Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

King Køng

Begonnen von Die Bestie No.1, 02. Januar 2008, 18:07:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tialo

Interessant wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich persönlich kann mit dem KK-Zeug wenig bis gar nichts anfangen. Finde das alles einfach null eingängig und dieser Rock'n'Roll-Stil sagt mir auch nicht sonderlich zu. Tatsächlich finde ich nur "No more muddling through" gut, alles andere packt mich wenig.

Shitkicker

Zitat von: Erna_p am 07. Januar 2021, 11:10:19
General Theory ist einfach nur genial. Inklusive der Texte! Es kommt halt auf die Stimmung an, die man grade hat.. Ich liebe das Album, in manchen Momenten so ziemlich das einzige, was ich hören will. Mir fiel neulich aber beim durchhören von King Who auf, dass ich das Album unterbewertet hatte, ich find es in der Tat fast gleich gut wie General Theory. Nun bin ich gespannt auf Life itself is sweet, sweet, sweet =)

Die King Who gefällt mir nicht so gut, wie die General Theory. Es sind ein paar sehr gute Nummern dabei, wie z.B. Flying, Over & Over, Animals und Killing Me. Leider aber auch richtige Gurken, wie Willie Magoo und Money. Die Produktion fand ich im direkten Vergleich auch nicht so gelungen. ist mir irgendwie ein wenig zu "nett".

Viel Spaß beim hören der Life Itself.... In meinen Augen ein ähnlich starkes Werk, wie die General Theory. Wobei die General Theory aus meiner Sicht die besseren Einzelsongs hat, aber ist ja alles Ansichtssache.  ;)

Gabumon

#182
Die King Who ist ja auch ein durchaus "fröhliches" und "nettes" Album.

Die General Theorie driftet dann langsam ins .. Kalte und Deprimierende ab, auch über die Musik. No More is FUs erster Song über Selbstmord. Sowas hätte der mit "Die Ärzte" nie geschrieben. DÄ waren immer etwas härter gespielter Schlager (und jetzt kommt mir keiner mit "ne das war Punk..." ) und die Songs die davon abwichen wurden nicht veröffentlicht  ;D King Kong hatten Songs über Kindesmissbrauch (Rachel). Gegen Rechts Songs (Fascist), Mord (Victor), Politik (Crazy Politicans, Galloping Rhinos) überfluss (Hungry) etc. Alles Themen die DÄ nie angefasst hätten. Wie am ersten Tag könnte auch von Helene Fischer gesungen werden können.

King Who ist mehr "Die Ärzte, auf Englisch" auf Deutsch hätte man die Songs wohl auch auf einem Ärztealbum unterbringen können.

Die Life Itself is so ein zwischending, gespielte fröhlichkeit obwohl man gerade von der Plattenfirma rausgeworfen worden war. Schwer zu erklären.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Ich mag King Who am meisten. Hab da auch die Vinyl von. Im Sommer wenns schön warm ist und beim rumlungern die Platte anmachen. Genau richtig.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Hat eigentlich irgendwer das Indonesische Tape mal live gesehen?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 07. Januar 2021, 19:56:35
Hat eigentlich irgendwer das Indonesische Tape mal live gesehen?

Was?

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 07. Januar 2021, 19:43:37
DÄ waren immer etwas härter gespielter Schlager

Den Satz hast du aber hart nur eingebaut, um zu triggern ;D nöö punk war's nich, aber bestimmt auch kein schlager. das schöne an DÄ ist ja, dass die texte oft sehr absourd werden, und die alten sachen werden oft auf andere weise absourd als die neuen. farin halt. aber auch auf king who sind solch schöne sätze wie "how did your skull get in my cornflakes, how did your blood get in my milk?" ^^ die ärzte haben ihr konzept natürlich nach der reunion massiv erweitert (wie schön) und die gitarren wurden dann ja auch härter. aber schlager waren sie nich, auch vor der auflösung. dafür waren sie schon immer viel zu wenig glatt. pop allenfalls, mit etwas rotz xD aber schlager neee, das war nie ne "heile welt band"..


morgääään hör ich mir die life itself an :D ich freu mich schon voll =) oh und ich kann noch ein paar platten bei der post abholen thihihi ;D läuft momentan xD

Gabumon

Zitat von: Erna_p am 07. Januar 2021, 20:12:07
aber schlager neee, das war nie ne "heile welt band"..

Schlager hat auch nichts mit "heile Welt Band" zu tun. Der echte Schlager ist alles andere als "heile Welt". Ich wüsste nicht das "Am Tag als Conny Kramer starb" ein Heile Welt song ist. Schlager ist natürlich auch voll mit "Liebesliedern" oder "Liebe bricht auseinander" Songs. Genau das was DÄ genau so hatten.

DÄ wurden erst "Härter" und "Breiter" nach der Reunion. Ein Song wie "Gehirn Stürm" wäre in den 80ern undenkbar gewesen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

naaa sie hatten schon beim 3. und 4. album tendenzen zu härteren gitarren.. denk nur mal an elke. und ich weiss schon was schlager ist ^^ die ärzte sind vieles, aber kein schlager. auch nich von der musikrichtung her. sonst wär jede popband schlager ;)

Sascha89

Kommt bitte auf's Thema KING KØNG zurück. Danke.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Zitat von: Erna_p am 07. Januar 2021, 20:18:13
naaa sie hatten schon beim 3. und 4. album tendenzen zu härteren gitarren.. denk nur mal an elke. und ich weiss schon was schlager ist ^^ die ärzte sind vieles, aber kein schlager. auch nich von der musikrichtung her. sonst wär jede popband schlager ;)

Auch das erste King Kong Album hat so einige Songs die noch in die Richtung gehen. Call it a Day z.b.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

So jetz kann ich endlich auch mitreden bei der Life itself. Alter das Album ist grossartig! :o Ich mein, ich hatte nich wirklich was schlechtes erwartet oder so, aber es ist schon erstaunlich, dass FU scheinbar im Mail geantwortet hat, dass er "hofft, dass alle das Album vergessen hätten". Kann er nich ernst gemeint haben... Das ist so geil, sry. Und die ganzen Übergänge zwischen den Liedern - alles wie aus einem Guss. Love it! Und wieder ganz anders als General Theory oder King Who, aber genau so gut. Was ne Freude :D

Jamaica2003

Zitat von: Erna_p am 08. Januar 2021, 18:15:16
So jetz kann ich endlich auch mitreden bei der Life itself. Alter das Album ist grossartig! :o Ich mein, ich hatte nich wirklich was schlechtes erwartet oder so, aber es ist schon erstaunlich, dass FU scheinbar im Mail geantwortet hat, dass er "hofft, dass alle das Album vergessen hätten". Kann er nich ernst gemeint haben... Das ist so geil, sry. Und die ganzen Übergänge zwischen den Liedern - alles wie aus einem Guss. Love it! Und wieder ganz anders als General Theory oder King Who, aber genau so gut. Was ne Freude :D

Ich halte das Album nach wie vor für sein (ihr) Meisterwerk. Seine Doktorarbeit,quasi (hihihi)
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Geschwisterlieber

Stimme meinen Vorrednern zu, "General Theory" ist wirklich eine geile Platte. Aber die "Life Itself" ist doch keine gespielte Fröhlichkeit  :o Finde die Platte hochgradig deprimierend, aber gerade deshalb so gelungen. Alleine das unheilschwangere, ungute Gefühl, welches mich seit 1992 bei "Crucifire" und anderen Titel dort drauf beschleicht - atmosphärisch dicht wie ein guter Horrorfilm. Zumindest in meinem verkorksten Schädel.

Die "General Theory" gehört übrigens neben Alice Coopers "Trash", Guns N' Roses' "Appetite For Destruction" und Nine Inch Nails' "With Teeth" zu meinen meist gehörten Alben überhaupt.
Das lag daran dass ich die, nachdem ich sie mir am 25. Februar 1991 auf CD regular neu im Laden gekauft hatte, immer in Dauerschleife beim "Sid Meier's Pirates!" Zocken auf dem Commodore C64 habe laufen lassen. Dadurch habe ich sie mir quasi "schön gehört". Immer sehr passend, wenn mein Spielcharakter mal wieder am Boden war und ich nur noch ziellos auf dem Meer rumgeschippert bin und im Hintergrund lief dann ständig die Textzeile "I've got enough of this life"  ;D Hat immer super gepasst. Wunderbare Erinnerungen.
Ich hing damals schon mit der Mode hinterher, da der C64 zu der Zeit quasi schon "out" war  ;D Hatte ihn aber erst zwei Jahre zuvor gekauft.

Jedenfalls hatte und habe ich mit einigen Titeln auf der Platte einige Probleme, aber da sind schon echte Perlen drauf. Ich weiß noch dass ich "Victor" anfangs regelrecht gehasst habe, aber viele Jahre später hat es irgendwann mal "ping" gemacht und dann hab ich den Titel mir ständig rein gezogen.

Aus dem Kopf raus meine Bewertung der einzelnen Songs derzeit:

People 10/10
Hello! 7/10
Dr. Q 5/10 (sorry, das mochte ich nie wirklich so gerne - dann lieber "Killing Me" von der "King Who?")
Idiot 7/10
Remember 7/10
Crocodile Airlines 6/10
She Smiles 9/10
I.A.A.W. 10/10
Easy 9/10 (zu der Zeit fuhren die meisten der männlichen Schulkollegen in meiner Klasse Skateboard)
No More (Muddlin' Thru) 9/10
Victor 9/10
Rachel 8/10
Fascist 9/10

Also ein Durchschnitt von 7,92 von 10. Mehr, als ich den meisten DÄ Alben geben würde.
Was würde ich darum geben, mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen und einem King Køng Konzert beiwohnen zu können.

Ich weiß noch, wie mein Kumpel und ich anno '90 ein Tourplakat der "King Who?" abgerissen haben. Er hat es mit heim genommen aber ich bezweifle, dass er es noch hat  ???

"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Erna_p

Zitat von: Geschwisterlieber am 09. Januar 2021, 09:44:37
Das lag daran dass ich die, nachdem ich sie mir am 25. Februar 1991 auf CD regular neu im Laden gekauft hatte, immer in Dauerschleife beim "Sid Meier's Pirates!" Zocken auf dem Commodore C64 habe laufen lassen. Dadurch habe ich sie mir quasi "schön gehört". Immer sehr passend, wenn mein Spielcharakter mal wieder am Boden war und ich nur noch ziellos auf dem Meer rumgeschippert bin und im Hintergrund lief dann ständig die Textzeile "I've got enough of this life"  ;D Hat immer super gepasst. Wunderbare Erinnerungen.
Ich hing damals schon mit der Mode hinterher, da der C64 zu der Zeit quasi schon "out" war  ;D Hatte ihn aber erst zwei Jahre zuvor gekauft.

Coole Geschichte  ;D ich finds aber immer etwas schwierig (ja eigentlich kann ich es gar nich richtig nachvollziehen) einzelne Songs von einer Platte zu bewerten, die am besten am Stück funktioniert. Grade bei DÄ Platten find ich das eine sehr unschöne Mode, die ich hier im Forum kennengelernt hab (auf die Idee wär ich ehrlich gesagt gar nich gekommen, einzelne Lieder auf einer Skala zu bewerten und daraus dann ein Ranking für das Album zu ziehen o.o). Mag daran liegen dass ich die Alben wenn möglich immer am Stück höre und jedes Album mir sein eigenes Gefühl gibt. Klar, die einzelnen Songs geben auch wieder ihr ganz eigenes Gefühl, aber insgesamt ist es das ganze Album, was mich in ein Gefühl versetzt. Bei DÄ ist das auffallend genial wie gut das alles zusammen passt, vor allem weil kein Album ist wie das andere. Und bei King Kong ist das auch so. General Theory ist halt ne sehr "schwere" Platte, aber wie schon gesagt absolut genial und in manchen Momenten echt das einzige, was ich hören will. Aber die einzelnen Songs könnte und wollte ich jetzt nich bewerten. Aber ich bin eh kein Fan von diesem Bewertungs-Wahn, grad wenns um Musik geht. Das ist doch etwas mega Subjektives und hat nur mit Emotionen zu tun - das ist nicht wie ein Produkt auf Amazon, was man dann aufgrund seiner Technik bewerten kann... Kunst kann man eigentlich nicht bewerten, meiner Meinung nach..

Abgesehen davon ist das zusammengezählte Endresultat der einzelnen Songs nicht zwangsläufig die gleiche Wertung wie für das Album selber, weil eben, einzelne Songs im Verbund stärker sind und besser funktionieren als wenn man sie bloss einzeln hört..

Lol super jetzt hab ich Victor im kopf xD

Hupsi

#196
People 8/10
Hello! 10/10
Dr. Q 2/10
Idiot 10/10
Remember 10/10
Crocodile Airlines 2/10
She Smiles 8/10
I.A.A.W. 5/10
Easy 5/10
No More (Muddlin' Thru) 6/10
Victor 10/10
Rachel 10/10

TOTAL: 7,16

Gabumon

Warum habe ich im gefühl das gleich sehr viel von King Kong auf meinem Mp3 player landen wird? Muss da mal Songs durchrotieren und aktuell sind nur Animals und Shitkicker drauf
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 09. Januar 2021, 18:31:45
Warum habe ich im gefühl das gleich sehr viel von King Kong auf meinem Mp3 player landen wird? Muss da mal Songs durchrotieren und aktuell sind nur Animals und Shitkicker drauf

Mp3 Player lul

PrinceFielder

Gibts irgendwo ALLE Songtexte? Hab die Platten mal vor ~15 Jahren gehört, aber nie so recht zugang bekommen. Muss das doch jetzt mal nachholen. :D
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol