Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Sie hacken auf mir rum ist NICHT von Die Ärzte veröffentlicht... thema durch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Zitat von: Gabumon am 07. September 2019, 11:50:05
Sie hacken auf mir rum ist NICHT von Die Ärzte veröffentlicht... thema durch

Seitenhirsch ist kacke, trotzdem ist das Thema für dich nie durch  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

user

Zitat von: NR20 am 07. September 2019, 13:16:53
Seitenhirsch ist kacke, trotzdem ist das Thema für dich nie durch  ;D

Vielleicht sollte man ein neues Thema eröffnen:
Alle Songs mit DÄ-Beteiligung (Bela, Farin, Sahnie, Hagen und Rod)

Dann müsste man sich nicht drüber streiten, was jetzt in die Liste darf und was nicht :)

Jocke


Bratkartoffeln

#464
Thomas D. Feat. Die Ärzte: Sie hacken auf mir rum
Text: T. Dürr / Musik : J. Vetter/D.Felsenheimer

Das sind schon die Ärzte...
Hätten Sie bestimmt 1998 auch nochmal als B-seite verbraten können und dann wäre das in diese Liste gelandet...

...egal, Thema wohl durch. ::)

Gabumon

Zitat von: Bratkartoffeln am 09. September 2019, 00:17:39
Hätten Sie bestimmt 1998 auch nochmal als B-seite verbraten können und dann wäre das in diese Liste gelandet...

haben sie aber nicht  ::)

Requiem for Nossek ist ausnahme weil das von einem ehemaligen Bandmitglied featuring 2 Bandmitglieder ist.

Thomas D war aber (zum Glück) NIE Bandmitglied bei Die Ärzte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Ich habe die Reihenfolge bei der "Im Schatten der Ärzte" geändert: "Du willst mich küssen" ist nun Track 2. Aus den Bios geht nicht wirklich 100% verlässlich hervor, dass "Rennen, nicht laufen!" und "Du willst mich küssen" die Plätze getauscht haben. Es gibt jedoch eine 1985er Fehlpressung der Vinyl, bei der "Rennen" Track 01 und "Küssen" Track 02 ist. Zu sehen hier bei Discogs. Daher gehe ich stark davon aus, dass diese Fehlpressung die ursprüngliche Reihenfolge darstellt - alles andere wäre unwahrscheinlich.

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 06. Oktober 2019, 21:37:12
Ich habe die Reihenfolge bei der "Im Schatten der Ärzte" geändert: "Du willst mich küssen" ist nun Track 2. Aus den Bios geht nicht wirklich 100% verlässlich hervor, dass "Rennen, nicht laufen!" und "Du willst mich küssen" die Plätze getauscht haben. Es gibt jedoch eine 1985er Fehlpressung der Vinyl, bei der "Rennen" Track 01 und "Küssen" Track 02 ist. Zu sehen hier bei Discogs. Daher gehe ich stark davon aus, dass diese Fehlpressung die ursprüngliche Reihenfolge darstellt - alles andere wäre unwahrscheinlich.

Danke dafür, ich halte das auch für die richtige Reihenfolge und hatte das auch in meiner persönlichen Playlist so angelegt. :) Die Fehlpressung des Vinyls ist hier sowieso der einzige zuverlässige/offizielle Indikator aus der Entstehungszeit, den wir haben.

Vom Fluss her passt es auf jeden Fall für mein Empfinden am besten so, zwei von Bela gesungene Songs am Anfang der Platte passt einfach nicht so recht, weil man ja damals schon sehr auf die Dualität der Charaktere Bela/Farin gesetzt hat. Es passt so m.E. von der Durchmischung her auch besser als die offizielle/finale Trackliste, wo zwischen und es regnet und Und ich weine drei (bzw. dreieinhalb mit dem Reprise) nicht von Farin gesungene Tracks liegen.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 06. Oktober 2019, 21:37:12
Ich habe die Reihenfolge bei der "Im Schatten der Ärzte" geändert: "Du willst mich küssen" ist nun Track 2. Aus den Bios geht nicht wirklich 100% verlässlich hervor, dass "Rennen, nicht laufen!" und "Du willst mich küssen" die Plätze getauscht haben. Es gibt jedoch eine 1985er Fehlpressung der Vinyl, bei der "Rennen" Track 01 und "Küssen" Track 02 ist. Zu sehen hier bei Discogs. Daher gehe ich stark davon aus, dass diese Fehlpressung die ursprüngliche Reihenfolge darstellt - alles andere wäre unwahrscheinlich.

Ist dann die "Fehlpressung" nicht die richtige Fassung und alle anderen Auflagen (also CD, MC, Vinyl, neuauflagen der CD...) sind Fehlpressungen?  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Ist bekannt, wie hoch die Auflage der "richtigen Falschpressung" ist?

Zitat von: PlutoKennedy am 07. Oktober 2019, 10:48:59
Es passt so m.E. von der Durchmischung her auch besser als die offizielle/finale Trackliste, wo zwischen und es regnet und Und ich weine drei (bzw. dreieinhalb mit dem Reprise) nicht von Farin gesungene Tracks liegen.
Und ich weine? Du meinst wohl zwischen ...und es regnet und Wegen Dir  ;)

AshleyWilliams

#470
Zitat von: PlutoKennedy am 07. Oktober 2019, 10:48:59
Die Fehlpressung des Vinyls ist hier sowieso der einzige zuverlässige/offizielle Indikator aus der Entstehungszeit, den wir haben.

Deine anderen Gründe sind auch plausibel, aber der zitierte ist der einzige extrem stichfeste Beweis. Sehe ich auch so, danke!

Die Auflage ist leider unbekannt. Ich kannte die Fehlpressung bis vor einem Jahr oder so auch gar nicht. Weiß jemand, ob dort auch das Cover fehlgedruckt ist? Das kann man bei Discogs nicht sehen.

Flauschi

#471
Bin grad zufällig beim Platten umsortieren drüber gestolpert: Der "Lexy & K-Paul's Überdosis Mix" von Rock'n'Roll Übermensch ist auch auf der 12"-Promo-Vinyl drauf und damit potentiell lossless "verfügbar".

Edit: Weiß nicht, ob "Promo" hier korrekt ist...es wurden damals, meiner Erinnerung nach, ein paar 2- und 4-Track-12" über bademeister.com verlost.

Edit2: Ah, discogs gibt Aufklärung:

4-Track (White Label Promo 12") inkl. "Lexy & K. Paul's Überdosis Mix":
https://www.discogs.com/Die-%C3%84rzte-Rnr%C3%BCm-RockNRoll-%C3%9Cbermensch/release/218972

2-Track (White Label Promo 12") inkl. "Al-Haca Pure Dub 3":
https://www.discogs.com/Die-%C3%84rzte-Rnr%C3%BCm-RockNRoll-%C3%9Cbermensch/release/2673134
+++Next concerts 2023/2024+++

Schmutzki ... 24.2. Berlin
Jack Pott ... 16.03. Magdeburg, 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

PlutoKennedy

Zitat von: Flauschi am 08. Oktober 2019, 07:01:13
Bin grad zufällig beim Platten umsortieren drüber gestolpert: Der "Lexy & K-Paul's Überdosis Mix" von Rock'n'Roll Übermensch ist auch auf der 12"-Promo-Vinyl drauf und damit potentiell lossless "verfügbar".

Danke für den Hinweis, aber dass die Mixes auf dem Promo-Vinyl drauf sind, ist bekannt und steht auch auf der Bademeister-Seite im Begleittext zu den MP3-Downloads.
Die Idee hinter diesem Werkschau-Playlisten-Thread ist allerdings die Auflistung der jeweils besten digitalen Versionen für das Ärzte-Oevre, als Reaktion auf die weitgehende Verwendung von qualitativ wechselhaften Vinylrips beim Seitenhirsch-Boxset.

Tatsächlich sollte man in der entsprechenden Playlist aber wohl den zusätzlichen Hinweis vermerken, dass ein Vinyl-Rip von den Promos eine Alternative zu den MP3s wäre. Wurde z.B. bei den iTunes-MP3s ja auch so gemacht. Vielleicht mag Ashley das noch hinzufügen? ;)

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 08. Oktober 2019, 15:38:00
Danke für den Hinweis, aber dass die Mixes auf dem Promo-Vinyl drauf sind, ist bekannt und steht auch auf der Bademeister-Seite im Begleittext zu den MP3-Downloads.
Die Idee hinter diesem Werkschau-Playlisten-Thread ist allerdings die Auflistung der jeweils besten digitalen Versionen für das Ärzte-Oevre, als Reaktion auf die weitgehende Verwendung von qualitativ wechselhaften Vinylrips beim Seitenhirsch-Boxset.

Tatsächlich sollte man in der entsprechenden Playlist aber wohl den zusätzlichen Hinweis vermerken, dass ein Vinyl-Rip von den Promos eine Alternative zu den MP3s wäre. Wurde z.B. bei den iTunes-MP3s ja auch so gemacht. Vielleicht mag Ashley das noch hinzufügen? ;)
Ashley und Vinyl? Vergiss es  ;D :P ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 08. Oktober 2019, 15:38:00
Wurde z.B. bei den iTunes-MP3s ja auch so gemacht. Vielleicht mag Ashley das noch hinzufügen? ;)

Das Vinyl-Rip und Vinyl-Rip? bedeutet, dass die genannte Quelle (vermutlich) ein Vinyl-Rip ist. Beim "Seitenhirsch" definitiv, bei den iTunes-mp3s seltener Maxis vermutlich auch teilweise (wenn man genau hinhört).

supere10

Hier fällt mir auf:
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17720.msg323648#msg323648

Da fehlt doch noch die zweite Version der "You Want To Kiss Me" Demo, oder? In einer Version singt Farin ja normal "pace", in der anderen "pa-a-ace".

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 02. Dezember 2019, 12:48:47
Hier fällt mir auf:
https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17720.msg323648#msg323648

Da fehlt doch noch die zweite Version der "You Want To Kiss Me" Demo, oder? In einer Version singt Farin ja normal "pace", in der anderen "pa-a-ace".

Sind doch beide drin. Die andere steht weiter unten. Track 07 und Track 21.
Könnte man auch zu 07 und 08 machen, kein Plan warum ich die nach unten gepackt habe.

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Dezember 2019, 14:49:58
Sind doch beide drin. Die andere steht weiter unten. Track 07 und Track 21.
Könnte man auch zu 07 und 08 machen, kein Plan warum ich die nach unten gepackt habe.

Lass mich dein Gedächtnis auffrischen ;D
Deine Argumentation war, dass Version 1 eine Demoaufnahme ist (= in der Playliste bezeichnet als Demo), während Version 2 Studiospuren verwendet und demnach nicht vor, sondern erst während oder nach der Albumproduktion entstanden sein kann (= in der Playliste bezeichnet als Studio).

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 02. Dezember 2019, 15:20:57
Lass mich dein Gedächtnis auffrischen ;D
Deine Argumentation war, dass Version 1 eine Demoaufnahme ist (= in der Playliste bezeichnet als Demo), während Version 2 Studiospuren verwendet und demnach nicht vor, sondern erst während oder nach der Albumproduktion entstanden sein kann (= in der Playliste bezeichnet als Studio).

Ok  ;D

supere10

Gibt es einen Unterschied zwischen den Versionen mancher Songs vom Hirsch und der Schrott?