Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

In the Ä tonight - Tour (Abgesagt)

Begonnen von Badetuch, 11. November 2019, 09:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Habt ihr Tickets beim VVK bekommen?

Ja!
143 (79.9%)
Nein!
36 (20.1%)

Stimmen insgesamt: 177

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Fox am 31. August 2021, 11:52:07
Ein Stadion oder großen Parkplatz hat jede Stadt. Verträge okay, da wirds aber sicher Lösungen geben, da die meisten Locations eh städtisch oder halbstädtisch sind. Dann machen die das auch nicht zum ersten Mal. Wenn ich mir überlege, wie schnell dieses #wirsindmehr organisiert wurde, sollte das doch kein Problem sein. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Oder bestuhlt. Ist eh entspannter :-)

Puh, und das glaubst du wirklich? Sollen die jetzt in jeder Tourstadt aufm Schulhof auftreten, weil es den ja in jeder Stadt gibt? Zugegeben, die Vorstellung auf einem Parkplatz oder Schulhof ist auch für mich amüsant.

Aber das kannst du nicht ernst meinen, da steckt doch einiges an Logistik dahinter. Und das dann für jede Tourstadt, im In und Ausland, und dann gibt es selbst für open air noch Beschränkungen, die tw auch noch unterschiedlich sind von Bundesland zu Bundesland und von Deutschland/Österreich und der Schweiz.  Da muss man dann hier und dort Leute aussperren. Schön einfach gedacht, aber nein eher nicht.  :P ;D

Fox

Na klar geht das. Schon oft erlebt, das Konzerte aus einer kleineren Halle in eine größere Halle oder Open air verlegt wurde. Ohne Arbeit geht es natürlich nicht. Aber möglich ist es doch. Ist ja nun nicht so, dass es von heut auf morgen passieren muss. ZB Leipzig. Da lotet man halt aus, ob man auf die Festwiese geht. ist 300m entfernt. Chemnitz könnte man auf den Parkplatz vor der Arena gehen. Geht nicht, gibts nicht.
Tauschliste: auf Anfrage

Stulle mit Jagdwurst

Bliebe immer noch das Problem mit den verschiedenen Auflagen... :P ;)

liechtensteiner

Und vor allem der (der Natur der Sache) geschuldeten Unsicherheit darueber.
Wenn man genau wuesste, "So und so geht es", dann koennte man darueber ja nachdenken.
Aber es kann ja sein, dass man jetzt mit nem tollen Konzept ankommt, all Konzerte nach draussen, Abstandsregelungen, Konzertgroesse halbiert etc und dann heisst es dennoch zwei Wochen vorher "Nee, geht nicht"
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

DAzu kommt, man kann natürlich das Konzert der Musikschule Bumsfidel von einer Halle nach draussen verlegen innerhalb von kurzer Zeit, bei einer PRoduktion für 10000+x Leute ist das aber logistisch was ganz anderes.

Dazu kommt wir haben vor einer Wahl. Niemand kann sagen wie das ganze nach der Wahl ist, was ist wenn die nächste Regierung (die hoffentlich nichts mit CDU zu tun hat) nicht sagt "Öhm ne, 2G, dann kann man auch Hallen auslasten" dann hat man den Aufwand umsonst gemacht. Wenn gesagt wird "ne auch geimpfte werden gelockdownt weil die ungeimpften immer noch sich weigern bedankt euch bei denen" hast du den Aufwand auch wieder umsonst betrieben.

Und Aufwand = Kosten, die kann und will niemand riskieren. Daher gehe ich auch nicht davon aus das die Tour abgesagt wird. Sondern verschoben.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Vermutlich werden wir auch zum eigentlichen Tourbeginn noch keine neue Regierung haben...  ;)

FS

Ich habe das bereits am 17. Juli geschrieben.
Zitat von: FS am 17. Juli 2021, 19:38:28
Naja, letztes Jahr stand KKT und andere Konzertagenturen hilflos den Konzertabsagen gegenüber. Nun gibt es Schnelltests, Impfungen und Erfahrungswerte von Genesenen, wann sie (wieder) infektiös sein können.

Genauso wie man Konzerttickets mit einem QCR-Code versehen kann, kann man dies auch mit dem digitalen Impfpass oder Testbescheinigungen tun. Wenn die Einlasskontrollen komplett digital ablaufen sollen, müssen nun aber Konzepte auf den Tisch. Sonst erreichst du nicht mehr alle Konzertbesucher vorher, wenn du erst im Oktober damit anfängst.
Warum kann man nicht JETZT verkünden: Sorry, nur 3G oder vielleicht sogar 2G bei der In The Ä tonight-Tour. Alle Anderen müssen ihre Tickets zurückgeben oder verfallen lassen. Ob das rechtlich geht, wenn bereits durch den Karten-Vorverkauf ein Vertrag geschlossen wurde, weiß ich nicht. Ich vermute aber Ja. Wenn es für Clubs, die 2G-Regel gibt, kann man sich auf Vorschriften berufen und so den Einlass beschränken.

Natürlich würde dies einen viiiiiiiiiiiiiiiieeeel längeren Einlass bedeuten, weil mehr Kontrolle. Dafür müsste man die Gäste in verschiedene Gruppe einteilen. z.B. 14-15h Innenraum, 16-17h Blöcke A-K, 17-18h Blöcke L-Z. Oder mehr Einlasskontrollen anbieten.
Schwierig, aber möglich.

AstraArschKalt

Zitat von: FS am 31. August 2021, 20:01:21
Ich habe das bereits am 17. Juli geschrieben.Warum kann man nicht JETZT verkünden: Sorry, nur 3G oder vielleicht sogar 2G bei der In The Ä tonight-Tour. Alle Anderen müssen ihre Tickets zurückgeben oder verfallen lassen. Ob das rechtlich geht, wenn bereits durch den Karten-Vorverkauf ein Vertrag geschlossen wurde, weiß ich nicht. Ich vermute aber Ja. Wenn es für Clubs, die 2G-Regel gibt, kann man sich auf Vorschriften berufen und so den Einlass beschränken.

Natürlich würde dies einen viiiiiiiiiiiiiiiieeeel längeren Einlass bedeuten, weil mehr Kontrolle. Dafür müsste man die Gäste in verschiedene Gruppe einteilen. z.B. 14-15h Innenraum, 16-17h Blöcke A-K, 17-18h Blöcke L-Z. Oder mehr Einlasskontrollen anbieten.
Schwierig, aber möglich.

Bei einem hallenkonzert kann man aber nicht schon 14 Uhr die ersten rein lassen. Die müssen drinnen noch Soundcheck machen. Den müssten die dann auf 12 vorverlegen, das heißt die Bühne muss dann schon stehen, die müssen also um einiges früher mit dem bühnenaufbau beginnen. Wenn man dann noch den Tag davor bis 1 Uhr die Bühne in X abgebaut hat und dann noch fahren muss nach Y wo am Tag drauf das nächste Konzert ist, neeee das ist zeitlich nicht machbar

liechtensteiner

Also, sorry, auf ne CovPass App oder irgend nen anderes Zertifikat gucken dauert auch nicht länger als den QR Code von nem Ticket (eventuell gar digital - kannste das mal heller machen?) einscannen oder zB auch als Leute bei der Security abtasten. Dann stellt man da einfach noch ne dritte Kontrollreihe dahinter/davor, die den Covid-Status überprüft.
Ich denke, dass die Tour aus vielen anderen Gründen schwer wird, aber die Überprüfbarkeit von 2-3G wäre ein Problem, das sich vergleichsweise leicht lösen ließe.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

semikolon

Zitat von: FS am 31. August 2021, 20:01:21
Ich habe das bereits am 17. Juli geschrieben.Warum kann man nicht JETZT verkünden: Sorry, nur 3G oder vielleicht sogar 2G bei der In The Ä tonight-Tour. Alle Anderen müssen ihre Tickets zurückgeben oder verfallen lassen. Ob das rechtlich geht, wenn bereits durch den Karten-Vorverkauf ein Vertrag geschlossen wurde, weiß ich nicht. Ich vermute aber Ja. Wenn es für Clubs, die 2G-Regel gibt, kann man sich auf Vorschriften berufen und so den Einlass beschränken.

Natürlich würde dies einen viiiiiiiiiiiiiiiieeeel längeren Einlass bedeuten, weil mehr Kontrolle. Dafür müsste man die Gäste in verschiedene Gruppe einteilen. z.B. 14-15h Innenraum, 16-17h Blöcke A-K, 17-18h Blöcke L-Z. Oder mehr Einlasskontrollen anbieten.
Schwierig, aber möglich.

Klar geht dad rechtlich. Man kriegt ja das Geld zurück. Theoretisch könnte ein Ticketinhaber natürlich Folgeschäden geltend machen wie Hotelstorno. Dies würde aber voraussetzen dass bei rechtlich zulässigem Alternativverhalten der Schaden nicht entstanden wäre. Ohne 2G/3G würde das Konzert allerdings auch nicht stattfinden so dass das ein Sowieso-Schaden wäre.

semikolon

Zitat von: Fox am 31. August 2021, 12:15:46
Na klar geht das. Schon oft erlebt, das Konzerte aus einer kleineren Halle in eine größere Halle oder Open air verlegt wurde. Ohne Arbeit geht es natürlich nicht. Aber möglich ist es doch. Ist ja nun nicht so, dass es von heut auf morgen passieren muss. ZB Leipzig. Da lotet man halt aus, ob man auf die Festwiese geht. ist 300m entfernt. Chemnitz könnte man auf den Parkplatz vor der Arena gehen. Geht nicht, gibts nicht.
Ok Parkplatz vor der Halle. Und wo parken die Leute dann ;-)

Hase

#1211
Zitat von: semikolon am 31. August 2021, 21:19:50
Ok Parkplatz vor der Halle. Und wo parken die Leute dann ;-)

naja gut, das ist kein Argument. Es gibt genug Locations die eh nie aussreichend Parkplätze haben und von Open Airs mal ganz abgesehen.

StefanH

#1212
Zitat von: liechtensteiner am 31. August 2021, 20:41:50
Also, sorry, auf ne CovPass App oder irgend nen anderes Zertifikat gucken dauert auch nicht länger als den QR Code von nem Ticket (eventuell gar digital - kannste das mal heller machen?) einscannen oder zB auch als Leute bei der Security abtasten. Dann stellt man da einfach noch ne dritte Kontrollreihe dahinter/davor, die den Covid-Status überprüft.
Ich denke, dass die Tour aus vielen anderen Gründen schwer wird, aber die Überprüfbarkeit von 2-3G wäre ein Problem, das sich vergleichsweise leicht lösen ließe.
Länger dauert das in jedem Fall.

Zuletzt und eigentlich das erste Mal überhaupt habe ich das vergangenen Donnerstag beim Conference-League Playoff im Olympiastadion Berlin erlebt.

Perso, Ticket und Impfstatus wurden geprüft, dazu natürlich noch der Mitgliedsausweis. Also vier "Dokumente", das dauert so seine Zeit, schon weil man eben einiges Digital hat, einiges nicht. Und man hat ja nur zwei Hände. Aber das nur nebenbei.

AstraArschKalt

Zitat von: semikolon am 31. August 2021, 21:19:50
Ok Parkplatz vor der Halle. Und wo parken die Leute dann ;-)

In der halle 😅🤣😅🤣

liechtensteiner

Zitat von: AstraArschKalt am 01. September 2021, 07:11:01
In der halle 😅🤣😅🤣
;D ;D ;D Danke für nen guten Lacher am Morgen.  ;D Jetzt kann der Tag losgehen. :D
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

Dann aber bitte auch korrekt überprüfen

Beim Kölner CSD war auch "Impfstatus"kontrolle. Hab so ein "lustiges" Fakebild wo der QR Code auf ein Youtube video führt. Was war, das vorgezeigt, und ohne Problem reingekommen. Ich hab natürlich auch ein echtes. Wollte das einfach nur mal Testen ob man auch mit dem Fake reinkommt.

Mail an den Veranstalter geschrieben das die Security nicht richtig arbeitet. Antwort war "Mimimimi wir vertrauen auf unsere Gäste Mimimimi Scanner kosten Zeit und Geld mimimimi" Das war also einkalkuliert hauptsache man kann das durchziehen und Werbekohle einnehmen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

soylent_gelb

Grönemeyer setzt z. B. nun für Juni 2022 ein Konzert in der Münchner Olympiahalle an. Wird da vielleicht doch noch erwartet, dass es mit 2 oder 3G auch ohne Zuschauerbegrenzung was wird? Oder glaubt ihr, die machen die Halle nur halbvoll? Das wär für neu angesetzte Konzerte natürlich eine Lösung, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn ob sich das dann lohnt...

Hannoveraner

Wann gibts denn endlich mal ne Aussage seitens Tourveranstalter? Heute in nur sieben Wochen wäre Tourauftakt....man kann so einen Tross doch nur mit entsprechendem Vorlauf in Gang setzen bzw absagen...

K.Urlaub

Zitat von: Hannoveraner am 11. September 2021, 06:08:23
Wann gibts denn endlich mal ne Aussage seitens Tourveranstalter? Heute in nur sieben Wochen wäre Tourauftakt....man kann so einen Tross doch nur mit entsprechendem Vorlauf in Gang setzen bzw absagen...

Die aktuellen Corona Schutzverordnungen der Länder sind momentan bis Mitte September/Anfang Oktober gültig. Die verbieten nach jetzigem Stand zwar die Konzerte, trotzdem muss man für Aussage die neuen Regelungen abwarten.
*denk*

Hannoveraner

Und die laufen wieder 5 Wochen und erlauben keinerlei Aussagen über die Konzerte am Ende der Tour Ende Dezember in München usw...