Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[29.04.2022] Dunkel (Single)

Begonnen von diWatt, 07. April 2022, 00:24:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diWatt

Endlich sagt's mal jemand mit Niveau (und flotten Gitarren): Der natürliche Zustand des Universums ist das DUNKEL; Tag entsteht nur, weil wir immer mal wieder auf einen großen, unberechenbar flackernden Feuerball gleich um die Ecke gucken. Für hell sind wir einfach nicht gemacht.
Warum das DUNKEL – und was es mit uns macht – im Großen und Ganzen einen eher verheerenden Ruf hat, weiß nicht mal Johnny Marr. Und Eltern sind dabei in der Regel auch keine Hilfe. Aber es gibt ja immer noch die ärzte. Die Fürsten der Finsternis funkeln sich mit ihrer obsidianglitzernden und glatt Indiedisco-tauglichen Hymne mitten hinein in alle schwarzen Seelen. Oder, um mit der resoluten Expertin Jasmina Kuhnke zu sprechen: ,,Nicht immer alles nur schwarz-weiß sehen. Schwarz reicht doch." Danke, BelaFarinRod!
Aber auch die ärzte haben die Regeln nicht gemacht, sondern singen nur darüber. Zum Beispiel über die Sinnlosigkeit des Warum?, den Wert von Uniformen für das Selbstbewusstsein und die unausweichlich drohende Kommunikation mit der Fist. SCHULDSELBER.
DUNKEL von die ärzte erscheint am 29. April 2022 als 7"-Vinyl in Kastentasche. Es ist die dritte Auskopplung aus dem 2021 erschienenen Album DUNKEL und wird – wie üblich – keinesfalls nachgepresst.
Die letzte Single macht das Licht aus.
 
Track Listing:
Seite A:

    DUNKEL (M: González, Felsenheimer / T: Felsenheimer)

Seite B:

    SCHULDSELBER (M+T: Felsenheimer)

Quelle: bademeister.com bzw. dieaerzte.shop
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

MorgensRomance

Ich war nie weniger von einer Singleauswahl überrascht :D Hab Bock.

gigarod

Zitat von: MorgensRomance am 07. April 2022, 00:50:10Ich war nie weniger von einer Singleauswahl überrascht :D Hab Bock.
Find es auch (immer noch) ein richtig gutes Lied.
Wahl der Farbe des Covers hat mich auch nicht überrascht, aber das Motiv ist ganz niedlich.

Jetzt ist ja nur noch die Frage, wie das Video aussehen wird. Das Gruft-Video wird's ja leider nicht werden weil zu offensichtlich...

Erna_p

Und da steht: Die letzte Single macht das Licht aus.

Inkognito

Zitat von: Erna_p am 07. April 2022, 06:45:12Und da steht: Die letzte Single macht das Licht aus.

Na ja, das bezieht sich ja auf die Limitierung der Vinyl.

Erna_p

Zitat von: Inkognito am 07. April 2022, 07:03:58Na ja, das bezieht sich ja auf die Limitierung der Vinyl.

hmm meinst? ich hätt jetzt gesagt, dass das wohl bestimmt die letzte single von DUNKEL sein wird. ob die letzte single überhaupt sei natürlich dahin gestellt ^^ aber ich denke, das wird die letzte sein von DUNKEL?

Hase

Das ist wieder so ein Satz der alles bedeuten kann  ;D


Letzte Single
Letzte neue VÖ
Ende der Band
etc etc  ;D

MichiUrlaub

Hachja. Gute Singleauswahl !

Wenns Dunkel ist kann ich ja nochmal ins Bett oder ? ;D
2023

die ärzte 05.10.23 – Hamburg – Edel-Optics-Arena –
Donots 09.12.23 – Stuttgart – Im Wizemann –

2024

Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus –
Wacken 31.07.24 – 03.08.2024

Grünzone

Zitat von: Erna_p am 07. April 2022, 06:45:12Und da steht: Die letzte Single macht das Licht aus.
Das ist imo vor allem ein Wortwitz wegen "Dunkel"...würd ich mal nichts reininterpretieren.

Find ich eine super Single-Auswahl, super süßes Cover und wenn die B-Seite auch noch was taugt, ist das ein würdiger Abschluss für den Album-Zylkus!

AshleyWilliams

#9
Ich denke schon, dass das leider dir letzte Single aus dem Zyklus ist. Somit ruhen die anderen unveröffentlichten Songs dann wohl jetzt in Frieden  :(

diWatt

Stimmt, die Songauswahl und der Termin kurz vor der ersten Tour ist jetzt nicht besonders überraschend. Interessant, dass sie nochmal das Drei-Affen-Motiv fürs Cover verwenden, gabs ja schon bei der Männer haben kein Gehirn.

Ich bin gespannt, ob Bela das Video wieder alleine machen "durfte"  ;D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

sylvia-bella

Super Song. Ich freue mich auch auf das Video und die B-Seite.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

JoKa

Ich freu mich auf die Single. Ob ich mich aufs Video freue, weiß ich noch nicht,
Bei flight13 Records scheinen noch ein paar auf Lager zu sein.
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Gabumon

Amazon hat genug davon.

Nur doof das man jetzt nicht wenigstens noch noch ausstehenden 3(?) Songs auf die B-Seite gepackt hat. Falls echt keine Single mehr kommt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: AshleyWilliams am 07. April 2022, 10:18:06Ich denke schon, dass das leider dir letzte Single aus dem Zyklus ist. Somit ruhen die anderen unveröffentlichten Songs dann wohl jetzt in Frieden  :(

Wenn man HELL und DUNKEL als einen Zyklus betrachtet, kann ich schon verstehen, dass sie den Deckel jetzt mal zu machen. Ich persönlich finde aber, dass DUNKEL teilweise bessere Songs als HELL hatte. Daher finde ich es schade, dass das Potenzial nicht ausgeschöpft wird. Ich hätte mir retrospektiv eher drei Singles von HELL und vier von DUNKEL gewünscht. Aber jut, so sei es nun  :)
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

MichiUrlaub

Vielleicht kommt ja dann noch eine 4. Single als "Splitsingle" sprich ein Song von HELL und einer von DUNKEL zum wirklichen Abschluss und da kommen dann die restlichen B Seiten drauf, sofern welche dann noch vorhanden sind. Hat wer mitgezählt ?
2023

die ärzte 05.10.23 – Hamburg – Edel-Optics-Arena –
Donots 09.12.23 – Stuttgart – Im Wizemann –

2024

Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus –
Wacken 31.07.24 – 03.08.2024

AshleyWilliams

Auf Instagram schaltet KKT eine Anzeige zur Tour wo vermutlich das ,,DUNKEL"-Video zu sehen ist. Schwarz-Weiss-Performance-Video und Bela beginnt zu fliegen, wie Superman.

haddelad

Hab ich auch gesehen. Und es sind alle drei im Video zu sehen.

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

MorgensRomance

#19
Gefällt mir irgendwie die Atmosphäre. Düster und ernst, aber doch auch albern. Hoffe nur, dass das Video vielleicht nicht nur ein Performance-Video ist, aber glaub es bleibt dabei.