Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ricco

Die Aussagen in den Interviews reichen von von "3-4 behalten" über "die Haupt-Livegitarre habe ich behalten" bis rüber zu "alle Gitarren verkauft". Halt schwammig. ;D

Gabumon

Ich glaub schon das er mal "Frühjahrsputz" bei den Gitarren gemacht hat und einfach alles weggetan hat wo keine Großen Erinnerungen dranhängen oder die er nie wirklich oft gespielt hat

Hat er die dann nicht sogar für einen "guten Zweck" versteigert?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ricco

#342
Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 17:16:13
Ich glaub schon das er mal "Frühjahrsputz" bei den Gitarren gemacht hat und einfach alles weggetan hat wo keine Großen Erinnerungen dranhängen oder die er nie wirklich oft gespielt hat

Hat er die dann nicht sogar für einen "guten Zweck" versteigert?

Zuletzt öffentlich und für einen guten Zweck im Jahre 2009, siehe HIER.

Ende 2015 hat er den Großteil seiner alten Verstärkeranlage bei ebay verkauft, aber weder beworben, noch öffentlich erkennbar für einen guten Zweck. Das war aber alles Kram, den er auf der 2015er Tour bereits nicht mehr genutzt hat und auch für zukünftige Gigs somit nicht mehr benötigt hätte. Also nichts woraus man hätte schließen können, dass er keine Musik mehr machen möchte. ;)

(Und immerhin zwei der Geräte habe ich mir damals leisten können. Mit originalen Presets versteht sich ;D)

Grünzone

Zitat von: gigarod am 25. Oktober 2020, 14:36:19
Müsste ne Starplayer TV sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Farin und Rod mit Kemper Profilern (einer hinter Bela, einer hinter Rod).

...ist jetzt zwar schon ewig her. :D Aber weil die Frage aufkam:
Mittlerweile gibt es eine verlässliche Quelle (der Gründer von Duesenberg..!), die besagt, dass es eine "Duesenberg Starplayer TV Outlaw" ist, die FU bei den Tagesthemen gespielt hat.
(Zitat: "Wie schön. Die Ärzte eröffnen die Tagesthemen und unsere Starplayer TV-Outlaw weit vorn!")
https://www.dieter-goelsdorf.de/de/story/p2020.html (bisschen mehr als die halbe Seite runterscrollen)

(Wo die herkommt, und ob er die jetzt öfter spielt (hoff ich mal, steht ihm...) ist aber noch offen.)

reichhart

Zitat von: Ricco am 28. Juni 2020, 21:51:39
Ich habe heute zufällig gelesen, dass Jochen Koeckler von exef electronics letztes Jahr verstorben ist: https://www.pressreader.com/germany/gitarre-bass/20191025/281672551729663

Jochen war eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet und hat u. a. den ersten programmierbaren Gitarrenverstärker überhaupt entwickelt. Neben Musikelektronik hatte er auch bspw. Röhrentechnik für das Forschungszentrum Jülich gewartet, weil sowas sonst kaum mehr jemand konnte. Farin nutzt seit der DÄ Reunion Geräte von ihm live, die beiden letztgenannten sind Sonderanfertigungen für Farin:
- exef PSE1000M Preamp/MIDI-Schaltzentrale (1993-2000)
- exef Preamp MIDI System (MIDI Looper/Switcher; 2000-2014)
- Gerät zum Umschalten der Kemper Amps (seit 2015)

Mich hat es heute ziemlich getroffen, da ich selbst ein Gerät von ihm besitze und mit ihm einige Male in Kontakt stand.

Hi,

ich bin tatsächlich über eine Suche nach Jochen hier auf das Forum gestoßen.
Gestern habe ich nämlich überraschend erfahren, dass Jochen schon seit über 2 Jahren tot ist.

Zu der PSE als "Sonderanfertigung" kann ich eine Anekdote erzählen:

Ich habe damals bei Jochen gearbeitet. Bei der PSE hatte es im Laufe der Zeit kleine Veränderungen gegeben, aber zu dem Zeitpunkt war die aktuelle Version schon länger auf dem Markt.
Irgendwann rief damals Jan an und meinte, er hätte gerne die PSE, "aber mit der alten Klangregelung".
Jochen hat nur noch gelacht: Die Version war schon lange raus und niemandem war die Modifikation aufgefallen - nur Jan hatte das gehört!
Mir ist auch nur noch die Kinnlade nach unten gefallen. :-O
Da sich das Platinenlayout geändert hatte, musste das alles händisch modifiziert werden. Daran kann man das betreffende Einzelstück erkennen. Eine entsprechende Anleitung zum Ändern auf die alte Klangregelung sollte im Nachlass zu finden sein. ;-)

Den "technischen Nachlass" hat IMHO Martin Winkler (auch ein ehemaliger Mitarbeiter von Jochen) von marwin-studiosystems.de. Er ist "offizieller" Exef-Servicepoint.


Ricco

Schöne Anekdote, danke dafür! Thomas Harm (Cyanguitars) sagte auch mal in einem Interview, dass Farin schon immer ein "Soundgourmet" war. Nur lustig, dass Farin gar nicht so lange später das Teil "nur" noch als Steuereinheit und nicht mehr als Soundmodul nutzte (weil nicht ganz so "flexibel"; irgendein Interview aus den 90ern).

In der Hoffnung, dass du nochmal reinschaust: Hier ein Bild von Farins Gitarrenracks anno 1995, nachdem er zur Planet Punk Tour massig Effektgeräte und Preamps aufgerüstet hatte. Mir ist da immer aufgefallen, dass die beiden PSE1000M (die rechte als Backup) unterschiedlich aussahen, also hatte er die Geräte auch offenbar aus verschiedenen Generationen genutzt. Oder weißt Du, wieso die unterschiedlich aussahen? ;)



gigarod

Time for an update!
In Gitarre & Bass 10/21 ist ein Interview mit FU. Hier die Facts:

- Neue Gitarre gekauft: "Crucianelli mit 3 Pickups" (Falls wer eine Crucianelli Elite Solidbody mit einem Pickup verkaufen will, bei FU melden :P)
- Neue Gitarre gekauft: Gibson Firebird
- Neue Gitarre gekauft: Gibson SG (er kommt wohl langsam auf den Geschmack ;D)
- Neue Gitarre gekauft: Fender Telecaster Butterscotch mit Blackguard (1975, CBS-Ära)
- Neuer Amp gekauft: Fender Bassman 1959 (zu spät fürs Album angekommen)
- Amps im Einsatz: Fender Twin Reverb, Vox AC30, alter Laney, Marshalls, 2 selbstgebaute namenlose Amps (alles aus dem Fundus von Cloud Hills). Im Infokasten werden noch Mesa Boogies und der Kemper Profiler genannt.
- Die neue Cyan Gitarre heißt "Cat Eye". Sollte einfach nur leichter sein, als die Black Hawk. Die erste Cyan ist wieder zurückgeschenkt worden an Tom und steht im Cyan-Studio.


Eigentlich hatte ich noch ein paar nette Anekdötchen schon zusammengefasst, aber dann lohnt sich das Interview nicht mehr zu lesen. Sind 3 Seiten Text insgesamt.


Ricco

Zitat von: gigarod am 17. September 2021, 09:36:29
- Neue Gitarre gekauft: Gibson Firebird
- Neue Gitarre gekauft: Gibson SG (er kommt wohl langsam auf den Geschmack ;D)
- Die neue Cyan Gitarre heißt "Cat Eye". Sollte einfach nur leichter sein, als die Black Hawk. Die erste Cyan ist wieder zurückgeschenkt worden an Tom und steht im Cyan-Studio.

Ob er die Gibson gekauft hat oder "nur" im Fundus waren, ist ja nicht genau beschrieben. Die von ihm genannte Cat Eye nennt der Erbauer selbst Devileye. Wieso auch immer, FU mag Katzen ja nicht gerade. ;D

Aber schön, dass er offenbar wieder richtig Bock hat, dass er sich so viel Zeugs anschafft. Insbesondere, dass es sich einen alten Amp zulegt fand ich überraschend.

Grünzone

Die im Kraft-Video zerstörte Gitarre könnte eine "Harley Benton WL-20BK" sein, der der Praktikant die Kopfplatte anmalen durfte....
https://www.thomann.de/de/harley_benton_wl_20bk_rock_series.htm

Laterne

Hallöchen zusammen :)
Ich würde mich einmal hier im Forum anschließen.

Hat denn schon jemand von euch das Vergnügen gehabt und ein Profile (Kemper) spielen dürfen, dass dem von Farin sehr nah kommt?

Beste Grüße

Antipathie

Zitat von: Leterne am 03. Dezember 2021, 16:02:00
Hallöchen zusammen :)
Ich würde mich einmal hier im Forum anschließen.

Hat denn schon jemand von euch das Vergnügen gehabt und ein Profile (Kemper) spielen dürfen, dass dem von Farin sehr nah kommt?

Beste Grüße
Hiho!
Also soweit ich weiß, haben sie für die Touren 2019 neue Profiles erstellt. Für die FURT 2014-Tour waren es wohl Profile aus der Feder von Michael Wagener. Das Profil "Rand L. TS Mandy" kommt dem des Rhytmus-Klangs sehr nahe, habe noch etwas am EQ herumgespielt. Bedenke nur: Dass, was du hörst, hat ein Toningenieur danach noch abgemischt und wurde halt auch mit spezifischen Mikros abgenommen.

Ricco

Zitat von: Leterne am 03. Dezember 2021, 16:02:00
Hallöchen zusammen :)
Ich würde mich einmal hier im Forum anschließen.

Hat denn schon jemand von euch das Vergnügen gehabt und ein Profile (Kemper) spielen dürfen, dass dem von Farin sehr nah kommt?

Beste Grüße

Ich habe einige selbsterstelle Profiles, die mit gleichem Equipment erstellt wurden, wie FU es vor dem Kemper spielte. Ein paar "originale" Sounds auch aus Farins altem Marshall JMP-1 zusammen mit seiner alten 9200 Endstufe.

gigarod

#353
Die Frage wurde vor Jahren auch im Kemper-Forum direkt gestellt.
Antwort eines Moderators und Mitarbeiters:
"I do know that Farin and the producer liked the rigs from the free Michael Wagner Rig Pack a lot when recording the 2014 Faszination Weltraum.
When I asked Farin about the sounds he used live, he replied that they didn't have the time to profile themselves, so he's using all stock factory Profiles.


Given the amount of gain he uses, I would suggest you take a look at the "Rand L. TS Mandy" Profile, or maybe the wonderful "Add A MP1" with less gain?"

Bei Studio-Alben ist das natürlich noch schwerer genau EIN Profil zu finden, dass passt, da da ja mehrere Spuren übereinander gesetzt werden. Und dann musste auch noch das richtige Cabinet, die richtige Gitarre mit den richtigen Tonabnehmern finden... ein endloser teurer Teufelskreis ^^



Edit: steht ja alles 2-3 Postungs weiter oben schon...

Laterne

Zitat von: Ricco am 04. Dezember 2021, 09:40:00
Ich habe einige selbsterstelle Profiles, die mit gleichem Equipment erstellt wurden, wie FU es vor dem Kemper spielte. Ein paar "originale" Sounds auch aus Farins altem Marshall JMP-1 zusammen mit seiner alten 9200 Endstufe.

Moin Riggö ;-) deine Karriere verfolge ich nun auch schon vieeeele Jahre. Schöne Gitarren, die du da baust :)
auf den jmp1 sound in Verbindung mit der 9200 hätte ich sowas von bock... da ist ja mal gar nichts im netz zu finden. :(

Ricco

#355
Habe endlich das Bild gefunden, auf dem man die "Schrägstellung" von FUs Boxen gut erkennen kann:



Bildquelle: www.satis-fy.com (vor viiieeelen Jahren)

Das Bild stammt von den Proben mit dem FURT zur Krachgarten Tour 2008 oder 2009 im Studio 20/20 in Werne. Das FURT hat als erste Band dieses Studio zum Proben benutzt, hier gibt's auch ein Statement von FU (und noch ein Bild).


Antipathie

Ah, cool!

Eigentlich ein sehr abenteuerliches Konstrukt, aber scheint ja den Zweck zu erfüllen.

gigarod

#357
Kemper Amps hat was zu DÄ geschrieben:
ZitatIf you have wondered about the stage setup of Die Ärzte, here are all the details. Bassist Rodrigo Gonzalez plays 2 Profilers with 2 Crown Amps powering the Orange Cabs behind him for the right oomph on stage. He also oversees the synth and sample add-ons during the show with a laptop and an RME Fireface. These are controlled with a bass pedal and the KEMPER Remote.
Singer and Guitarist Farin Urlaub uses two PROFILERs (one spare) and the KEMPER remote. And Farin plays the amazing Cyanguitars by Thomas Harm.
📸 Thanks to Rodrigo for the hospitality and the pics!

Quelle  und Bilder: https://www.facebook.com/kemperamps/posts/pfbid0d4bVe6Y1BUuAVUxxBC2P9rQhYrd1W5pps9U3ct5CVs7mta7c82SGkP41aHRj7nWwl

P.S.: Name der Profile ist nicht zu sehen, aber bei FU steht "Michael Wagener" als Autor noch im Display. Da muss ich doch direkt noch mal die Stock-Profile durchgehen.

Ricco

Leider stimmt nicht, dass Farin die Kemper Remote benutzt, aber das hatte ich da in astreiner Klugscheißermanier bereits ausführlich kommentiert. 8)

Aber interessant, dass sein Standard-Zerrsound immer noch die Nr. 80 trägt, das war schon vor dem Kemper so.

Hier sieht man Rods Kemper, die rückseitig eingebaute Funkanlage in FUs Rack und die Steuersoftware auf dem Macbook (Slide 7):

https://www.instagram.com/p/ChrZQPnIlbt/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Dazu interessant: Er besitzt offenbar sowohl noch seine FU Signature als auch die Gibson Chet Atkins SST. Also zwei Gitarren, die auch nicht den Besitzer gewechselt hatten. ;D

Antipathie

#359
Hm, gibt es einen Beleg, dass der Fußschalter das Macbook (und das Macbook den Kemper) "steuert"? Für den Kemper würde ich ja Midi erwarten. Kann nun über den Rechner gehen oder es gibt eine zweite Schnittstelle zu dem um die Anzeige zu machen. Wobei das eine ziemlich aufwändige Nummer sein müsste, sein Fußgerät und das Macbook (falls man da ebenfalls was ändern kann) zu synchronisieren. Hinzu kommt, dass die Kette ja dann wäre Fußgerät-->Macbook (via USB, ETH oder irgendwas)-->Kemper(via Midi vom Macbook).

Im Browse-Modus nehme ich übrigens längere Umschaltzeiten wahr. Käme jetzt nicht auf die Idee, den live zu verwenden, auch, wenn ich den Vorteil sehe, nicht auf Performances limitiert zu sein.

Edit: Und warum ist die Cab-Sim an? O_o