Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Update: Ich habe die Quelle für "Bitte bitte (Joseph Watt Remix)" auf die CD-Compilation aus dem Jahr 1990 namens "...Maid! How Slow Can You Go? #1" geändert. War mir bis vor kurzem gar nicht bekannt, dass es das auch digital gab. Danke an User PhilVaux für die Info!

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Juli 2020, 14:32:00
Farin: ,,"Westerland" war mein erstes Lied, das ich auf dem Motorrad geschrieben habe *. Die ursprüngliche Version hieß "Salvador, ich will zurück nach Salvador". Ich hatte damals den Bürgerkriegsfilm "Salvador" gesehen, der mich total beeindruckte.** Ich dachte, ich muss mal dieses heiße Eisen Folter anpacken. Doch als der Song fertig war, wusste ich: Das nimmt dir keiner ab. Du bist ein kleiner Beamtensohn aus Berlin und singst davon, wie in der Dritten Welt gefoltert wird."
Quelle: Stern "Wir sind sympathische Millionäre", 10.10.2003

[...]

***** 1985 ist definitiv unmöglich, siehe für mehr Infos oben bei **.

Wahnsinn, den Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Danke für die Arbeit! Ob 1986 oder 1987 lässt sich dann Stand heute nicht klären, aber zumindest bestätigt sich, dass das Demo zeitlich zwischen Die Ärzte und Das ist nicht die ganze Wahrheit anzusiedeln ist.

Mir fällt gerade auf, dass ich mir Das Buch Ä endlich mal kaufen sollte. Hatte es nur mal ausgeliehen. Da die Konzerte eh flachfallen, kann man sich ja das Buch nochmal geben. Wobei die letzten Kapitel rund um die Befindlichkeiten der alten Herren teilweise schon echt unangenehm waren ...

AshleyWilliams

#522
Zitat von: PlutoKennedy am 23. Juli 2020, 14:37:35
Wahnsinn, den Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Danke für die Arbeit! Ob 1986 oder 1987 lässt sich dann Stand heute nicht klären, aber zumindest bestätigt sich, dass das Demo zeitlich zwischen Die Ärzte und Das ist nicht die ganze Wahrheit anzusiedeln ist.

Anhang meiner obigen Quellen würde ich von 1986 ausgehen. Ich werde Farin vielleicht irgendwann mal fragen können, wo er den Film "Salvador" gesehen hat. Zumindest das müsste er ja noch wissen. 1986 würde sich auch mit Fritz Baums (CBS) Aussage decken, dass er die Demo nach "Im Schatten der Ärzte" gehört hat. Wenn's da schon "Die Ärzte" gegeben hätte, wäre seine Erinnerung ja eventuell anders ausgefallen. Und für die "Ist das alles?", wo DÄ ja laut eigener Aussage und der Aussage des Managements nur schlechte Songs (Geschmackssache, ich finde sie geil!) mitgebracht hatten, wäre "Helgoland" doch sicher dann raufgekommen, wenn der nicht schon wieder in der Schublade gelegen hätte. Den hätte das Label doch sicher nicht als schlecht bezeichnet - was Fritz Baum ja auch so sagt: Er wollte ja bereits nach der "Im Schatten", dass Farin den rausbringt, aber Farin wollte nicht. 1986 wird's wohl sein.

These von Farin Urlaub widerlegt, siehe hier.

AshleyWilliams

Sagt mal, was ist denn eigentlich der viel zitierte "mehr Text" bei der 7" Version von "Yoko Ono (Do Brasil)"? Kann das einer genauer definieren?

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 04. August 2020, 21:30:24
Sagt mal, was ist denn eigentlich der viel zitierte "mehr Text" bei der 7" Version von "Yoko Ono (Do Brasil)"? Kann das einer genauer definieren?
Kürzer mit mehr Text.


supere10

#526
Habs mir nochmal angehört:

Single CD:
ZitatUuaaaaah, babababaiadababaaab
Uuaaaaah, babababaiadababaaab

Du hast mir nichts als Pech gebracht (Baaaaa, badabdau)
Hast mich nur belogen (Uaaaaah, badabdabdabdada)
Du hast mich lächerlich gemacht (Dabdadbabdadau)
Mein Konto überzeugen (Badadadaaaaaa)

Du nervst noch mehr als Yoko
Du gehst mir tierisch auf den Sack
Du haust nicht ab aus meiner Wohnung
Und du hast einen beschissenen Musikgeschmack

Bababada, uuuuaaaaah, bababada
Baaaaa, baaaadabdau, uaaaah, dadadabdada
Dadabdaidababa, dabdabdabdabdadadau
Badadaaaaadaaaauaa
Dadadaaaaadaaauuuaaa
Ubaaaa, baaaabaaabaaaabaaaaa

Single Vinyl:
ZitatUuaaaaah, babababaiadababaaab
Uuaaaaah, babababaiadababaaab

Du hast mir nichts als Pech gebracht (Baaaaa, badabdau)
Hast mich nur belogen (Uaaaaah, badabdabdabdada)
Du hast mich lächerlich gemacht (Dabdadbabdadau)
Mein Konto überzeugen (Badadadaaaaaa)

Du nervst noch mehr als Yoko
Du gehst mir tierisch auf den Sack
Du haust nicht ab aus meiner Wohnung
Und du hast einen beschissenen Musikgeschmack

Bababada, uuuuaaaaah, bababada
Baaaaa, baaaadabdau, uaaaah, dadadabdada
Dadabdaidababa, dabdabdabdabdadadau
Badadaaaaadaaaauaa

Du nervst noch mehr als Yoko Ono
Du gehst mir tierisch auf den Sack
Du haust nicht ab aus meiner Wohnung

Hast mich nur belogen
Einen beschissenen Musikgeschmack

AshleyWilliams

Top, so hab ich mir das gewünscht bzw. es wurde übertroffen. Vielen Dank!
Ist ja echt einiges mehr, obwohl sie kürzer ist.

supere10

#528
Was mir noch einfällt:
Von JIA gab es doch einen Promo Download/Leak (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, woher ich das habe), wo die drei bei jedem Lied drüberquatschen.

Bei jedem Lied das Gleiche:
Farin: "Sach ma wat"
Rod: "Ja, ich weiß auch nicht..."
Farin: "Wat is so dein Jefühl dabei?"
Rod: "Also ich hör das zum ersten Mal. Bin schon überrascht wie gut das klingt."

Irgendwann kommt dabei auch:
Rod: "Na, lieber Sauger? Hast du schön aufgepasst?"
Bela: "Jetzt hast du hier eine Version mit Gelaber, aber wir müssen dich enttäuschen: dit wird nicht originell."
usw usf

Wäre das nicht auch was für die Liste? Gibt es von CD 1 und 2, aber ohne Hidden Track.

Sascha89

#529
Zitat von: supere10 am 10. August 2020, 15:36:13
Was mir noch einfällt:
Von JIA gab es doch einen Promo Download/Leak (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, woher ich das habe), wo die drei bei jedem Lied drüberquatschen.

(...)

Hab ich gerade rausgesucht. Könnte ich beisteuern.

Weiß noch jemand wann (Monat/Jahr, vielleicht sogar Tag?) wann das in Umlauf kam?

EDIT:

Im Oktober 2007 gab's auch noch 'ne gekürzte Version von 'Tu das nicht' vorab.
Irgendwie war da was mit "Jazz ist kürzer" dabei. Ordnername o.ä.
Da würde ich gern die Originalfiles haben. Hab meine mal umbenannt und keine Ahnung mehr wie's Original war  xD

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 10. August 2020, 15:36:13
Was mir noch einfällt:
Von JIA gab es doch einen Promo Download/Leak (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, woher ich das habe), wo die drei bei jedem Lied drüberquatschen.

[...]

Ich denke das wurde aus gutem Grund nicht mit aufgenommen, da es ja nun wirklich bestenfalls eine Kuriosität ist, witzig für 30 Sekunden, aber nichts was man sich tatsächlich anhören kann. Eine offizielle Veröffentlichung war es auch nicht, wenngleich natürlich von DÄ selbst auf inoffiziellen Kanälen in Umlauf gebracht. Klar, in die Sammlung des passionierten Fans gehört es schon, aber in eine Werkschau-Playliste passt das m.E. eher nicht rein. Ist aber nur meine Meinung - und wenn die Jungs in jedem Song andere Sprüche klopfen würden, würde ich es ggf. auch anders sehen ;)

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

PlutoKennedy

Zitat von: Sascha89 am 10. August 2020, 15:43:27
Hab ich gerade rausgesucht. Könnte ich beisteuern.

Weiß noch jemand wann (Monat/Jahr, vielleicht sogar Tag?) wann das in Umlauf kam?

Wäre dann was für den Download-Archiv-Thread, da wäre es m.E. auch ganz gut aufgehoben. Wie gesagt, als Kuriosität finde auch ich es durchaus erhaltenswert.

Zitat von: Sascha89 am 10. August 2020, 15:43:27
Im Oktober 2007 gab's auch noch 'ne gekürzte Version von 'Tu das nicht' vorab.
Irgendwie war da was mit "Jazz ist kürzer" dabei. Ordnername o.ä.

Das ist mir tatsächlich neu. Bin gespannt, ob sich jemand an genaueres erinnert.

Sascha89

Ja, genau. Wenn ich mal Zeit finde... ansonsten darf das auch gerne ein anderer übernehmen!  :)

Ich erinnere mich nicht nur daran, ich hab mir die gekürzte Version von 'Tu das nicht' auch gerade angehört  ;)
Irgendjemand sollte die Datei doch noch haben, oder? 
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10

Jup, icke.
Aber mit dem Webarchiv finde ich im Oktober nichts dazu.

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 10. August 2020, 16:05:46
Jup, icke.
Aber mit dem Webarchiv finde ich im Oktober nichts dazu.

Im dieser Zeit eigentlich recht minutiös geführten Newsarchiv von pogophil/MG. Rickers habe ich zur Tu das nicht-Kurzfassung auch nicht finden könnten. War das ein offizieller Homepage-Download, oder auch wegen der Download-Thematik wieder so eine Aktion auf fremden Kanälen?

Interessanterweise ist in den News aber zu lesen, dass wohl mal ein Videoclip zu Tu das nicht angedacht war (Ankündigung auf der Webseite von QFilmproduktion Hamburg), was sich dann offenbar wieder zerschlagen hat. Man hatte also schon so einiges vor mit dem Song, wollte aber vielleicht die Download-Thematik nicht völlig überreizen.

supere10

Doch, das war schon auf beim Bademeister, meine ich.

Gabumon

Gabs auf Bademeister ja, hab das irgendwo rumfliegen aber es ist zu heiß
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

VampiroLord

Zitat von: Sascha89 am 10. August 2020, 15:43:27
Weiß noch jemand wann (Monat/Jahr, vielleicht sogar Tag?) wann das in Umlauf kam?

Kurze Recherche meinerseits ergab 8.10.2007, da tauchte es zumindest auf einer der einschlägigen Seiten auf. War aber vermutlich 2,3 Tage vorher schon auf FTPs im Umlauf. Wenn ich Muße habe kann ich mal schauen, ob das noch irgendwo rumliegt mit ner richtigen NFO Datei.

PlutoKennedy

Habe noch was dazu gefunden:

Dienstag, den 30. Oktober 2007
"Tu das nicht!" kostenlos als offizieller Download
"Tu das nicht!" gibt es hier auf bademeister.com als kostenlosen Download in einer etwas kürzeren Fassung.

Quelle: http://dieaerzte.at/news/2007/10/