Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

TV-Mitschnitte vs. Gesetz

Begonnen von erdnuss, 29. Oktober 2006, 14:27:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

erdnuss

Ich hab das mal hier gepostet, weil es heir am ehesten passt.

Gibts hier einen Experten, der mir die Rechtslage bei TV-Mitschnitten erklären kann (Ist es illegal und vor allem WARUM!?)
Da ich regelmäßig TV-Mitschnitte (auch viel von Spielfilmen) mache, alles mit legalen Geräten und Programmen, ist das interessant für mich und ich denke auch für andere hier im Board

MfG erdnuss

travo2

lol, was soll daran illegal sein? nö
Kaiser des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"

Viktor

es ist was anderes, ob du was fuer dich selbst aufnimmst oder es danach weitergibst, denk ich ma.

aber mit meinem gefaehrlichen halbwissen will ich auch nicht weiter rumsuelzen; das koennen sicher andere hier im board besser...
...

okay

Zitat von: erdnuss am 29. Oktober 2006, 14:27:15
Ich hab das mal hier gepostet, weil es heir am ehesten passt.

Gibts hier einen Experten, der mir die Rechtslage bei TV-Mitschnitten erklären kann (Ist es illegal und vor allem WARUM!?)
Da ich regelmäßig TV-Mitschnitte (auch viel von Spielfilmen) mache, alles mit legalen Geräten und Programmen, ist das interessant für mich und ich denke auch für andere hier im Board

MfG erdnuss

was soll diese frage , bzw auf was willst du im endeffekt hin ?

du kannst mit deinem video / dvd rekorder dir die lindenstasse aufnehmen brennen und ins regal stellen
auch mutti die dvd zu weihnachten schenken.
dir auch eine gewisse anzahl ( < 10 stück als sicherungskopie ) brennen

r.i.p.
darius
*21.02.1984
+12.06.2007

Ärztefan09

Ich glaube auch, solange damit keinerlei Umsatz (auch kein Tausch, oder?) gemacht wird, ist das total legal.
Sobald Du aber den Mitschnitt verkaufen oder gegen etwas anderes Tauschen willst, ist es nicht mehr legal.
Horstcore bleibt Logikfrei!

Gabumon

Zitat von: bennotfound am 29. Oktober 2006, 15:40:01
Ich glaube auch, solange damit keinerlei Umsatz (auch kein Tausch, oder?) gemacht wird, ist das total legal.
Sobald Du aber den Mitschnitt verkaufen oder gegen etwas anderes Tauschen willst, ist es nicht mehr legal.

genauso
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AbstuHrzkind

Zitat von: okay am 29. Oktober 2006, 15:35:59

dir auch eine gewisse anzahl ( < 10 stück als sicherungskopie ) brennen


Mit den 7 Sicherheitskopien wäre ich auch vorsichtig, das wurde auch geändert...

Gabumon

es gibt da auch keine genau definierte anzahl..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

okay

< 10 ( kleiner 10 ) ist ja auch keine definierte zahl und beruht auf den neuen gesetztext + anhang zur privatkopie

* definition sinngemäss frei widergegeben
- mit < 10 ist ein spielraum für die justiz gewährleistet
- grossfamilien wo mehere kinder + auto + garten + portable geräte nicht zu verbrechern werden.
- usw. usw.

da wir ja hier im thread ja von frei zugänglichen tv sendungen reden, die man ohne weiteres aufnehmen kann verstehe ich den threadersteller mit seiner frage nicht.

und auf nachfrage antwortet erdnuss ja nicht
Zitat von: okay am 29. Oktober 2006, 15:35:59
was soll diese frage , bzw auf was willst du im endeffekt hin ?




r.i.p.
darius
*21.02.1984
+12.06.2007

erdnuss

na es is ja ma so dass ich frei empfangbare dinge wie fernsehsendungen mir "archiviere" und es dann strafbar sein soll, frei empfangbare dinge weiterzugeben  ???
na ich stell die frage weils ja hier bei den mittschnittdownloads imer wieder nachfragen gibt ob das jetzt geht oder nicht.

@ okay: hey nix gegen die lindenstraße  ;D

Ärztefan09

frei empfangbar...
Ich denke mal, wenn Du Sachen im TV guckst, bezahlst Du da entweder GEZ Gebühr für, hast Werbung drin oder es ist ein Privatanbieter (Premiere usw.), richtig?
Die GEZ-Nazis finanzieren sich selber durch ihre Gebühren, die normalen Kanäle finanzieren sich über Werbung und die Privatanbieter bezahlst Du.

Das heißt, Du kannst Dir die Sendungen aufnehmen und archivieren, kein Problem.
Es weiterzugeben, egal ob gegen eine andere aufgenommene Sendung, Geld oder so, ist darin aber nicht enthalten. Die Firmen, die Werbung schalten, bezahlen ja nicht für den Fall der Fälle, dass Du das aufnimmst und weitergibst, also hat der TV Sender da auch nichts von.
...korrigiert mich, wenn ich falsch liegen.
Horstcore bleibt Logikfrei!