Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 15. Januar 2019, 10:42:38
ein großteil sind doch einfach nur neue Gesangsspuren?
Ne, man hört auch, dass das neue musikalische Aufnahmen sind. Und daher frage ich mich, ob "Schrei nach Liebe" und "Dos Corazones" auch neu aufgenommen wurde.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 15. Januar 2019, 12:22:44
Ne, man hört auch, dass das neue musikalische Aufnahmen sind. Und daher frage ich mich, ob "Schrei nach Liebe" und "Dos Corazones" auch neu aufgenommen wurde.

Vielleicht aus unterschiedlichen Sessions? Keine Ahnung ich glaub jedenfalls nicht das die Songs komplett neu Aufgenommen wurden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

erwin schmecken kinder

Zitat von: AshleyWilliams am 15. Januar 2019, 12:11:01
Wir sind sehr unkonsequent bei der Chronoligie, das wurmt mich.

"Nun sei mal nicht so pingelig, sind doch nur die scheiß Ärzte..."   ;D

Sprich: Immer schön locker bleiben, du/ihr macht das bisher sehr sehr gut. :)

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 15. Januar 2019, 12:11:01
Ah ja, das englische Album kann ich dazu packen. Bei ,,Shitpiece" tue ich mir schwer. Wir sind sehr unkonsequent bei der Chronoligie, das wurmt mich.

Na, du solltest dich schon wohlfühlen mit deinen Playlisten, das ist doch klar. Wobei das in meinen Augen eine Situation ist wie bei "Füße vom Tisch". Ich habe ja schonmal geschrieben, ich stelle in den Raum was mir auffällt und am Ende des Tages kann ja jeder die Grenzfälle selbst für sich entscheiden. Alles cool.

Wenn wir aber bei Chronologie sind, dann müsste theoretisch auch manche erste Single, die einem Album voraus ging, umsortiert werden. Bei "Gehn wie ein Ägypter" und "Westerland" lagen zwischen Single und Album ja 4 Monate. Bzgl. "13" steht im Meerschwein, dass die Aufnahmen der B-Seiten zu "Männer sind Schweine" vorgezogen wurden, weil die Single zuerst fertig werden mussten.

Und nein, ich würde das so nicht machen, aber es zeigt nochmal, wie schwer das mit der Chronologie manchmal ist.

AshleyWilliams

#285
So, ich habe jetzt "Chanson..." als letzten Track zur "Planet Punk"-Playliste gesetzt und die englischen Songs von 1996 plus "Shitpiece" nach die "Straßenköter"-Tracks bei der "Le Frisur"-Playlist.

Die Singles würde ich trotzdem mal immer nach den jeweiligen Alben lassen.

Interessant ist das, was hier zur den Demos zur "13" geschrieben wurde. Wenn die Album-Aufnahmen wirklich direkt für Januar 1998 angesetzt waren, können die Demos ja alle echt unmöglich von 1998 sein... Also alle 1997, hm?

Wohin soll ich nun die kurze "Ein Lied über Zensur" setzen? Als erster Track der Playlist kommt sie halt schon ziemlich deplatziert rüber, obwohl sie natürlich da 1997 veröffentlicht wurde, dahin gehören würde. Schöner wäre, wenn man die beiden Versionen hintereinander packen könnte. Oder? Sagt mal was.

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 14. Januar 2019, 22:28:46
Und wo soll ich "Ein Lied über Zensur" von 1997 vom Sampler "Zensur!?" einfügen?

Gehört für mich ans Ende der "Le Frisur"-Ära, da es für eine Veröffentlichung eingespielt wurde, die ein Dreivierteljahr vor der "13"-Ära erschienen ist und weder mit diesem Album noch mit den dafür geschriebenen Demos etwas zu tun hat. Die etwas längere B-Seiten-Version sollte der Vollständigkeit halber gerne drin bleiben. Auch hier gilt: es kann am Ende ja jeder für sich entscheiden, ob er eine davon weglässt.

Wenn wir mit den Playlisten durch sind, könnte man ggf. ja noch einen kompakten Anhang machen, in dem die "Problemfälle" kurz beschrieben werden.

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 15. Januar 2019, 13:03:16
Interessant ist das, was hier zur den Demos zur "13" geschrieben wurde. Wenn die Album-Aufnahmen wirklich direkt für Januar 1998 angesetzt waren, können die Demos ja alle echt unmöglich von 1998 sein... Also alle 1997, hm?

Ich war das, die Aufnahmen waren definitiv ab 3. Januar 1998, gut belegt durch die direkt vorhergehende Reise und Hoffmanns Lebensmittelvergiftung. Ich zitiere mich gerade nochmal selbst:

Zitat von: PlutoKennedy am 15. Januar 2019, 10:35:15
--> Die Demos fürs Album müssten eigentlich grundsätzlich von 1997 sein, auf jeden Fall die von FU und wahrscheinlich auch "Angriff der Fett-Teenager". Rods Drum'n'Bass-Intro für "Männer sind Schweine" entstand wohl erst im Studio, so dass sein auf dieser Basis entstandenes Instrumental "Big Bang" von 1998 sein dürfte.

Bei "Big Bang" könnte ich mir 1998 vorstellen, da spontan auf Farins Anregung entstanden, bei den anderen eher nicht.

supere10

Wer sagt, dass in den zwei Monaten nicht auch noch dann Demos entstanden sind?

AshleyWilliams

"Ein Schwein namens Männer" ist im Booklet auf 1997 datiert. "Nie wieder Krieg" auf 1998. Als Beispiele.
Kann mir schwerlich vorstellen, dass man bei der Studio-Arbeit noch Zeit für Demos hat. Aber wissen können wir das leider nicht, hm.

PlutoKennedy

Zitat von: AshleyWilliams am 15. Januar 2019, 14:10:48
"Ein Schwein namens Männer" ist im Booklet auf 1997 datiert. "Nie wieder Krieg" auf 1998. Als Beispiele.
Kann mir schwerlich vorstellen, dass man bei der Studio-Arbeit noch Zeit für Demos hat. Aber wissen können wir das leider nicht, hm.

Ich glaube das auch nicht. Die Arbeitsweise, dass DÄ jeder für sich Demos machen, die im Falle von zumindest Farin und Rod dann praktisch fertig sind, ist ja hinlänglich bekannt und vielfach überliefert. Natürlich werden auch im Studio Rohfassungen entstehen und z.T. verworfen, aber dann doch zum Eingrooven mit der ganzen Band und nicht mit Drumcomputer.

Am Ende wissen wir es natürlich nicht und es ist hier auch nicht so fürchterlich relevant, da es an der Platzierung in der Playliste nichts ändert. Wie ich bereits schrieb, ich lese parallel Details nach und schreibe hier meine Beobachtungen/Überlegungen. Das sind lediglich Indizien, heißt aber nicht, dass deswegen unbedingt was geändert werden muss.

supere10

Wenn die Anfang Januar beginnen wollten, das aber erst im März gemacht haben, war doch noch zwei Monate Zeit außerhalb des Studios. Oder habe ich das falsch verstanden?

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 15. Januar 2019, 14:31:32
Wenn die Anfang Januar beginnen wollten, das aber erst im März gemacht haben, war doch noch zwei Monate Zeit außerhalb des Studios. Oder habe ich das falsch verstanden?

Du hast falsch verstanden, sie haben am 3.1. statt am 1.1. angefangen, das waren nur 2 Tage Verzug ;)

Sascha89

Woher eigentlich die Info, dass sie im Januar 1998 im Studio waren?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10

Zitat von: PlutoKennedy am 15. Januar 2019, 14:39:31
Du hast falsch verstanden, sie haben am 3.1. statt am 1.1. angefangen, das waren nur 2 Tage Verzug ;)
Oh, dann mein Fehler. War im Kopf bei 1.3. :D


AshleyWilliams

Auf Seite 313 im "Meerschwein" steht, dass Farin im Sommer 1997 fünf Demos aufgenommen hatte (u.a. "1000 Jahre tot", "Nie gesagt" und "Nie wieder krieg, nie mehr Las Vegas!"), somit 1998 im "Seitenhirsch", mal wieder für den... Hirsch. Im Herbst 1997 hat er dann nach einer Motorrad-Tour weitere Stücke gemacht (u.a. "Männer sind Schweine" und "Ein Lied für dich"). Er kam hier dann auf gesamt 16(!) Stücke. Nach einem Treffen mit Bela, wo dieser meinte, die Stücke seien nicht provokant genug, gab's nochmal drei neue Demos: "Grau", "Grotestsong" und "Saufen".
Hätte ich gern alles gehört  ;)

Bobby die Bürste

Zitat von: AshleyWilliams am 15. Januar 2019, 18:10:43
Auf Seite 313 im "Meerschwein" steht, dass Farin im Sommer 1997 fünf Demos aufgenommen hatte (u.a. "1000 Jahre tot", "Nie gesagt" und "Nie wieder krieg, nie mehr Las Vegas!"), somit 1998 im "Seitenhirsch", mal wieder für den... Hirsch. Im Herbst 1997 hat er dann nach einer Motorrad-Tour weitere Stücke gemacht (u.a. "Männer sind Schweine" und "Ein Lied für dich"). Er kam hier dann auf gesamt 16(!) Stücke. Nach einem Treffen mit Bela, wo dieser meinte, die Stücke seien nicht provokant genug, gab's nochmal drei neue Demos: "Grau", "Grotestsong" und "Saufen".
Hätte ich gern alles gehört  ;)

Die Ur-Fassung von "Cpt. Metal" dürfte auch eins der Demos von 1997 gewesen sein.
Noot noot!

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 15. Januar 2019, 12:55:32
Na, du solltest dich schon wohlfühlen mit deinen Playlisten, das ist doch klar. Wobei das in meinen Augen eine Situation ist wie bei "Füße vom Tisch". Ich habe ja schonmal geschrieben, ich stelle in den Raum was mir auffällt und am Ende des Tages kann ja jeder die Grenzfälle selbst für sich entscheiden. Alles cool.

Wenn wir aber bei Chronologie sind, dann müsste theoretisch auch manche erste Single, die einem Album voraus ging, umsortiert werden. Bei "Gehn wie ein Ägypter" und "Westerland" lagen zwischen Single und Album ja 4 Monate. Bzgl. "13" steht im Meerschwein, dass die Aufnahmen der B-Seiten zu "Männer sind Schweine" vorgezogen wurden, weil die Single zuerst fertig werden mussten.

Und nein, ich würde das so nicht machen, aber es zeigt nochmal, wie schwer das mit der Chronologie manchmal ist.
Und wenn gerade Bear(s) für etwas bekannt ist, dann für seine penibel und großartig recherchierten chronologischen Diskographien ("Sessionography"), welches für mich als Statistik-Fan einer der Gründe überhaupt war, mir eine Bear Family-Box zu kaufen. Klar dürfte das bei den Ärzten schwierig werden, aber ich hätte mir so was für den Hirsch gewünscht.

Ach halt: Der Hirsch ist ja gar nicht auf Bear Family erschienen :P ;)

Ist die Ur-Fassung von "Cpt. Metal" echt schon so alt :o
Wow, einen 15 Jahre alten Track für das (für mich) schlechteste DÄ-Album recycled...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 15. Januar 2019, 21:19:45
Und wenn gerade Bear(s) für etwas bekannt ist, dann für seine penibel und großartig recherchierten chronologischen Diskographien ("Sessionography"), welches für mich als Statistik-Fan einer der Gründe überhaupt war, mir eine Bear Family-Box zu kaufen. Klar dürfte das bei den Ärzten schwierig werden, aber ich hätte mir so was für den Hirsch gewünscht. ...

So schwierig ist das ja nicht einmal...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.