Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[26.11.2021] Kraft

Begonnen von MichiUrlaub, 21. September 2021, 20:19:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichiUrlaub

Hallo in die Runde,
wenn ich das richtig verstanden habe war "Kraft" als erste Single ja gedacht ( ME Interview).
Heute im Flux FM Interview wurde dies auch nochmal angesprochen haben den Titel aber nicht erwähnt. Da hieß es nur von Farin : Ja, aber dieser Song der gedacht war ist jetzt an 2. Stelle.

Wenn ich da was falsch verstanden habe dann schon mal ein Sorry !  ;D
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24


Sascha89

Zitat von: MorgensRomance am 21. Oktober 2021, 21:56:01
https://dieaerzte.lnk.to/kraft

Steht bei Apple Music oder Spotify ein VÖ-Datum dabei? Bzw. findet man dort schon etwas?
Ich habe Deezer, kein Spotify (mehr).
Bei Qobuz ist die Single bisher nicht gelistet.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

MorgensRomance

Zitat von: Sascha89 am 21. Oktober 2021, 22:15:33
Steht bei Apple Music oder Spotify ein VÖ-Datum dabei? Bzw. findet man dort schon etwas?
Ich habe Deezer, kein Spotify (mehr).
Bei Qobuz ist die Single bisher nicht gelistet.

Hab bisher nichts diesbezüglich gefunden. Aber denk mal, dass wir morgen die offizielle Ankündigung kriegen. Bin sehr gespannt auf eventuelle B-Seiten. Vermute Track 2 wird neu und Track 3 "Tresenkraft".

Cover find ich lustig und passend :)

MorgensRomance

#4
1. Kraft
2. Schritte
3. Kraft (Sponge Rock Kollegen-Mix)

https://dieaerzte.shop/product/20413/kraft-ltd-7inch-vinyl-inkl-mp3-code

"Schritte" ist laut Apple Music ein von Urlaub komponiertes und geschriebenes Lied.

sylvia-bella

Das steht mittlerweile auf www.bademeister.com:

DIE ÄRZTE: KRAFT

Ein bisschen Bibelfestigkeit kann ja nie schaden und wenigstens Johannes 1.1 sollte man schon mal gehört haben: ,,Im Anfang war das Wort." Das hat – sonst wäre der Rest des dicken Buches hinfällig – übernatürliche Wirkmächtigkeit. Eben KRAFT.

Es gibt allerdings – das weiß man natürlich auch – nur einen Gott: BelaFarinRod. (Und man könnte sicher ein ganzes Wort zum Sonntag mit der Frage füllen, warum DUNKEL auf HELL folgt.) die ärzte jedenfalls sind seit Anbeginn der Schöpfung nicht gerade unbekannt für die Macht ihrer – inzwischen oft sogar geflügelten – Worte. KRAFT hat sogar 321 davon. Standesgemäß untermalt mit donnernden Gitarren und einem Rhythmus wie ein fahles Pferd im Sturmgalopp.

Selbstverständlich, das haben Die Beste Band der Welt und das Buch aller Bücher sowieso gemeinsam, helfen treffliche Gleichnisse auch im richtigen Leben* weiter. Insbesondere, wenn es wie in SCHRITTE um erfrischend beschwingten Hass geht. Knapp vor der semantischen Sättigung agiert hingegen das schon tresenerprobte KRAFT (SPONGE ROCK KOLLEGEN-MIX).

KRAFT von die ärzte erscheint am 26. November 2021 als 7-Vinyl in Kastentasche mit Downloadcode, als Download, im Streaming sowie per Video und ist ab sofort hier vorbestellbar Es ist die zweite Single-Auskopplung aus dem im September erschienenen Album DUNKEL.

*) Von der nichtprofessionellen Verwendung des sog. ,,Rollenden R" insbesondere im Rahmen von Schulhof-Disputen wird abgeraten, da in seltenen Fällen eine provozierende Wirkung eintreten kann, die die Entwicklung einer verbalen zu einer nonverbalen Kommunikation drastisch beschleunigen kann.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Gabumon

#6
DÄ bleiben der Linie Treu Songs auszukoppeln die ich Skippe..

und ein Remix als B-Seite? Obwohl man angeblich soooo viele Songs aufgenommen hat? ... Naja. Wenigstens eine echte B-Seite

Vom Text her ist der Remix auch einfach nur das was schon als "Tresenkraft" veröffentlicht wurd, dass ist noch schlimmer als der eigentliche Song...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 07:09:04
DÄ bleiben der Linie Treu Songs auszukoppeln die ich Skippe..

und ein Remix als B-Seite? Obwohl man angeblich soooo viele Songs aufgenommen hat? ... Naja. Wenigstens eine echte B-Seite

Vom Text her ist der Remix auch einfach nur das was schon als "Tresenkraft" veröffentlicht wurd, dass ist noch schlimmer als der eigentliche Song...

Gibt es Songs, die du nicht skippst ;)?
Aber ja, finde amdere tracks deutlich single-tauglicher...man bekommt das gefühl, auf n weiteren Hit haben sie nicht so bock.

Hase

naja hit hin oder her, bei den song kommt es DÄ wohl mehr auf die message an

einige erwarten hier mit jeder single ein hit

BengelU

Morgens aufstehen, um erstmal zu meckern, herrlich.... Morgens Meckern.

Das Lied ist sicher weniger ,,singletauglich" als andere. Hat aber eben ne Aussage, die es der Band wert ist, gesondert veröffentlicht zu werden und sowohl die Musik als auch das Thema stellen das Albumkonzept eigentlich treffender als beispielsweise die Noise-Single dar. Daher passt die Veröffentlichung.

Und andere Bands veröffentlichen gar keine oder auch nur maximal eine B-Seite pro Single. Ob Tresenkraft die 2. B-Seite ist, wird man sehen. Zumal die Veröffentlichung von anderen Songversionen schon vor 20-30 Jahren oft gemacht wurde und jetzt nicht gänzlich neu ist...

Phil8585

Vielleicht trinkt ihr erstmal besser euren ersten Kaffee, bevor ihr hier rein kotzt  ;D Ich hab weder n Hit gefordert, noch gemeckert, sondern mich nur ganz knapp zur Auswahl geäußert.

Danke aber, dass du mir erklärst, dass der Band die Message wichtig ist, wieso denke ich mir das nicht selber...ich Dummkopf. Wie Schonmal gesagt, wenn andere Meinungen und diskussionen hier eh unerwünscht sind, mach halt ne News Page draus. Schönen Start in den Tag.

Gabumon

#11
Zitat von: Phil8585 am 22. Oktober 2021, 07:28:59
Aber ja, finde amdere tracks deutlich single-tauglicher...man bekommt das gefühl, auf n weiteren Hit haben sie nicht so bock.

Es geht nicht mal um "Hit" ein wirklicher Superhit ist auf den letzten 2 Alben (zum Glück) nicht drauf und brauch ich auch nicht. Und der Song womit man es versucht hat "True Romance", an den erinnert sich eh keiner mehr.

Nur ist "Kraft" für mich eine ziemliche Nullnummer, irgendwie krampfhaft auf Pseudointerlektuel ohne wirkliche Überraschung, ironie oder was sonst die Band ausmacht. Text der selbst Tocotronic zu platt wär. Musik die ziemlich ... 08/15 ist, der Song hat überhaupt gar nichts. Das wäre für mich nicht mal ne B-Seite gewesen...

Auf dem Album sind richtig viele gute Songs die auch als Single gut funktionieren, und was ist man nimmt wieder so eine geleier Nummer.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

JoKa

KRAFT war auch erst mein Skip-Kandidat, weil ich das WORTE HABEN KRRRAFT im Refrain irgendwann nervig fand.
Mittlerweile höre ich den wieder ganz gerne.

Und nun viel KRRRAFT für heute, bald ist Wochenende 
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Gabumon

Zitat von: JoKa am 22. Oktober 2021, 08:45:56
KRAFT war auch erst mein Skip-Kandidat, weil ich das WORTE HABEN KRRRAFT im Refrain irgendwann nervig fand.
Mittlerweile höre ich den wieder ganz gerne.

Den Refrain find ich noch das beste an dem Song...

Der Rest wirkt fast wie "ich hab hier einen haufen Strophen die überhaupt nicht zusammenpasen, was mach ich nur damit?"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Inkognito

Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 08:08:42

Nur ist "Kraft" für mich eine ziemliche Nullnummer, irgendwie krampfhaft auf Pseudointerlektuel ohne wirkliche Überraschung, ironie oder was sonst die Band ausmacht. Text der selbst Tocotronic zu platt wär. Musik die ziemlich ... 08/15 ist, der Song hat überhaupt gar nichts. Das wäre für mich nicht mal ne B-Seite gewesen...


Dieser Absatz zeigt, dass du weder von Die Ärzte, noch von Tocotronic, oder gar Musik hast! Dein innerer Hass trübt deinen Blick. Befrei sich mal von deinem Zorn. Vielleicht kann man dann mal vernünftig mit dir diskutieren.

Hase

Zitat von: Inkognito am 22. Oktober 2021, 08:50:28
Dieser Absatz zeigt, dass du weder von Die Ärzte, noch von Tocotronic, oder gar Musik hast! Dein innerer Hass trübt deinen Blick. Befrei sich mal von deinem Zorn. Vielleicht kann man dann mal vernünftig mit dir diskutieren.

Amen!

AshleyWilliams

#16
War ja schon ziemlich klar, dass Kraft eine Single wird. Wegen Thekenkraft und auch aus Interviews. Ich persönlich finde es auch die beste Single-Nummer auf dem Album! Bin gespannt, wie die so performt in den Charts. Natürlich schade, dass es schon nur eine "echte" B-Seite gibt, aber im Vergleich zu "HELL" können wir ja über jede "echte" B-Seite froh sein. Ich hätte natürlich gern, wie vermutlich alle hier, so viele neue Songs wie möglich. Bei mir schwingt immer die Angst mit, dass jeder neue Song dann plötzlich der letzte sein könnte, falls DÄ nach diesem Zyklus und anschließender Pause vielleicht nie mehr wiederkommen. Möglich ist ja alles, denn sie sind alt.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 22. Oktober 2021, 10:41:28
Möglich ist ja alles, denn sie sind alt.

Nunja, FU hat scheinbar wieder arg lust. Würd mich nicht wundern wenn der schon wieder an einem Solo Album arbeitet

Wie Kraft performen wird? So ähnlich wie Achtung Bielefeld.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Ich finde Kraft auch nur bedingt singletauglich. Auf der anderen Seite: Welcher Track auf DUNKEL wäre denn sonderlich tauglicher? Ist ein ähnliches Problem wie bei HELL. Wirkliche Tracks mit Hit-/Radio-Potential gibts auf den Alben halt kaum, deswegen muss man dann halt fast schon solche Notlösungen auskoppeln.

Sascha89

"Singletauglich"? Spannendes Wort. Spannend weil's zeigt, daß Songs die im Radio laufen ein gewisses Muster haben müssen. Bricht man aus diesem aus, wird der Song wenig bis gar nicht gespielt. Außerdem gefällt die Single vielen dann nicht. Ich find's gut, wenn Hörgewohnheiten aufgebrochen werden und Bands die ich mag Songs anders aufbauen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath