Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flauschi

Zitat von: Gabumon am 07. Januar 2019, 19:07:47
Wenn DÄ von sich aus auf ihren Veröffentlichungen was kürzen (Sei es ein Mix oder aus Platzgründen) ist das eine andere Fassung, wenn irgendein "Hitsampler" das macht wohl nicht.

Hm, kann ich einerseits nachvollziehen...aber ist der Pesthauch-Sampler (Ekelpack) da nachgewiesenerweise mehr "DÄ von sich aus" als der Hit-Sampler (2000 Mädchen)?
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

AshleyWilliams

Zitat von: Flauschi am 07. Januar 2019, 19:17:16
Hm, kann ich einerseits nachvollziehen...aber ist der Pesthauch-Sampler (Ekelpack) da nachgewiesenerweise mehr "DÄ von sich aus" als der Hit-Sampler (2000 Mädchen)?

Ja, weil "Ekelpack" 1984 auf dem "Pesthauch" die Erst-VÖ war. Auf der "DÄ früher!" haben sie 1989 die Auslaufrille sicherlich aus dem Grund entfernt, weil "Ekelpack" da mittig auf der Platte war und sie lieber "Teenager Liebe (unecht)" mit der Wiederholung am Ende haben wollten. Wenn ich als DÄ 1989 die Wahl hätte, dann würde ich auch lieber "Ekelpack" kürzen als "Teenager Liebe (unecht)".

Flauschi

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Januar 2019, 19:46:50
Ja, weil "Ekelpack" 1984 auf dem "Pesthauch" die Erst-VÖ war. Auf der "DÄ früher!" haben sie 1989 die Auslaufrille sicherlich aus dem Grund entfernt, weil "Ekelpack" da mittig auf der Platte war und sie lieber "Teenager Liebe (unecht)" mit der Wiederholung am Ende haben wollten. Wenn ich als DÄ 1989 die Wahl hätte, dann würde ich auch lieber "Ekelpack" kürzen als "Teenager Liebe (unecht)".

So weit habe ich da nicht gedacht. Vielen Dank, bin voll bei dir!
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin


PlutoKennedy

Es ist letztendlich wohl eine Entscheidung von Fall zu Fall und teilweise auch Geschmackssache.

Wenn auf einem fremden Sampler oder meinetwegen auf der "Zu spät (live)"-MCD ein Song abgehackt beginnt, dann wird das glaube ich niemand als eigenständige, konservierungswürige Version ansehen.

"Ekelpack" ist wegen der Auslaufrille ein Sonderfall, der halt nur als letzter Track auf einer Schallplatte funktioniert und der sich nicht adäquat auf ein Medium wie CD übertragen lässt. Ob man das nun so löst wie seinerzeit auf der "früher" (abschneiden) oder wie jetzt auf dem "Seitenhirsch" (ausfaden) ist letztendlich Geschmackssache. Und in diesem Falle muss ich sagen, dass ich das auf dem "Seitenhirsch" für eine gute Lösung halte. Kann man ja auch mal anerkennen.

Dass für die 7'' gekürzte "Medley" von der "Elke (live)" würde ich vielleicht nicht unbedingt vermissen, als offiziell veröffentlicher Single-Edit kann man ihm aber sicherlich eine Daseinsberechtigung zusprechen. Zumal nicht an Anfang oder Ende gekürzt wurde, sondern mittendrin. In sofern sollten beide Versionen vorhanden sein.

Bei "Yoko Ono (do Brasil)" ist es m.W. so, dass die 7''-Version nicht einfach nur gekürzt, sondern ein eigenständiges Werk ist und sogar über mehr Text verfügt als die längere Fassung (?). Die müssten in sofern zwingend beide drauf.

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Januar 2019, 21:50:20
NEU! NEU! NEU!Playlist 7: 1988 - Nach uns die Sintflut

(Reichlich unspektakulär.)

Da sind wir wieder bei den Versionen ... ggf. könnte man die Single-Version von "Zu spät (live)" mit aufnehmen aufgrund der gut 10 Sekunden längeren Ansage, die aus dramaturgischen Gründen beim Album entfallen musste ("Kommen wir nun zum sportlichen Teil ...").
Das würde es zumindest noch ein bißchen spannender machen ;D

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 07. Januar 2019, 21:59:48
Da sind wir wieder bei den Versionen ... ggf. könnte man die Single-Version von "Zu spät (live)" mit aufnehmen aufgrund der gut 10 Sekunden längeren Ansage, die aus dramaturgischen Gründen beim Album entfallen musste ("Kommen wir nun zum sportlichen Teil ...").
Das würde es zumindest noch ein bißchen spannender machen ;D

Ist das so?  :o Wenn da wirklich eine Ansage bei ist, die auf dem Album komplett fehlt (und nicht etwa beim Track davor hinten dran ist, oder so), dann nehme ich es definitiv mit auf. Wusste ich bis dato nicht! Sag nochmal Bescheid!

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Januar 2019, 22:01:54
Ist das so?  :o Wenn da wirklich eine Ansage bei ist, die auf dem Album komplett fehlt (und nicht etwa beim Track davor hinten dran ist, oder so), dann nehme ich es definitiv mit auf. Wusste ich bis dato nicht! Sag nochmal Bescheid!

Ist so, vergleich's ruhig selbst. Beim Album kommt noch im Track davor "Damit wollten wir euch eigentlich nur sagen, dass wir jetzt unser letztes Lied spielen" vor "Zu spät". Stattdessen wird der Mitklatschteil bei der Single mit einem fröhlichen "Kommen wir nun zum sportlichen Teil: das ist eine Hand, und das ist eine Hand" eingeleitet. Das fehlt auf dem Album komplett. Zwei inhaltlich komplett unterschiedliche Ansagen, das Medley ist ansonsten aber gleich.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 07. Januar 2019, 22:10:14
Ist so, vergleich's ruhig selbst. Beim Album kommt noch im Track davor "Damit wollten wir euch eigentlich nur sagen, dass wir jetzt unser letztes Lied spielen" vor "Zu spät". Stattdessen wird der Mitklatschteil bei der Single mit einem fröhlichen "Kommen wir nun zum sportlichen Teil: das ist eine Hand, und das ist eine Hand" eingeleitet. Das fehlt auf dem Album komplett. Zwei inhaltlich komplett unterschiedliche Ansagen, das Medley ist ansonsten aber gleich.

Hab eben die 3" gehört und du hast Recht. Cool, man lernt nie aus. Hab's hinzugefügt!

Sascha89

Zitat von: AshleyWilliams am 21. Dezember 2018, 12:52:40
30.   Die Ärzte   Bitte bitte (Joseph Watt Remix)   Cycle One - Sector One, 1989   Cycle One - Sector One, 1989; Vinyl-Rip

-> Sowas gehört m.M.n. eher zum Seitensprung.
Warum? Weil es keine Veröffentlichung von den Ärzten ist, sondern von ein Remix von Dritten erstellt und nicht unter "Die Ärzte" veröffentlicht.

Ergänzt werden kann hier dann gleich noch:

Ist das noch Punkrock? (Bonaparte Remix)
Bonaparte
23.10.2012
Quelle: https://soundcloud.com/bonaparte/die-rzte-punkrock-bonaparte
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10



AshleyWilliams

Also im Netz steht - auf Fanseiten - dass der "Bitte bitte"-Remix offiziell war. Dieses Label Razormaid scheint auch angesehen zu sein. Ich kann's auch entfernen. Mir egal. Sagt bescheid.

Neu: Playlist 8: 1993 bis 1994 - Die Bestie in Menschengestalt

Gabumon

Ich würds drin lassen. Der Mix ist wohl tatsächlich echt und legal, da hat irgendwer vor Äonen mal nachgefragt

Würde ja zu gerne Wissen welche 93er Demo die war die zuerst kam, aber dass rauszukriegen wird unmöglich, echte Authorisierte Mixe gibts eh nur ein paar (+ die RNR Übermensch) ich glaub die kann man drin lassen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: Gabumon am 08. Januar 2019, 13:41:43
Würde ja zu gerne Wissen welche 93er Demo die war die zuerst kam, aber dass rauszukriegen wird unmöglich[...]

Von den veröffentlichten Demos wahrscheinlich "Uncool", oder? Vorausgesetzt, dass fu bereits an Songs gearbeitet hat, als er die Reunion vorgeschlagen hat.
Noot noot!

Tigi

Zitat von: AshleyWilliams am 08. Januar 2019, 13:31:21
Also im Netz steht - auf Fanseiten - dass der "Bitte bitte"-Remix offiziell war. Dieses Label Razormaid scheint auch angesehen zu sein. Ich kann's auch entfernen. Mir egal. Sagt bescheid.

Wenn man offiziell als nicht illegal/kein bootleg versteht, dann ist der Razormaid Mix hundertprozentig offiziell. Joseph Watt ist einer der Gründer von Razormaid Records. Razormaid haben seit den 80er-Jahren von bekannten songs Remixe erstellt oder von beauftragten DJs erstellen lassen. Diese sog. Razormaid Mixe wurden nicht über den normalen Handel vertrieben, sondern an DJs

Gabumon

Diverse Bootlegger haben die dinger dann aber eben auch als CD Veröffentlicht, daher ist die CD wo der drauf ist ein Bootleg, die Vinyl nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Tigi am 08. Januar 2019, 14:16:10
Wenn man offiziell als nicht illegal/kein bootleg versteht, dann ist der Razormaid Mix hundertprozentig offiziell. Joseph Watt ist einer der Gründer von Razormaid Records. Razormaid haben seit den 80er-Jahren bekannte songs von Remixe erstellt oder von beauftragten DJs erstellen lassen. Diese sog. Razormaid Mixe wurden nicht über den normalen Handel vertrieben, sondern an DJs

Danke Tigi! Ich würd's drin lassen. So viele offizielle Remixe gibt's ja nicht.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 08. Januar 2019, 14:27:20
Danke Tigi! Ich würd's drin lassen. So viele offizielle Remixe gibt's ja nicht.

2. neben RNR Übermensch kram
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 08. Januar 2019, 14:30:10
2. neben RNR Übermensch kram

Das Bonaparte-Ding, was Sascha erwähnt hat? Kannte ich auch bisher gar nicht. Aber Bonaparte sind ja Freunde von DÄ.
Bei RnR-Ü mache ich dann die Maxi-CD und die 2(?) DJ-only-Remixe rein.