Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 13. Januar 2019, 21:40:01
So die Playlists für "Planet Punk" (inkl. der "1, 2, 3, 4 - Bullenstaat!") und "Le Frisur" sind da. Viel Spaß!
Vielen Dank!

Änderst du dann ab dem 8. Februar all die Demos, die als Quelle "Seitenhirsch" stehen haben, in "They've Given Me Schrott!" ab?  :P ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Zitat von: Geschwisterlieber am 13. Januar 2019, 22:18:54
Vielen Dank!

Änderst du dann ab dem 8. Februar all die Demos, die als Quelle "Seitenhirsch" stehen haben, in "They've Given Me Schrott!" ab?  :P ;D

Wenn ihr euch das wünscht  ;D

Flauschi

Gehören die Songs der ,,rockgiganten vs strassenköter" aus eurer Sicht hier rein? Also die beiden von DÄ eingespielten...ich würde die beiden Songs hinter die Frisur-Singles packen. Die cd musste Ende 1996 erschienen sein.
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

Wer macht den Schrott? HAR oder Bear? Wenn es von HAR direkt kommt könnte es gut sein, dass wir eine deutlich bessere Version der Songs als auf dem Hirsch bekommen. Lasst den Schrott schon mal rund ein Jahr (zeitgleich mit BS) fertiggestellt sein, nur aus Marketinggründen wurde der Hirsch vorgezogen. Und was Farin nicht für den Schrott geben wollte ist schon auf der BS erschienen.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Jocke

Ich denke mal Schrott kommt ebenfalls von Bear, da diese doch auch irgendwem hier per Mail Schrott-Tracklist und Veröffentlichungstermin mitgeteilt haben. Oder bringe ich da gerade was durcheinander?

AshleyWilliams

Zitat von: Flauschi am 13. Januar 2019, 22:59:36
Gehören die Songs der ,,rockgiganten vs strassenköter" aus eurer Sicht hier rein? Also die beiden von DÄ eingespielten...ich würde die beiden Songs hinter die Frisur-Singles packen. Die cd musste Ende 1996 erschienen sein.

Ah vergessen. Kommen rein.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 14. Januar 2019, 00:00:20
Ich denke mal Schrott kommt ebenfalls von Bear, da diese doch auch irgendwem hier per Mail Schrott-Tracklist und Veröffentlichungstermin mitgeteilt haben. Oder bringe ich da gerade was durcheinander?

Mich würde das sehr überraschen wenn man den Schrott nicht auch von Zwarg machen hat. Naja da steht dem seine Arbeitsleistung ja schon im Titel
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Werden genau die selben Dateien sein, wie im Hirsch.
Da wir ja nun wissen wie faul das Label ist, werden die da nichts verändert haben, sondern klatschen das einfach so wieder auf die CDs.

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 14. Januar 2019, 09:33:21
Werden genau die selben Dateien sein, wie im Hirsch.
Da wir ja nun wissen wie faul das Label ist, werden die da nichts verändert haben, sondern klatschen das einfach so wieder auf die CDs.

Wird von Bears kommen und genauso wie in der Box klingen. Die "Schrott" ist ja ein Abfallprodukt der Box und in der Tat kamen die Infos dazu ja auch von den "Seitenhirsch"-Leuten. Aber wenn die nicht wenigsten das kaputte Jingle ausbessern, dann ... ach egal, wir haben eigene Threads für diesen Käse; ich möchte damit nicht auch noch diesen schönen Faden besudeln und sage an dieser Stelle lieber nichts mehr dazu.

PlutoKennedy

Krass, im Meerschwein (S. 254) wird die Entstehung von "Unholy" ausdrücklich im Jahr 1995 verortet, angeblich wurde man zur "Eine Frage der Ehre"-Tour mit dem "KISS My Ass"-Sampler konfrontiert und will den Song dann an einem Off-Tag während dieser Tour im Oktober/November 1995 aufgenommen haben. Das passt natürlich vorn und hinten nicht und man fragt sich, wie das niemandem aufgefallen sein kann. Da verwundert es jedenfalls nicht, wenn bzgl. der Demos Jahreszahlen/Zuordnungen nicht passen.

"Love Hurts" wurde während der "Planet Punk"-Sessions aufgenommen. Im Meerschwein steht, dass man dafür drei Tage verschwendet hat und der Song dann doch aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt wurde, weil jemand bei der Plattenfirma des "Barb Wire"-Soundtracks ein Problem mit Albert Slendebroek hatte. Weshalb er dann später unter dem Titel "Chanson d'Albert" als B-Seite veröffentlicht wurde. Ich würde den also zu "Planet Punk" sortieren (und ehrlich gesagt auch unter dem richtigen Namen), aber Geschmackssache ;)

Bei den Sampler-Beiträgen "Lied über Zensur" und "Käpt'n Blaubär" kriegen wir dann ja noch die Situation, dass die Songs jeweils etwa ein Jahr später in etwas längeren Versionen als B-Seiten erschienen sind.

Gabumon

Zitat von: PlutoKennedy am 14. Januar 2019, 10:31:52
Krass, im Meerschwein (S. 254) wird die Entstehung von "Unholy" ausdrücklich im Jahr 1995 verortet, angeblich wurde man zur "Eine Frage der Ehre"-Tour mit dem "KISS My Ass"-Sampler konfrontiert und will den Song dann an einem Off-Tag während dieser Tour im Oktober/November 1995 aufgenommen haben. Das passt natürlich vorn und hinten nicht und man fragt sich, wie das niemandem aufgefallen sein kann. Da verwundert es jedenfalls nicht, wenn bzgl. der Demos Jahreszahlen/Zuordnungen nicht passen.

Hat jemand was anderes als 1995 behauptet? Ich frag mich da immer noch wo genau die Extendet Fassung entstanden ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 14. Januar 2019, 10:35:48
Hat jemand was anderes als 1995 behauptet? Ich frag mich da immer noch wo genau die Extendet Fassung entstanden ist

Da die "Kiss My Ass"-Compilation von 1994 ist (steht auch in AshsListe richtig): ja, selbstverständlich muß man 1995 energisch anzweifeln ;)
Zumal zum Start der "Ehre"-Tour sogar schon die Zweitverwertung auf der "Schunder"-Single draußen war. Es passt einfach gar nicht.

Die Aufnahme war ja offensichtlich eine Hauruck-Aktion, bei der Farin sich den KISS-Fans Bela und Rod zuliebe bis aufs Gitarrespielen komplett rausgehalten hat. Vermutlich hat Hoffmann(?) im Alleingang mehrere Varianten zur Auswahl gebastelt, weil die Jungs direkt im Anschluss schon wieder auf Tour waren. Wenn die Extended echt ist, wird die da mit entstanden sein.

AshleyWilliams

Danke Pluto, das ist halt wie so oft eine der vielen definitiven falschen Erinnerungen. Davon gibt's leider unzählige.

Zu "Chanson..." ist schon schwierig... generell kannst du ja nie wissen, wann irgendwelche B-Seiten oder Songs schon aufgenommen wurden. Abgesehen von den "Schrott"-Sachen hätte ich jetzt alles eher nach offizieller Erst-VÖ eingeordnet, "Chanson..." also bei "Le Frisur". Was sagt denn die Mehrheit?

supere10

Zu "Chanson...":
Soweit ich weiß, hat der Song seinen Ursprung in der Anfrage von London Records, ob DÄ einen Song für den Soundtrack zum Film "Barb Wire" machen wollten. Daraufhin entstand "Barb Wire". Wurde abgelehnt, Farin hat den Refrain wieder verwendet und daraus wurde dann "3-Tage-Bart". Als "Barb Wire" abgelehnt wurde, schreibt die Band "Love Hurts".

Das muss kurz vor/während "Le Frisur" passiert sein, weil "Love Hurts" in "Chanson d'Albert" umbenannt wurde, als Axel Schulz Albert Slendebroek davon überzeugen konnte, kurz nach "Planet Punk" noch ein Album zu veröffentlichen. Albert sagt OK, Band freut sich, Band benennt Lied um.

PlutoKennedy

#255
Zitat von: supere10 am 14. Januar 2019, 11:05:23
Zu "Chanson...":
Soweit ich weiß, hat der Song seinen Ursprung in der Anfrage von London Records, ob DÄ einen Song für den Soundtrack zum Film "Barb Wire" machen wollten. Daraufhin entstand "Barb Wire". Wurde abgelehnt, Farin hat den Refrain wieder verwendet und daraus wurde dann "3-Tage-Bart". Als "Barb Wire" abgelehnt wurde, schreibt die Band "Love Hurts".

Das muss kurz vor/während "Le Frisur" passiert sein, weil "Love Hurts" in "Chanson d'Albert" umbenannt wurde, als Axel Schulz Albert Slendebroek davon überzeugen konnte, kurz nach "Planet Punk" noch ein Album zu veröffentlichen. Albert sagt OK, Band freut sich, Band benennt Lied um.

Ich zitiere mich selbst, hab's doch extra im Meerschwein nachgeschlagen:

Zitat von: PlutoKennedy am 14. Januar 2019, 10:31:52
"Love Hurts" wurde während der "Planet Punk"-Sessions aufgenommen. Im Meerschwein steht, dass man dafür drei Tage verschwendet hat und der Song dann doch aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt wurde, weil jemand bei der Plattenfirma des "Barb Wire"-Soundtracks ein Problem mit Albert Slendebroek hatte. Weshalb er dann später unter dem Titel "Chanson d'Albert" als B-Seite veröffentlicht wurde. Ich würde den also zu "Planet Punk" sortieren (und ehrlich gesagt auch unter dem richtigen Namen), aber Geschmackssache ;)

Korrekt, Farin wollte da erst seine "Ba ba ba"-Songidee verwursten, aus der später "3-Tage-Bart" wurde.


Sascha89

Umbenennen würde ich 'Chanson d'Abert' allerdings nicht. Der Song ist nunmal unter dem Namen erschienen und gut.
Sonst müsste man da z.B. mit 'Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!' und anderen auch machen...

Und da er offiziell eben 1996 auf der "3-Tage-Bart" Single erschienen ist würde ich ihn auch dort einsortieren.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 14. Januar 2019, 10:58:11
Danke Pluto, das ist halt wie so oft eine der vielen definitiven falschen Erinnerungen. Davon gibt's leider unzählige.
Diese hier ist aber aufgrund der offiziellen Veröffentlichungen so offensichtlich, dass man sich an der Kopf fassen möchte. Offensichtlicher noch als die Sache mit dem Entstehungszeitpunkt  vom "Mann mit Gipsbein".

Zitat von: AshleyWilliams am 14. Januar 2019, 10:58:11
Zu "Chanson..." ist schon schwierig... generell kannst du ja nie wissen, wann irgendwelche B-Seiten oder Songs schon aufgenommen wurden. Abgesehen von den "Schrott"-Sachen hätte ich jetzt alles eher nach offizieller Erst-VÖ eingeordnet, "Chanson..." also bei "Le Frisur". Was sagt denn die Mehrheit?

Ich würde mich i.d.R. auch nicht auf Mutmaßungen verlassen wollen. Hier haben wir dank Bio eine konkrete und schlüssige Erklärung, wann der Song entstanden ist. Nur deswegen würde ich die Ausnahme machen, ihn vorher einzusortieren.

PlutoKennedy

#259
Zitat von: Sascha89 am 14. Januar 2019, 11:28:31
Umbenennen würde ich 'Chanson d'Abert' allerdings nicht. Der Song ist nunmal unter dem Namen erschienen und gut.
Sonst müsste man da z.B. mit 'Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas!' und anderen auch machen...

Und da er offiziell eben 1996 auf der "3-Tage-Bart" Single erschienen ist würde ich ihn auch dort einsortieren.

Verständlicher Standpunkt und wie gesagt Geschmackssache. Ich wollte es auch nur anmerken, am Ende kann ja jeder die Playlisten im Detail nach seinem persönlichen Geschmack anpassen :)

Es ist ja auch schwer, da konsequent zu sein. "Füße vom Tisch" und "Gute Nacht (live)" haben wir trotz späterer VÖ auch in die erste Playlist gepackt.