Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 24. Dezember 2018, 11:56:03
Zum Weihnachtsfest gibt's meine Idee der "Im Schatten der Ärzte"-Playlist. Inkl. korrigierter Reihenfolge beim Album ("Rennen..." und "Dwmk" getauscht).

Im "Seitenhirsch" ist es falsch, dass "You Want to Kiss Me" als Demo bezeichnet wird. Man hört ganz deutlich, dass das zusammen mit der "Im Schatten" im Studio aufgenommen wurde. Die Chöre etc., alles klingt wie bei der deutschen Album-Version und absolut nicht nach Farins Demos. Zudem kommt ein Teil des englischen Refrains in einem der offiziellen Maxi-Mixe ("Modern-Kissing-Mix") vor.
Das habe ich mir auch gedacht. Aber Farin singt da ganz schön scheiße, von seinem Englisch mal abgesehen - das ist gar nicht so schlimm. Aber irgendwie sind da lauter schiefe Töne im Gesang.

Im Übrigen finde ich die "Rennen, nicht laufen" Demo zwar interessant, aber völlig banal. Viel zu zahm und ausdruckslos.
Müsste ich mir nie wieder anhören. Sie haben die richtige Entscheidung getroffen, das Bela singen zu lassen.

Und zur "Monsterparty" Demo: na ja (das "eieieiei" nervt mich da tierisch). Dann doch lieber die Unplugged Version.

So, jetzt lasset die üblichen Nörgler kommen die sagen dass es unnötig ist, alles schlecht reden zu müssen ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

#41
Zitat von: supere10 am 24. Dezember 2018, 13:08:13
Naja, das tauschen der Lieder ist ziemlich unwichtig. Weil die Band das 1985 so gerne gehabt hätte ist kein Beweis dafür, dass die das heute auch noch wollen.

Jeder wie er mag. Bei mir wird getauscht. Nicht nur, dass DÄ das 1985 gerne so gehabt hätten und ihnen das heute - so wie ihr gesamtes Lebenswerk augenscheinlich SCHEISSEGAL ist - so kommt vor "Rennen..." eine Fanfare und nach "Was hat der Junge...". Du kannst die Fanfare ja gerne weiterhin mitten im Album haben, wenn sich dir der ursprüngliche Sinn selbiger nicht erschließt. Hast du 1985 bei der CBS gearbeitet?  ;D

Zitat von: PlutoKennedy am 21. Dezember 2018, 13:11:07
Hältst du es inzwischen für plausibel, dass "Gib mir nichts" vor "Uns geht's prima" entstand?

Zitat von: AshleyWilliams am 21. Dezember 2018, 13:16:51
Ich glaube DÄ einfach mal in diesem Fall, wobei für mich leider einiges für 1984 spricht... aber im ggs. zu "Helgoland" ist das hier noch unsicherer, darum beziehe ich mit 1983 auf das Booklet vom "Seitenhirsch" bzw. "They've Given Me Schrott!".

Ich möchte "Gib mir nichts" nun doch auf 1984 umtragen. Ich habe ein sehr ungutes Gefühl bei 1983. Ich finde es klingt auch nicht wie die ganz frühen Ärzte. Zudem habe ich hier einen Kommentar eines Zeitzeugen namens woy43 von vor 6 Jahren von YouTube : ,,Der Songtext ist von einem Hörerwettbewerb (1984), der dann von den Ärzten vertont wurde"

und Auszüge aus einer E-Mail von Texterin Annette Berr an mich von 2010:
,,Der Songtextwettbewerb wurde 1984 vom damaligen Radiosender SFB (Sender Freies Berlin) ausgelobt. Die Sendung hieß SF-Beat. In dem Text musste eine ganz bestimmte Zeile drin vorkommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte sein, sie lautete "Straight from the heart, mitten ins Ohr" (?!)
Als Preis gab es eine kleinere Geldsumme und einen "Überraschungspreis". Diese Überraschung stellte sich dann wie folgt dar: der Gewinner-Songtext wurde von einer damals noch recht unbekannten jedoch deutlich aufstrebenden jungen Berliner Band vertont.
Nämlich von den Ärzten.
Soweit ich weiß, wurde diese Vertonung ausschließlich ein einziges Mal öffentlich aufgeführt, nämlich am Tag der "Preisübergabe" im Sender.
An diesem Tag war - so weit ich das noch richtig erinnere - Bela B. ebenso zu Gast im Sender wie ich selbst auch."


Das macht 2 1/2 zu 1 gegen die schlechte Erinnerung von Bela und Farin und die schlechte Recherche des "Seitenhirsch"-Teams.

supere10

Es stört dich, dass es die Ärzte nicht mehr stört, was sie 1985 gestört hat? :D

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 24. Dezember 2018, 13:24:20
Es stört dich, dass es die Ärzte nicht mehr stört, was sie 1985 gestört hat? :D

DÄ haben sich jetzt damit gar nicht beschäftigt. 2001 hat es sie scheinbar noch gestört, wenn man die Stelle im "Meerschwein" liest.
Was mich seit ein paar Wochen stört, bist du  ;D

AshleyWilliams

Würdet ihr sowas wie die "Ab 18"-Version von "Gwendoline" der "Die Ärzte" zuordnen? Und die Remixe von der "Ist das alles?" und der "Das Beste" auch den Alben? Oder eher nicht?

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 24. Dezember 2018, 18:51:36
Würdet ihr sowas wie die "Ab 18"-Version von "Gwendoline" der "Die Ärzte" zuordnen? Und die Remixe von der "Ist das alles?" und der "Das Beste" auch den Alben? Oder eher nicht?

Die Remixe würd ich da lassen wo sie Veröffentlicht wurden, da die ja auch für das Projekt geremixt wurden. Stand im Meerschwein nicht das die Ärzte da doch angepisst waren das die Reihenfolge geändert wurde die aber rechtlich nichts dran machten konnten?

Das das jetzt nicht Korrigiert wurde zeigt erst recht wie egal denen das Projekt war

Ich würd die Reihenfolge fürs Playlist projekt ändern
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Ist so! Wenn es die 1985 gestört hat, hat es die gefälligst heute auch noch zu stören!

Gabumon

Zitat von: supere10 am 24. Dezember 2018, 20:51:41
Ist so! Wenn es die 1985 gestört hat, hat es die gefälligst heute auch noch zu stören!

Wir versuchen es hier perfekt zu machen und nicht irgendwie hinzuschludern wie es die Band machte...

Ich würd You want to Kiss me direkt hinter "Was hat der Junge" packen, einfach weil da nur andere Gesangsspuren sind, dürfte zusammen mit dem Album aufgenommen worden sein.

(Summer Palmes... ) wohl auch  aber das ist ja nirgendwo drauf
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 24. Dezember 2018, 21:32:01
Ich würd You want to Kiss me direkt hinter "Was hat der Junge" packen, einfach weil da nur andere Gesangsspuren sind, dürfte zusammen mit dem Album aufgenommen worden sein.

Mach ich!

Gabumon

Ab 1986 sollte sich zumindestens das Demo Chaos langsam lichten, außer das Helgoland wohl Defintiv 87/88 ist und was DÄ da sagen einfach Blödsinn ist.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: AshleyWilliams am 24. Dezember 2018, 13:00:36
Ne, die haben nur "Rennen" und "Dwmk" ausgetauscht. Es gibt sogar seltene Pressungen auf Vinyl, wo das richtig rum ist! Hab ich auch erst vor ca. nem Jahr gesehen. Sind aber schwer zu bekommen und entsprechend teuer.

Auf dieser Fehlpressung wurde aber nicht einfach Track01 und 05 getauscht, sondern 'Rennen, nicht laufen!' ist Track01 und 'Du willst mich küssen' direkt hinten dran Track02.


Zitat von: AshleyWilliams am 24. Dezember 2018, 18:51:36
Würdet ihr sowas wie die "Ab 18"-Version von "Gwendoline" der "Die Ärzte" zuordnen? Und die Remixe von der "Ist das alles?" und der "Das Beste" auch den Alben? Oder eher nicht?

Die würde ich genau da lassen wo sie sind.
Eben weil sie speziell für diese Veröffentlichungen geremixt wurden.

btw, die "Bela B. & Jan | Wir brauchen... Werner" Single erschien am 09.01.1991.
Der komplette "Werner - Beinhart!" Soundtrack bereits am 27.11.1990.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 25. Dezember 2018, 11:02:12
btw, die "Bela B. & Jan | Wir brauchen... Werner" Single erschien am 09.01.1991.
Der komplette "Werner - Beinhart!" Soundtrack bereits am 27.11.1990.

Beinhart erschien ja auch als Single, vielleicht war die halt die ersten und Wir brauchen Werner die zweite
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

#52
Ich möchte nochmal über die Demo zu "Wie am ersten Tag" sprechen, die sich auf dem "Seitenhirsch" befindet und auf 1986 datiert ist. Farins Zitat dazu: "Mein ältestes noch erhaltenes Demo: direkt nach der ›Debil‹ für unser zweites Album aufgenommen, noch ohne Drumcomputer und sehr viel beatlastiger als die spätere Aufnahme. Micki Meuser konnte mit dem Song nichts anfangen, Manne Praeker dann umso mehr."

Allein daran ist schon zu sehen, dass 1986 nicht stimmen kann. Eher 1984 oder 1985. Man hört im Song auch tatsächlich KEINE Drum(computersound)s. Die pregnanten Chöre ("Ahhhh") im Demo sind wohl das, was Farin als "beatlastig" beschreibt. Somit gehe ich nicht davon aus, dass Farin von einer anderen Demo-Version des Liedes spricht.
In "Turmstraße (Instrumental)" jedoch hört man schon sehr wohl Drum(computersound)s. Und in allen folgenden Demos auch. Das Stück "Wie am ersten Tag" wurde auch auf Sahnies letzter Tour zur "Im Schatten" gespielt, obwohl es noch unveröffentlicht war.
Somit sollte man diese Demo von 1986 auf 1984 datieren und noch vor "Turmstraße (Instrumental)" und "Schatten" in die Playlist setzen. Meine Meinung.

Gabumon

Vor allem weil er erzählt "Ältestes" noch erhaltenes Demo, dass muss ja dann schon älter als Turmstraße sein.

Micki Meuser hat aber die Debil doch gar nicht Produziert und ist Turmstraße nicht vor der Debil entstanden und man hat aber Ärzte Theme genommen als Instrumentalversion?

Überprüft diese Band ihre aussagen nicht mal?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 26. Dezember 2018, 10:37:32
Micki Meuser hat aber die Debil doch gar nicht Produziert und ist Turmstraße nicht vor der Debil entstanden und man hat aber Ärzte Theme genommen als Instrumentalversion?

Das bezieht sich auf die Produzenten von "im Schatten" und "Die Ärzte". Ersterer konnte mit "Wie am ersten Tag" nichts anfangen, weswegen es erst auf dem 3. Album "Die Ärzte" erschienen ist.

"Turmstraße (Instrumental)" stammt aus selbiger Straße in die Farin dank der "Debil" und "Richy Guitar" umziehen konnte. Also nach "Debil".

Gabumon

Also müsste das Demo spätestens vor Rennen nicht laufen, frühestens vor Turmstraße
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 26. Dezember 2018, 11:46:15
Also müsste das Demo spätestens vor Rennen nicht laufen, frühestens vor Turmstraße

Vor "Turmstraße" wohl, weil in "Wie am..." kein Drumcomputer vorkommt, den Farin da noch nicht hatte. Bei "Turm" und allen danach kommt einer vor.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 26. Dezember 2018, 11:55:21
Vor "Turmstraße" wohl, weil in "Wie am..." kein Drumcomputer vorkommt, den Farin da noch nicht hatte. Bei "Turm" und allen danach kommt einer vor.

Denk ich auch, das FU da ganz zufällig keinen genutzt hat halte ich für sehr Unwahrscheinlich. Krass wie alt der Song ist und doch schon so sehr fertig
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

doc_fan

Zitat von: Gabumon am 26. Dezember 2018, 10:37:32
Vor allem weil er erzählt "Ältestes" noch erhaltenes Demo, dass muss ja dann schon älter als Turmstraße sein.

Micki Meuser hat aber die Debil doch gar nicht Produziert und ist Turmstraße nicht vor der Debil entstanden und man hat aber Ärzte Theme genommen als Instrumentalversion?

Überprüft diese Band ihre aussagen nicht mal?


Hy,
ich finde es ja auch gut wenn alles in Reihenfolge kommt, aber ich glaube die Band hat besseres zu tun als alles genau zu überprüfen, sondern lebt von ihren Erinnerungen, so wie wir alle und die Aufnahmen sind immerhin schon über 30 Jahre her, also ich hätte da auch meine Probleme mit der 100%igen Reihenfolge, für sie sind die Aufnahmen ihr Beruf, ich glaube ich brauche hier keinen Fragen wann er welches Werkstück oder welche Packung Toast er in welcher Reihenfolge vor 30 Jahren hergestellt, gekauft und gegessen hat   :) :) :)
20-11-15-HB
13-08-24-HB, 13-08-10-B, 12-11-01-OL
12-07-03 - H, 12-05-22- HB, 11-12-20 – DO
11-04-26 – OHZ, 09-06-17 – HH
07-11-30 – HB, 04-07-30 - OL
03-12-17 - HB, 03-03-05 - LER
97-05-24 - HH, 96-05-27 - OL
95-11-19 - HB, 95-10-03 - HB
95-04-07 - HB, 94-04-26/28 - HB
93-11-03 - HB, 88-05-24 - DEL

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 26. Dezember 2018, 11:59:33
Denk ich auch, das FU da ganz zufällig keinen genutzt hat halte ich für sehr Unwahrscheinlich. Krass wie alt der Song ist und doch schon so sehr fertig

Passt ja auch zu seinem Zitat, siehe oben. Da schreibt er doch "ältestes noch erhaltenes Demo" (Darum gibt's wohl auch kein "Sahnebonbon" und Co mehr  :'( ) und "noch ohne Drumcomputer". Den hat er sich von dem Geld der CBS und "Richy Guitar" gekauft. Somit passt auch "direkt nach der Debil" - aber halt noch kurz vor dem Drumcomputer.