Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cermets

Ich hab mir wieder mal "Fucking Hell" durch den Kopf gehn lassen. Kann es sein dass FU in die Rolle eines Mannes auf Koks schlüpft?
Die Geräusche am Anfang könnte man meines Erachtens als "ziehen" interpretieren.
Würde auch das Machtgefühl über die besungene Person erklären.
Auch, dass ihm die Idee dazu in der Disko U4 gekommen ist, könnte dafür sprechen. Zudem hatte er in den 90ern vermutlich genug Kontakt mit Personen auf Kokain, um deren Handeln reflektieren zu können.

Vielleicht steckt im Song doch mehr Kritik als erwartet.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Cermets am 22. September 2019, 15:43:06
Ich hab mir wieder mal "Fucking Hell" durch den Kopf gehn lassen. Kann es sein dass FU in die Rolle eines Mannes auf Koks schlüpft?
Die Geräusche am Anfang könnte man meines Erachtens als "ziehen" interpretieren.
Würde auch das Machtgefühl über die besungene Person erklären.
Auch, dass ihm die Idee dazu in der Disko U4 gekommen ist, könnte dafür sprechen. Zudem hatte er in den 90ern vermutlich genug Kontakt mit Personen auf Kokain, um deren Handeln reflektieren zu können.

Vielleicht steckt im Song doch mehr Kritik als erwartet.

Ach was.. Der hat ne scharfe Olle gesehen und schon ist es mit ihm durchgegangen. Männer und ihre Fantasien.. So einfach ist das.  :P ;) ;D

SashaMarlowe

Zitat von: Cermets am 22. September 2019, 15:43:06
Ich hab mir wieder mal "Fucking Hell" durch den Kopf gehn lassen. Kann es sein dass FU in die Rolle eines Mannes auf Koks schlüpft?
Die Geräusche am Anfang könnte man meines Erachtens als "ziehen" interpretieren.
Würde auch das Machtgefühl über die besungene Person erklären.
Auch, dass ihm die Idee dazu in der Disko U4 gekommen ist, könnte dafür sprechen. Zudem hatte er in den 90ern vermutlich genug Kontakt mit Personen auf Kokain, um deren Handeln reflektieren zu können.

Vielleicht steckt im Song doch mehr Kritik als erwartet.

Finde die Idee ziemlich cool. Hab mir den Song jetzt nochmal unter der Perspektive angehört und es ist ziemlich stimmig.
Ich mochte Fucking Hell von Anfang an, auch in der reinen Wahrnehmung als - ich sage jetzt mal - Aufreißer-Song. Ich kenne genug Leute aller Geschlechter, die genau mit diesem Mindset in einen Club gehen und auch genau solche Abenteuer suchen und genießen.

sushi

Das ist schon eine tolle Veröffentlichung aus dem Ärzte-Kosmos. Heute Abend habe ich nach längerer Zeit mal wieder die "Schrott" gehört, die qualitativ so deutlich gegenüber der "Berliner Schule" abfällt. Im Gegenzug dazu finden sich hier ein Dutzend Songs, die eine reguläre Veröffentlichung absolut verdient hätten.


"Um die lange Wartezeit zu verkürzen," genau das Richtige.

Tigi

Farin hat eben viele Perlen für sich behalten und nicht in den DÄ-Pool geworfen.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 27. November 2019, 23:57:17
Farin hat eben viele Perlen für sich behalten und nicht in den DÄ-Pool geworfen.

Wer hätte das nicht getan ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

liechtensteiner

Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

NR20

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Band Entscheidung war nicht die ganzen FU Demos mit auf den Seitenhirsch zu packen, weil es sonst eben einfach zuviel gewesen wäre.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Zitat von: NR20 am 28. November 2019, 08:40:10
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Band Entscheidung war nicht die ganzen FU Demos mit auf den Seitenhirsch zu packen, weil es sonst eben einfach zuviel gewesen wäre.
Ich glaube da war niemand von der Band beteiligt beim Hirschen, außer Bela. Und Farin dachte sich dann "Den geilen Scheiß verkaufe ich doch einfach selbst".

Gabumon

Die einzelnen Bandmitglieder werden schon nach ihren Demos gefragt worden sein, die liegen ja auch eher bei denen im Keller...

FU hat sich dann wirklich dadrum gekümmert und das noch mal alles durchgesucht und Probegehört und die guten halt für sich rausgepickt, bzw das was er für 2 CDs braucht. Oder es war zuviel für 1 CD und er hat gleich nen Doppelalbum gemacht. Alles was mit Die Ärzte verbunden war hat er dann rausgekickt und nicht selbst veröffentlicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Ahja, sowas wie "Hier sind die Ärzte" z.b.?  ???
Nee, das war schon eine Bandentscheidung. "Hör mal, bevor unsere Lieder untergehen oder noch mehr FU hier präsent ist als sowieso schon. gib uns die Demos die im DÄ Universum bekannt sind bzw. die von den veröffentlichten Liedern und behalt den Rest für dich!"
"Okay, dann veröffentliche ich die aber dann getrennt, wenn ich denn schon mal durch alles durch gehen muss..."

Ist ja jetzt sicherlich nicht so als ob er mit der Veröffentlichung viel Geld gemacht hätte...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Naja, und Bela hatte ab 1987 dann keinen Bock mehr durch seinen Kram zu gehen und hat gesagt "Hier habt ihr 3 Demos von mir, sollte reichen."

Gabumon

#572
Zitat von: NR20 am 28. November 2019, 10:07:29
Ahja, sowas wie "Hier sind die Ärzte" z.b.?  ???

Hier sind die Ärzte hat deswegen relevanz für FU weils nach einiger Zeit der erste "Gemeinsame" Song mit Rod war. Ich glaube nicht das sich FU von anderen nötigen lässt seine Demos rauszurücken und ich wette eh drauf der hat noch einige mehr

Australien wird auch in mehreren Zusammenhängen mit Die Ärzte erwähnt, Was wir sind wird in Hagens Buch erwähnt. Einige andere Songs werden direkt/indirekt in den beiden Biografien benannt.

FU hat ja für "Seitenhirsch" fast nur Zeug freigegen das dann mehr oder weniger auch bei Die Ärzte veröffentlicht hat, dass wollte er nicht auf seinem Album haben. Sowas wie Helgoland wollte der ganz sicher nicht drauf haben "Staub" wurd ja auch nur mit anderem text versehen.

"Neu" sind da gar nicht soviele von FU

Ein Mann mit Gipsbein
Knäckebrot
Die Wahrheit über Mädchen (und da ist ein rest von schon auf einem Album)

Bei denen hier handelt es sich um Urversionen die dann zu anderen Songs wurden

Norma Jean (wurd das nicht später zu Für Immer?)
Peter Parker (Das wurd zu Schundersong)
Dumme Sache (wurde zu Wa(h)re Liebe)
I laught if you die (wurd zu baby)

Im Grunde bleiben da 3 wirklich neue, und (mit viel wohlwollen (inkl Staub) 5 die aber zu anderen Songs wurden. Und die passten eh nicht mehr auf die "Berliner Schule"



«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 28. November 2019, 22:52:00
Hier sind die Ärzte hat deswegen relevanz für FU weils nach einiger Zeit der erste "Gemeinsame" Song mit Rod war. Ich glaube nicht das sich FU von anderen nötigen lässt seine Demos rauszurücken und ich wette eh drauf der hat noch einige mehr
Achso. Und "Intro", in dem er ganz offensichtlich singt "Ä R Z T E" ist bestimmt auch nicht für die Ärzte. Oder die Demos, bei denen im Booklet steht, für welches Album sie geschrieben wurden. Auch nicht für die Ärzte.

Cermets

Zitat von: supere10 am 29. November 2019, 07:38:28
Achso. Und "Intro", in dem er ganz offensichtlich singt "Ä R Z T E" ist bestimmt auch nicht für die Ärzte. Oder die Demos, bei denen im Booklet steht, für welches Album sie geschrieben wurden. Auch nicht für die Ärzte.
Natürlich sind alle Lieder bis 2000 für die Ärzte geschrieben. Für wenn auch sonst?
Bei Berliner Schule hat man aber davor noch keine der Demos gekannt (ich zumindest).
Auf dem Seitenhirsch waren aber die meisten der Demos jedoch schon im Ärzte-Universum bekannt, sei es durch Bios oder Interviews.

Bitte versucht doch ein wenig zu reflektieren was geschrieben wird, bevor ihr so blöd antwortet.

Gabumon

Zitat von: Cermets am 29. November 2019, 09:57:27
Natürlich sind alle Lieder bis 2000 für die Ärzte geschrieben. Für wenn auch sonst?
Bei Berliner Schule hat man aber davor noch keine der Demos gekannt (ich zumindest).
Auf dem Seitenhirsch waren aber die meisten der Demos jedoch schon im Ärzte-Universum bekannt, sei es durch Bios oder Interviews.

Bitte versucht doch ein wenig zu reflektieren was geschrieben wird, bevor ihr so blöd antwortet.

Hagen erwähnt "So sind wir" in seinem Buch. einige der Songs werden schon in den Biographien etc erwähnt. Fast alle Songs die FU auf Seitenhirsch hat sind bis auf "Mann mit Gipsbein" "Knäckebrot" und "Techno ist die Hölle" Urfassungen von anderen Songs. Für Immer entstand doch weil Norma Jean abgelehnt wurde z.b. Peter Parker wurd zu Schundersongs
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 29. November 2019, 10:04:14
Hagen erwähnt "So sind wir" in seinem Buch. einige der Songs werden schon in den Biographien etc erwähnt. Fast alle Songs die FU auf Seitenhirsch hat sind bis auf "Mann mit Gipsbein" "Knäckebrot" und "Techno ist die Hölle" Urfassungen von anderen Songs. Für Immer entstand doch weil Norma Jean abgelehnt wurde z.b. Peter Parker wurd zu Schundersongs
Naja, nur weil irgendwas von einem alten, völlig anderem, Lied übernommen wurde später, macht es das vorherige Lied nicht zu einer Demo von dem neuen Song.
Sonst wäre ja bei Rammstein "Jeder lacht" eine Demo von "Adios".

Gabumon

#577
Zitat von: supere10 am 29. November 2019, 10:17:55
Naja, nur weil irgendwas von einem alten, völlig anderem, Lied übernommen wurde später, macht es das vorherige Lied nicht zu einer Demo von dem neuen Song.
Sonst wäre ja bei Rammstein "Jeder lacht" eine Demo von "Adios".

Klar und "Staub (Aka 13!)" ist nicht irgendwie einfach "Trick 17 ms" mit anderem text sondern ein ganz neuer Song... "Omakiller" hat nichts mit "ist das alles?" zu tun... "Peter Parka" hat ja nicht nur mal eben die komplette Melodie von "Schunder-Song"... Natürlich wurde die Demo dann nachher zu einem anderen Song und es besteht ein Verwandschaftsverhältnis.

FU wollte genau SOWAS nicht auf seinem Album haben. Nichts was später zu einem Die Ärzte Song wurd...

Ertrinken von den Toten Hosen hat gleich 4 Urfassungen (wovon leider keine Veröffentlicht wurd) Es gibt da einen Song der heißt "Wir funken SOS" da wurd aber der Text weggeworfen und es wurd "Im Namen des Herrn" Trotzdem ist "Wir funken SOS" die Urfassung davon. Demos sind per defintivion "Grobfassungen" oder "Ursprungsfassungen" von Songs bevor da weitere Musiker, Produzenten, etc hand dran anlegen

Hauptsache was gelabert wie immer halt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Nee, ist ja auch "Red mit mir" und nicht Trick 17  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: NR20 am 29. November 2019, 10:48:55
Nee, ist ja auch "Red mit mir" und nicht Trick 17  ;D

Kann auch sein. Bleibt auf jedenfall so das es ne Demo ist wo der fertige Song neuen text hatte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.