Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Etwas Bescherung - Etwas Neues Demo (bademeister.com Download 24.12.2021)

Begonnen von gigarod, 24. Dezember 2021, 16:00:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bobby die Bürste

Für mich wirkt "Noise" zu sehr auf Vorab-Single getrimmt, im Demo kommt für mich deutlich mehr Verzweiflung zum Ausdruck. Für viele der neuen Reime hätte das Phrasenschwein gut Kasse gemacht, dafür gefällt mir der Refrain mit fu und Bela gemeinsam deutlich besser. In beiden Fällen hätte ich die gesamte Ich weiß dich zu ändern fällt dir schwer...-Bridge ersatzlos gestrichen.
Noot noot!

Metabolit

Zitat von: Bobby die Bürste am 24. Dezember 2021, 23:09:37
Für mich wirkt "Noise" zu sehr auf Vorab-Single getrimmt, im Demo kommt für mich deutlich mehr Verzweiflung zum Ausdruck. Für viele der neuen Reime hätte das Phrasenschwein gut Kasse gemacht, dafür gefällt mir der Refrain mit fu und Bela gemeinsam deutlich besser. In beiden Fällen hätte ich die gesamte Ich weiß dich zu ändern fällt dir schwer...-Bridge ersatzlos gestrichen.

Teile diese Analyse.

Zur Aufnahme selbst fällt mir auf, dass die Qualität nicht so gut ist, wie die letzten auf BS.
Hat FU auch sein Studio verkauft? Weiss da einer was zu?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Zitat von: Ricco am 24. Dezember 2021, 22:30:17
Für mich ist die Demo ein Beweis dafür, dass auch ein FU heute noch miese Songs schreiben kann. ;D Teile die Ansicht vieler hier, dass das Demo besser ist, überhaupt nicht. Völlig genötigte "Disharmonien", kaum Eingängigkeit, viel zu viele Worte untergebracht, textlich sehr unelegant. Nene, da hat der gute Bela doch nen soliden Job mit der Überarbeitung gemacht.

Definitiv! Nach mehrmaligem Hören gefällt mir die fertige Version namens Noise definitiv besser. Aber ich finde es immer sehr spannend zu hören wie sich die Songs als Demo-Version angehört haben.
Was würde ich dafür geben mehr Demos zu bekommen...  :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

gigarod

Zitat von: Metabolit am 24. Dezember 2021, 23:21:34
Zur Aufnahme selbst fällt mir auf, dass die Qualität nicht so gut ist, wie die letzten auf BS.
Hat FU auch sein Studio verkauft? Weiss da einer was zu?

Hört sich mMn nur stark komprimiert an. MP3 ist angeblich nur mit 192 kBit/s kodiert.

Manfred

Zitat von: Ricco am 24. Dezember 2021, 22:30:17
Nene, da hat der gute Bela doch nen soliden Job mit der Überarbeitung gemacht.

Auf jeden Fall. Das Demo ist interessant zu hören und sicher nicht schlecht, doch Noise ist m.M.n. viel ausgereifter und stimmiger. Einige Stellen, wie z.B. Du kennst die Dörfer und die Städte (und das dazwischen) wirken doch arg holprig. Auch inhaltlich gefallen mir die schlussendlichen Strophen besser, aber das ist Geschmackssache.
So Aktionen sind auf jeden Fall ziemlich interessant ... :)

darknight

Leider auch kein Glück in meiner Pause heute Nachmittag... Sehr schade... Mehrfach klicken hab ich leider nicht probiert.

Trotzdem natürlich allen viel Freude mit dem Download und eine frohe besinnliche Weihnachtszeit :-)

diWatt

Interessantes Demo. Die Strophen haben für mich einen Endlich Urlaub-Vibe und am Refrain gefällt mir, dass nochmal das "Glockenspiel" vom Anfang aufgegriffen wurde. Das fehlt in der finalen Version gänzlich und macht für mich das Intro auch irgendwie überflüssig. Das Drumfill bei 2:44 als Übergang gefällt mir auch besser. Vom Text her überzeugt es mich nicht, auch weil es eher in die Richtung "mir ist langweilig, gib mir was anderes" geht. In Noise ist die Message viel deutlicher, dass man mal ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlagen sollte. Insgesamt gefällt mir Noise besser, auch wenn ich es nicht perfekt finde...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Sascha89

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Ricco

Zitat von: Metabolit am 24. Dezember 2021, 23:21:34
Hat FU auch sein Studio verkauft? Weiss da einer was zu?

Seitdem FU wieder in/bei Berlin wohnt, hat er laut Interviewaussagen zumindest nur noch ein ganz kleines Kellerstudio. Das große Tageslichtstudio, was in den "Ein Solokünstler im Studio"-Videos zu sehen ist, war ja damals in seinem "neueren" Haus in der Lüneburger Heide, siehe Berliner Schule Booklet. Aber da wohnt er wohl seit 2007/2008 rum nicht mehr.

Die Wahrheit übers Lügen wurde wohl in Alicante/Spanien aufgenommen, angeblich soll es FUs eigenes Heimstudio gewesen sein, weil er wohl zwischenzeitlich da seinen Hauptwohnsitz hatte. Aber das ist nur Hörensagen. Ist zwar Off-Topic aber es würde mich wundern, wenn er nicht das ein oder andere "Ferienhaus" hätte. ;D

Metabolit

Offenbar tut das kelkerstudii dem Sound der Demos nicht gut ;D. Ernsthaft, am PC oder Mac kann jeder besser produzieren.
Ich denke mal, dass das Demo hastig entstanden ist als Skizze. Darum fehlt dem Refrain auch der Drive des Originals.
Der Sprung geht wirklich in Richtung Endlich Urlaub, wie hier jmd anhand solcher vibes zuvor kund tat.

Ich vermisse FU rein solo ohne RT!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Charly Ulkig

Zitat von: Metabolit am 25. Dezember 2021, 15:14:04
Offenbar tut das kelkerstudii dem Sound der Demos nicht gut ;D. Ernsthaft, am PC oder Mac kann jeder besser produzieren.
Ich denke mal, dass das Demo hastig entstanden ist als Skizze. Darum fehlt dem Refrain auch der Drive des Originals.
Der Sprung geht wirklich in Richtung Endlich Urlaub, wie hier jmd anhand solcher vibes zuvor kund tat.

Ich vermisse FU rein solo ohne RT!


Da das DAF Cover in sehr guter Qualität ja auch in seinem Kellerstudio entstanden ist, würde ich davon ausgehen das das Noise Demo eher hastig entstanden ist und er vielleicht in die Demos nicht mehr sooo viel Zeit investiert da die Sachen ja hinterher eh noch mal "richtig" aufgenommen werden.

Und von mir aus kann er gerne in der Etwas Neues Demo Qualität noch viel mehr raus hauen.


Nopper_23

Zitat von: Ricco am 25. Dezember 2021, 13:53:55
Seitdem FU wieder in/bei Berlin wohnt, hat er laut Interviewaussagen zumindest nur noch ein ganz kleines Kellerstudio. Das große Tageslichtstudio, was in den "Ein Solokünstler im Studio"-Videos zu sehen ist, war ja damals in seinem "neueren" Haus in der Lüneburger Heide, siehe Berliner Schule Booklet. Aber da wohnt er wohl seit 2007/2008 rum nicht mehr.



Zumindest war irgendwann um diesen Zeitpunkt rum sein Haus in der Lüneburger Heide bei Immoscout (oder ner ähnlichen Plattform) mal drin. Irgendwo auf einer Festplatte hab ich da glaube ich noch Fotos von.
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Jocke

Ist denn eigentlich bekannt, wo "Hamburg" aufgenommen wurde?


Ricco

Zitat von: Jocke am 25. Dezember 2021, 19:14:53
Ist denn eigentlich bekannt, wo "Hamburg" aufgenommen wurde?

Wie seine anderen Demos, zu Hause. Erste Frage zum Berliner Schule Teil in der FUQ.

Metabolit

Zitat von: Ricco am 25. Dezember 2021, 23:32:54
Wie seine anderen Demos, zu Hause. Erste Frage zum Berliner Schule Teil in der FUQ.

Die Frage meint doch sicher, wo, ob im Heimstudio in Lüneburg oder bereits in Berlin oder sonstwo.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Stulle mit Jagdwurst



Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Metabolit am 26. Dezember 2021, 12:36:30
Du kannst echt nur Meckern ;D

Ernsthaft, jede Diskussion im Keim ersticken hier. Von mir aus, aber ich betone nochmal: Diskussionsforum.

Sorry wenn du dich davon gestört fühlst.
1. war das kein meckern. Eher eine Frage. Beachte das ? und den ;D
2. bin ich amüsiert, dass sowas überhaupt von Belang ist. (Das ist aber nur mein persönliches Ding, und gar nicht bös gemeint) 3. halte ich persönlich niemanden davon ab, zu diskutieren.

Im Keim ersticken sieht anders aus.