Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Zitat von: PlutoKennedy am 14. Januar 2019, 11:31:32
Verständlicher Standpunkt und wie gesagt Geschmackssache. Ich wollte es auch nur anmerken, am Ende kann ja jeder die Playlisten im Detail nach seinem persönlichen Geschmack anpassen :)

Schon erledigt   ;D
Das Gute am "Seitenhirsch": ich habe alles an Veröffentlichungen der Ärzte (wieder) auf (m)eine Festplatte gepackt.
Inklusiver 'Shit piece', 'Die Ärzte (live 1982)', etc. plus die Demos vom Hirsch.
Aber back to topic.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 14. Januar 2019, 11:31:32
Es ist ja auch schwer, da konsequent zu sein. "Füße vom Tisch" und "Gute Nacht (live)" haben wir trotz späterer VÖ auch in die erste Playlist gepackt.

Aber auch eben weil da das "genau" Aufnahmedatum bekannt ist. Wir wissen das Füße vom Tisch aus der Session stammt wo auch Help herkommt

Bei Chanson wird das schwierig, vor allem wenn die irgendwie noch an "Love Hurts" rumgebastelt haben vor der Veröffentlichung etc.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

#262
Die Spinnen (Der Club, NDR 2)
Auf dem Bauernhof (Rock-it)
Französischkurs   (Die Mittags-Diskotheke, HR3)
Hörspiel (Popkarton, Hansawelle)
Sommer, Palmen, Sonnenschein   (S-F-Beat, SFB 2)
Die Karateschule (S-F-Beat, SFB 2)

Ich habe da mal recherchiert und die korrekten Sendungstitel und die Sender rausgefunden. Nur zu (Rock-it) oder (Rockit) kann ich nichts finden.
Ebenso sollte es rauszufinden sein, bei welcher Sendung und welchem Sender (SFB 1 oder 2) Helmut Lehnert DÄ 1983 empfangen hat.
Wer schafft's?  ;)

Ps.: Habe dann auch endlich mal das "Intro" von Musikexpress/Sounds, 1986 bei "Die Ärzte" angefügt.

AshleyWilliams

Die "13" ist nun auch da... aber paar Fragen an euch:
Welche "Männer sind Schweine"-Versionen gibt es noch? Ich habe gar keine anderen und auch nie gehört. Ich bin halt ein schlechter Fän  ;D
Und wo soll ich "Ein Lied über Zensur" von 1997 vom Sampler "Zensur!?" einfügen?

73er

The Best there is, the Best there was, the Best there ever will be!!!!!!!!!

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 14. Januar 2019, 22:28:46
Und wo soll ich "Ein Lied über Zensur" von 1997 vom Sampler "Zensur!?" einfügen?

Ist da überhaupt ein Wirklicher Unterschied oder nicht nur mehr stille? Hat den Sampler wer?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bratkartoffeln

Die "Ein Lied über Zensur" Version vom Zensur Sampler ist nur ein 9  oder 11 Sekunden kürzerer Edit.

AshleyWilliams

Da ihr alle anderen Scheißversionen haben wolltet (Ekelpack, Modern-Kissing-Mix, ...) muss das auch rein.

Zugereister

Ash & alle Beteiligten, danke für Eure Arbeit!
Es ist doch sinnvoller, eine Doublette aufzunehmen als eine wenn auch nur minimal andre Version zu vergessen. So kommt man doch dem Gesamtwerk näher als es der Seitenhirsch ist.

Auch wenn die Diskussion noch nicht bei der Realschule angekommen ist: In einem anderen Thread wird das Lied "A Capella" erwähnt. Das fehlt, sofern man es als eigenständiges Lied wertet, auf dem Hirsch?
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Geschwisterlieber

Zitat von: Zugereister am 15. Januar 2019, 00:38:15
Ash & alle Beteiligten, danke für Eure Arbeit!
Es ist doch sinnvoller, eine Doublette aufzunehmen als eine wenn auch nur minimal andre Version zu vergessen. So kommt man doch dem Gesamtwerk näher als es der Seitenhirsch ist.

Auch wenn die Diskussion noch nicht bei der Realschule angekommen ist: In einem anderen Thread wird das Lied "A Capella" erwähnt. Das fehlt, sofern man es als eigenständiges Lied wertet, auf dem Hirsch?
Das würde ich jetzt nicht als eigenständiges Lied werten, sondern lediglich als Improvisation. Und davon gibt es von DÄ ja etliche (okay, wenn auch nicht offiziell). Trotzdem... da könnte man gleich noch die Karl-Otto Impro mit rein nehmen :-X

Ich danke hiermit auch nochmal und entschuldige mich gleichzeitig, wenn ich nichts sinnvolles dazu beitragen kann :-[

Ja, ich habe den Zensur-Sampler. Habe gedacht der wäre mittlerweile was wert, aber: weit gefehlt ::)

@Ash: lieber ein "schlechter" Fan wie du (der du ja beileibe nicht bist), als einer der ständig alles schön redet und hin nimmt ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Dieses Pannenpause etc ist ja nicht auf CD/Vinyl drauf daher nicht interessant  :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 08:01:29
Dieses Pannenpause etc ist ja nicht auf CD/Vinyl drauf daher nicht interessant  :P

Ob die Pannenimprovisation ohne Bild funktioniert kann ich mir gerade nicht vorstellen. Grundsätzlich hätte ich es allerdings schon gut gefunden, wenn man aus "Unplugged", den B-Seiten und dem "Schlaflied" mal ein zusammenhängendes Ganzes in der richtigen Reihenfolge gemacht hätte. Ich verstehe ja, dass man es so veröffentlicht wie das ursprünglich war, aber ich hätte es mir halt anders gewünscht.

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 15. Januar 2019, 10:21:32
Ob die Pannenimprovisation ohne Bild funktioniert kann ich mir gerade nicht vorstellen. Grundsätzlich hätte ich es allerdings schon gut gefunden, wenn man aus "Unplugged", den B-Seiten und dem "Schlaflied" mal ein zusammenhängendes Ganzes in der richtigen Reihenfolge gemacht hätte. Ich verstehe ja, dass man es so veröffentlicht wie das ursprünglich war, aber ich hätte es mir halt anders gewünscht.
Habe kürzlich ja meine beiden CD-Rs gefunden, auf denen ich Unplugged von der DVD überspielt und anhand der mir damals zur Verfügung stehenden Daten rekonstruiert hatte. Hab das dann mal mit der ultimativen Liste hier verglichen und anhand dessen festgestellt, dass ich mir nur einen einzigen Schnitzer geleistet hatte (gegen Ende hatte ich zwei Titel vertauscht).

Aber um ehrlich zu sein, lässt sich das ganze nicht so gut durch hören. Macht schon mehr Spaß, wenn man es sieht.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

Weitere Anmerkungen:

Das "englische Album" wurde 1996 im Anschluss an die zwei "Rockgiganten"-Songs aufgenommen
, zwischen Videodreh "Mein Baby war beim Frisör" und Start der Tour mit KISS Anfang Dezember. "Shitpiece" war ebenfalls Teil dieser Aufnahmesession. (Quelle: Meerschwein, S. 300ff)
--> Ich würde das alles noch an die "Le Frisur"-Playlist hängen. Ja, inklusive "Shitpiece", da ich es hier für relativ ausgeschlossen halte, dass die Band es nochmal angefasst hat.

Das Gaga-Studio war ab  dem 1.1.1998 für "13" gebucht, angefangen wurde am 3.1. (wegen Hoffmanns Magenverstimmung) mit der Sichtung der Demos. Vorher war die Band mit Olaf Heine auf Städtetour (JP, USA, GB), wobei sie ihm schon die Demos inkl. "Männer sind Schweine" vorspielten und Bela seine Kassetten im Flugzeug vergaß. (Quelle: Seitenhirsch Meerschwein, müsste etwa ab S. 305 sein)
--> Die Demos fürs Album müssten eigentlich grundsätzlich von 1997 sein, auf jeden Fall die von FU und wahrscheinlich auch "Angriff der Fett-Teenager". Rods Drum'n'Bass-Intro für "Männer sind Schweine" entstand wohl erst im Studio, so dass sein auf dieser Basis entstandenes Instrumental "Big Bang" von 1998 sein dürfte. Ist aber nur so eine Beobachtung die ich teilen wollte, das muss jetzt nicht zu Änderungen in der Playliste führen.

PlutoKennedy

Zitat von: Geschwisterlieber am 15. Januar 2019, 10:34:31
Habe kürzlich ja meine beiden CD-Rs gefunden, auf denen ich Unplugged von der DVD überspielt und anhand der mir damals zur Verfügung stehenden Daten rekonstruiert hatte. Hab das dann mal mit der ultimativen Liste hier verglichen und anhand dessen festgestellt, dass ich mir nur einen einzigen Schnitzer geleistet hatte (gegen Ende hatte ich zwei Titel vertauscht).

Aber um ehrlich zu sein, lässt sich das ganze nicht so gut durch hören. Macht schon mehr Spaß, wenn man es sieht.

Ich habe mir die "Unplugged"-Stücke noch nie ohne Bild angehört, weiß also nicht, wie die Original-CD und alternative Zusammenstellunge von der "Dramaturgie" her funktionieren.

Gabumon

So viel musste für das Englische Album ja nicht aufgenommen werden, ein großteil sind doch einfach nur neue Gesangsspuren? Da waren doch lediglich 2 Songs komplett neu. Das englische Liebe und Schmerz und Shit Piece. Ersteres wurde ja für die 13 neu Aufgenommen.

Quelle Meerschwein meinst du wohl  ;D

Ich vermute das Namen Vergessen und Rumhängen einfach aus der gleichen Session stammen wie die englischen Sachen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 10:42:38
Quelle Meerschwein meinst du wohl  ;D

Danke, der Seitehirsch führt allmählich zu Hirnschwund ;D

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 10:42:38
Ich vermute das Namen Vergessen und Rumhängen einfach aus der gleichen Session stammen wie die englischen Sachen

Genau so steht's doch eigentlich in meinem Beitrag bzw. dem Meerschwein: Sie waren für "Rockgiganten" im Studio und haben dann noch die englischen Sachen drangehängt, wo sie schonmal da waren und freie Zeit bis zur Tour hatten.

AshleyWilliams

Ah ja, das englische Album kann ich dazu packen. Bei ,,Shitpiece" tue ich mir schwer. Wir sind sehr unkonsequent bei der Chronoligie, das wurmt mich.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 15. Januar 2019, 12:11:01
Ah ja, das englische Album kann ich dazu packen. Bei ,,Shitpiece" tue ich mir schwer. Wir sind sehr unkonsequent bei der Chronoligie, das wurmt mich.

Ich würde ja nach Aufnahmedatum gehen (sofern das rauszukriegen ist)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 12:15:31
Ich würde ja nach Aufnahmedatum gehen (sofern das rauszukriegen ist)

Dann muss "Chanson..." siehe vorherige Diskussion auch woanders hin.