Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jocke

Zitat von: supere10 am 13. April 2021, 13:33:11
Können wir bitte wieder über das Album reden?
Wen es interessiert, wann und wo Farin im Urlaub war, kann ja einen neuen Thread eröffnen. Aber das hat halt null mit dem Album zu tun.
Ich habe das Thema angestoßen, weil die Pandemie wie bei uns allen auch Einfluss auf Farins Planungen (Tour, Reisen, Strandbad,... :D) hatte und hat und ich mir vorstellen kann, dass das Einfluss auf das Songwriting hat. Die blöde Urlaubsdiskussion die entstanden ist, ist Quatsch, hätte ich wohl ahnen müssen  ;D

Gabumon

Zitat von: Jocke am 13. April 2021, 14:24:05
hatte und hat und ich mir vorstellen kann, dass das Einfluss auf das Songwriting hat.
Na ich hoffe nicht...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 13. April 2021, 14:46:05
Na ich hoffe nicht...
Ich meinte Einfluss im Sinne von ungeplant mehr Zeit haben  ::)

Mit dem Schwert

Ich bin mir sicher, dass es die besten Songs werden, die sie noch übrig hatten oder neu gemacht haben oder was auch immer. Die haben richtig Bock! Und ich freue mich, dass das so ist.

Erna_p

Zitat von: Mit dem Schwert am 13. April 2021, 17:44:07
Ich bin mir sicher, dass es die besten Songs werden, die sie noch übrig hatten oder neu gemacht haben oder was auch immer. Die haben richtig Bock! Und ich freue mich, dass das so ist.

seh ich ebenso :D

Gabumon

Zitat von: Mit dem Schwert am 13. April 2021, 17:44:07
Ich bin mir sicher, dass es die besten Songs werden, die sie noch übrig hatten oder neu gemacht haben oder was auch immer. Die haben richtig Bock! Und ich freue mich, dass das so ist.

Wobei man natürlich damit rechnen muss das es der letzte Zyklus ist, da muss schon ein knaller Album her. Zu Hell ist da noch einiges an Steigerungspotential
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Mit dem Schwert

@Gabumon

Ich glaube, Du hängst nur der Vergangenheit hinterher - ich war auch 2000 mit 14 auf einem Konzert.

Man verklärt Sachen im Alter so dermaßen... Damals war alles besser und Die Ärzte natürlich auch.

Ich bin Fan seit 95 (und da war ich 10) und finde Hell geil. Le Frisur ist mein Lieblingsalbum.

Gabumon

Hell war zwar besser als Auch und JIA aber da ist immer noch sehr viel Steigerungspotential.

Zumindestens ein Album haben wir ja noch um wieder an die Qualität der 90er Alben (+ Spendierhosen) ranzukommen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

angerofjames

Zitat von: Mit dem Schwert am 13. April 2021, 18:15:39
@Gabumon

Ich glaube, Du hängst nur der Vergangenheit hinterher - ich war auch 2000 mit 14 auf einem Konzert.

Man verklärt Sachen im Alter so dermaßen... Damals war alles besser und Die Ärzte natürlich auch.

Ich bin Fan seit 95 (und da war ich 10) und finde Hell geil. Le Frisur ist mein Lieblingsalbum.

Sehe das zu 100% genauso.
Lustigerweise bin ich auch seit 1995 Fan und war zu der 10 Jahre alt.

supere10

Wir haben aber nicht mehr die 90er oder 2000. Das ist alles schon mindestens 21 Jahre her. Wer DÄ wie in den 90ern haben will, soll sich die 90er Alben anhören. So werden die nicht mehr klingen. Und das ist auch gut so.

Wer Bands hören will, die sich immer gleich anhören, kann sich ja Motörhead und AC/DC geben.

Badetuch

Verrückte Idee, warten wir ab bis es weitere Infos oder etwas Hörbares gibt. ;)
PS: Persönliche "Anfeindungen" braucht es nicht.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Erna_p

Zitat von: supere10 am 13. April 2021, 19:31:06
Wir haben aber nicht mehr die 90er oder 2000. Das ist alles schon mindestens 21 Jahre her. Wer DÄ wie in den 90ern haben will, soll sich die 90er Alben anhören. So werden die nicht mehr klingen. Und das ist auch gut so.

Wer Bands hören will, die sich immer gleich anhören, kann sich ja Motörhead und AC/DC geben.

Ein wahres Wort :D

Gabumon

Zitat von: angerofjames am 13. April 2021, 19:12:09
Sehe das zu 100% genauso.
Lustigerweise bin ich auch seit 1995 Fan und war zu der 10 Jahre alt.

Naja den Qualitätsabfall ging ja mit start der Soloprojekte einher, es fing ganz akut bei Geräusch an, und zog sich dann halt auch doch JIA und Auch. Die Solosachen (zumindestens von FU) sind ja jetzt erstmal weg. Hell war schon eine DEUTLICHE Steigerung

Aber da geht meiner ansicht nach mehr.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 13. April 2021, 19:03:22
Hell war zwar besser als Auch und JIA aber da ist immer noch sehr viel Steigerungspotential.

Zumindestens ein Album haben wir ja noch um wieder an die Qualität der 90er Alben (+ Spendierhosen) ranzukommen
So gesehen wäre Hell zumindest das beste Album seit Geräusch, womit wir in 2003 wären und damit quasi so gut wie in den 90ern. Was willst du mehr? ;D

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 13. April 2021, 19:38:46
Naja den Qualitätsabfall ging ja mit start der Soloprojekte einher, es fing ganz akut bei Geräusch an, und zog sich dann halt auch doch JIA und Auch. Die Solosachen (zumindestens von FU) sind ja jetzt erstmal weg. Hell war schon eine DEUTLICHE Steigerung

Aber da geht meiner ansicht nach mehr.

entschuldige aber das ist einfach ausgemachter blödsinn den du hier verzapfst und einzig und alleine deine ansicht, weil die 90er alben offenbar mehr deinen geschmack treffen. ich liebe Geräusch und Jazz ist anders, das einzige "ärzte" album was ich absolut nich leiden kann ist "auch". HELL ist grandios und für mich eine der besten ärzte platten ever. und nur weil dir geräusch und jazz ist anders nicht gefällt kannst du hier nicht von einem "qualitätsabfall" sprechen in dieser art, nur weil der stil der platten nicht deinem geschmack entspricht.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 13. April 2021, 19:38:46
Naja den Qualitätsabfall ging ja mit start der Soloprojekte einher, es fing ganz akut bei Geräusch an, und zog sich dann halt auch doch JIA und Auch. Die Solosachen (zumindestens von FU) sind ja jetzt erstmal weg. Hell war schon eine DEUTLICHE Steigerung

Aber da geht meiner ansicht nach mehr.

Sehe das ähnlich wie Erna_p. Von Qualitätsabfall würde ich nicht unbedingt sprechen. Die Platten treffen halt nicht deinen Geschmack, was ja vollkommen in Ordnung ist. Wobei ich da den Anschein habe, dass du umsonst warten wirst. Wenn ich das richtig verstehe, magst du ja den Stil schon mehrere Alben lang nicht mehr. Da hat sich die Band wohl einfach in eine Richtung entwickelt, die dir nicht gefällt. Ob die Band aber je zu ihrem alten Stil vor Geräusch wiederkehren wird, zweifle ich doch stark an. Ich habe das Gefühl, dass sie sich recht wohl fühlen, wo sie gerade stehen.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

#176
Zitat von: Allroy09 am 13. April 2021, 19:45:05
So gesehen wäre Hell zumindest das beste Album seit Geräusch, womit wir in 2003 wären und damit quasi so gut wie in den 90ern. Was willst du mehr? ;D

Naja an die 90er Alben kommts nicht ganz ran, FU ist zwar wieder recht oben auf aber dafür hätte sowas wie FEXXO CIGOL oder Woodburger nicht drauf sein dürfen.

Klar auch Geräusch und JIA hatten gute Songs, aber man merkt an jeder Ecke das die wirklich guten FU Sachen eher auf den SoloCDs gelandet sind. Rod und gerade Bela können das nicht ausgleichen, Rod hat nicht genug Output und Bela... öhm ja. Mal ein - zwei gute Songs pro Album ist einfach zu wenig, vielleicht sollte er doch wieder Vampyr und "Dark Wave" Songs für Die Ärzte schreiben, dass kann er ja  ;D Rod schreibt ja eh nur 1-2 Songs pro Album, die sind zwar durch die Bank gut, aber dass Trägt auch kein Album. Sprich hängt FU durch, hängt das ganze Album durch. Das war ja das Hauptproblem bei JIA, Geräusch und Auch (bei letzterem kam halt noch mehr dazu)

Hell ist natürlich ganz klar eine Steigerung. Gerade bei dem was FU abliefert.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 13. April 2021, 20:40:55
Naja an die 90er Alben kommts nicht ganz ran, FU ist zwar wieder recht oben auf aber dafür hätte sowas wie FEXXO CIGOL oder Woodburger nicht drauf sein dürfen.

Klar auch Geräusch und JIA hatten gute Songs, aber man merkt an jeder Ecke das die wirklich guten FU Sachen eher auf den SoloCDs gelandet sind. Rod und gerade Bela können das nicht ausgleichen, Rod hat nicht genug Output und Bela... öhm ja...

Hell ist natürlich ganz klar eine Steigerung. Gerade bei dem was FU abliefert.


.. bei so viel stuss weiss ich gar nich wo ich anfangen soll. aber mir ist inzwischen klar dass du eigentlich bloss FU fan bist und kein ärzte fan. also werd ich dein gewäsch künftig einfach wieder ignorieren, alles andere hat keinen sinn.

MaJISHaN

#178
Zitat von: Erna_p am 13. April 2021, 19:45:54
entschuldige aber das ist einfach ausgemachter blödsinn den du hier verzapfst und einzig und alleine deine ansicht, [...]

Nö, ich sehe das ähnlich.
Auf den 2000er Alben sehe ich persönlich auch viel Material, dass früher den Ansprüchen der Band nicht genügt hätte.
Und dass HELL vielen wieder deutlich besser gefällt, als die letzten drei Alben, zeigt doch, dass es nicht nur an einer falschen Erwartungshaltung oder dem Wunsch nach dem 90er-Sound liegt. Als das Punk-Brett, das nahtlos an die PLANET PUNK anknüpft, würde ich HELL jetzt nicht unbedingt bezeichnen...
Objektiv gibt es hier nicht. Und ob es nun am Älterwerden des Hörers oder der Band, einer anderen musikalischen Ausrichtung oder den Soloprojekten liegt, kann vermutlich keiner sagen. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus vielem. Dass der von einigen empfundene Qualitätsabfall mit den Soloprojekten einherging, ist zumindest ein starkes Indiz dafür, dass dies eine Rolle gespielt haben könnte. Und gerade die Soloalben von FU waren wirklich stark, so dass das im Vergleich blasse DÄ-Material schon auffällig ist.
Ich würde den Ball hier auch mal zurückspielen und sagen, dass es "deine ansicht" ist, dass GERÄUSCH und JIA das Niveau der 90er halten können. Das ist auch in Ordnung.
Objektiv gibt es bei sowas eben nicht.

Gabumon

Zitat von: MaJISHaN am 13. April 2021, 21:08:11
Und gerade die Soloalben von FU waren wirklich stark, so dass das im Vergleich blasse DÄ-Material schon auffällig ist.

Ja eben, wenn ich mir angucke was für starke Songs auf Am Ende der Sonne, Die Wahrheit übers Lügen, Faszination Weltraum drauf sind, und dagegen großteilig für schwache FU songs auf Geräusch, JIA und Auch sind. Man stelle sich vor man würde alleine die Topsongs der Solosachen auf die Ärztealben packen. woah...

Bei Bela ist das auch so, der schreibt a.) nicht soviele Songs b.) und dann auch weniger gute. Wenn man da die guten von seinem Solozeug nimmt und da auch wieder guckt wie schwach teilweise bei DÄ das Material von ihm war.

Bei Rod geht der vergleich nicht, der hat keine Soloband. Aber der schreibt ja auch nur 2-3 Songs
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.