelt es sich wieder um eine Skip-CD.


ZitatRock´n´Roll Übermensch   Single   2001   12" Vinyl   EastWest   -   Promo   Diese Version beinhaltet 2 Remixe
Rock´n´Roll Übermensch   Maxi   2001   12" Vinyl   EastWest   -   Promo   Diese Version beinhaltet 4 Remixe
Rock´n´Roll Übermensch   Maxi   2001   5" CD   Hot Action Records   587 056-2   1. Auflage   
Rock´n´Roll Übermensch   Maxi   2001   5" CD   Motor   587 059-2   1. Auflage
Ergänzung:
Rock´n´Roll Übermensch   Maxi   2001   5" CD   Hot Action Records   Promo Diese Version beinhaltet 4 Remixe
(https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-RocknRoll-%C3%9Cbermensch/release/2399537)


ZitatRock´n´Roll Realschule   Album   2002   5" CDR   Hot Action Records      Promo   Hierbei handelt es sich um ein Electronic Press Kit (EPK), d.h. dass man die CD nur auf dem Computer abspielen kann.
Die CD kann man auch in einem CD Player abspielen!
(Bei meiner CD gab eine Presseinformation in A4 dazu)
https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Unplugged-RocknRoll-Realschule-EPK/release/7930476


ZitatLied vom Scheidern   Maxi   2008   5" CD   Hot Action Records   930 021-8   1. Auflage   
Lied vom Scheidern   Single   2008   5" CD   Hot Action Records      Promo   
Lied vom Scheidern   Maxi   2008   5" CD   Universal   175 458-6   1. Auflage   Diese Auflage erschien auch für den österreichischen Markt
Lied vom Scheidern   Maxi   2008   7" Vinyl   Hot Action Records   930 021-9   1. Auflage   
Nur ein kleiner Rechtschreibfehler. Es heisst: "Lied vom Scheitern" mit "t" ;)


ZitatHimmelblauPerfektBreit   Maxi   2008   5" CD   Hot Action Records   930 053-5   Promo
im Paper-Sleeve
Reihenfolge: 1 Perfekt, 2 Breit, 3 Himmelblau


ZitatDebil   Album   2019   12" Vinyl   Sony Music   19075965721   3. Auflage   Auf dem Backcover befindet sich eine fehlerhafte Zeitangabe (2:66) bei dem Lied "Mädchen"
Debil   Album   2020   12" Vinyl   Sony Music   19075965721   4. Auflage   Die fehlerhafte Zeitangabe bei "Mädchen" der vorherigen Auflage wurde auf 2:55 korrigiert
"Ey du Blödmann, du hast die falsche Seite aufgelegt" fehlt bei der 3.Auflage. (wahrscheinlich auch in der 4. Auflage? )
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

haddelad

Zitat von: MRchAot am 16. März 2021, 13:11:15
Vielen vielen Dank für deine Mühe. Gerade für NerdSammler eine weitere gute Basis! :)
Meine Änderungsvorschläge habe ich nach Jahreszahlen sortiert.
Bei Fragen oder Unklarheiten immer raus damit :)
(Möchtest du auch Testpressungen, von denen bekannt ist, dass sie im Umlauf sind, mit in die Liste nehmen?)



zusätzlich steht noch die Adresse von Bela B auf der Rückseite der Erstpressung.

hierbei handelt es sich um eine MPO-Pressung.
(https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Ab-18/release/6195878)

Es gibt noch eine weitere Auflage der CBS 460 962-1 mit einem Frontaufkleber von Bertelsmann mit "inklusive: Westerland"
/edit: Vielleicht handelt es sich hier bei mir doch um die zweite Auflage, die du schon notiert hast!
https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Das-Ist-Nicht-Die-Ganze-Wahrheit/release/3462102

es gibt hier noch eine Charge (oder ist es mein Einzelstück?), bei der das Label nicht mittig aufgedruckt wurde. Ich hatte dies bei Discogs als Missprint reingesetzt, wurde aber nicht als Missprint / Fehlpressung anerkannt. Keine Ahnung ob du solche "Auflagen" auch hinzunehmen möchtest. Ich empfinde es als Missprint, will mich da aber auch nicht streiten.

hierbei handelt es sich wieder um eine Skip-CD.

Ergänzung:
Rock´n´Roll Übermensch   Maxi   2001   5" CD   Hot Action Records   Promo Diese Version beinhaltet 4 Remixe
(https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-RocknRoll-%C3%9Cbermensch/release/2399537)

Die CD kann man auch in einem CD Player abspielen!
(Bei meiner CD gab eine Presseinformation in A4 dazu)
https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Unplugged-RocknRoll-Realschule-EPK/release/7930476

Nur ein kleiner Rechtschreibfehler. Es heisst: "Lied vom Scheitern" mit "t" ;)

im Paper-Sleeve
Reihenfolge: 1 Perfekt, 2 Breit, 3 Himmelblau

"Ey du Blödmann, du hast die falsche Seite aufgelegt" fehlt bei der 3.Auflage. (wahrscheinlich auch in der 4. Auflage? )



und vielen vielen Dank für deine Mühe. Gerade für NerdSammler eine weitere gute Basis! :)


Vielen Dank für das umfangreiche Feedback.
Ich versuche diese Woche darauf einzugehen und entsprechend anzupassen

Tigi

Zitat von: Gabumon am 21. März 2021, 19:23:40
Was ist eine MPO Pressung?

Eine Scheibe, die von der französischen MPO Audio & Video GmbH stammt, einer der weltweit führenden Schallplatten-Presswerke.
Bei einer MPO-Pressung werden die Matrizen immer mit MPO gekennzeichnet.

Hier ein Interview mit MPO:
https://www.vinyl-fan.de/blog/128-fragen-an-das-schallplatten-presswerk-mpo.html

In diesem Zusammenhang noch eine bestätigende Antwort von MPO zu der Frage, ob farbige Schallplatten schlechter in Bezug auf Nebengeräusche als LPs mit schwarzem Vinyl sind.
"MPO: Definitiv. Wir weisen auch unsere Kunden darauf hin. Dabei weiß man inzwischen auch, dass deckende Farben schlechter als transparente sind."

Gabumon

Zitat von: Tigi am 22. März 2021, 00:24:18
In diesem Zusammenhang noch eine bestätigende Antwort von MPO zu der Frage, ob farbige Schallplatten schlechter in Bezug auf Nebengeräusche als LPs mit schwarzem Vinyl sind.
"MPO: Definitiv. Wir weisen auch unsere Kunden darauf hin. Dabei weiß man inzwischen auch, dass deckende Farben schlechter als transparente sind."

Wtf? weil da Farbpigmente drin sind hat man mehr störgeräusche?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Plavčík

Zitat von: Tigi am 22. März 2021, 00:24:18
Eine Scheibe, die von der französischen MPO Audio & Video GmbH stammt, einer der weltweit führenden Schallplatten-Presswerke.
Bei einer MPO-Pressung werden die Matrizen immer mit MPO gekennzeichnet.

Hier ein Interview mit MPO:
https://www.vinyl-fan.de/blog/128-fragen-an-das-schallplatten-presswerk-mpo.html

In diesem Zusammenhang noch eine bestätigende Antwort von MPO zu der Frage, ob farbige Schallplatten schlechter in Bezug auf Nebengeräusche als LPs mit schwarzem Vinyl sind.
"MPO: Definitiv. Wir weisen auch unsere Kunden darauf hin. Dabei weiß man inzwischen auch, dass deckende Farben schlechter als transparente sind."

Danke, wollte es auch grad reinstellen.
Generell sollen ja rein schwarze Platten soundmäßig qualitätiv wertvoller sein also farbige.
Ich selber höre es bei meinen Platten aber nicht raus. Egal wie sie farblich gestaltet sind (inkl Picure Vinyl). Für das menschliche Ohr ist es vielleicht kaum merkbar.

Dennoch bin ich dankbar, dass Die Ärzte generell auf farbige Platten verzichten (außer bei Picture Platten, z.B Die klügsten Männer der Welt)
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

supere10

Picture Vinyl sind schlechter im Sound, weil das Bild eine ganz dünne Folie ist, die bedruckt wurde. Die wird dann auf die Vinyl gelegt, gepresst und dann die Rillen reingepresst.
Die Nadel läuft also auf einer Folie, nicht auf dem Material selbst. Daher ist der Sound da immer etwas schlechter als auf normalen Vinyl.


Jocke

Zitat von: supere10 am 22. März 2021, 12:43:54
Picture Vinyl sind schlechter im Sound, weil das Bild eine ganz dünne Folie ist, die bedruckt wurde. Die wird dann auf die Vinyl gelegt, gepresst und dann die Rillen reingepresst.
Die Nadel läuft also auf einer Folie, nicht auf dem Material selbst. Daher ist der Sound da immer etwas schlechter als auf normalen Vinyl.
Hat das auch einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Platten?

Plavčík

#38
Zitat von: Gabumon am 22. März 2021, 06:47:41
Wtf? weil da Farbpigmente drin sind hat man mehr störgeräusche?

Ich würde nicht sagen, dass es Störgeräusche sind. Es ist eben nicht ganz so klar bzw rein im Klang. Aber für das menschliche Ohr wahrscheinlich nicht wahrnehmbar.


Zitat von: Jocke am 22. März 2021, 13:38:15
Hat das auch einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Platten?

Davon habe ich noch nichts gehört. Der Fakt mit der Folie und der Qualität ist aber so ;)



// hier stehen ein paar Berichte und Fakten dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-877.html
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

haddelad

Soo, ich hab es endlich geschafft mir das Feedback anzuschauen und entsprechend in der Excel einzuarbeiten. Vielen Dank nochmal für das Feedback


Zitat von: MRchAot am 16. März 2021, 13:11:15
(Möchtest du auch Testpressungen, von denen bekannt ist, dass sie im Umlauf sind, mit in die Liste nehmen?)

Testpressungen oder auch Fehlpressungen hatte ich nicht vor in die Liste aufzunehmen

Zitat von: MRchAot am 16. März 2021, 13:11:15
zusätzlich steht noch die Adresse von Bela B auf der Rückseite der Erstpressung.

Habe ich ergänzt

Zitat von: MRchAot am 16. März 2021, 13:11:15
hierbei handelt es sich um eine MPO-Pressung.
(https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Ab-18/release/6195878)

Das habe ich nicht aufgenommen. Mir geht es in der Beschreibung darum, dass man die unterschiedlichen Auflagen unterscheiden kann. Ob es sich hierbei um eine MPO Pressung handelt, halte ich hier für nicht relevant

Zitat von: MRchAot am 16. März 2021, 13:11:15
Es gibt noch eine weitere Auflage der CBS 460 962-1 mit einem Frontaufkleber von Bertelsmann mit "inklusive: Westerland"
/edit: Vielleicht handelt es sich hier bei mir doch um die zweite Auflage, die du schon notiert hast!
https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Das-Ist-Nicht-Die-Ganze-Wahrheit/release/3462102

Ja, hierbei handelt es sich um die zweite Auflage

Zitat von: MRchAot am 16. März 2021, 13:11:15
es gibt hier noch eine Charge (oder ist es mein Einzelstück?), bei der das Label nicht mittig aufgedruckt wurde. Ich hatte dies bei Discogs als Missprint reingesetzt, wurde aber nicht als Missprint / Fehlpressung anerkannt. Keine Ahnung ob du solche "Auflagen" auch hinzunehmen möchtest. Ich empfinde es als Missprint, will mich da aber auch nicht streiten.

Wie oben schon erwähnt, wollte ich solche "Einzelstücke" nicht aufnehmen

Zitat von: MRchAot am 16. März 2021, 13:11:15
hierbei handelt es sich wieder um eine Skip-CD.


Ergänzung:
Rock´n´Roll Übermensch   Maxi   2001   5" CD   Hot Action Records   Promo Diese Version beinhaltet 4 Remixe
(https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-RocknRoll-%C3%9Cbermensch/release/2399537)

Die CD kann man auch in einem CD Player abspielen!
(Bei meiner CD gab eine Presseinformation in A4 dazu)
https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Unplugged-RocknRoll-Realschule-EPK/release/7930476

Nur ein kleiner Rechtschreibfehler. Es heisst: "Lied vom Scheitern" mit "t" ;)

im Paper-Sleeve
Reihenfolge: 1 Perfekt, 2 Breit, 3 Himmelblau

"Ey du Blödmann, du hast die falsche Seite aufgelegt" fehlt bei der 3.Auflage. (wahrscheinlich auch in der 4. Auflage? )

Habe ich ergänzt