Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 23. Oktober 2020, 13:29:35
Ja, CD und Vinyl sind identisch.
Aber trotzdem kann bei den digitalen Versionen einiges raus, da ja nicht überall ein Übergang mit drin ist.

Sag gern mal welche.

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 23. Oktober 2020, 13:40:43
Sag gern mal welche.

Achtung: Bielefeld
Das letzte Lied des Sommers
True Romance
Einmal ein Bier
Wer verliert, hat schon verloren
Polyester
Fexxo Cigol
Thor
Leben vor dem Tod

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 23. Oktober 2020, 13:51:42
Achtung: Bielefeld
Das letzte Lied des Sommers
True Romance
Einmal ein Bier
Wer verliert, hat schon verloren
Polyester
Fexxo Cigol
Thor
Leben vor dem Tod

Die raus?


AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 23. Oktober 2020, 14:49:57
Genau. Die sind gleich mit der Albumversion.

Die Songs

FEXXO CIGOL
LEBEN VOR DEM TOD

sind Minmal anders am Ende. Beim Rest hast du wohl Recht.

dEUS

Du hast WOODBURGER DIGITAL vergessen. Da ist das Ende kürzer.


supere10

Bei "Liebe gegen rechts (Digital)" hast du zwei Mal 2020 in der letzten Spalte stehen.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 26. Oktober 2020, 13:08:56
Bei "Liebe gegen rechts (Digital)" hast du zwei Mal 2020 in der letzten Spalte stehen.

Danke, hab ich korrigiert.

AshleyWilliams

#609
Sagt mal, konnte schon jemand die "Schlaflied (Unplugged)" von der "Devil"-Vinyl(!) und der mp3 vom KTA-Leak vergleichen? Ich glaub, die sind evtl. andere Takes.

/Edit: Ich habe nun die "Devil" als Vinyl aufgelegt und kann euch sagen, dass "Schlaflied (Unplugged)" auf Vinyl und der KTA-Leak identisch sind. Das Video auf der CD-Version von "Devil" (auch auf YouTube zu finden) dagegen hat einen anderen Take vom "Schlaflied (Unplugged)", aber das zählt hier für meine Liste nicht, da es ein Video-Release ist.

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 28. Oktober 2020, 10:58:04
Sagt mal, konnte schon jemand die "Schlaflied (Unplugged)" von der "Devil"-Vinyl(!) und der mp3 vom KTA-Leak vergleichen? Ich glaub, die sind evtl. andere Takes.

/Edit: Ich habe nun die "Devil" als Vinyl aufgelegt und kann euch sagen, dass "Schlaflied (Unplugged)" auf Vinyl und der KTA-Leak identisch sind. Das Video auf der CD-Version von "Devil" (auch auf YouTube zu finden) dagegen hat einen anderen Take vom "Schlaflied (Unplugged)", aber das zählt hier für meine Liste nicht, da es ein Video-Release ist.
Aber es ist doch auf einem Tonträger erschienen  :o ;D

Ich finde ja immer noch, dass Du DVDs und Blu-rays mit rein nehmen solltest  :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Zitat von: Geschwisterlieber am 29. Oktober 2020, 22:55:01
Aber es ist doch auf einem Tonträger erschienen  :o ;D

Ich finde ja immer noch, dass Du DVDs und Blu-rays mit rein nehmen solltest  :P

:-\

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 28. Oktober 2020, 10:58:04
Sagt mal, konnte schon jemand die "Schlaflied (Unplugged)" von der "Devil"-Vinyl(!) und der mp3 vom KTA-Leak vergleichen? Ich glaub, die sind evtl. andere Takes.

/Edit: Ich habe nun die "Devil" als Vinyl aufgelegt und kann euch sagen, dass "Schlaflied (Unplugged)" auf Vinyl und der KTA-Leak identisch sind. Das Video auf der CD-Version von "Devil" (auch auf YouTube zu finden) dagegen hat einen anderen Take vom "Schlaflied (Unplugged)", aber das zählt hier für meine Liste nicht, da es ein Video-Release ist.

Danke für's checken, ich habe die Vinyl ja leider nicht.

Als kleine Ergänzung sei noch angemerkt, dass sich das Video von "Schlaflied (Unplugged)" auch auf der DVD "Overkiller" befindet, wo es wohl die beste Qualität haben dürfte; das YouTube-Video ist ja grauenvoll mit regelmäßigen Aussetzern im Ton.

Ich bin ja auch nicht wirklich überzeugt davon, dass man Video-Releases mit aufnehmen sollte. Unvollständige Songs (Abspann der 88er-Livevideos, fast durchgehend in den Schattenreich-Videos), Videos in die reingequatscht wird oder die Soundeffekte drin haben, etc. pp. Spaß macht das glaube ich nicht. Wenn, dann aber jeweils separat und nicht noch Video-Rips zwischen die Tonträger mischen.

Geschwisterlieber

Das klingt doch nach einem guten Kompromiss! Was meinst du, Ash?

Das mit den Schattenreich Videos hat mich damals auch so dermaßen aufgeregt, dass ich mir die nur ein Mal angeschaut habe.

@PlutoKennedy: Danke für den Tipp bzgl. der Overkiller-DVD! Glaube, ich hatte den Sound damals nur von dem Video der CD gerippt.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Sorry Leute, Video-Liste muss jemand anderes in einem anderen Thread machen. Das hier ist ja auch vom ,,Seitenhirsch" angeregt worden, da geht es nicht um Videos und ich habe daran auch nicht so Interesse, denn das ist viel Arbeit solche Listen zu pflegen.

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 30. Oktober 2020, 10:56:31
Sorry Leute, Video-Liste muss jemand anderes in einem anderen Thread machen. Das hier ist ja auch vom ,,Seitenhirsch" angeregt worden, da geht es nicht um Videos und ich habe daran auch nicht so Interesse, denn das ist viel Arbeit solche Listen zu pflegen.

https://s12.directupload.net/images/201030/d83rw8lr.jpg
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)


AshleyWilliams

Dank eines Users habe ich mitbekommen, dass es ganz frisch beim auf High Quality spezialisierten Streaming-/Download-Anbieter Qobuz den (kompletten?) Backkatalog von Die Ärzte gibt! Das besondere bei diesem Anbieter ist, dass die Songs auch in CD-Qualität (16-Bit, 44.1 kHz, Stereo) zum Download bereitstehen!

Die raren Singles sind hier vermutlich auch nur Vinyl-Rips, jedoch (teilweise deutlich) besser oder aber mindestens gleichwertig wie beim "Seitenhirsch", weswegen ich die Liste entsprechend angepasst habe. Einzig bei "Für immer (No Time - Extended Mix)" ist die Version vom "Seitenhirsch" deutlich besser, denn die Version bei Qobuz knistert stark, was auch die obige These mit den Vinyl-Rips bekräftigt.

Geschwisterlieber

#618
Zitat von: AshleyWilliams am 30. Oktober 2020, 12:02:47
Heisst das, dass du es übernimmst?
Nö  :P Aber Danke für den Qobuz Hinweis!  :D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Bobby die Bürste

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Oktober 2020, 12:28:55
Dank eines Users habe ich mitbekommen, dass es ganz frisch beim auf High Quality spezialisierten Streaming-/Download-Anbieter Qobuz den (kompletten?) Backkatalog von Die Ärzte gibt! Das besondere bei diesem Anbieter ist, dass die Songs auch in CD-Qualität (16-Bit, 44.1 kHz, Stereo) zum Download bereitstehen!

Die raren Singles sind hier vermutlich auch nur Vinyl-Rips, jedoch (teilweise deutlich) besser oder aber mindestens gleichwertig wie beim "Seitenhirsch", weswegen ich die Liste entsprechend angepasst habe. Einzig bei "Für immer (No Time - Extended Mix)" ist die Version vom "Seitenhirsch" deutlich besser, denn die Version bei Qobuz knistert stark, was auch die obige These mit den Vinyl-Rips bekräftigt.

Hast du zufällig einen Vergleich zu den Download-Versionen von anderen Anbietern (Amazon etc.), ob bei Qobuz ein anderes Master verwendet wurde? Oder basieren sie auf denselben lossy-Veröffentlichungen?
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf