[05.04.2024] DIE ÄRZTE: DEMOKRATIE (OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG) (Single)

Begonnen von diWatt, 07. März 2024, 02:52:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diWatt

die ärzte: ,,DEMOKRATIE"

Wir wollten keine Single mehr von DUNKEL veröffentlichen, aber der Song passt leider grad.
Die B-Seite ebenfalls.

DIE ÄRZTE: DEMOKRATIE (OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG)
A) DEMOKRATIE (OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG)
B) DOOF (LIVE IN HAMBURG, 2023)

DEMOKRATIE von die ärzte erscheint am 5. April 2024 als 7″-Vinyl mit Downloadcode, als Download, im Streaming sowie per hochintelligentem Video und ist ab sofort überall und vor allem hier vorbestellbar.
Es ist die – aus Anlass – vierte Single-Auskopplung aus dem Album DUNKEL.

bademeister.com
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Gabumon

Ich mag den Song ja zwar, aber die veröffentlichung, mit so großem Abstand zum Album find ich grandios unnötig, Der richtige Zeitpunkt wäre vor der letzten Wahl gewesen.

Gab es nicht noch Songs die noch "neu" sind und nicht veröffentlicht? Warum zieht man da eine Live version von einem... naja song vor?

Und diese umbennenung klingt doch eher Verzweifelt und so extrem unkreativ, vermutlich hieß der Song im Original so, da kann ich auch verstehen das Rod das... hasste, der Name ist echt plump. Das wäre so als würde Schrei nach Liebe "Arschloch" oder Schunder-Song "Mitten in die Fresse" heißen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Harzer Baumfäller

Guter Song, wichtiger Song. Aber die Umbenennung finde ich echt Käse. Der alte Name war auch bescheuert, aber ihn dann noch umzubennen macht es auch nicht besser. Wie wäre es denn nicht einfach direkt mit einem guten Namen gewesen?  :D

Hase

Naja Umbennung find ich da schon echt scharft, es ist wohl eher ein Zusatz/Ergänzung

Ob der Song jtzt, zur letzten Wahl oder wann auch immer spielt auch keine Rolle, solche Songs verlieren eigentlich nie an Aktualität

Edit: bin eher auf das Video gespannt... vermutlich Demos zusammengeschnitten ohne DÄ-Beteiligung

Rev666

Mich wundert, dass die Vinyl nicht bei anderen Shops zur Vorbestellung gelistet und im DÄ-Shop mit 13,99€ recht teuer ist

haddelad

Zitat von: Harzer Baumfäller am 07. März 2024, 07:18:36Guter Song, wichtiger Song. Aber die Umbenennung finde ich echt Käse. Der alte Name war auch bescheuert, aber ihn dann noch umzubennen macht es auch nicht besser. Wie wäre es denn nicht einfach direkt mit einem guten Namen gewesen?  :D

Ich glaube dass DÄ hoffen, dass sie damit mehr Leute und auch nicht DÄ Fans damit erreichen. Da ist natürlich so ein Blödeltitel nicht hilfreich.

haddelad

Zitat von: Rev666 am 07. März 2024, 07:31:15Mich wundert, dass die Vinyl nicht bei anderen Shops zur Vorbestellung gelistet und im DÄ-Shop mit 13,99€ recht teuer ist
Einfach ein oder zwei Tage abwarten. Die werden dann schon in den gewohnten Shops gelistet sein

Sascha89

Zitat von: Rev666 am 07. März 2024, 07:31:15Mich wundert, dass die Vinyl nicht bei anderen Shops zur Vorbestellung gelistet und im DÄ-Shop mit 13,99€ recht teuer ist

hä? Bei JPC ist sie gelistet und lässt sich bestellen: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/die-aerzte-demokratie-doof/hnum/11789747

Ist nur nicht über den Vorbestellungs-Links auf bademeister.com drin.

EDIT:
Bei Amazon gelistet, aber "Derzeit nicht verfügbar". Kommt aber sicherlich noch.
HHV hat sie auch: https://www.hhv.de/shop/de/records/artikel/die-arzte-demokratie-doof-1110613
Coretex ebenfalls: https://coretexrecords.com/Die-Aerzte-DEMOKRATIE-/-DOOF


Du hast wohl einfach nicht selbst nachgeschaut... ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Plavčík

Einerseits find ich es gut, dass sich DÄ und Bela für sich mit der Petition öffentlich positionieren, andererseits find ich den Übertitel Demokratie etwas gewöhnungsbedürftig.  Die Intension dahinter versteh ich, aber trotzdem wirkt es etwas aufgesetzt.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

Gabumon

Zitat von: Hase am 07. März 2024, 07:23:15Naja Umbennung find ich da schon echt scharft, es ist wohl eher ein Zusatz/Ergänzung

Naja doch

Da steht jetzt

"Demokratie" und damit man nicht denkt der Song wär neu um danach Gästebuch mit "BETRÜGER!" geflutet zu haben hat man in Klammern dahinter gesetzt "(Our Bass Player...)" jetzt klingt das so als würde Rod Demokratie hassen  ;D

Zitat von: haddelad am 07. März 2024, 07:32:19Ich glaube dass DÄ hoffen, dass sie damit mehr Leute und auch nicht DÄ Fans damit erreichen. Da ist natürlich so ein Blödeltitel nicht hilfreich.

Naja eine 4.Single von einem Album, dazu noch mit einer "Live Aufnahmeabfall B-Seite" erreicht sowieso nur noch die hardcorefans. Die letzten DÄ Singles waren auch nur so mäßig erfolgreich, ich mein wo läuft denn Noise, Kraft und Dunkel? Der letzte Song den ich irgendwo auf einer Veranstaltung, oder wars Radio? mal gehört habe war "M&F" .. lief kram von Hell und Dunkel überhaupt mal irgendwo groß? Auf Veranstaltungen wo ich die Pausenmusik gemacht habe lief dann eher "Klaus, Willi und Petra". Als "True Romance" oder so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Vielleicht ist ihnen der Radio-Airplay auch egal? Wie den meisten Künstlern heutzutage. Es geht um Streaming und da hält man sich mit Single-Veröffentlichungen in den Playlisten. Oder sie haben einfach Bock 7" Singles zu machen.
Die B-Seite könnte auch der Vorbote für ein Livealbum sein. Könnte, muss nicht!
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Hase

Zitat von: Gabumon am 07. März 2024, 08:57:05"Demokratie" und damit man nicht denkt der Song wär neu um danach Gästebuch mit "BETRÜGER!" geflutet zu haben hat man in Klammern dahinter gesetzt "(Our Bass Player...)" jetzt klingt das so als würde Rod Demokratie hassen  ;D
er mag den song nicht... das sind zwei schuhe ;)

Gabumon

Zitat von: Hase am 07. März 2024, 09:04:26er mag den song nicht... das sind zwei schuhe ;)

Das weiß wer? Man kann das jetzt auch uminterpretieren.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 07. März 2024, 09:07:00Das weiß wer? Man kann das jetzt auch uminterpretieren.
leute wie wir... das gleiche gilt ja für deine aussage? lul... wer weiß das?


Harzer Baumfäller

#14
Naja, so wie sich rechte Vollidioten auf Social Media alles zusammendrehen, damit es ihnen passt, gibt man so starkes Futter. Ich erinnere da an grauenvollschlechte Photoshopmontagen von Monchi, wie er angeblich den Hitlergruß macht, was x-tausendmal geteilt wurde. Damit gibt man denen schon Futter.

johnnymortis

Zitat von: Gabumon am 07. März 2024, 08:57:05jetzt klingt das so als würde Rod Demokratie hassen  ;D
So hab ich das garnicht gesehen! ;D  ;D  ;D

Ich find den Namenszusatz aber okay für die Single.
Ist auch schön, dass Hell und Dunkel jetzt jeweils 4 Singles haben.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Gabumon

Zitat von: Harzer Baumfäller am 07. März 2024, 09:14:39Naja, so wie sich rechte Vollidioten auf Social Media alles zusammendrehen, damit es ihnen passt, gibt man so starkes Futter. Ich erinnere da an grauenvollschlechte Photoshopmontagen von Monchi, wie er angeblich den Hitlergruß macht, was x-tausendmal geteilt wurde. Damit gibt man denen schon Futter.

Oder deine Schuld auf NPD/AFD/Quatschdenker Demos...

Ich glaube nicht das die B-Seite irgendwie ein Hinweis auf ein Livealbum ist. Das ist einfach ein "Wir haben nichts anderes" und man hätte das nicht als "4.Single zu Dunkel" genommen. Sondern als "erste Single zum neuen Livealbum"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Harzer Baumfäller am 07. März 2024, 09:14:39Naja, so wie sich rechte Vollidioten auf Social Media alles zusammendrehen, damit es ihnen passt, gibt man so starkes Futter. Ich erinnere da an grauenvollschlechte Photoshopmontagen von Monchi, wie er angeblich den Hitlergruß macht, was x-tausendmal geteilt wurde. Damit gibt man denen schon Futter.

Aber Dinge unterlassen oder ändern weil man anderen damit Futter gibt? Nein, gewiss nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Viktor

Zitat von: Sascha89 am 07. März 2024, 08:59:58Die B-Seite könnte auch der Vorbote für ein Livealbum sein. Könnte, muss nicht!
War auch so mein Gedanke.
Warten wir mal ab, mit welcher Soundqualität der Track ankommt; das könnte ja schon ein Indiz geben, ob Live-Material generell "vernünftig" aufgenommen und zurechtgemacht worden ist.....

Zitat von: Gabumon am 07. März 2024, 09:23:10Ich glaube nicht das die B-Seite irgendwie ein Hinweis auf ein Livealbum ist. Das ist einfach ein "Wir haben nichts anderes" und man hätte das nicht als "4.Single zu Dunkel" genommen. Sondern als "erste Single zum neuen Livealbum"
Hmmm, ich bin erinnert an "Nichts in der Welt", die x-te Geräusch-Single, mit Livezeug auf der B-Seite als Vorboten für die nachfolgende Live-DVD.
...

Gabumon

Zitat von: Viktor am 07. März 2024, 09:55:32War auch so mein Gedanke.
Warten wir mal ab, mit welcher Soundqualität der Track ankommt; das könnte ja schon ein Indiz geben, ob Live-Material generell "vernünftig" aufgenommen und zurechtgemacht worden ist.....
Hmmm, ich bin erinnert an "Nichts in der Welt", die x-te Geräusch-Single, mit Livezeug auf der B-Seite als Vorboten für die nachfolgende Live-DVD.

die 3.

Da stand aber auch drauf "Als Vorbote für "Das Auto des Jahres"" die Deine Schuld hatte dann Soundcheck"abfall" und die 5 nen Sprüchetrack

Heutzutage "Live Aufnehmen" ist viel einfacher, wenn FU jetzt quasi für sich die ganze Tour aufnimmt, oder Rod sind das Multitrack aufnahmen die man auch verwerten kann. Früher brauchte man dazu ja ganze Recordingmobile, heute 2 SD Karten. Weil die SDB das sowieso können. Götz Widmann macht das ja mit seinem Aufnahmegerät, dass geht aber bei Bands so nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.