Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Wieso sollte das VÖ-Datum wichtiger als das Aufnahmedatum sein? Die DJ Version ist ein Jahr älter als die DÄ Version. Das macht die DJ Version zum Original. Nur haben dann halt Bela und Rod den Song nochmal mit Farin aufgenommen.

Daher für mich keine Coverversion. Aber nur, weil die originalen Songschreiber den wieder aufgenommen haben. Der Song gehört ja nicht DJ, sondern Bela und Rod. Und der Song ist nivht keine Coverversion, nur weil er später veröffentlicht wurde. Es geht bei sowas doch ums Datum der Aufnahme, oder?

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 23. Dezember 2021, 13:18:28
hä? Ich, am Strand ist doch ein DÄ Song? Du meinst Am Strand, oder?

Eh, sorry, natürlich "Am Strand". Bei VÖ von "Endlich Urlaub" hat Farin lange Jahre ein Geheimnis darum gemacht, welche/r Song/s eigentlich mal für DÄ waren. Damals meinte er, ein Song, der den anderen zu "pubertär" gewesen sei, aber welcher verrate er nicht. Ich habe darum lange Zeit an "1000 Jahre schlechten Sex" gedacht. Aber Jahrzehnte später, ich glaube jetzt zu "HELL" erst, hat FU es irgendwo nebenbei erwähnt, dass es "Am Strand" war. Oder war es sogar Bela, der es ausgeplaudert hat? Ich glaube es war bei FluxFM und Bela war's!  ;D

Jocke

Hat FU nicht sogar mal eine genaue Zahl an Songs von Endlich Urlaub genannt, die ursprünglich für dä gedacht waren? Evtl verwechsle ich das aber auch...

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Jocke am 23. Dezember 2021, 13:58:08
Hat FU nicht sogar mal eine genaue Zahl an Songs von Endlich Urlaub genannt, die ursprünglich für dä gedacht waren? Evtl verwechsle ich das aber auch...

Ich meine es waren 2 Songs, aber sicher bin ich mir gerade nicht

Flauschi

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 23. Dezember 2021, 14:00:02
Ich meine es waren 2 Songs, aber sicher bin ich mir gerade nicht

Es waren (relativ sicher  ;D) drei Songs. Er wollte mal ein Gewinnspiel dazu machen, das aber nie kam...
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Gabumon

Es waren 4 Songs auf der Endlich Urlaub die für DÄ gedacht waren

Sehen wir das ganz simpel. Auf dem Unplugged musste ein Cover gespielt werden, DÄ spielten "mit dem Schwert" als eben diese Coverversion :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

haddelad

#866
Zitat von: AshleyWilliams am 23. Dezember 2021, 13:13:55
Aber verstehe schon, dass es kompliziert wird: Was ist mit "Einschlag" bzw. "Nur ein Schlag"? Den hat Bela ja tatsächlich schon vor DÄ veröffentlicht gehabt  ;D

Das ist für mich definitiv ein Cover. Das war ja ein bereits zuvor veröffentlichter Song (wenn auch nur als Live-Aufnahme). Ich habe mir soeben zum ersten Mal ,,Ein Schlag nur" von der Live at Clouds Hill angehört (und gleich digitalisiert). Text und Melodie sind quasi identisch.

Edit: Mit dem Schwert ist für mich kein Cover, da erstmalig als DÄ Lied veröffentlicht

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 23. Dezember 2021, 14:32:21
Es waren 4 Songs auf der Endlich Urlaub die für DÄ gedacht waren

Sehen wir das ganz simpel. Auf dem Unplugged musste ein Cover gespielt werden, DÄ spielten "mit dem Schwert" als eben diese Coverversion :D

Laut Musikexpress 11/2001 (Interview mit Farin) waren es 3 Songs..

"Letzten Endes habe ich dreizehn Stücke neu geschrieben und nur drei alte Ärzte-Songs benutzt. Welche das sind, verrate ich nicht. Ich mache später auf meiner Webseite einen Wettbewerb, und wer's errät, bekommt eine Superpreis."
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

sushi

Zitat von: AshleyWilliams am 23. Dezember 2021, 13:13:55
Aber verstehe schon, dass es kompliziert wird: Was ist mit "Einschlag" bzw. "Nur ein Schlag"? Den hat Bela ja tatsächlich schon vor DÄ veröffentlicht gehabt  ;D
Zitat von: haddelad am 23. Dezember 2021, 14:38:03
Das ist für mich definitiv ein Cover. Das war ja ein bereits zuvor veröffentlichter Song (wenn auch nur als Live-Aufnahme). Ich habe mir soeben zum ersten Mal ,,Ein Schlag nur" von der Live at Clouds Hill angehört (und gleich digitalisiert). Text und Melodie sind quasi identisch.

Edit: Mit dem Schwert ist für mich kein Cover, da erstmalig als DÄ Lied veröffentlicht

Mit einer ähnlichen Argumentation würde ich Einschlag dennoch als Die Ärzte Song einordnen. Die Live at Clouds Hill ist mehr ein musikalisches Abenteuer bestehend aus zwei gemeinsamen Auftritten mit Danube`s Banks mit einem Song, der sich noch im Entstehungsprozess befunden hat. Nicht umsonst hat Bela bei den Dunkel-Interviews mehrfach erzählt, wie er an dem Song für die Die Ärzte gearbeitet hat.

Zitat von: sushi am 24. September 2021, 21:29:48
[...]

mein Anwalt sagt, er holt mich hier raus
doch will ich das – wie halte ich das aus?
Lern' aus Deinen Fehlern und mach das Beste daraus.
Wie soll das gehen, wie halte ich das aus?

Sie lebt nicht mehr, ich lebe weiter – was mach ich daraus?
Nur ein Schlag – wie halte ich das aus?


ich halte ihren letzten Blick für immer in mir fest
weil ich sie ihn nie mehr vergessen will
vielleicht gibt es da irgendetwas, das mir Hoffnung lässt
doch sie bleibt still – für immer still

ein Schlag nur und schon lag sie da
und schon ist nichts mehr wie es vorher war


ein Schlag nur, das ist alles, was geschah
und jetzt ist sie einfach nicht mehr da

sie ist nicht mehr da
sie ist nicht mehr da
GAR NICHTS IST MEHR DA

Das hier sind die relevanten textlichen Veränderungen von Ein Schlag nur zu Einschlag.

supere10

Da die "NOISE" Demo "Etwas neues" schon zu "HELL"-Zeiten abgelehnt wurde, würde ich diese in Playlist 20 noch vor "Klaus, Peter, Willi und Petra" einfügen.

Sascha89

Zitat von: supere10 am 25. Dezember 2021, 11:28:52
Da die "NOISE" Demo "Etwas neues" schon zu "HELL"-Zeiten abgelehnt wurde, würde ich diese in Playlist 20 noch vor "Klaus, Peter, Willi und Petra" einfügen.

Ich würde Ein Lied für Jetzt und Klaus, Peter, Willi und Petra sogar tauschen.
Denn Klaus, Peter, Willi und Petra wurde sicherlich ganz zu Beginn der ersten Aufnahme-Session zu "Hell" aufgenommen.
Ein Lied für Jetztwurde dann während der notwendigen COVID-19-Pause zu den "Hell"-Aufnahmen aufgenommen.
Man sagte in den Interviews das man unterbrochen wurde, d.h. man war im März schon im Studio. Vielleicht schon früher.

Ich vermute(!) das die Noise Demo-Version Etwas neues sogar noch 2019, nachdem für BFR klar war das ein Album macht, entstanden ist.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

haddelad

Kommen dann alle 666 Demos und die Werkschau? 😂😉


Jocke

Dafür gibt's dann bald im Fanshop die 666 Cover als Daumenkino 8)

haddelad

Die Interview CD von der Seele hat mich nochmal dazu veranlasst, mir die Promo Sachen genauer anzuschauen und aus meiner Sicht müsste noch folgendes in die Liste ergänzt werden:

Playlist 8:
Die komplette Promo CD von der "Das Bester von kurz nach früher bis jetze". Hierbei handelt es sich um 21 Snippets (interessanterweise auch vom Lied Popstar, was gar nicht auf dem Album drauf war). So etwas ähnliches gab es auch bei der Promo Schallfolie aus dem Musikexpress 86.

Playlist 16:
Für die Geräusch gab es eine Promo "So sieht Geräusch aus (hört sich aber anders an!)". Die CD beinhaltet zwar nur Applaus (aufgeteilt auf 13 Tracks), gehört aber meiner Meinung nach der vollständigkeitshalber auch hier rein

supere10

#875
Gibt auch noch eine Interview CD zur DBDSPN DVD.
https://www.discogs.com/de/release/12705624-Die-%C3%84rzte-Interview-CD-F%C3%BCr-DVD-Die-Band-Die-Sie-Pferd-Nannten

Aber das würde ich alles rauslassen. Die Interviews, die 13 Antworten... eigentlich alles, was keine Musik ist.

Aber ich frage mich gerade, warum die Noise Demo als letzter Song eingetragen ist? Nach VÖ kann für die Demo ja nicht sein, dann müssten alle Demos von BS und Hirsch ja auch direkt hintereinander kommen. Aber die wurden ja auch aufgeteilt.

NR20

Zitat von: supere10 am 29. Dezember 2021, 10:16:17
Gibt auch noch eine Interview CD zur DBDSPN DVD.
https://www.discogs.com/de/release/12705624-Die-%C3%84rzte-Interview-CD-F%C3%BCr-DVD-Die-Band-Die-Sie-Pferd-Nannten

Aber das würde ich alles rauslassen. Die Interviews, die 13 Antworten... eigentlich alles, was keine Musik ist.

Aber ich frage mich gerade, warum die Noise Demo als letzter Song eingetragen ist? Nach VÖ kann für die Demo ja nicht sein, dann müssten alle Demos von BS und Hirsch ja auch direkt hintereinander kommen. Aber die wurden ja auch aufgeteilt.

Stimme zu, allerdings sind die Radiojingles und die 13 Antworten ja auch beim Seitenhirsch drauf... daher wohl Konsequent alles was als VÖ durchgeht.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Aus übersichtlichkeitsgründen würd ich diese "ApplausCDs" "Interviewschnipsel" aber als einen einzigen "Titel" aufführen. Die hängen ja im Grunde eh zusammen in der Liste.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

haddelad

Ist halt die Frage wie man die Werkschau definiert. Ich habe die Werkschau hier im Forum immer so verstanden, dass alle Veröffentlichungen aufgezählt werden. Dazu gehören nun mal auch die Jingles, Interviews usw.

Meine persönliche Werkschau sieht auch etwas anders aus. Ich für meinen Teil habe die Live DVDs (DBBDW und zwar live, Unplugged und die Pferd) als Audio digitalisiert und entsprechend in den einzelnen Playlisten hinzugefügt (das Unplugged Konzert sogar in der Setlist Reihenfolge)

Die Interview CD zur Pferd DVD ist da so ne Sache, da wir hier in der Liste keine DVDs haben. Daher würde ich sie weglassen.

AshleyWilliams

#879
Also, ich fasse mal alles zusammen ohne alles zu zitieren. Seht es mir nach. Mir geht dieses altmodische Forum technisch etwas auf den Sack  ;D

1) ETWAS NEUES hatte ich "Zwischen Tür und Angel" eingebaut. Ich werde es noch verschieben zu "HELL".

2) Da es tatsächlich gerade etwas viel wird (UND ihr sogar bisher diese ca. 10.000 Intros der 2004er (?) Tour vergessen habt...) würde ich sagen: a) Entweder wir kicken alle "Nicht-Musik-Promo-Sachen" (Sprüche & Hörbuch würde ich mal drin lassen) raus, auch wenn sie auf dem "Seitenhirsch" sind, d.h. "Debil"-Jingles, 13 Antworten, Eine Botschaft von DÄ, etc. oder b) der Übersichtlichkeit halber und meiner Arbeit halber (siehe oben) fassen wir das zusammen, wie schon von irgendwem vorgeschlagen wurde. Ich kann das ja auch statt pro Track eine Zeile zu machen einfach (Beispiel!) 99-128 als Track nennen.