Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Diskussion: Vollständige Diskographie

Begonnen von haddelad, 15. Dezember 2020, 18:58:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigi

Die Farbveränderung durch Sonneneinstrahlung ist einleuchtend.

Andererseits, was ist, wenn der Anbieter die LP nicht beim Plattenhändler nebenan gekauft hat, wo es noch Schaufenster mit Sonneneinstrahlung gibt, sondern beim Kunstlicht durchfluteten Elektronikmarkt?

Ich denke, dass man die "gelbe" neben eine originale LP legen und fotografieren müsste, um feststellen zu können, ob auch die schwarzen Bereiche durch die Sonne ausgebleicht sind oder nicht.

K.Urlaub

Zitat von: Tigi am 20. Mai 2022, 23:42:05Die Farbveränderung durch Sonneneinstrahlung ist einleuchtend.

Andererseits, was ist, wenn der Anbieter die LP nicht beim Plattenhändler nebenan gekauft hat, wo es noch Schaufenster mit Sonneneinstrahlung gibt, sondern beim Kunstlicht durchfluteten Elektronikmarkt?

Ich denke, dass man die "gelbe" neben eine originale LP legen und fotografieren müsste, um feststellen zu können, ob auch die schwarzen Bereiche durch die Sonne ausgebleicht sind oder nicht.

Kurze Anmerkung von jemandem, der sich beruflich mit Farben/Pigmenten auskennt: rote Pigmente gehören zu den lichtempfindlichsten und gehen so ziemlich als erstes kaputt, wodurch die Schrift von orange zu gelb wird. Schwarz verbleicht viel später, muss man also da nicht mal dran sehen nach so relativ kurzer Zeit.
*denk*

MatzeHH

Zitat von: K.Urlaub am 21. Mai 2022, 07:24:21rote Pigmente gehören zu den lichtempfindlichsten und gehen so ziemlich als erstes kaputt, wodurch die Schrift von orange zu gelb wird.

Das kennt man ja auch seit Jahrzehnten von rot lackierten Autos. Die sehen nach ein paar Jahren oft schlimm aus.

johnnymortis

Zitat von: K.Urlaub am 21. Mai 2022, 07:24:21Kurze Anmerkung von jemandem, der sich beruflich mit Farben/Pigmenten auskennt: rote Pigmente gehören zu den lichtempfindlichsten und gehen so ziemlich als erstes kaputt, wodurch die Schrift von orange zu gelb wird. Schwarz verbleicht viel später, muss man also da nicht mal dran sehen nach so relativ kurzer Zeit.
Im 4C Druck isses dann aber Magenta, Rot gibt's so ja nicht.

Generell müsste man klären, ob das HELL aus Magenta und Gelb aufgebaut ist odrr als Sonderfarbe.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

K.Urlaub

Zitat von: johnnymortis am 21. Mai 2022, 13:59:00Im 4C Druck isses dann aber Magenta, Rot gibt's so ja nicht.

Generell müsste man klären, ob das HELL aus Magenta und Gelb aufgebaut ist odrr als Sonderfarbe.

Ja, aber im Endeffekt ist Magenta auch nur eine Pigmentmischung, die rote/rötliche Pigmente enthält.
*denk*

Hase

ich frag jetzt einfach hier schnell da es mir grad auffiel

wie setzt sich denn diese "kat-nr" zusammen?

beispiel: https://www.discogs.com/de/release/622578-Farin-Urlaub-Sumisu
gibt es die 108 908-2 und 587 239-2

manchmal ist es der bar-code (mittlere zahlen) und bei der single steht die nummer extra drauf oder machen die das nach belieben?


haddelad

Zitat von: Hase am 03. Juli 2022, 20:50:12ich frag jetzt einfach hier schnell da es mir grad auffiel

wie setzt sich denn diese "kat-nr" zusammen?

beispiel: https://www.discogs.com/de/release/622578-Farin-Urlaub-Sumisu
gibt es die 108 908-2 und 587 239-2

manchmal ist es der bar-code (mittlere zahlen) und bei der single steht die nummer extra drauf oder machen die das nach belieben?



Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich Versuch sie dennoch zu beantworten 😉

Die Artikelnummer (hier bei Sumisu die 587 239-2) ist immer Bestandteil des Barcodes.
Die Katalognummer ist die Matrixnummer, die im inneren Ring der CD steht.

Ist die Frage beantwortet? 😀

Hase

ja aber hier ist es nicht bestandteil des barcodes?

https://www.discogs.com/de/release/622578-Farin-Urlaub-Sumisu

da passt es: Motor Music – 587 239-2
bei dieser eben nicht:    Völker Hört Die Tonträger – 108 908-2


Hase

Zitat von: haddelad am 04. Juli 2022, 13:45:00Ok, das ist ungewöhnlich.


ok.

so da es ja scheinbar im normalfall aus dem barcode ist, ist es immer das selbe muster? oder gibts irgendwo ein muster welche zahklen es genau sind? 

Sascha89

Nein, es gibt da kein Muster. Das ist von Plattenfirma zu Plattenfirma bzw. von Vertrieb zu Vertrieb unterschiedlich. Jede hat da ihre eigenen Regeln.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.03. A Deer A Horse / 23.03. Jamaram / 31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons
04.04. Death Before Dishonor / 05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios
11.04. Buckshot of Black Moon / 12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma

Hase

Zitat von: Sascha89 am 04. Juli 2022, 14:19:13Nein, es gibt da kein Muster. Das ist von Plattenfirma zu Plattenfirma bzw. von Vertrieb zu Vertrieb unterschiedlich. Jede hat da ihre eigenen Regeln.


und wie kommen da die einträge bei disodocs zustande ? also die nehmen doch immer den letzten block + dieletzten 2 zahlen glaub com ersten? das meine ich  :-\

supere10

Zitat von: Hase am 04. Juli 2022, 14:24:37und wie kommen da die einträge bei disodocs zustande ? also die nehmen doch immer den letzten block + dieletzten 2 zahlen glaub com ersten? das meine ich  :-\
Häh? Bei Discogs wird das reingeschrieben, was auf der Packung und der CD steht. Da werden keine fiktiven Zahlen eingetragen. ^^
Das heißt, wenn Sumisu mit zwei unterschiedlichen Katalognummern dort gelistet ist, dann gibt es die Packung bedruckt mit diesen zwei unterschiedlichen Nummern. Die Katalognummer findest du in 99% der Fälle auf der Spine.

Sascha89

Die Daten sind jeweils auf den CDs bzw. den Hüllen zu finden.
Aber ein Muster Plattenfirmen/Vertrieb übergreifend gibt es nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.03. A Deer A Horse / 23.03. Jamaram / 31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons
04.04. Death Before Dishonor / 05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios
11.04. Buckshot of Black Moon / 12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma

Hase

Zitat von: supere10 am 04. Juli 2022, 14:31:32Häh? Bei Discogs wird das reingeschrieben, was auf der Packung und der CD steht. Da werden keine fiktiven Zahlen eingetragen. ^^
Das heißt, wenn Sumisu mit zwei unterschiedlichen Katalognummern dort gelistet ist, dann gibt es die Packung bedruckt mit diesen zwei unterschiedlichen Nummern. Die Katalognummer findest du in 99% der Fälle auf der Spine.

nichts hääähhh

https://i.discogs.com/0r6SBm0FOWiSWhpVXz_O2TbbhF1pX6f9SDhnHL4go4M/rs:fit/g:sm/q:90/h:527/w:600/czM6Ly9kaXNjb2dz/LWRhdGFiYXNlLWlt/YWdlcy9SLTYyMjU3/OC0xNTg5MjM0MjEy/LTIzMTYuanBlZw.jpeg

barcode steht diese nummer nicht drin 108 908-2 (steht nur auf dem rücken)

und wann habe ich gesagt das die fiktive zahlen eintragen, hallo?  ::)

Sascha89

Muss eben nicht zwingend im Barcode sein.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.03. A Deer A Horse / 23.03. Jamaram / 31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons
04.04. Death Before Dishonor / 05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios
11.04. Buckshot of Black Moon / 12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma

Hase

Zitat von: Sascha89 am 04. Juli 2022, 14:52:00Muss eben nicht zwingend im Barcode sein.

ja scheinbar,

7 31458 72392 9 = 587 239-2

aber das wird doch vermutlich immer das selbe muster sein ? oder machen die das auch nach list und laune, fals die dummer nicht extra auf dem cover / cd steht?

Gabumon

blöderweise gibt es dafür keine Norm also könnte das jeder machen wie er will :)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 04. Juli 2022, 15:10:42blöderweise gibt es dafür keine Norm also könnte das jeder machen wie er will :)

ah okay, das ist natürlich uch richtig doof aber naja gut... jetzt weiß ich bescheid  :D

Sascha89

Zitat von: Sascha89 am 04. Juli 2022, 14:19:13Nein, es gibt da kein Muster. Das ist von Plattenfirma zu Plattenfirma bzw. von Vertrieb zu Vertrieb unterschiedlich. Jede hat da ihre eigenen Regeln.

Zitat von: Sascha89 am 04. Juli 2022, 14:41:14Die Daten sind jeweils auf den CDs bzw. den Hüllen zu finden.
Aber ein Muster Plattenfirmen/Vertrieb übergreifend gibt es nicht.

Zwei Mal versucht...


Zitat von: Gabumon am 04. Juli 2022, 15:10:42blöderweise gibt es dafür keine Norm also könnte das jeder machen wie er will :)

...aber erst das Wort "Norm" hat's dann gebracht   :P  ;D

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.03. A Deer A Horse / 23.03. Jamaram / 31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons
04.04. Death Before Dishonor / 05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios
11.04. Buckshot of Black Moon / 12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma