Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


supere10

Zitat von: Gabumon am 16. Januar 2019, 08:24:05
So schwierig ist das ja nicht einmal...
Kommt drauf an, wie penibel der Künstler alles aufgeschrieben hat. Ob überhaupt etwas aufgeschrieben wurde.
Nur weil Johnny Cash so'n toller Hecht war und alles mit Daten versehen hat, macht das noch längst nicht jeder.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 16. Januar 2019, 10:38:33
Kommt drauf an, wie penibel der Künstler alles aufgeschrieben hat. Ob überhaupt etwas aufgeschrieben wurde.
Nur weil Johnny Cash so'n toller Hecht war und alles mit Daten versehen hat, macht das noch längst nicht jeder.

Es reicht schon Meerschwein, Das Büch Ä und einen Taschenrechner dabei zu haben um 97% der fehler zu vermeiden

Das was beim Seitenhirsch abgezogen wurde ist entweder Faulheit oder Blödheit. Ist ja jetzt nicht so als wären die Infos nicht schon da. Oder nur in Altägyptisch niedergeschrieben auf Schiefertafeln in einer Pyramide ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Warum sollten diese Quellen richtig sein, wenn sich die Herren anscheinend an nicht mehr allzu viel richtig erinnern?

Gabumon

Zitat von: supere10 am 16. Januar 2019, 11:01:22
Warum sollten diese Quellen richtig sein, wenn sich die Herren anscheinend an nicht mehr allzu viel richtig erinnern?

Weil man das mit Logik nachvollziehen kann. Ein "Mann mit Gipsbeim" bezieht sich auf ein Ereignis nach der Ist das Alles. Oder die 13, wurde am 3.1. Angefangen aufzunehmen, da können logischerweise die Demos nicht von 1998 sein.

Wir puzzeln das hier auch nur aus Verifizierbaren (!) infos zusammen. Das könnte ein Label auch, die haben sogar noch mehr möglichkeiten (Nicht nur die Band fragen, sondern z.b. auch aufs Datum der Aufnahmen gucken... Studiobuchungen, sowas hebt man als Plattenfirma eigentlich auf...

Im Falle von Radiokram kann man die Sender fragen... Bei 2 Jahre arbeit und "Herzensangelegenheit" erwarte ich sowas eigentlich. Wenn 1 oder 2 Songs mal falsch sortiert sind, kann passieren, aber wir reden hier von größeren Mengen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

Zitat von: Sascha89 am 15. Januar 2019, 14:40:46
Woher eigentlich die Info, dass sie im Januar 1998 im Studio waren?

Das ist doch kein Insiderwissen, es gibt da zwei dicke autorisierte Bücher über den Werdegang von DÄ ...
Und ich versuche ja schon, mit gutem Beispiel voranzugehen und Quellen für meine Aussagen anzugeben:

Zitat von: PlutoKennedy am 15. Januar 2019, 10:35:15
Das Gaga-Studio war ab  dem 1.1.1998 für "13" gebucht, angefangen wurde am 3.1. (wegen Hoffmanns Magenverstimmung) mit der Sichtung der Demos. [...] (Quelle: Meerschwein, [...]

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 16. Januar 2019, 11:03:41
Weil man das mit Logik nachvollziehen kann. Ein "Mann mit Gipsbeim" bezieht sich auf ein Ereignis nach der Ist das Alles. Oder die 13, wurde am 3.1. Angefangen aufzunehmen, da können logischerweise die Demos nicht von 1998 sein.

Wir puzzeln das hier auch nur aus Verifizierbaren (!) infos zusammen. Das könnte ein Label auch, die haben sogar noch mehr möglichkeiten (Nicht nur die Band fragen, sondern z.b. auch aufs Datum der Aufnahmen gucken... Studiobuchungen, sowas hebt man als Plattenfirma eigentlich auf...

Im Falle von Radiokram kann man die Sender fragen... Bei 2 Jahre arbeit und "Herzensangelegenheit" erwarte ich sowas eigentlich. Wenn 1 oder 2 Songs mal falsch sortiert sind, kann passieren, aber wir reden hier von größeren Mengen...

Alles richtig. Es lässt sich nicht alles definitiv herausfinden, aber in vielen Fällen hätten sich Fehler mit etwas Sorgfalt und vielleicht sogar einem Mindestmaß an Interesse (welches die Macher der Box aber leider nicht an DÄ haben, da nicht ihre Art von Musik) vermeiden lassen. Kenntnisse über die einfachsten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens wären auch nicht fehl am Platze gewesen.

Aber wir drehen uns leider im Kreis ... nicht einmal beim Vorrangigsten, der Musik, wurde mit vernünftigem Quellmaterial gearbeitet, was erwarten wir da vom Drumherum (Zusammenstellung, Vollständigkeit, Chronologie, Liner Notes, ...)?

Sascha89

Zitat von: PlutoKennedy am 16. Januar 2019, 14:22:44
Das ist doch kein Insiderwissen, es gibt da zwei dicke autorisierte Bücher über den Werdegang von DÄ ...
Und ich versuche ja schon, mit gutem Beispiel voranzugehen und Quellen für meine Aussagen anzugeben:

Als ich gefragt hatte, waren die Quellen nicht angegeben  ;)

All die Quellangaben würde ich mir für die perfekte Playlist wünschen  :)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

PlutoKennedy

Zitat von: Sascha89 am 16. Januar 2019, 14:37:52
Als ich gefragt hatte, waren die Quellen nicht angegeben  ;)

Falsch. Ich habe gestern mit oben zitiertem Beitrag den Januar 98 ins Spiel gebracht und selbstverständlich war von Anfang an eine Quellenangabe dabei! Belegt durch Gabumons Reaktion, der mich nach wenigen Minuten darauf hinwies, dass ich fälschlich Seitenhirsch geschrieben hatte. (Letzte Änderung des Beitrags knapp vier Stunden vor deiner Frage)

Zitat von: Sascha89 am 16. Januar 2019, 14:37:52
All die Quellangaben würde ich mir für die perfekte Playlist wünschen  :)

Da stimme ich zu, man müsste nur schauen, in welcher Form man das macht. Man könnte zu jedem Album-Block einen kurzen Text mit Quellenangaben verfassen, in dem Eckdaten beschrieben und Fehler sie ungeklärte Fragen aufgeführt werden. Das wäre aber ein eigenes Projekt, dass ich erst im Anschluß in Angriff würde, sonst verlieren wir uns endgültig in Wortklauberei.

AshleyWilliams


Nr.InterpretTitelErst-VÖPlaylist-Quelle
01.Farin Urlaub1000 Jahre totDemo, 1997Berliner Schule, 2017
02.Farin UrlaubEin Schwein namens MännerDemo, 1997Seitenhirsch, 2018
03.Farin UrlaubNie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!Demo, 1997Seitenhirsch, 2018
04.Rod GonzalezBingo Lady 2.0Demo, 1997Seitenhirsch, 2018
05.Rod GonzalezSahnie (Ein bisschen schwierig so)Demo, 1997Seitenhirsch, 2018
06.Rod GonzalezAngriff der Fett-TeenagerDemo, 1997Seitenhirsch, 2018
07.Rod GonzalezAttack of the Fat TeenagersDemo, 1997Seitenhirsch, 2018
08.Rod GonzalezSmash the System, Fuck the PoliceDemo, 1998Seitenhirsch, 2018
09.Rod GonzalezBang Bang (Instrumental)Demo, 1998Seitenhirsch, 2018

02. datiere ich auf 1997. Steht im "Meerschwein".
06. und 07. sind laut Rod ("Meerschwein") für die "13" geschrieben worden. Kann also auch eigentlich nicht von 1998 sein, da die Aufnahmen für die "13" ja am 03.01.98 gestartet sind.
08. Gibt nirgendwo irgendeine Info dazu... müssen wir dann wohl auf 1998 lassen
09. habe ich auf 1998 umgetragen, da sowohl im "Meerschwein", als auch in Farins Statement im "Seitenhirsch" steht, dass Rod 1998 im Studio das Intro zu "Männer sind Schweine" gebastelt hat - und daraufhin auf Farins Druck hin das Instrumental geschrieben hat.

supere10

"Bang Bang" würde ich auch auf 97 ändern. Weil Farin in seinem Kommentar noch sagt "...und ein Instrumentalstück wollten wir nicht aufs Album packen."

Oder der Song ist während den Album-Aufnahmen entstanden. Dann wäre es wieder 98.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 16. Januar 2019, 16:09:38
"Bang Bang" würde ich auch auf 97 ändern. Weil Farin in seinem Kommentar noch sagt "...und ein Instrumentalstück wollten wir nicht aufs Album packen."

Oder der Song ist während den Album-Aufnahmen entstanden. Dann wäre es wieder 98.

Der ist eben während der Album-Aufnahmen entstanden, weil Anfang Jan. 1998 haben sie direkt mit MsS und den B-Seiten begonnen und Rod hat das Intro zur MsS gemacht. Daraufhin hat FU ihn gebeten, doch einen ganzen Song in diesem Sound zu machen, woraufhin Rod "Bang Bang" geamcht hat - und FU leider den Text nicht hinbekommen hat. Somit 1998.

AshleyWilliams

Zitat von: AshleyWilliams am 14. Januar 2019, 11:53:33
Die Spinnen (Der Club, NDR 2)
Auf dem Bauernhof (Rock-it)
Französischkurs   (Die Mittags-Diskotheke, HR3)
Hörspiel (Popkarton, Hansawelle)
Sommer, Palmen, Sonnenschein   (S-F-Beat, SFB 2)
Die Karateschule (S-F-Beat, SFB 2)

Ich habe da mal recherchiert und die korrekten Sendungstitel und die Sender rausgefunden. Nur zu (Rock-it) oder (Rockit) kann ich nichts finden.
Ebenso sollte es rauszufinden sein, bei welcher Sendung und welchem Sender (SFB 1 oder 2) Helmut Lehnert DÄ 1983 empfangen hat.
Wer schafft's?  ;)

Help zu Rockit?

Die Sendung mit Lehnert war wohl S-F-Beat auf SFB 2.

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 16. Januar 2019, 14:31:25
Alles richtig. Es lässt sich nicht alles definitiv herausfinden, aber in vielen Fällen hätten sich Fehler mit etwas Sorgfalt und vielleicht sogar einem Mindestmaß an Interesse (welches die Macher der Box aber leider nicht an DÄ haben, da nicht ihre Art von Musik) vermeiden lassen. Kenntnisse über die einfachsten Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens wären auch nicht fehl am Platze gewesen.

Aber wir drehen uns leider im Kreis ... nicht einmal beim Vorrangigsten, der Musik, wurde mit vernünftigem Quellmaterial gearbeitet, was erwarten wir da vom Drumherum (Zusammenstellung, Vollständigkeit, Chronologie, Liner Notes, ...)?
Stimme absolut zu einhundert Prozent zu! Genau das liegt nämlich der Hase im Pfeffer, meiner Meinung nach. Sorry BFR... es war wohl ein Fehler, das in die Hände dieser arrogant-überheblichen Plattenfirma zu legen. Sie haben eine Menge für die Musikwelt getan und zur Erhaltung historisch wichtiger Tonaufnahmen beigetragen... aber bei DÄ haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Zitat von: AshleyWilliams am 16. Januar 2019, 18:42:15
Help zu Rockit?

Die Sendung mit Lehnert war wohl S-F-Beat auf SFB 2.

Sorry, Ash  :( :-\ :'(
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 16. Januar 2019, 20:10:36
Stimme absolut zu einhundert Prozent zu! Genau das liegt nämlich der Hase im Pfeffer, meiner Meinung nach. Sorry BFR... es war wohl ein Fehler, das in die Hände dieser arrogant-überheblichen Plattenfirma zu legen. Sie haben eine Menge für die Musikwelt getan und zur Erhaltung historisch wichtiger Tonaufnahmen beigetragen... aber bei DÄ haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Wer weiss schon wie fehlerhaft dieses Zeug ist was einfach keiner so genau nachvollziehen kann  :-\

Ich mein, wir kriegen hier das mit relativ(!) wenig Aufwand hin, einfach Biographien gucken, nachdenken, logisch denken. BFR müssen da doch noch ganz andere Aufzeichnungen haben? Gerade Herr U ist da doch sehr akribisch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.



Zugereister

Zitat von: AshleyWilliams am 17. Januar 2019, 00:17:26
War das nicht DDR?
Ja. Aber vielleicht lohnt sich wirklich eine Anfrage beim MDR Archiv. Nur weil sie in der DDR lief, heißt nicht, dass nichts aus dem Westen kam. DÄ waren durchaus bekannt... Es war ja auch mal eine LP-VÖ bei Amiga geplant, nur dass dann der Mauerfall zuvor kam.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Gabumon

Zitat von: Zugereister am 17. Januar 2019, 07:29:22
Ja. Aber vielleicht lohnt sich wirklich eine Anfrage beim MDR Archiv. Nur weil sie in der DDR lief, heißt nicht, dass nichts aus dem Westen kam. DÄ waren durchaus bekannt... Es war ja auch mal eine LP-VÖ bei Amiga geplant, nur dass dann der Mauerfall zuvor kam.

Aber doch nicht 1984? Das kam erst später als man mit dem Ägypter einen "Hit" hatte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.