Autor Thema: [24.09.2021] Dunkel  (Gelesen 61090 mal)

Offline Hase

  • KTA Team
  • *****
  • Es gibt nichts besseres zutun als bei KTA zu sein
    • Jennifer Rostock Fanseite
[24.09.2021] Dunkel
« am: 12. April 2021, 09:11:38 »
"2021. die ärzte, notre amour.

Sind das wirklich die ärzte? Gerade mal ein Jahr rum seit dem letzten Album. HELL hieß … äh … heißt es, und sie haben sich dafür immerhin acht Jahre Zeit genommen. (Nun ja, brutto jedenfalls.) DUNKEL. Ernsthaft jetzt? Warum machen die das?

Weil sie es können?!

Natürlich sind BelaFarinRod längst so etwas wie eine Ikone, die sich keinen Kopf darüber zerbricht, ob man es allen – geschweige denn irgendjemanden – recht machen sollte. Die seit jeher einfach das macht, was sie am Besten kann: die ärzte sein. Im Zweifelsfall ohne Rücksicht auf (eigene) Verluste, aber am Ende eben doch immer einfach nur komplett überzeugend.


Drei Touren stehen an, zwei Alben sind im Gepäck. Nie vorher hatten die ärzte-Fans so eine Fülle an neuem, bisher nicht live vorgetragenem Material. Segen und Fluch ist das, denn wer wirklich textsicher sein will, hat jetzt 19 Smash-Hits mehr zu verinnerlichen. 19 neue Songs, die wieder in allen Töpfen wildern und doch so etwas wie die Seele der die ärzte kondensieren. 19 Songs, die in ihrer Gänze erstaunlich geschlossen wirken, obwohl sie bei aller Kompaktheit jeweils ein ganzes Universum umfassen. Musikalisch und textlich.

Es sind die ärzte. Besser als Kapitalismus. Manchmal auch mit Karnickelfickmusik. Oder gerade damit. Denn das ist das Kerngeschäft: Die Beste Band der Welt.

DUNKEL von die ärzte erscheint am 24. September 2021 auf CD und Doppelvinyl im kleidsamen Schuber (inklusive Platz für HELL) mit Girlande."

Quelle: Amazon.de

---

Tracklist (Quelle: bademeister.com):

1    KFM 1:28 (M/T: Urlaub) (Explicit)
2    WISSEN 3:15 (M/T: Urlaub)
3    DUNKEL 3:50 (Gonzalez & Felsenheimer)
4    ANTI 3:05 (M/T: Urlaub) (Explicit)
5    DOOF 3:14 (M/T: Felsenheimer) (Explicit)
6    SCHREI  3:02 (M/T: Gonzalez)
7    KRAFT 4:29 (M/T: Urlaub)
8    SCHWEIGEN 3:50 (M/T: Felsenheimer)
9    TRISTESSE 3:30 (M/T: Urlaub)
10    KERNGESCHÄFT 3:53 (Felsenheimer & Ebow)
11    NOISE 3:23 (Felsenheimer & Urlaub)
12    EINSCHLAG 3:05 (M/T: Felsenheimer)
13    ANASTASIA 2:42 (M/T: Urlaub)
14    BESSER 4:02 (M/T: Urlaub)
15    NACHMITTAG 3:55 (M/T: Urlaub)
16    MENSCHEN 2:41 (M/T: Felsenheimer)
17    ERHABEN 4:39 (M/T: Urlaub)
18    DANACH 3:45 (M/T: Felsenheimer)
19    OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG 4:25 (M/T: Urlaub)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2021, 18:49:00 von Sascha89 »
Kill-Them-All ist toll... (MiMiMi)

Offline supere10

  • Besserwisserboy
  • *****
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #1 am: 12. April 2021, 09:12:17 »
Whoops... da kannst meinen bitte löschen? :D

Offline Hase

  • KTA Team
  • *****
  • Es gibt nichts besseres zutun als bei KTA zu sein
    • Jennifer Rostock Fanseite
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #2 am: 12. April 2021, 09:12:50 »
Whoops... da kannst meinen bitte löschen? :D

Done ;)
Kill-Them-All ist toll... (MiMiMi)

Offline Grünzone

  • Ausserirdischer
  • **
  • 126 Jahre Punkrock!
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #3 am: 12. April 2021, 09:13:05 »
...natürlich EIN Lied mehr als auf Hell....
Die Vinyl wiegt dann 182 Gramm  ;D
siehst du wie die Sterne funkeln? Das tun sie nur im Dunkeln

Offline supere10

  • Besserwisserboy
  • *****
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #4 am: 12. April 2021, 09:14:36 »
...natürlich EIN Lied mehr als auf Hell....
Die Vynil wiegt dann 182 Gramm  ;D

Kann nicht sein. 181g Vinyl bei 18 Liedern. Das heißt, dass ein DÄ-Lied ~10,06g wiegt.
Also muss die neue Vinyl dann 191,06g schwer sein. Sonst passt das ja alles nicht. :D

Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #5 am: 12. April 2021, 09:28:24 »
Naja hoffentlich ist es besser als das letzte und nicht so ein Schnellschuss. Oder ne Resteverwertung von Songs die man nicht auf Hell wollte.

Obwohl. Die Le Frisur war auch so eine art Schnellschuss und unbestritten das genialste Album ever  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Online Badetuch

  • Admin
  • *****
    • Kill-Them-All
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #6 am: 12. April 2021, 09:29:46 »
@Gabu: Ganz klar... unbestritten... ;D

Freu mich doch wieder wie ein kleines Kind - hachja!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Offline Manfred

  • Ausserirdischer
  • **
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #7 am: 12. April 2021, 09:35:06 »
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Gerüchte die es vor ein paar Wochen gab stimmen und die drei Herren schon im Studio waren ... ;)

Offline K.Urlaub

  • Angeber
  • ***
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #8 am: 12. April 2021, 09:37:32 »
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Gerüchte die es vor ein paar Wochen gab stimmen und die drei Herren schon im Studio waren ... ;)

Gibt’s irgendein Studio in Spandau? Wegen der PLZ auf dem Paket
*denk*

Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #9 am: 12. April 2021, 09:38:09 »
@Gabu: Ganz klar... unbestritten... ;D

Natürlich unbestritten. Ein Konzeptalbum über Haare(!) ist das genialste Konzept ever.

Leider steht da auch "19 neue Songs" also keine Aufnahmen von Sahnebonbon, Omakiller...

Ich seh nämlich hier ein akutes Problem. Der Output der Band ist nicht mehr so dermaßen hoch das es für 2 Alben in so kurzer Zeit reicht. Man merkte über die Jahre immer das FU seine besten Songs lieber für seine Solosachen nimmt. Bela schreibt kaum gute Songs, und Rod sowieso nur 1-2 Pro Album. Sprich es hängt hier wieder ganz alleine an FU.

Wenn wir glück haben hat der seine guten Songs wieder zur Seite gelegt, gemerkt das es gerade kein Racing Team gibt und nimmt die jetzt doch wieder für ne Ärzteplatte. Dann haben wir das beste Album seit.. öhm... Spendierhosen? Planet Punk? Wenn NICHT befürchte ich hier das da teilweise Songs bei sind die für Hell zu schlecht waren. Und Hell ist auch selbst schon nur so .. wie drück ich das aus... Mittelgut?

Und zwischen Hell und Auch lagen 7 Jahre für Songideen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Online Badetuch

  • Admin
  • *****
    • Kill-Them-All
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #10 am: 12. April 2021, 09:39:53 »
Ich seh nämlich hier ein akutes Problem. Der Output der Band ist nicht mehr so dermaßen hoch das es für 2 Alben in so kurzer Zeit reicht. Man merkte über die Jahre immer das FU seine besten Songs lieber für seine Solosachen nimmt. Bela schreibt kaum gute Songs, und Rod sowieso nur 1-2 Pro Album. Sprich es hängt hier wieder ganz alleine an FU.

Dann haben wir doch umgekehrt betrachtet so viel Material, dass genügend gute Songs dabei sind! ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Offline Erna_p

  • Rebell
  • ****
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #11 am: 12. April 2021, 09:43:57 »
ich werde mich heut nicht mehr auf die arbeit konzentrieren können. jetzt bin ich viel zu aufgedreht hahahaah ich fass das ja nich. wie geiiiiiil
Brennst du noch, oder explodierst du schon?

Offline markus2211

  • Rebell
  • ****
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #12 am: 12. April 2021, 09:44:01 »
Na ja evtl. machen sie ja auch zwei Alben gerade weil der Output diesmal unglaublich groß war.
So kurz nacheinander zwei Alben zu veröffentlich erinnert echt die die Planet Punk/ Le Frisur Zeit und die war auf jeden Fall absolut grandios. Gehören beide zu meinen liebsten DÄ Alben.
Die Jungs scheinen nochmal richtig Bock zu haben und momentan sehr kreativ zu sein.

Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #13 am: 12. April 2021, 09:45:16 »
Dann haben wir doch umgekehrt betrachtet so viel Material, dass genügend gute Songs dabei sind! ;)

Nun falls FU diesmal überhaupt was auf Seite gelegt hat natürlich. Der weiss ja ziemlich sicher das aktuell nix mit Racing Team ist und er wollte doch glaub ich auch eh keine Solosachen mehr machen? Der wollte ja nicht mal mehr Die Ärzte machen?

Dafür das man 7 Jahre zwischen 2 Alben hatte fand ich das Ergebnis gesamt nämlich sehr schwach, man hat noch nicht mal Material für B-Seiten gehabt/bedacht/gemacht und da jetzt noch ein Album gleich hinterher? Gut daran das ich das Album so schwach finde ist Fu jetzt nicht ganz alleine Schuld
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Offline tialo

  • Rebell
  • ****
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #14 am: 12. April 2021, 09:45:27 »
Krass, ist echt ne schöne Überraschung. Wobei es fast ja schon etwas erwartbar war, dass da recht schnell ein neues Album kommt. Durch die Corona-Situation scheinen momentan ja viele Bands/Künstler wieder mehr Songs zu schreiben/produzieren als in normalen Zeiten, weil sie halt sonst nicht viel machen können. Und die Jungs hatten ja bereits bei den Interviews zu "Hell" durchblicken lassen, dass da noch einige Songs übrig geblieben sind. Von Rammstein scheint das nächste Album ja jetzt auch schon überraschend früh zu kommen, insofern ist da schon ein Muster erkennbar.

Was mich aber - bei aller Freude - etwas wundert: Das Album scheint ja schon weitestgehend fertig zu sein. Sonst wüssten sie ja nicht, dass da definitiv 19 Lieder drauf sein werden.

Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #15 am: 12. April 2021, 09:45:57 »
Na ja evtl. machen sie ja auch zwei Alben gerade weil der Output diesmal unglaublich groß war.
So kurz nacheinander zwei Alben zu veröffentlich erinnert echt die die Planet Punk/ Le Frisur Zeit und die war auf jeden Fall absolut grandios. Gehören beide zu meinen liebsten DÄ Alben.
Die Jungs scheinen nochmal richtig Bock zu haben und momentan sehr kreativ zu sein.

Naja damals waren auch noch B-Seiten  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Offline Hase

  • KTA Team
  • *****
  • Es gibt nichts besseres zutun als bei KTA zu sein
    • Jennifer Rostock Fanseite
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #16 am: 12. April 2021, 09:46:28 »
Natürlich unbestritten. Ein Konzeptalbum über Haare(!) ist das genialste Konzept ever.

Leider steht da auch "19 neue Songs" also keine Aufnahmen von Sahnebonbon, Omakiller...

Ich seh nämlich hier ein akutes Problem. Der Output der Band ist nicht mehr so dermaßen hoch das es für 2 Alben in so kurzer Zeit reicht. Man merkte über die Jahre immer das FU seine besten Songs lieber für seine Solosachen nimmt. Bela schreibt kaum gute Songs, und Rod sowieso nur 1-2 Pro Album. Sprich es hängt hier wieder ganz alleine an FU.

Wenn wir glück haben hat der seine guten Songs wieder zur Seite gelegt, gemerkt das es gerade kein Racing Team gibt und nimmt die jetzt doch wieder für ne Ärzteplatte. Dann haben wir das beste Album seit.. öhm... Spendierhosen? Planet Punk? Wenn NICHT befürchte ich hier das da teilweise Songs bei sind die für Hell zu schlecht waren. Und Hell ist auch selbst schon nur so .. wie drück ich das aus... Mittelgut?

Und zwischen Hell und Auch lagen 7 Jahre für Songideen...

dieselbe leier und das alte spiel für die nächsten Monate startet...geil
« Letzte Änderung: 12. April 2021, 09:48:41 von Hase »
Kill-Them-All ist toll... (MiMiMi)

Online Meliciraptor

  • Rebell
  • ****
    • GENRE IS DEAD! Magazin
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #17 am: 12. April 2021, 09:47:48 »
Bela schreibt kaum gute Songs...

Na ja, das ist alles deine persönliche Meinung. Die generelle Resonanz auf Belas Songs auf "Hell" war doch bisher überraschend positiv, oder täusche ich mich da?

Ich persönlich fand seine Hell-Songs extrem gut - und bin eigentlich nicht so der mega Fan von ihm (musikalisch).
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Offline Gabumon

  • zeiDverschwÄnder
  • *******
  • Deutschrock.de ist scheisse
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #18 am: 12. April 2021, 09:48:30 »
Und die Jungs hatten ja bereits bei den Interviews zu "Hell" durchblicken lassen, dass da noch einige Songs übrig geblieben sind.

Und dieses "Übergeblieben" lässt mich befürchten das wir hier nur eine Resteverwertung des eh schon nur durchschnittlichen "Hell" haben. Ich mein wie schlecht müssen die übrigen Songs sein wenn sowas wie Woodburger, Achtung Bielefeld, Alle auf Brille, True Romance, Einmal ein Bier oder Fexxo Cigol auf dem Album gelandet sind?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Offline Hase

  • KTA Team
  • *****
  • Es gibt nichts besseres zutun als bei KTA zu sein
    • Jennifer Rostock Fanseite
Re: [24.09.2021] Dunkel
« Antwort #19 am: 12. April 2021, 09:49:26 »
Und dieses "Übergeblieben" lässt mich befürchten das wir hier nur eine Resteverwertung des eh schon nur durchschnittlichen "Hell" haben. Ich mein wie schlecht müssen die übrigen Songs sein wenn sowas wie Woodburger, Achtung Bielefeld, Alle auf Brille, True Romance oder Fexxo Cigol auf dem Album gelandet sind?

vielleicht haben die songs auch einfach nicht zusammen auf gepasst....das hat nichts mit resteverwertung zutun  ::) ::) ::)
Kill-Them-All ist toll... (MiMiMi)