Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gigarod

Zitat von: Antipathie am 28. August 2022, 06:32:24Edit: Und warum ist die Cab-Sim an? O_o

Warum nicht? Die Boxen auf der Bühne werden nicht abgenommen, oder?
Dementsprechend cab sim mit im Signal und dann über den Monitor Out die Boxen befeuern.

Antipathie

Zitat von: gigarod am 28. August 2022, 21:40:02Warum nicht? Die Boxen auf der Bühne werden nicht abgenommen, oder?
Dementsprechend cab sim mit im Signal und dann über den Monitor Out die Boxen befeuern.
Na, sind schon Mikros dran.



AKG 414 aktuell btw. Keine Ahnung, wieso die die zu jeder Tour auswechseln. Sind jedenfalls aktive Kondensator-Mikros.


gigarod

Zitat von: Antipathie am 29. August 2022, 01:17:55Na, sind schon Mikros dran.



AKG 414 aktuell btw. Keine Ahnung, wieso die die zu jeder Tour auswechseln. Sind jedenfalls aktive Kondensator-Mikros.


Ah ok. Naja, dann hat die Person am Mischpult halt mehr Auswahl. Du kannst am Profiler ja den Softbutton "Monitor Cab Out" aktivieren. Dann ist auf dem Monitor-Output grundsätzlich das Cabinet deaktiviert und auf dem Main-Output kannst Du es dann haben wie Du lustig bist. Nutze ich zumindest genau so.

Antipathie

Zitat von: gigarod am 29. August 2022, 07:54:53Ah ok. Naja, dann hat die Person am Mischpult halt mehr Auswahl. Du kannst am Profiler ja den Softbutton "Monitor Cab Out" aktivieren. Dann ist auf dem Monitor-Output grundsätzlich das Cabinet deaktiviert und auf dem Main-Output kannst Du es dann haben wie Du lustig bist. Nutze ich zumindest genau so.

Ist doch jetzt Spekulation, ob vom Kemper ein XLR-Kabel ins Mischpult geht, oder?

gigarod

Zitat von: Antipathie am 29. August 2022, 11:49:14Ist doch jetzt Spekulation, ob vom Kemper ein XLR-Kabel ins Mischpult geht, oder?
Klar, hätte ich vielleicht deutlicher machen können. Ist theoretisch halt eine Option. Wie es am Ende gemacht wird, kann nur der Tontechniker vor Ort wissen :)

Ricco

#365
Die Cabsim ist nicht bei jedem Sound an, trotzdem liegt am Mischpult sowohl Kemper- als auch Mikrosignal an, das weiß ich aus erster Hand. Ein Bekannter von mir hatte neulich bei DÄ im FOH zu tun.

Bei mindestens einem Berlin Tour Konzert gab es keine Mikros vor den Boxen, glaube das war das erste Konzert mit der großen Anlage. Bei den ersten beiden Clubgigs hatte er ja nur eine Mesa Boogie Mark V Combo gespielt, während Rod einen Line6 HX Stomp nutzte.

Was die Software angeht: Farin erzählte im Gitarre&Bass-Interview, dass er "seine Soundkette im Computer" hätte. Die Box, an der die Fußschalter angeschlossen sind, hat nur zwei Zahlendisplays und keine Bedienelemente (im Gegensatz zu der früheren Variante). Genaueres erfährt man von FUs Tech leider auch nicht, FU legt da Wert auf Diskretion. Aber die Box liegt vor seinen Füßen und das MacBook ist von ihm abgewendet, so dass nur sein Tech das während des Gigs sehen kann.

Aber ich sehe kein Problem mit der komplizierten Nummer. Farin hat doch seit mindestens 93 immer Sonderanfertigungen fürs Switching benutzt. Exef-Jochen hatte 2015 auch "gerade ein Projekt zur Steuerung von Kemper Amps" für Farin fertig gemacht (private E-Mail), das war kurz vor der FURT Tour damals. Das wird das wohl sein, denn seitdem kam die Box mit einer roten und einer gelben Digitalzahl zum Einsatz. Zudem könnte dadurch durchaus auch die Möglichkeit bestehen, dass der Guitar Tech Songs spontan reinwählen kann, man wäre somit flexibler. Aber das ist wirklich reine Spekulation.

Klar, hier basiert viel auf Herleitung, aber nix ohne Recherche und Zusammenhänge. ;D

Hier sieht man es übrigens auch nochmal. Ganz oben steht offenbar der aktuelle Song (Gute Nacht) und ganz unten der nächste (Noise), also der Beginn des Berlin-Toursets. Die linke (rote) Zahl auf der Box vor den Füßen zeigt offenbar "001", also vermutlich die Songnummer, was eben zu Gute Nacht auf dem Bildschirm passen würde.



Hier zeigt die gelbe Zahl die 080, was früher schon immer FUs Standardzerrsound war (Quelle: Meine Augen) und jetzt auf den Kemper Bildern als Rigname "FU 80" wieder aufgetaucht ist. Ich glaube da halt nicht an so viele Zufälle. 😬



Ich liebe Geartalk.

Antipathie

#366
Also erstmal allgemein meine Hochachtung für die viele Mühe, die du dir mit diesem Post gemacht hast. Hast mir eine große Freude beim Lesen bereitet :)

Zitat von: Ricco am 30. August 2022, 23:01:55Aber ich sehe kein Problem mit der komplizierten Nummer. Farin hat doch seit mindestens 93 immer Sonderanfertigungen fürs Switching benutzt. Exef-Jochen hatte 2015 auch "gerade ein Projekt zur Steuerung von Kemper Amps" für Farin fertig gemacht (private E-Mail), das war kurz vor der FURT Tour damals. Das wird das wohl sein, denn seitdem kam die Box mit einer roten und einer gelben Digitalzahl zum Einsatz. Zudem könnte dadurch durchaus auch die Möglichkeit bestehen, dass der Guitar Tech Songs spontan reinwählen kann, man wäre somit flexibler. Aber das ist wirklich reine Spekulation.

Ich würde gerne herausfinden, ob es da eine Speziallösung gibt, den Kemper via Ethernet oder USB zu steuern. Das würde nicht nur bei meiner selbstgebauten Lösung einiges vereinfachen (da man Midi komplett über Bord werfen könnte), sondern auch ein Tor für ganz viele andere tolle Ideen aufschlagen.
Da aber alles nach dem alten Schema durchnummeriert ist und er ja auch mehr als einen Kemper schaltet (wohl also Midi Thru oder einen Splitter verwendet) ist, liegt es auch nahe, dass die Rigs im Browse-Modus einfach Midi-Nummern zugeordnet sind, wie das geht, steht ja im Handbuch.

Das Synchronisieren zwischen Laptop und Fußgerät ist (vor allem im Fehlerfall oder kurzer Unterbrechung) nicht ohne. Du schaltest ein Rig weiter und der Rechner kriegt das nicht mit. Zeigt dir dann das Fußgerät das neue Rig an, ist alles hin, weil du nun zwei asynchrone Geräte hast. Zeigt es das vorherige Rig an, weil der Rechner das Weierschalten nicht mitgebkommen hat, dann braucht es vom Gerät zum Rechner schon eine zweidirektionale Kommunikation (Mein Tipp und meine gewählte Lösung, wenn auch zu einem Rackgerät und keinem Rechner, ist RS-485). Da das ein Macbook ist, brauchst du dann einen Adapter und dann natürlich die Software samt GUI und Logik. Und das halte ich für so speziell, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass Probleme live dann von einem behoben werden können, der nicht tieferes Verständnis vom Gesamtsystem mitbringt. Klar...die Kette wird in Summe mehrfach vorhanden sein und dann Fußgerät, Macbook, Kabel etc. getauscht, dennoch.

Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber diesen Zusätzlichen Aufwand für eine Anzeige auf einem Macbook erscheint mir irgendwie unnötig komplex. Da würde ich eher ein Design wählen, bei dem der Laptop halt auf die Signale mithört und danach halt versucht, eine Anzeige aktuell zu halten. Dazu passt jedoch nicht, dass die Signalkette im Macbook ist.

Dennoch: Dann wäre (und das war ein Grund für meine Wahl von diesem) der Performance-Mode wieder besser geeignet, weil du beim Performance-Wechsel (anderer Midi-Befehl) wieder einen Fixpunkt hast und dich nur im Kosmos dieser Performance bewegen kannst - hinzu kommt, dass das Gerät schneller umschaltet. Klar, du bist auf fünf Rigs limitiert, aber ich denke, das reicht in 99% der Fälle - mir ist selbst nach längerem Überlegen kein Song eingefallen, der das reißen würde.

Ich glaub, ich könnt langsam echt in dem Bereich arbeiten :D

1960

Es ist eigentlich nicht kompliziert, sonder sehr einfach... Der Laptop hat die Setlist und sendet die MIDI changes zum Kemper. Fertig.

Umsetzbar mit Apple Mainstage oder z.b. (wer Songs und Setlisten verwalten will) mit Camelot Pro.

Ricco

#368
Zitat von: Antipathie am 03. September 2022, 02:25:26Also erstmal allgemein meine Hochachtung für die viele Mühe, die du dir mit diesem Post gemacht hast. Hast mir eine große Freude beim Lesen bereitet :)

Ich würde gerne herausfinden, ob es da eine Speziallösung gibt, den Kemper via Ethernet oder USB zu steuern. Das würde nicht nur bei meiner selbstgebauten Lösung einiges vereinfachen (da man Midi komplett über Bord werfen könnte), sondern auch ein Tor für ganz viele andere tolle Ideen aufschlagen.
Da aber alles nach dem alten Schema durchnummeriert ist und er ja auch mehr als einen Kemper schaltet (wohl also Midi Thru oder einen Splitter verwendet) ist, liegt es auch nahe, dass die Rigs im Browse-Modus einfach Midi-Nummern zugeordnet sind, wie das geht, steht ja im Handbuch.

Das Synchronisieren zwischen Laptop und Fußgerät ist (vor allem im Fehlerfall oder kurzer Unterbrechung) nicht ohne. Du schaltest ein Rig weiter und der Rechner kriegt das nicht mit. Zeigt dir dann das Fußgerät das neue Rig an, ist alles hin, weil du nun zwei asynchrone Geräte hast. Zeigt es das vorherige Rig an, weil der Rechner das Weierschalten nicht mitgebkommen hat, dann braucht es vom Gerät zum Rechner schon eine zweidirektionale Kommunikation (Mein Tipp und meine gewählte Lösung, wenn auch zu einem Rackgerät und keinem Rechner, ist RS-485). Da das ein Macbook ist, brauchst du dann einen Adapter und dann natürlich die Software samt GUI und Logik. Und das halte ich für so speziell, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass Probleme live dann von einem behoben werden können, der nicht tieferes Verständnis vom Gesamtsystem mitbringt. Klar...die Kette wird in Summe mehrfach vorhanden sein und dann Fußgerät, Macbook, Kabel etc. getauscht, dennoch.

Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber diesen Zusätzlichen Aufwand für eine Anzeige auf einem Macbook erscheint mir irgendwie unnötig komplex. Da würde ich eher ein Design wählen, bei dem der Laptop halt auf die Signale mithört und danach halt versucht, eine Anzeige aktuell zu halten. Dazu passt jedoch nicht, dass die Signalkette im Macbook ist.

Dennoch: Dann wäre (und das war ein Grund für meine Wahl von diesem) der Performance-Mode wieder besser geeignet, weil du beim Performance-Wechsel (anderer Midi-Befehl) wieder einen Fixpunkt hast und dich nur im Kosmos dieser Performance bewegen kannst - hinzu kommt, dass das Gerät schneller umschaltet. Klar, du bist auf fünf Rigs limitiert, aber ich denke, das reicht in 99% der Fälle - mir ist selbst nach längerem Überlegen kein Song eingefallen, der das reißen würde.

Ich glaub, ich könnt langsam echt in dem Bereich arbeiten :D


Erstmal danke für die Blumen!

Ich verstehe nicht, wieso du voraussetzt, dass asynchrone Geräte möglich sind. Ich sehe da immer noch nicht das Problem mit der Box und einer bidirektionalen Verbindung, wenn die Anzeige softwaregesteuert ist. Also wieso du das als so großes Problem siehst. Ist halt ne Sonderanfertigung, für die FU wahrscheinlich ein paar Scheinchen hingelegt haben dürfte. ;D

Letztendlich wird wohl die Logik komplett im MacBook laufen, die Box vor den Füßen ist nur ein Interface, um die Fußschalter entgegenzunehmen und die Displays werden von der Software gesteuert. Das wird kein riesiges Hexenwerk sein, vor allen Dingen wenn man betrachtet, was von Exef sonst so gebaut wurde.

Aber was das Rig Management angeht: wenn ich das richtig im Kopf habe, dauerte das Wechseln zwischen den Performances immer länger. Sprich wenn ich in Performance 1, Sound 3 bin und auf Performance 5, Sound 4 umschalte, dann gab es zumindest früher eine deutliche Pause. Innerhalb der Performance gab es keine merklichen Pausen. Die Midi-Nummern sind im Performance Mode fest auf die Slots gelegt, soweit ich das noch weiß. Und ich fände es total bescheuert, einen "Standardsound" in X Performances abzulegen. Wenn du mal deinen Standardsound austauschen oder was ändern willst, musst du es gleich an unzähligen Stellen machen. In dem Fall ist der Browse Mode logischer.

Aber es ist halt auch so, dass nicht viele Gitarristen so arbeiten wie FU.

Edit: Es ist auch bei aktuellem Kemper OS weiterhin so, dass ein Performanceübergreifender Soundwechsel eine lange merkliche Pause bedeutet. Beim Browsemode gibt es zwar eine ganz kleine Verzögerung, aber die ist dann deutlich angenehmer und man kann das Umschalten trainieren.

Ricco

#369
https://www.instagram.com/farinurlaubguitars/

Ich trage für diese Instagramseite desöfteren Infos zu Farins Gitarren zusammen. Aktuell gibt's eine Serie über die Red Hawk Schaut mal rein ;D

Grünzone

https://www.production-partner.de/story/alles-andere-als-unrockbar/?fbclid=PAAaZ4AAxAqRNv21aKF-Z99E2DuomRTNFkGPzfiOVKFhJLoWqFYbGCxhP8YXY


...geht zwar nicht um Instrumenten-Technik, aber vllt. trotzdem spannend!
(Ausführlicher Bericht über Ton/Licht/Video auf den Konzerten letztes Jahr.)

Badetuch

Ich hab den Threadtitel auch mal angepasst und verallgemeinert, geht ja nicht nur um FU/Rod.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

sylvia-bella

Zitat von: Grünzone am 21. Februar 2023, 11:55:11https://www.production-partner.de/story/alles-andere-als-unrockbar/?fbclid=PAAaZ4AAxAqRNv21aKF-Z99E2DuomRTNFkGPzfiOVKFhJLoWqFYbGCxhP8YXY


...geht zwar nicht um Instrumenten-Technik, aber vllt. trotzdem spannend!
(Ausführlicher Bericht über Ton/Licht/Video auf den Konzerten letztes Jahr.)

Diesen Bericht kann man auch in der aktuellen Ausgabe der Production Partner (März 2023) nachlesen.

>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

johnnymortis


19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Ricco

#374
Zitat von: johnnymortis am 28. April 2023, 20:37:47Devil Eye #3?

Auf den wenigen Bildern von Stockholm bisher scheint man nun diese zu sehen. Aber noch nichts hochqualitatives dabei. ;D

Ricco

#375




Neue Merkmale, verglichen zu den letzten beiden Devileyes, soweit man sie sieht:
- Blockinlays
- Ebenholz-Pickuprahmen (wie bei der neueren FU Signature Serie)
- KEIN DiMarzio MegaDrive Pickup, was ich sehr überraschend finde
- Halsstab über Rädchen unterhalb des 24. Bundes einstellbar
- Dadurch: Keine Abdeckung auf der Kopfplatte
- VegaTrem VT1 Tremolo. Das System ist recht klein und wird von einem Custom Alurahmen eingefasst. (Entweder für die Optik oder als Handablage für gewöhnlicheres Handling)
- seitliche Luminlay Bundmarkierungen, siehe:

Zitat von: johnnymortis am 28. April 2023, 20:37:47Devil Eye #3?

johnnymortis

Zitat von: Ricco am 02. Juni 2023, 21:41:12Auf den wenigen Bildern von Stockholm bisher scheint man nun diese zu sehen. Aber noch nichts hochqualitatives dabei. ;D
Weißt du mittlerweile, ob der alle 3 Devil Eyes dabei hat?
Der wird ja sicher nicht nur die neue spielen. ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Ricco

Zitat von: johnnymortis am 05. Juni 2023, 10:22:06Weißt du mittlerweile, ob der alle 3 Devil Eyes dabei hat?
Der wird ja sicher nicht nur die neue spielen. ;D

Mindestens die mit dem Kopfplattenbinding wurde auch beim Linecheck gesehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass alle drei dabei sind. Vielleicht schaffe ich es morgen ja, einen Blick in den Schrank zu werfen, meistens steht er aber vom Publikum abgeneigt ;)

johnnymortis

Zitat von: Ricco am 05. Juni 2023, 10:29:00Mindestens die mit dem Kopfplattenbinding wurde auch beim Linecheck gesehen. Aber ich gehe mal davon aus, dass alle drei dabei sind. Vielleicht schaffe ich es morgen ja, einen Blick in den Schrank zu werfen, meistens steht er aber vom Publikum abgeneigt ;)
Ich werf dich auf die Bühne  ;)

Vielleicht hat die ja jetzt die Red Hawk abgelöst, dass die wirklich nurnoch mit den 3 Devil Eyes unterwegs sind...
Mal abwarten.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Ricco

#379
Hallo zusammen,

vorab erstmal ein großes Dankeschön an Koteule, der beim DÄ-Konzert in Kopenhagen astreine Spitzelarbeit verrichtet und mich mit Videos und Fotos versorgt hat. Ich weiß jetzt zumindest noch ein kleines Bisschen mehr, wie Farins Umschalterbox funktioniert und ihr gleich auch. Das Foto der Setlist stammt von plavčík - MRchAot, auch hier ein Danke!

Zunächst ein paar schöne Bilder des Setups.

Einmal alles, mit "kleinem" Boxensetup:


Rückseite des Racks (a. k. a. "Kühlturm") mit den Macbooks, die wohl die Steuerung für die Programmkette übernehmen:


Detailansicht von Fußschaltern und "Switchingbox":


Nochmal ein wenig Erklärung, der Vollständigkeit halber:
Farin muss in der Theorie während des gesamten Konzerts nur einen einzigen (gelb markierten) Fußschalter nutzen für den "nächsten Sound", der ist mit "Up" beschriftet. Die komplette Soundabfolge, die für die Setlist benötigt wird, ist vorprogrammiert. Für den Fall, falls er zu weit schaltet, gibt es den rot markierten "Down"-Schalter für den vorherigen Sound. (Hier schaltet er zu Beginn der Strophe einmal zu viel weiter, später sieht man ihn "korrigieren": https://www.instagram.com/p/CtHSsMlMDVW/)

Der etwas rechts abseits liegende Fußschalter ist der Stummschalter fürs Stimmgerät.

Die Up- und Down-Fußschalter sind an der kleinen schwarzen Box mit einer großen roten und gelben Digitalzahl angeschlossen. Diese wiederum ist höchstwahrscheinlich an eines der Macbooks angeschlossen. Der zweite liegende Stecker neben der Box könnte dann der Anschluss für das zweite Macbook sein, um im Fehlerfall schnell Backup zu haben. Die rote Zahl ist die Position im gesamten Konzertablauf bzw. der Setlist. Es fängt bei 001 an und bei jedem Umschalten zum nächsten Sound steigt die Zahl. Die dazu passenden Zahlen auf der Setlist zeigen, an welcher Position der jeweilige Song beginnt. So kann Farin sich während des Konzerts orientieren.

Die Setlist vom 04.06.2023:


So lässt sich auch ermitteln, aus wie vielen Sounds ein Song besteht. "Quark" und "Mädchen" bestehen z. B. nur aus jeweils einem Sound, während bei "Wie es geht" gleich 12 mal umgeschaltet werden muss. Dadurch ist auch klar, dass bei den Songs, bei denen Rod Gitarre spielt, keine Zahlen auf der Setlist stehen, da Rod separates Equipment nutzt.

Ein konkretes Beispiel zum Angucken, bei dem man die Box meistens gut erkennen kann:

"Rebell" startet bei Position 092 und umfasst 6 Sounds (3 unterschiedliche), die in folgender Reihenfolge abgerufen werden.

Position 092 --> Sound 073 (Clean)
Position 093 --> Sound 080 (Verzerrt)
Position 094 --> Sound 073 (Clean)
Position 095 --> Sound 080 (Verzerrt)
Position 096 --> Sound 076 (Clean; etwas lauter und ggf. mehr Hall)
Position 097 --> Sound 080 (Verzerrt)

Ab Position 098 steht dann "Perfekt" auf der Setliste.