Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Zitat von: Philsmith am 13. Juni 2021, 19:45:34
Im Meerschwein steht der Song zumindest bei den englischen Aufnahmesessions 1996 dabei.
Dort steht auch, dass "an die zwölf Titel" aufgenommen wurden, das wären dann:

1. Shitpiece
2. German Punks
3. Love & Pain
4. Let's go too far
5. Close your eyes again
6. Superman
7. Hair today, gone tomorrow
8. FaFaFa
9. No Secrets
10. Rod loves you (Spanischer Text) (unveröffentlicht)
11. Opfer (Spanischer Text) (unveröffentlicht)
12. What do you say? (unveröffentlicht)

Rod: "Ich habe sogar spanische Texte für Rod loves you und Opfer gemacht, zum Teil sogar eingesungen, aber das war alles umsonst."
Bela: "Einer der Songs, What do you say?, war cool. Wir nicht."

Bei ,,What Do You Say?" hatte ich rückwirkend an ,,No Secrets" gedacht, wegen der Zeile ,,What do you think?" (So lautet sie doch, oder?)

Philsmith

Zitat von: AshleyWilliams am 13. Juni 2021, 22:13:18
Bei ,,What Do You Say?" hatte ich rückwirkend an ,,No Secrets" gedacht, wegen der Zeile ,,What do you think?" (So lautet sie doch, oder?)

Na das stimmt natürlich auch wieder, "What do you say?" kommt ja direkt im Songtext vor.
Die Anzahl "an die zwölf Titel" ist wohl auch der verschwommenen Erinnerung geschuldet.
Vielleicht zählen die ärzte aber auch "Chanson d'Albert" hier als Titel dazu obwohl er bereits bei den Planet Punk Sessios aufgenommen wurde...

Auf der selben Seite zur englisch Session steht im Meerschwein: "Die englische Version vom Schunder-Song existierte schon..."

"Barb Wire" scheinen Sie hier nicht (noch einmal) in Betracht gezogen zu haben, da er ja bekanntlich Bela und Rod nicht gefallen hatte ;D

Gabumon

Zitat von: Philsmith am 14. Juni 2021, 01:30:22
Vielleicht zählen die ärzte aber auch "Chanson d'Albert" hier als Titel dazu obwohl er bereits bei den Planet Punk Sessios aufgenommen wurde...

ich glaube da auch das der auf dem englischen Album gelandet wäre, wenn es denn gekommen wär und nicht nur als B-Seite auf einer Le Frisur Single. Allerdings fanden die den Song wohl auch dann zu gut um ihn vergammeln zu lassen daher auf B-Seite
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Müsste ja nun hinzugefügt werden:
39. Die Ärzte - NOISE - NOISE, 2021 - NOISE, 2021
40. Die Ärzte - AUSERZÄHLT - NOISE, 2021 - NOISE, 2021
41. Die Ärzte - DOBLY - NOISE, 2021 - NOISE, 2021

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 14. September 2021, 10:54:34
Müsste ja nun hinzugefügt werden:
39. Die Ärzte - NOISE - NOISE, 2021 - NOISE, 2021
40. Die Ärzte - AUSERZÄHLT - NOISE, 2021 - NOISE, 2021
41. Die Ärzte - DOBLY - NOISE, 2021 - NOISE, 2021

Stimmt, danke! Hab ich eingetragen, jedoch als neuen "DUNKEL"-Zyklus.

Sascha89

Aber wirklich alles GROSS geschrieben? Das ist so 'ne neue Mode... Egal.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10

Zitat von: Sascha89 am 14. September 2021, 13:13:08
Aber wirklich alles GROSS geschrieben? Das ist so 'ne neue Mode... Egal.
Habe mich nur an die Regeln von Ashley gehalten. Ich würde das auch nicht so machen. Aber kann ja dann jeder selbst sehen mit seiner Playlist.
Meine Dateien habe ich sofort umbenannt.

Und wegen Zyklus:
Da ja ein Teil der Songs noch während den Aufnahmen zu "Hell" entstanden ist, wäre es da nicht sinnvoller, dieses zusammenzupacken? Als "Hell/Dunkel" oder so?

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 14. September 2021, 12:42:38
Stimmt, danke! Hab ich eingetragen, jedoch als neuen "DUNKEL"-Zyklus.

Perfekt, ich halte das auch für die optimale Lösung so. Kann man sicherlich diskutieren, ob es ein eigenständiger Zyklus ist oder HELL/DUNKEL zusammengehört.

Ich tendiere zur Trennung, weil DUNKEL sich für mich wie ein eigenständiges Album inkl. monatelanger Vorankündigung/Vorfreude anfühlt, und nicht wie ein Anhängsel/Nachklapp zu HELL. Auch wenn die Gemeinsamkeiten eindeutig sind und ursprünglich ein Doppelalbum angedacht war. Ich gehe auch davon aus, dass nach HELL noch einiges am neuen Album gearbeitet wurde. Getrennt wirkt es auf mich auch einfach "aufgeräumter". Am Ende des Tages ist es halt Geschmackssache und sind die Playlisten ja nur eine - wenn auch sehr fundierte und wohl durchdachte - Anregung für jeden Fan ;)

Zitat von: Sascha89 am 14. September 2021, 13:13:08
Aber wirklich alles GROSS geschrieben? Das ist so 'ne neue Mode... Egal.

Ich finde das auch etwas nervig, aber ich habe mich zähneknirschend damit abgefunden, weil DÄ es so konsequent durchziehen in den Texten zu den Alben sowie den Namen und Tags der Audiodateien ...

Ist aber sicherlich auch wieder Geschmackssache, wie weit man das treiben möchte. Konsequenterweise müsste es dann ja eigentlich auch "die ärzte" (alle Buchstaben klein) heißen, aber da hört's bei mir bzw. den von mir getaggten Files auf, weil ich den Namen des Interpreten schon gerne durchgehend gleich habe.

cenobyte

Dann bitte bei Playlist 18 Track 15 "auch" auch kleinschreiben.  :-*

supere10

Dann kann ja nun auch hinzu:
04.   Die Ärzte   Abends Billy   Musikexpress, 2021   Musikexpress, 2021

AshleyWilliams

#810
Zitat von: supere10 am 15. September 2021, 11:11:56
Dann kann ja nun auch hinzu:
04.   Die Ärzte   Abends Billy   Musikexpress, 2021   Musikexpress, 2021

Laut Discogs und analog zum 1986er Fall müsste es so heißen:

04.   Die Fabulösen Ärzte   Abends Billy   Abends Billy, 2021   Abends Billy, 2021

Da wir die VÖ benennen, wie es draufsteht und nicht das Heft.

/edit: Eigentlich sogar ALLES BILLY. Ist auf dem Cover wieder groß geschrieben.

PlutoKennedy

#811
Zitat von: AshleyWilliams am 15. September 2021, 11:23:56
Laut Discogs und analog zum 1986er Fall müsste es so heißen:

04.   Die Fabulösen Ärzte   Abends Billy   Abends Billy, 2021   Abends Billy, 2021

Da wir die VÖ benennen, wie es draufsteht und nicht das Heft.

/edit: Eigentlich sogar ALLES BILLY. Ist auf dem Cover wieder groß geschrieben.

Bei discogs steht viel, aber das wird eben auch "nur" von engagierten Fans zusammengetragen, ähnlich wie wir. Das wäre für mich jetzt keine Quelle, nach der ichmich richten würde.

Schauen wir doch lieber mal auf den Promotext zu den Flexis:

"Battle Of The Styles: die fabulöse Billy-Schaffe der die ärzcats gegen das Offbeat-Rudern von den die ärztness. Während die Oktober-Ausgabe des Musikmagazins ,,Musikexpress" eine Flexi Disc mit der exklusiven, bisher unveröffentlichten Aufnahme ABENDS BILLY enthält, bietet die Oktober-Ausgabe des Musikmagazins ,,Visions" eine Flexi Disc mit der exklusiven, bisher unveröffentlichten Aufnahme ABENDS SKANKEN."
Quelle: badmeister.com

Ergo: ja, Songtitel in Großbuchstaben. Interpretenname wäre, wenn man den Gag schon mitmachen und von "Die Ärzte" abweichen möchte, "die ärzcats" bzw. "die ärztness".

Edit: "die ärzcats" steht bei ABENDS BILLY auf Schneckis Haus, bei der anderen aber "the rrrude ärzte" und nirgends "die ärzness" ... ist vielleicht doch nicht ganz so einfach, wir können also bestimmt noch etwas drüber diskutieren ... ich würde es bei Die Ärzte belassen.

Jamaica2003

Zitat von: PlutoKennedy am 15. September 2021, 14:20:03
Bei discogs steht viel, aber das wird eben auch "nur" von engagierten Fans zusammengetragen, ähnlich wie wir. Das wäre für mich jetzt keine Quelle, nach der ichmich richten würde.

Schauen wir doch lieber mal auf den Promotext zu den Flexis:

"Battle Of The Styles: die fabulöse Billy-Schaffe der die ärzcats gegen das Offbeat-Rudern von den die ärztness. Während die Oktober-Ausgabe des Musikmagazins ,,Musikexpress" eine Flexi Disc mit der exklusiven, bisher unveröffentlichten Aufnahme ABENDS BILLY enthält, bietet die Oktober-Ausgabe des Musikmagazins ,,Visions" eine Flexi Disc mit der exklusiven, bisher unveröffentlichten Aufnahme ABENDS SKANKEN."
Quelle: badmeister.com

Ergo: ja, Songtitel in Großbuchstaben. Interpretenname wäre, wenn man den Gag schon mitmachen und von "Die Ärzte" abweichen möchte, "die ärzcats" bzw. "die ärztness".

Edit: "die ärzcats" steht bei ABENDS BILLY auf Schneckis Haus, bei der anderen aber "the rrrude ärzte" und nirgends "die ärzness" ... ist vielleicht doch nicht ganz so einfach, wir können also bestimmt noch etwas drüber diskutieren ... ich würde es bei Die Ärzte belassen.

Frag doch mal im Gästebuch...da Farin ja hin und wieder mal antwortet könnte da eine spannende Antwort bei rauskommen....
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

supere10

Korrektur:
Playlist 16 hat 2x #38 hintereinander. :)

supere10


Nr.InterpretTitelErst-VÖPlaylist-Quelle
01.Die ÄrzteAuserzähltNoise, 2021Noise, 2021
02.Die ÄrzteDoblyNoise, 2021Noise, 2021
03.Die Fabulösen ÄrzteAbends BillyAbends Billy, 2021Abends Billy, 2021
04.Die ÄrzteKFMDunkel, 2021Dunkel, 2021
05.Die ÄrzteWissenDunkel, 2021Dunkel, 2021
06.Die ÄrzteDunkelDunkel, 2021Dunkel, 2021
07.Die ÄrzteAntiDunkel, 2021Dunkel, 2021
08.Die ÄrzteDoofDunkel, 2021Dunkel, 2021
09.Die ÄrzteSchreiDunkel, 2021Dunkel, 2021
10.Die ÄrzteKraftDunkel, 2021Dunkel, 2021
11.Die ÄrzteSchweigenDunkel, 2021Dunkel, 2021
12.Die ÄrzteTristesseDunkel, 2021Dunkel, 2021
13.Die ÄrzteKerngeschäftDunkel, 2021Dunkel, 2021
14.Die ÄrzteNoiseDunkel, 2021Dunkel, 2021
15.Die ÄrzteEinschlagDunkel, 2021Dunkel, 2021
16.Die ÄrzteAnastasiaDunkel, 2021Dunkel, 2021
17.Die ÄrzteBesserDunkel, 2021Dunkel, 2021
18.Die ÄrzteNachmittagDunkel, 2021Dunkel, 2021
19.Die ÄrzteMenschenDunkel, 2021Dunkel, 2021
20.Die ÄrzteErhabenDunkel, 2021Dunkel, 2021
21.Die ÄrzteDanachDunkel, 2021Dunkel, 2021
22.Die ÄrzteOur Bass Player Hates This SongDunkel, 2021Dunkel, 2021
23.Die ÄrzteDunkel (Digital)Dunkel, 2021Qobuz, 2021
24.Die ÄrzteKraft (Digital)Dunkel, 2021Qobuz, 2021
25.Die ÄrzteTristesse (Digital)Dunkel, 2021Qobuz, 2021
26.Die ÄrzteOur Bass Player Hates This Song (Digital)Dunkel, 2021Qobuz, 2021

MaJISHaN

Frage zu Playlist 16: Geräusch

Müsste "Hände innen" nicht vor "Als ich den Punk erfand" eingeordnet werden?
Zumindest bei mir ist der Song auf dieser CD versteckt.
Habe ich eine Fehlpressung? Oder gibt es einen Grund, dass der Song in der Playlist vor "Unrockbar" steht?

Geschwisterlieber

Und wie ist das mit "Noise", müsste das nicht an erster Stelle der "Dunkel" Playlist gesetzt werden? Sorry, falls ich falsch liegen sollte.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Jocke

Zitat von: Geschwisterlieber am 25. September 2021, 21:16:11
Und wie ist das mit "Noise", müsste das nicht an erster Stelle der "Dunkel" Playlist gesetzt werden? Sorry, falls ich falsch liegen sollte.
Zitat von: AshleyWilliams am 31. August 2020, 20:54:57
Also die WAHREN Alben wollte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt zerplücken. Sonst müsste ja jeder Vorab-Single-Track, sofern es keine Single-Version gibt, aus den Alben raus.
Finde ich auch besser so  ;)

AshleyWilliams

#818
Alles erledigt, danke für die Hinweise!

Zitat von: MaJISHaN am 25. September 2021, 19:10:52
Frage zu Playlist 16: Geräusch

Müsste "Hände innen" nicht vor "Als ich den Punk erfand" eingeordnet werden?
Zumindest bei mir ist der Song auf dieser CD versteckt.
Habe ich eine Fehlpressung? Oder gibt es einen Grund, dass der Song in der Playlist vor "Unrockbar" steht?

Hab ich mich wohl einfach falsch erinnert, dass es vor "Unrockbar" sei.  ???

Zitat von: Geschwisterlieber am 25. September 2021, 21:16:11
Und wie ist das mit "Noise", müsste das nicht an erster Stelle der "Dunkel" Playlist gesetzt werden? Sorry, falls ich falsch liegen sollte.

Chronologisch gesehen wäre dein Ansatz korrekt, aber die normalen Alben zu zerpflücken, war mir dann doch zu viel des Bässeren.

AshleyWilliams

Update:


  • "ABENDS SKANKEN" in Playlist 21 ("DUNKEL") eingebaut
  • Die empfohlene Quelle für "Du willst mich küssen (Disco-Kuschel-Mix)" in Playlist 3 ("Im Schatten der Ärzte") auf "Seitenhirsch" geändert *

* Es ist mir schon (auch Dank eines netten Users von hier!) vor einer Weile aufgefallen und nun habe ich es einfach geändert: Der "Disco-Kuschel-Mix" von "Du willst mich küssen" klingt bei Qobuz leider recht übersteuert! Hier ist der "Seitenhirsch" doch besser – auch wenn wir den verabscheuen, hehe. Sind aber beides bekanntlich nur Vinyl-Rips. Wie auch schon bei "Gute Nacht (live)" (von der 7"-Vinyl "Teenager Liebe (unecht)", 1989) ist Qobuz nicht immer das Non plus ultra.