Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Rückerstattung über OPM der abgesagten "In The Ä Tonight" Tour

Begonnen von Buurnbaecker, 27. September 2021, 10:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

#40
Zitat von: Farin18 am 27. September 2021, 20:52:37
Ich bin sehr gespannt was die Verbraucherzentrale dazu sagt. Bitte haltet auf dem laufenden.  ;)

Wurde auf den Tickets die VVK Gebühr überhaupt ausgewiesen? Wenn nein gibt es auch keine. Einfach einen fiktiven Betrag als "Gebühr" zu geklarieren, genau mit der gleichen Masche ist der Abzockladen bei den Hosen auf die Nase gefallen. Hätten auch gleich sagen können "65€ VVK Gebür... tja gibt nix zurück"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Farin18

Nein, es gibt nur die Klausel "inkl. VVK Gebüren, co2 etc."

Gabumon

Zitat von: Farin18 am 27. September 2021, 21:11:55
Nein, es gibt nur die Klausel "inkl. VVK Gebüren, co2 etc."

Dann ist das sowieso schon absolut nicht zulässig. Wenn keine "VVK Gebühr" oder was auch immer ausgewiesen wird gibts auch keine. OPM kann nicht einfach irgendwelche Beträge willkürlich festlegen.

Ich würde denen das hier

https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldungen/presse-nrw/kauf-mich-gmbh-muss-vorverkaufsgebuehren-erstatten-54876

an den Kopf werfen. Vermutlich kriegst du dann aus Kulanz den ganzen Betrag wieder, und bei anderen wird der willkürliche betrag einfach einbehalten. So kann man auch fetten reibach ohne Gegenleistung machen

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Rockbar1994

#43
Habt ihr eigentlich alle schon die Mail von OPM erhalten?
Bei mir kam bisher noch gar nichts



Okay hab grade gesehen, dass die Erstattung auf der Seite nach dem Login möglich ist.
Na dann mal gucken, ob und wann das Geld dann ankommt  ;D

Köllefornia

Zitat von: Farin18 am 27. September 2021, 20:52:37
Junge junge, AGBs hin oder her, die Versandkosten nicht zu erstatten, lasse ich mir ja noch gefallen (wenn auch Zähneknirschend), hier ist ja nun mal eine Leistung erbracht worden nämlich der Versand. Das dieser ohnehin einen Unverschämten Preis von 6,50 für einen BRIEF aufweißt wo man auch noch ordentlich dran verdient möchte ich nicht näher drauf eingehen, was ich aber unfassbar finde, das für nicht erbrachte Leistungen wie u.a die CO2-Kompensation "Es muss nichts kompensiert werden was nicht statt findet" ebenso die VVK Gebühr, reicht den gierigen Aasfressern nicht der Gewinn aus den Portokosten um die angefallenen kosten zu deckeln? Das heißt Sie verdienten am Porto bei jedem einzelnen und stecken sich obowhl NICHTS an Leistung durch die Absage einhergeht Pro Ticket 5,75€ ein?

Ich bin sehr gespannt was die Verbraucherzentrale dazu sagt. Bitte haltet auf dem laufenden.  ;)

Selbst das sind Kosten, die entstehen, weil diese ein Angebot gemacht haben (Konzertkarte) und Der Käufer das angenommen hat.
Ohne Konzert wären diese Kosten auch nicht entstanden. Da dieses dann halt einseitig abgesagt wurde, wäre für mich klar, wer diese dann auch tragen muss.
Wenn Du krankheitsbedingt nicht kannst, biste auch der Dumme und bleibst auf den Kosten sitzen.
Da interessiert es die auch nicht

K.Urlaub

Zitat von: Rockbar1994 am 27. September 2021, 21:49:48
Habt ihr eigentlich alle schon die Mail von OPM erhalten?
Bei mir kam bisher noch gar nichts

Du brauchst die Mail aber nicht unbedingt. Einfach im Shop einloggen und dann müsste es unter ,,Konto" zu sehen sein.
*denk*

Farin18

Ich habe OPM jetzt eine freundliche Mail geschickt. Ich werde auf dem laufenden halten! Es sollte jeder hier tun!

Tigi

#47
Zitat von: supere10 am 27. September 2021, 13:24:22
Und auch interessant in den AGB:
5.1.1: Lieferungen innerhalb Deutschlands: Die Liefer- und Versandkosten für Lieferungen innerhalb Deutschlands betragen EUR 6,50 (Paket) bzw. EUR 4,90 (Briefversand).

Also bei mir kam kein Paket für 6,50€ an. Und auch der Brief für 4,90€ ist viel zu hoch kalkuliert.

Die Liefer- und Versandkosten zu pauschalisieren - also nicht nur die konkret angefallenen Portokosten zu berechnen - ist üblich.
So berechnet z.B. Coretex Records pauschal 5,99 EUR pro Bestellung (ab einem Lieferwert von 60,00 EUR, ausgenommen Konzerttickets und Gutscheine, ist der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos), d.h. auch bei einer CD fallen die 5,99 EUR an, obgleich die Portokosten nur 1,55 € betragen.

Zu beanstanden ist jedoch bei OPM, wenn dort nachweislich nur per Brief versandt wurde, aber die Liefer- und Versandkosten für ein Paket abgerechnet wurden. Die Differenz von 1,60 EUR steht OPM dann keinesfalls zu und kann zurückgefordert werden, wenn in der Rechnung 6,50 EUR ausgewiesen und eingezogen wurden, aber der Versand tatsächlich nur per Brief erfolgte. Sollte OPM der Ansicht sein, per Paket versandt zu haben, müssten sie im Besitz eines bei einem Paket üblichen Einlieferungsscheins sein.

cenobyte

Zitat von: Tigi am 27. September 2021, 23:43:44
Die Liefer- und Versandkosten zu pauschalisieren - also nicht nur die konkret angefallenen Portokosten zu berechnen - ist üblich.
So berechnet z.B. Coretex Records pauschal 5,99 EUR pro Bestellung (ab einem Lieferwert von 60,00 EUR, ausgenommen Konzerttickets und Gutscheine, ist der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos), d.h. auch bei einer CD fallen die 5,99 EUR an, obgleich die Portokosten nur 1,55 € betragen.

Zu beanstanden ist jedoch bei OPM, wenn dort nachweislich nur per Brief versandt wurde, aber die Liefer- und Versandkosten für ein Paket abgerechnet wurden. Die Differenz von 1,60 EUR steht OPM dann keinesfalls zu und kann zurückgefordert werden, wenn in der Rechnung 6,50 EUR ausgewiesen und eingezogen wurden, aber der Versand tatsächlich nur per Brief erfolgte. Sollte OPM der Ansicht sein, per Paket versandt zu haben, müssten sie im Besitz eines bei einem Paket üblichen Einlieferungsscheins sein.

Das Problem: Mein Anwalt nimmt mehr als 1,60 die Minute. ;D Das lohnt sich schlicht nicht, Zeit damit zu verschwenden. Und darauf spekulieren die natürlich auch. Die 1,60 summiert finanzieren wahrscheinlich ein komplettes Jahresgehalt dort, oder mehr.

Tigi

Zitat von: cenobyte am 27. September 2021, 23:51:44
Das Problem: Mein Anwalt nimmt mehr als 1,60 die Minute. ;D Das lohnt sich schlicht nicht, Zeit damit zu verschwenden. Und darauf spekulieren die natürlich auch. Die 1,60 summiert finanzieren wahrscheinlich ein komplettes Jahresgehalt dort, oder mehr.

Logisch, wenn man eine Zeit-Kosten-Nutzen-Analyse zugrundelegt.

Die Zeit, die hier (Du bist nicht gemeint) einige aufwenden, sich über das Vorgehen von OPM zu echauffieren, könnte jedoch sinnvoller eingesetzt werden, um die eigenen Ansprüche geltend zu machen...das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.



Inkognito

Ich möchte nur einmal anmerken, dass dort bei OPM auch Menschen arbeiten, die Hunger haben. Und OPM ist mir weitaus lieber als Eventim und co. (die übrigens noch mehr einbehalten). Es werden natürlich nicht die Versandkosten zurück erstattet, weil der Versand ja erfolgt ist. Die 6,50€ sind eine Mischkalkulation, das haben wir hier auch schon etliche Male in den letzten Jahren diskutiert. Bei mir sind auch schon Karten weg gekommen, die nur per Brief geschickt wurden und ich habe ohne Anstalten Ersatz bekommen. Er werden pro Karte ca. 10% VVK-Gebühr eingehalten, welches der übliche Betrag (früher auch der gesetzlich vorgeschriebene) ist. Brot mir sind knapp 130€ weg, kann ich nicht ändern und es ist neunmal so. Es liegt nun auch an der Pandemie, durch die es Firmen wie OPM eh schon schwer hatten.

Gabumon

#51
Zitat von: Inkognito am 28. September 2021, 06:03:21
Ich möchte nur einmal anmerken, dass dort bei OPM auch Menschen arbeiten, die Hunger haben. Und OPM ist mir weitaus lieber als Eventim und co. (die übrigens noch mehr einbehalten). Es werden natürlich nicht die Versandkosten zurück erstattet, weil der Versand ja erfolgt ist. Die 6,50€ sind eine Mischkalkulation, das haben wir hier auch schon etliche Male in den letzten Jahren diskutiert. Bei mir sind auch schon Karten weg gekommen, die nur per Brief geschickt wurden und ich habe ohne Anstalten Ersatz bekommen. Er werden pro Karte ca. 10% VVK-Gebühr eingehalten, welches der übliche Betrag (früher auch der gesetzlich vorgeschriebene) ist. Brot mir sind knapp 130€ weg, kann ich nicht ändern und es ist neunmal so. Es liegt nun auch an der Pandemie, durch die es Firmen wie OPM eh schon schwer hatten.

VVK Gebüren waren früher die Gebüren die Vorverkaufsstellen (der Ticketshop in der Innenstadt etc) bekommen haben von den Tickets. OPM hingegen ist genau wie Kauf-Mich nichts weiter als eine Unterfirma von KKT, sprich der Veranstalter sackt sich hier das Geld das früher für Ticketshops gedacht war das die überhaupt was verdienen selbst ein.

Bzw. Erfinden einfach "Summe X" da die Tickets gar keine VVK GEbühr haben.

Diese war auch niemals Gesetzlich vorgeschrieben...

Das ist nicht  numal so sondern einfach dreiste Abszocke. OPM wurde für nichts anderes gegründet als das KKT volle Kontrolle und Geldeinnahme für die Die Ärzte Tickets hat. Weil man damit (trotz personalkosten) NOCH mehr Verdient als per normalem Ticketverkauf. Wir reden hier von Bands die sowieso schon Millionen umsetzen und man dort trotzdem den Hals nicht voll bekommt, nicht von kleinen Ticketshop um die ecke. Die großen sind jetzt halt mal durch die Pandemie mit "oh da können wir noch mehr Umsätze machen" ordentlich aufs Gesicht gefallen. Und das sollen jetzt auch noch die Kunden ausbaden, das die großen den Hals nicht voll bekommen haben?

Daher sind Eventim TIckets im Laden auch teurer, der bekommt die VVK Gebühr. Auf Tickets die man quasi bei der Band kauft haben die keinerlei nutzen, ausser das die Bands noch mehr vom Kuchen einsacken

Das ist genau der gleiche Quatsch wie das Spiele in Onlineverkauf genau so teuer sind (oder teurer) als wie im Handel, da sacken dann auch die Onlineplattformen der Hersteller (EA, Ubi, Activision etc) einfach das Geld ein was früher an den Handel ging und womit sehr viele Gehälter bezahlt wurden ein.

Der lokalen VVK Stelle würd ich die Gebühr sicherlich schenken. Aber doch nicht OPM, Kauf mich oder Eventim..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Inkognito

Du hast recht, ich hatte mich falsch ausgedrückt, die 10% VVK-Gebühr waren nicht vorgeschrieben, sondern es war der gesetzliche Höchstsatz (keine Ahnung ob das immer noch so ist). Mehr durften die Ticketshops nicht verlangen. Deswegen führte Eventim die Systemgebühr ein.
Trotzdem, auch OPM fällt in den Bereich der Veranstaltungsbranche, einen der Bereiche, denen es  in der Pandemie nicht gerade rosig ging.

Gabumon

#53
Zitat von: Inkognito am 28. September 2021, 07:31:21
Trotzdem, auch OPM fällt in den Bereich der Veranstaltungsbranche, einen der Bereiche, denen es  in der Pandemie nicht gerade rosig ging.

Das ist eben das unternehmerische Risiko was multi Millionen Euro Bands tragen wenn es da FDP like "Mehr, Mehr, Mehr Geld" geht. Pech gehabt würd ich sagen. Die Verluste haben die spästens nächste Tour wieder drin.

Ich gehe auch stark davon aus das KKT an der abgesagten Hosentour auch ohne das einsacken der fiktiven(!) VVK Gebühren da keinen Verlust dran gemacht hätte... DIe haben unter garantie Staatshilfen bekommen, JKP weiss wo man Geld generiert...

Wäre da ein Button "ich möchte 10% Spenden". Kein Thema, aber nicht so einfach sagen "och wir behalten einfach X% ein..."
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

konsumcity

Zitat von: Gabumon am 28. September 2021, 07:15:28
OPM hingegen ist genau wie Kauf-Mich nichts weiter als eine Unterfirma von KKT, sprich der Veranstalter sackt sich hier das Geld das früher für Ticketshops gedacht war das die überhaupt was verdienen selbst ein.

Hast du Belege für deine Aussage? Sonst finde ich das Argument sehr dünn. OPM arbeitet als Dienstleister wahrscheinlich viel (oder ausschließlich?) für KKT, dennoch muss man die beiden getrennt voneinandersehen. So meine Einschätzung von Außen. Aber vllt. lieferst du mir einen Beweis, der mich umstimmt :)

supere10

Zitat von: Inkognito am 28. September 2021, 06:03:21Ich möchte nur einmal anmerken, dass dort bei OPM auch Menschen arbeiten, die Hunger haben.
Die Menschen, von denen die das Geld einbehalten wollen durch zu hohe Versandkosten und intransparente VVK Gebühren, haben auch Hunger.

Stulle mit Jagdwurst

#56
Zitat von: supere10 am 28. September 2021, 07:55:38
Die Menschen, von denen die das Geld einbehalten wollen durch zu hohe Versandkosten und intransparente VVK Gebühren, haben auch Hunger.

Das ist der Punkt. Ich verstehe dieses Argument auch nicht, ganz bestimmt werde ich nicht zur Verbraucherzentrale gehen (mir ist der Knatsch einfach zu viel momentan) wegen insgesamt knapp 80 Euro. Ich kann es mir aber auch leisten. Soll nicht arrogant klingen, gar nicht. Aber nicht jeder kann das.

Ja OPM gehört auch irgendwie zur Veranstaltungsbranche. Aber rechtfertigt das ihr Verhalten? Die VK waren immer schon recht unverschämt. Ich möchte manche hier mal sehen, wenn ein Kaffee oder ein Bier im kleinen Café demächst 12 Euro kostet weil es die Gastronomie während Corona ja so doll getroffen hat.

Ich finde diese Ausrede mit der Branche halt immer so einfach daher gesagt. 1. hatte ich einige Tickets, auch von anderen Bands..deren ,,Veranstalter oder Ticketportale" waren aber differenzierter im Umgang mit der Ticketrückgabe. Die Transparenz fehlt bei OPM einfach.

cenobyte

Zitat von: Inkognito am 28. September 2021, 06:03:21
Ich möchte nur einmal anmerken, dass dort bei OPM auch Menschen arbeiten, die Hunger haben. Und OPM ist mir weitaus lieber als Eventim und co. (die übrigens noch mehr einbehalten). Es werden natürlich nicht die Versandkosten zurück erstattet, weil der Versand ja erfolgt ist. Die 6,50€ sind eine Mischkalkulation, das haben wir hier auch schon etliche Male in den letzten Jahren diskutiert. Bei mir sind auch schon Karten weg gekommen, die nur per Brief geschickt wurden und ich habe ohne Anstalten Ersatz bekommen. Er werden pro Karte ca. 10% VVK-Gebühr eingehalten, welches der übliche Betrag (früher auch der gesetzlich vorgeschriebene) ist. Brot mir sind knapp 130€ weg, kann ich nicht ändern und es ist neunmal so. Es liegt nun auch an der Pandemie, durch die es Firmen wie OPM eh schon schwer hatten.

Ja, so sehe ich das irgendwo auch. Die 30 €, die bei meinen vier Karten nun weg sind, sind immerhin in der Veranstaltungsbranche geblieben. Immerhin. Andererseits kommt jetzt ein Spenden für Crew und Veranstalter vor Ort, wie es ja angeblich geplant wird, nicht mehr in Frage. Da sehe ich jetzt eher bei OPM eine Verpflichtung, die 5 € "Gewinn" pro Ticket irgendwie zumindest zum Teil zu verteilen.

Bobby die Bürste

Man könnte als Ersatz für die Tour ein Streaming-Konzert auf die Beine stellen und der Gewinn geht dann an Veranstalter und Crew. ;D
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Sascha89

Zitat von: Bobby die Bürste am 28. September 2021, 10:00:58
Man könnte als Ersatz für die Tour ein Streaming-Konzert auf die Beine stellen und der Gewinn geht dann an Veranstalter und Crew. ;D

Schön wär's... Glaube aber nicht, daß das passieren wird.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets