Die Ärzte beim Musik Convoy - Diskussionen und Wiederholungen auf Eins Festival

Begonnen von Benjamin Buxbaum, 08. Januar 2011, 02:42:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benjamin Buxbaum

Das war ein Open-Air und im Video zu besagtem Auftritt trägt der Großteil des Publikums kurzärmlige Klamotten und Sonnenbrillen. Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass es 1985 im Februar so warm gewesen sein soll. Kann irgendjemand eine Aussage dazu machen? Irgendwas scheint da jedenfalls nicht zu passen.

Nopper_23

#1
Hmm

Also ich hab mal schnell geschaut was man so auf die schnelle finden kann..

Deutscher Wetterdienst hat zwar auch historische Wetterdaten...wenn ich grad richtig geschaut hab, allerdings kostenklos nur zurück bis 1991.

Bei  www.wetterzentrale.de  kommt bei der Suche nach historischen Temperaturen dieses hier raus...und wenn ich nicht ganz doof bin sieht da nicht nach Sonnenbrillenwetter aus.Allerdings war der Musik COnvoy scheinbar 1985 im Februar tatsächlich unterwegs...Aber dann in Hallen.



AshleyWilliams

Hm, ich kann dir jetzt nicht sagen, wieso, aber ich meine mich zu erinneren, dass das Datum eigentlich ziemlich sicher ist. Trotzdem ist deine Beobachtung interessant!

Gabumon

vielleicht mal beim entsprechenden Sender anfragen, vielleicht hat da nen Praktikant gerade zeit?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 09. Januar 2011, 23:32:12vielleicht mal beim entsprechenden Sender anfragen, vielleicht hat da nen Praktikant gerade zeit?

Wollte auch immer mal beim RBB anfragen, ob die mir sagen können, welche DÄ-Konzerte 1985 beim SFB übertragen wurden. Dann wüsste man mal das genaue Datum für diesen Mitschnitt vom "Reanimator".

Stievo

Ich hab mal eine Mail an den WDR geschickt, mal sehen was die mir dazu antworten ;)

Gabumon

Die sollen die Folge dann auch gleich nochmal ausstrahlen, oder uns ne Digitalkopie überlassen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stievo

Zitat von: Gabumon am 09. Januar 2011, 23:53:46Die sollen die Folge dann auch gleich nochmal ausstrahlen, oder uns ne Digitalkopie überlassen
Du kannst dir ja eine Kopie anfordern wenn du das nötige Kleingeld dafür hast ;D
http://www.wdr.de/tv/home/sendemitschnitte/

AshleyWilliams

Zitat von: Stievo am 10. Januar 2011, 11:18:17Du kannst dir ja eine Kopie anfordern wenn du das nötige Kleingeld dafür hast ;D
http://www.wdr.de/tv/home/sendemitschnitte/

Gilt das für alles? Auch für Radiokonzerte? Wär mir ja schon teilweise so viel wert. Es gab ja z. B. auch Bochum 85 von DÄ im Radio.

Rude_Flo

Nein, das gilt nur für Eigenproduktionen. Und wenn du so was Altes raussuchen lässt, kostet das natürlich auch noch mal extra (wegen Umkopieren, etc.)..

Mow-Cow

#10
Zur Karte oben:
http://www.seewetter-kiel.de/seewetter/karten_850hpa.htm

Kurz gesagt, auf der Karte sieht man die Temperaturen der Luft in der Höhe über dem Erdboden, in der der Druck der Luft noch 850 hPa groß ist. Das sind gute 1,5 bis 2 km über dem Erdboden. Bei Sommerwetter (und es ist ja auf dem Video sonnig) kann man grob sagen, dass die Temperatur alle 100 m um ein Grad steigt/sinkt (je nachdem ob man nach unten oder oben geht), das ist also unten auf der Erde schon bisschen wärmer gewesen als die Karte glauben macht.
Ich würde die Karte jetzt also nicht als DEN Beweis ansehen, dass das nicht im Februar stattgefunden haben kann. Höxter liegt ja da etwa bei -13 Grad. Lass das mal 2 km über dem Boden sein, Sonnenschein, macht zwar nur 7 Grad Lufttemperatur, aber wenn die Sonne knallt, wirds ja gefühlt schnell wärmer. (Vielleicht sollte ich noch sagen: Ich hab da auch keine Ahnung und kann auch nur spekulieren.)

Gabumon

Zitat von: Rude_Flo am 10. Januar 2011, 11:42:22Nein, das gilt nur für Eigenproduktionen. Und wenn du so was Altes raussuchen lässt, kostet das natürlich auch noch mal extra (wegen Umkopieren, etc.)..

und diese Radiosendungen mit Livematerial kopieren die auch nicht, aus Urheberrechtsgründen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stievo

Antwort vom WDR:
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.01.2011.

Die Publikumsstelle ist zuständig für Fragen, Anregungen, Lob und
Kritik rund um das WDR Programm. Da Ihr Anliegen nicht das Programm
betrifft, bedaure ich, Ihnen nicht weiterhelfen zu können. Vielleicht
richten Sie Ihre Anfrage direkt an die Band.

Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Schmelter
Leiterin WDR-Publikumsstelle
::)

CROC

ZitatVielleicht richten Sie Ihre Anfrage direkt an die Band.
Als wenn DIE das rausgeben würde... ;D

Als ich das Video vor ein paar Jahren mal gesehen habe, ist mir das mit dem Wetter auch schon aufgefallen, hab dann aber nicht weiter drüber nachgedacht...
Bela: "Vergesst alles, was ich gerade gesagt habe."
Farin: "Wisst ihr noch, was Bela gesagt hat?"
Publikum: "Nein!!!"
Farin: "Mann, seid ihr doof."

Gabumon

das ding ist doch vom WDR produziert? Das betrifft also absolut das Programm

.. vielleicht muss ein GEZ Zahler denen mailen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sadan

Kann mir absolut nicht vorstellen das das im Februar war!

In dem Kommentaren steht ja was von einem der weiss was für ne Band danach gespielt hat. Vielleicht weiss der ja was.


Stievo

Da ich mal wieder dabei bin im Meerschwein zu lesen ist mir dort die stelle aufgefallen in der geschrieben steht das der Auftritt in München in der Alabamahalle die erste Liveübertragung der Band im Fernsehen war. Somit kann es doch gut möglich sein, dass das Datum "11.02.1985" vielleicht der Tag der Ausstrahlung war der Gig allerdings schon eher also eventuell Mitte 84 ??? er wurde im Meerschwein aufjedenfall vor dem Gig in München erwähnt also ist ein späterer Zeitpunkt wohl eher ausgeschlossen

Sascha89

Meinste jetz in der Bio selbst oder haste bei den Tourdaten geschaut?
That's your moral compass but what good is it to me?
White Sparrows | Café Central Weinheim


Biete:
1x DÄ 24.06.22 Heilbronn
1x DÄ 17.09.22 Nohfelden-Bosen

Stievo

Zitat von: Sascha89 am 19. Januar 2011, 22:39:00Meinste jetz in der Bio selbst oder haste bei den Tourdaten geschaut?
In der Bio selbst, bei den Tourdaten im Meerschwein ist es garnicht erst aufgeführt ;)

Gabumon

hm irgendwie hängt mir im Kopf das es 2x DÄ beim Convoy gab, einmal playback, einmal live
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.