Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Qobuz ist lossless. Da kann man sich das gekaufte Produkt als wav, flac oder sonstwas runterladen. Amazon ist nur mp3.

Bobby die Bürste

Zitat von: supere10 am 31. Oktober 2020, 15:00:14
Qobuz ist lossless. Da kann man sich das gekaufte Produkt als wav, flac oder sonstwas runterladen. Amazon ist nur mp3.

Das mit den lossless-Formaten auf Qobuz ist mir klar. Aber ich frage mich nach der Quelle für die Files auf Qobuz, ob dasselbe Master wie für die ganzen Stores mit lossy-Dateien verwendet wurde. Der Download-Shop auf bademeister.com hatte meines Wissens auch nur lossy-Dateien im Sortiment. Bekommen Stores wie Amazon, iTunes etc. eine lossless-Datei vom Label bereitgestellt und wandeln sie diese dann selbst in ein lossy-Format um?
Noot noot!

AshleyWilliams

Zitat von: Bobby die Bürste am 31. Oktober 2020, 15:32:59
Das mit den lossless-Formaten auf Qobuz ist mir klar. Aber ich frage mich nach der Quelle für die Files auf Qobuz, ob dasselbe Master wie für die ganzen Stores mit lossy-Dateien verwendet wurde. Der Download-Shop auf bademeister.com hatte meines Wissens auch nur lossy-Dateien im Sortiment. Bekommen Stores wie Amazon, iTunes etc. eine lossless-Datei vom Label bereitgestellt und wandeln sie diese dann selbst in ein lossy-Format um?

1zu1 die Master wie bei iTunes und dem damaligen eigenen DÄ-Downloadshop

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Oktober 2020, 16:23:15
1zu1 die Master wie bei iTunes und dem damaligen eigenen DÄ-Downloadshop
Ich hatte schon befürchtet, dass beispielsweise die Maxi von Für immer nachher sogar Seitenhirsch-Source ist. Das wäre es ja...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Bobby die Bürste

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Oktober 2020, 16:23:15
1zu1 die Master wie bei iTunes und dem damaligen eigenen DÄ-Downloadshop

Okay, vielen Dank!
Noot noot!

AshleyWilliams

Zitat von: Geschwisterlieber am 31. Oktober 2020, 16:25:50
Ich hatte schon befürchtet, dass beispielsweise die Maxi von Für immer nachher sogar Seitenhirsch-Source ist. Das wäre es ja...

Bei dem Track ist ,,Seitenhirsch" besser, finde ich. Qobuz knistert extrem.

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Oktober 2020, 17:15:35
Bei dem Track ist ,,Seitenhirsch" besser, finde ich. Qobuz knistert extrem.
Wahrscheinlich auch die einzige Ausnahme auf der gesamten Box :P

Ja, habe mal rein gehört dort. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man für so was Geld hinblättern kann. Da würde ich mir ja noch lieber gleich die Original-Maxi kaufen.
110 Euro... Schnäppchen  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Also um nochmal meine persönliche Meinung final zusammenzufassen:

Qobuz ist eine gute Alternative / Ergänzung. Die sind etwas teuer da, aber da muss man dann wohl durch. Am besten ist aber, ihr achtet darauf, euch nicht immer die komplette VÖ zu holen, denn bei einigen VÖs reichen auch einzelne Tracks. Das kommt dann ggf. günstiger! Einfach mal selber durchrechnen...

Die Quellen sind auf jeden Fall die Master von 2005 (steht auch bei Qobuz), das sind auch die, die für den damaligen DÄ-eigenen Download-Shop (nicht mehr online) und iTunes (noch heute online) verwendet wurden. Bei Qobuz nun aber erstmals auch verlustfrei.
Sehr wahrscheinlich sind das auch alles nur Vinyl-Rips, aber deutlich sauberer als beim "Seitenhirsch" und auch nicht mehr remastered (aka. verfremdet) sowie vermutlich auch in der richtigen Tonhöhe – ich bin da aber nicht so der Experte und behaupte im ggs. zum Producer vom "Seitenhirsch" auch nichts Gegenteiliges  ;) Einzig "Für immer (No Time Extended Mix)" hört man deutlich an, dass hier eine Vinyl verwendet wurde, die auch schon ordentlich geknistert hat. Vermutlich haben sie keine andere gehabt, da die ja recht teuer/selten ist. Schade!

haddelad

Nochmal zum Thema Video. Ich persönlich habe zwar die Live-DVDs (DBBDW und zwar live, Unplugged und Pferd) digitalisiert und zu meiner persönlichen Werkschau hinzugefügt, allerdings ist die Idee der bässeren Werkschau ja eine bessere Version des Seitenhirschs. Und da hätte ich keine Video-Aufnahmen erwartet. Somit aus meiner Sicht richtig, dass sie hier nicht dabei ist. Das schöne ist ja, dass jeder sie so anpassen kann, wie er will.

Danke für den Tipp mit Qobuz und dem Schlaflied bei der Overkiller DVD. Und danke an Ash dass er weiter mit so viel Eifer die Werkschau optimiert. Da steckt wirklich ne Menge Arbeit drin.

Gabumon

DAher find ich es schade das Sony echt einfach nur die alben Rereleased...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Zitat von: haddelad am 02. November 2020, 19:59:35
Nochmal zum Thema Video. Ich persönlich habe zwar die Live-DVDs (DBBDW und zwar live, Unplugged und Pferd) digitalisiert und zu meiner persönlichen Werkschau hinzugefügt

Das habe ich beim Pferd auch schon seit längerem vor, da sind ja recht viele Lieder dabei, die auf keinem anderen Livealbum sind. Hast du ne Empfehlung für ein Programm dafür?  :)

haddelad

Zitat von: Toxic Toast am 03. November 2020, 20:42:16
Das habe ich beim Pferd auch schon seit längerem vor, da sind ja recht viele Lieder dabei, die auf keinem anderen Livealbum sind. Hast du ne Empfehlung für ein Programm dafür?  :)

Ich habe für dafür das Programm ,,DVD Audio Extractor" verwendet. Das ist zwar eine kostenpflichtige Software, die du allerdings 30 Tage lang uneingeschränkt testen kannst. Die paar DVDs habe ich in dem Zeitraum geschafft 😉

Sascha89

Zitat von: AshleyWilliams am 26. Dezember 2018, 11:28:04
"Turmstraße (Instrumental)" stammt aus selbiger Straße in die Farin dank der "Debil" und "Richy Guitar" umziehen konnte. Also nach "Debil".

Muss ich nochmal aufgreifen:
Dann müsste 'Turmstrasse (Instrumental)' aber eher bei uns als Demo 1985 eingeordnet werden. Es ist das älteste erhaltene Demo aus der Turmstrasse.
Die "Debil" erschien im November 1984, der "Richy Guitar" Soundtrack ca. Juni 1985.
Demnach hat FU ab irgendwann 1985 in der Turmstrasse gewohnt.


That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Olsen

Ich habe mir die Tage die Playlisten zusammengebaut, vielen Dank für die ganze Mühe.
Von der Berliner Schule habe ich allerdings noch die Lieder "Warum auch immer", "Lieblingslied" und "Antimattergun" übrig, die in keine der Playlisten auftauchen.
Hat vielleicht seine Berechtigung wie in diesem Threat diskutiert, hab aber keine Lust über 30 Seiten durchzulesen  :'(

supere10

#634
"Warum auch immer" hat er für die Band EL*KE geschrieben. "Lieblingslied" und "Antimattergun" sind Lieder für seine Solosachen. Aber hier geht es ausschließlich um DÄ.

Hier der EL*KE Song: https://youtu.be/02vreOOsVgk

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 02. November 2020, 18:20:45
Also um nochmal meine persönliche Meinung final zusammenzufassen:

Qobuz ist eine gute Alternative / Ergänzung. Die sind etwas teuer da, aber da muss man dann wohl durch. Am besten ist aber, ihr achtet darauf, euch nicht immer die komplette VÖ zu holen, denn bei einigen VÖs reichen auch einzelne Tracks. Das kommt dann ggf. günstiger! Einfach mal selber durchrechnen...

Die Quellen sind auf jeden Fall die Master von 2005 (steht auch bei Qobuz), das sind auch die, die für den damaligen DÄ-eigenen Download-Shop (nicht mehr online) und iTunes (noch heute online) verwendet wurden. Bei Qobuz nun aber erstmals auch verlustfrei.
Sehr wahrscheinlich sind das auch alles nur Vinyl-Rips, aber deutlich sauberer als beim "Seitenhirsch" und auch nicht mehr remastered (aka. verfremdet) sowie vermutlich auch in der richtigen Tonhöhe – ich bin da aber nicht so der Experte und behaupte im ggs. zum Producer vom "Seitenhirsch" auch nichts Gegenteiliges  ;) Einzig "Für immer (No Time Extended Mix)" hört man deutlich an, dass hier eine Vinyl verwendet wurde, die auch schon ordentlich geknistert hat. Vermutlich haben sie keine andere gehabt, da die ja recht teuer/selten ist. Schade!

Eine Ergänzung dazu: ich hatte mir seinerzeit mal "Gute Nacht" via iTunes gekauft. Das ist kein Vinyl-Rip, sondern wurde tatsächlich von der Bootleg-CD "Reanimator" genommen. Und damit meine ich nicht, dass der Song auf Basis der CD rekonstruiert wurde, sondern es wurde tatsächlich 1:1 ohne Nachbearbeitung der Track von der CD gerippt. Deshalb hört man am Anfang noch kurz "Zugabe"-Rufe des Publikums, während der Song auf Vinyl erst mit Farins Gesang anfängt und auch etwas früher ausblendet. In diesem Fall lohnt sich ein Kauf der Datei also eher nicht.

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 04. Dezember 2020, 15:12:21
Eine Ergänzung dazu: ich hatte mir seinerzeit mal "Gute Nacht" via iTunes gekauft. Das ist kein Vinyl-Rip, sondern wurde tatsächlich von der Bootleg-CD "Reanimator" genommen. Und damit meine ich nicht, dass der Song auf Basis der CD rekonstruiert wurde, sondern es wurde tatsächlich 1:1 ohne Nachbearbeitung der Track von der CD gerippt. Deshalb hört man am Anfang noch kurz "Zugabe"-Rufe des Publikums, während der Song auf Vinyl erst mit Farins Gesang anfängt und auch etwas früher ausblendet. In diesem Fall lohnt sich ein Kauf der Datei also eher nicht.

Leider ist der Track auch auf keinem anderen Bootleg enthalten. Da muss wohl wirklich dann ein Vinyl Rip her
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 04. Dezember 2020, 15:12:21
Eine Ergänzung dazu: ich hatte mir seinerzeit mal "Gute Nacht" via iTunes gekauft. Das ist kein Vinyl-Rip, sondern wurde tatsächlich von der Bootleg-CD "Reanimator" genommen. Und damit meine ich nicht, dass der Song auf Basis der CD rekonstruiert wurde, sondern es wurde tatsächlich 1:1 ohne Nachbearbeitung der Track von der CD gerippt. Deshalb hört man am Anfang noch kurz "Zugabe"-Rufe des Publikums, während der Song auf Vinyl erst mit Farins Gesang anfängt und auch etwas früher ausblendet. In diesem Fall lohnt sich ein Kauf der Datei also eher nicht.

Huh? Das muss ich nochmal prüfen. Das klingt ja verrückt.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 04. Dezember 2020, 15:12:21
Eine Ergänzung dazu: ich hatte mir seinerzeit mal "Gute Nacht" via iTunes gekauft. Das ist kein Vinyl-Rip, sondern wurde tatsächlich von der Bootleg-CD "Reanimator" genommen. Und damit meine ich nicht, dass der Song auf Basis der CD rekonstruiert wurde, sondern es wurde tatsächlich 1:1 ohne Nachbearbeitung der Track von der CD gerippt. Deshalb hört man am Anfang noch kurz "Zugabe"-Rufe des Publikums, während der Song auf Vinyl erst mit Farins Gesang anfängt und auch etwas früher ausblendet. In diesem Fall lohnt sich ein Kauf der Datei also eher nicht.

Spannende Geschichte! Ich habe nun - zugegeben zum ersten Mal im Leben - meine 7" von "Teenager Liebe" aufgelegt und "Gute Nacht" überprüft und kann bestätigen, dass die iTunes-Version scheinbar wirklich nicht von der 7" stammt. Ob sie von "Reanimator" stammt, habe ich jetzt nicht überprüft. Ich muss nun auch mit dem auf Basis des iTunes-Downloads geschlossenen Schlusses aufräumen, dass die Version auf 7" eine "abgenudelte Qualität" hätte. Dem ist NICHT so. Die 7" Version hat eine top Qualität, im ggs. zu "Reanimator", wo wohl wirklich eine schlechte Tape-to-Tape-Kopie der Radioaufnahme hergenommen wurde.

Vogt

in 1999 vor Wir wollen nur deine Seele fehlt nur der werbespruch "Eine Botschaft. Aus Berlin!" von https://www.discogs.com/Various-Universal-Release-0699/release/9539884

es wird auf einigen seiten gesagt das es eine gekürzte version von Eine Botschaft Von Die Ärzte In Stereooooooooh wäre, aber das stimmt nicht. (habe die CD)

es ist eine werbebotschaft für Wir wollen nur deine Seele im stil vom Superman spruch (ist es ein vogel?....) in nachgeahmten Schweizer Dialekt