Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[11.09.2023] Münster - MCC Halle Münsterland

Begonnen von Sascha89, 20. August 2023, 18:08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

belafan89

Hää wieso jetzt so persönlich werden?  :(

MrsDortmund

Ich bin damals völlig ohne Plakat an einen Stick gekommen und an ein Autogramm von Bela. Das klappt heute scheinbar nicht mehr und man muss mit allen Mitteln auf sich aufmerksam machen.  ::)

El_Cattivo_77

#82
Zitat von: belafan89 am 14. September 2023, 07:01:37Hää wieso jetzt so persönlich werden?  :(

Es geht nicht nur um sie, sondern um den ganzen Schlag an weiblichen Fans. Aber belassen wir es dabei.

Im Grunde hat Mrs Dortmund Recht. Ich sage das schlichtweg ein bisschen extremer zugegebenermaßen .. ;)

NR20

Zitat von: sams am 14. September 2023, 04:06:02Entschuldigung das ich dich wieder als Beispiel zitiere, aber eigentlich stehst du nur stellvertretend für alle, die diese Aktion bei Unrockbar doof finden.

J.....




Nur weil ein paar nicht mitmachen ist doch noch lange nicht der Spaß für alle ruiniert
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

semikolon

Zitat von: sams am 13. September 2023, 20:06:09nein, sehe ich nicht so...
Euch hätte es nicht getroffen, da ihr euch hinsetzen würdet.

Die Situation dort ist ja nicht aus dem Nichts entstanden.
Jedes Mal vor Unrockbar wird das Publikum mehrfach aufgefordert sich hinzusetzen/ in die Hocke zu gehen. Auch wenn man vorher noch nie bei den Ärzten war, bekommt auch der letzte mit, dass dies nun ein besonderer Moment ist oder wird.
Nun gibt es immer wieder Leute, die sich ohne ersichtlichen Grund dem widersetzen und stehen bleiben.

Niemand der sich beim Konzert der Ärzte, im pogenden Mob, in der Mitte in den ersten Reihen aufhält, ist so körperlich gebrechlich, dass er/sie nicht in der Lage wäre, der Bitte des in die Knie gehens folge zu leisten.
Das Bela da "pissig" wird, ist für mich nachvollziehbar.

Also: Ich bin auch gern vorne im Mob. Aber mit in die Hocke - oder besser gesagt "in die Knie" gehen habe ich aufgrund von Knieproblemen halt tatsächlich erhebliche Schwierigkeiten. Vor allem wenn wenn nicht viel Platz ist (wie es bei Konzerten eben ist), weil bestimmtes Anwinkeln des Knies bei mir nicht geht. Also: das kanns schon geben, das vllt. zur Horizonterweiterung.
Ich finds jetzt auch albern, dass man einen "ersichtlichen" Grund brauchen soll wenn man da nicht mitmacht. Wir sind ja immer noch auf nem Punkrockkonzert und nicht bei der morgendlichen Sportstunde vom Militär. Vllt. bringen ja alle die nicht können das nächste Mal ein ärztliches Attest mit und geben das am Einlass ab.  ;)
Ich bin da jetzt zwar nicht empfindlich und könnte auch damit leben wenn mich einer der drei von der Bühne blöd anredet, freut mich dann für die, wenn die beim Körperroulette etwas mehr Glück hatten und mit 60 noch keine solchen "Wehwechen" haben und noch Konzerte spielen können, auch wenn ich finde, dass man das besser lösen könnte, wenn man keine konkreten Personen anspricht, sondern das eher allgemein löst, wenn man denn überhaupt meint, das Publikum da aktiv animieren zu müssen. 

belafan89

Zitat von: El_Cattivo_77 am 14. September 2023, 07:06:30Es geht nicht nur um sie, sondern um den ganzen Schlag an weiblichen Fans. Aber belassen wir es dabei.

Im Grunde hat Mrs Dortmund Recht. Ich sage das schlichtweg ein bisschen extremer zugegebenermaßen .. ;)

Ja mit ,,Olle" und ,,icken lassen" schon ein wenig extrem. Ist immernoch ne junge Dame.

Cringe finde ich die 1. Reihe Girls ja auch. Und je älter die Band wird, desto cringer ist das Verhalten. Und das Bandwissen ist teilweise auch unter aller Sau. Als Bela im Metropol die Ansage zu ,,Wie ein Kind" gemacht hat und von dem verstorbenen Freund gesprochen hat, haben echt zwei Damen aus der 1. Reihen laut ,,Haaaaageeeen" gerufen. Und es war da schon klar, um welches Lied es sich handelt. Da läufts mir auch eiskalt den Rücken hinunter.  ;D

Phil8585

Zitat von: belafan89 am 14. September 2023, 09:55:30Ja mit ,,Olle" und ,,icken lassen" schon ein wenig extrem. Ist immernoch ne junge Dame.

...

Ja sehr fragwürdige Wortwahl, klingt fast so, als wärst du missgünstig ubd gern an der Stelle der "Ollen"....

Dass man sich ernsthaft rechtfertigen muss, weil man sich nicht hinknien will oder KANN, wie oben skizziert, gibt es das nämlich auch. Und wer sich dadurch dann den Spaß nehmen lässt, sollte das Konzert lieber auf Youtube gucken.

El_Cattivo_77

#87
Zitat von: Phil8585 am 14. September 2023, 10:17:37Ja sehr fragwürdige Wortwahl, klingt fast so, als wärst du missgünstig ubd gern an der Stelle der "Ollen"....

Dass man sich ernsthaft rechtfertigen muss, weil man sich nicht hinknien will oder KANN, wie oben skizziert, gibt es das nämlich auch. Und wer sich dadurch dann den Spaß nehmen lässt, sollte das Konzert lieber auf Youtube gucken.

Ach du liebe Zeit. Ja die Wortwahl war vllt etwas krass, aber bitte tut nicht so als hätte ich das Mädel als Miststück oder ähnliches bezeichnet. Olle ist jetzt auch nicht das schlimmste Wort der Welt. Zudem ging es mir um eine ganze Reihe von Mädels nicht nur sie..

Zum Thema **** im Ernst, so oft wie man da vorne hört ,,ich will dich f****" so oft wie es Schilder in die Richtung schon gab, kann mir keiner sagen, dass einige da nicht hier schreien würden, sofern sie dürften. Seht euch mal auf Tik Tok um, da stehen einige ganz offen zu ihren Daddy Issues ...

Und kurz am Rande, witzig, weil ich das betteln kritisiere bin ich gleich neidisch und missgünstig? Ich hab mittlerweile mindestens 20 Sticks..(eher aus den 2000ern, weil ich da vornehmlich vorne in der Mitte war) war mit Bela selbst des Öfteren in Kontakt, aber klar. Ich bin super neidisch auf das tattoo und den Stick.  ;D  muss wirklich lachen

ernsthaft Leute, die Wortwahl darf man kritisieren, ich glaube nicht das ich hier ständig so schreibe..es ging mir lediglich um das Gehasche nach Aufmerksamkeit und das in teilweise sehr billiger und nerviger (blöd wenn du die ganze Zeit so ein Schild vor der Nase hast) Form..

Zu guter letzt, ENTSCHULDIGE  ich mich aber für das Wort Olle...Wie gesagt, wollte eigentlich nur sagen, natürlich ist die glücklich wenn sie ihren Willen bekommt. Ersetzt das Wort olle einfach durch Mädel oder ähnliches..(fun fact, ich bin in Neukölln geboren/aufgewachsen.)  Nein das ist keine Entschuldigung, aber Olle ist echt in meinem Kopf nicht so negativ besetzt wie für einige andere hier. Sondern einfach umgangssprachlich...nicht unbedingt nett, aber auch nicht extrem böse. Die Geschichte mit den ,,*** mich" schildern ist auch nochmal ne andere..

Gabumon

#88
Zitat von: NR20 am 13. September 2023, 21:06:49Ich setz mich auch nicht hin. Ich finds doof und ich wills daher nicht machen, auch nicht wenn DÄ es mir sagen.
War mal ganz nett vor 20 Jahren oder wenns mal ungeplant passiert. Aber so...

Vor allem wirkt dieses "Auffordern sich hinzusetzen" eher nach AfD Parteitag als nach Konzert, ich hasse es wenn da Leute auf der Bühne rumhampelt und dann dem Publkum sagen was es zu tun hat, ich bleib dabei aus Prinzip stehen. Wer das machen will kanns gerne tun, mir hat das aber viel zu viel von "Im Gleichschritt durch Berlin Marschieren"

diese "Fick mich" Schilder hat man ja mittlerweile sogar auf kleinen Konzerten. Auf alten Pferden lernt man das reiten oder wie? Gruselig...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

na sei dir gegönnt mit den sticks und dem Kontakt  :)

Es war bewusst spitz formuliert, nächstes Mal Pack ich n disclaimer "Sarkasmus" dazu. Es bezog sich aber klar auf deine Wortwahl.

Wer sich wo von wem ******* lassen will, ist deren Ding und juckt mich null  :) Jede/r ist frei.

Und wenn ich den restlichen Hirn-Mist da einen Post weiter unten lese, klinke ich mich hier jetzt aus.

VampiroLord

Zitat von: sams am 13. September 2023, 20:06:09Die Situation dort ist ja nicht aus dem Nichts entstanden.
Jedes Mal vor Unrockbar wird das Publikum mehrfach aufgefordert sich hinzusetzen/ in die Hocke zu gehen. Auch wenn man vorher noch nie bei den Ärzten war, bekommt auch der letzte mit, dass dies nun ein besonderer Moment ist oder wird.
Nun gibt es immer wieder Leute, die sich ohne ersichtlichen Grund dem widersetzen und stehen bleiben.

Niemand der sich beim Konzert der Ärzte, im pogenden Mob, in der Mitte in den ersten Reihen aufhält, ist so körperlich gebrechlich, dass er/sie nicht in der Lage wäre, der Bitte des in die Knie gehens folge zu leisten.
Das Bela da "pissig" wird, ist für mich nachvollziehbar.

Diese ganze Hinsetzenkacke, genauso wie "Macht mal n Kreis", Wall of Death etc. nicht nur bei DÄ, ganz allgemein ist so ein inflationärer Schwachsinn mittlerweile. Sowas sollte IMMER alleine aus der Situation im Publikum entstehen und nicht weil irgendein Künstler das irgendwo gesehen hat und geil findet. Dieses Hingesetzte war schon vor 10 Jahren absoluter Müll. Ich bin alt und beleibt und ich hab Knie! Hinhocken ist was gänzlich anderes als mal n Lied in den Pogo zu gehen. Ich bemühe mich zumindest etwas in die Hocke zu gehen, aber nur damit die hinter mir auch was sehen. Animation war und ist echt großer Kokolores auf Konzerten. Mal ganz davon ab das Unrockbar einfach n Kacksong ist. :-X

Zu der Situation mit dem korpulenten Typen: Also anhand des Videos hört man doch schon eindeutig an der Tonlage, wie der Spruch gemeint war, auch die Pausen implizieren das Bela da mit dem Mann kommuniziert hat. Also das ist ja hier n Fass, was man Null aufmachen muss.

Gabumon

Unrockbar ist echt der schlimmste Song auf Geräusch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Fincher

Zitat von: VampiroLord am 14. September 2023, 14:13:24Animation war und ist echt großer Kokolores auf Konzerten. Mal ganz davon ab das Unrockbar einfach n Kacksong ist. :-X


Das unterschreibe ich komplett. Ich meide so "Animationsbands" mittlerweile live. Die Donots machen ja mittlerweile leider gefühlt durchgehend Animationsprogramm und ich halte das einfach nicht mehr aus live. Die sollen ihre Lieder spielen, wenn im Publikum von sich aus was entsteht ist es doch fein. Aber andauernd hier Moshpit und da Wall of Death und dann wieder Arme schwenken und Hinsetzen und Rudern und den Sänger durchs Publikum tragen von vorne nach hinten und zurück, schrecklich. Was mir da auch mal aufgefallen ist, das scheint hauptsächlich ein Phänomen bei deutschen Künstler/innen zu sein, vielleicht weil die Musik es da alleine nicht bringt, keine Ahnung. Ich wüsste jetzt keine internationale Band, die von sich aus groß animationsmäßig drauf ist. Eher andersherum, dass im Publikum was aus sich heraus entsteht, die Band sieht das und bedankt sich nachher oder sagt, wie toll das von oben ausgesehen hat oder so.

semikolon

Zitat von: VampiroLord am 14. September 2023, 14:13:24Ich bin alt und beleibt und ich hab Knie! Hinhocken ist was gänzlich anderes als mal n Lied in den Pogo zu gehen. Ich bemühe mich zumindest etwas in die Hocke zu gehen, aber nur damit die hinter mir auch was sehen.
Schön zu lesen, dass man nicht der einzige ist, dem es so geht.

Gabumon

Ich mein, wenn man aufm Festival die ganzen "Wall of Death" Bands hat, und dann aus satire eine "Wall of Love" macht, gut gerne das ist lustig. Aber geplant bei Song X dann Y machen ist.. so richtig blöd
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

#95
Das ständige Einfordern von Scheibenwischer, Hinsetzen, Wall of Death und der anscheinend nicht tot zu kriegenden La Ola ärgert mich nicht, aber empfinde ich auch schon sehr langweilig bzw. überflüssig.

Das Absehbare nervt halt. Man weiß, vor ,,Junge" und ,,Unrockbar" kommt die entsprechende Animation seitens FU. Das langweilt und macht sicherlich einigen keine Lust mitzumachen, weil alles so vorhersehbar ist. So kreativ, wie die drei Herren bei ihren Ansagen sind, so wenig sind sie es leider bei ihren Publikumsanimationen.

Mein primäres Ziel ist es, Musik zu hören und nicht einem von der Band gewünschten Bewegungs-Diktat zu folgen.

Wenn ich Lust habe, mache ich es und wenn nicht (auch aus körperlichen Gründen), ist es auch okay.

Man sollte in diesem Zusammenhang auch nicht die Rollen vertauschen: Der Besucher finanziert mit seiner Eintrittskarte die Band und nicht umgekehrt. Deshalb entscheidet auch er, ob und was er wann mitmacht.
"Punk is about being an individual" (Joey Ramone)

Kann mich nicht erinnern, dass Kiss oder Ramones, ihr Publikum zu solchen Bewegungsprogrammen animiert haben.

Wenn die Stimmung super ist, wird das Publikum das der Band auf seine eigene Weise zeigen und kommt sogar selbst auf die Idee, mit dem Feuerzeug/Smartphone-Licht zu wedeln, ohne dass es einer Aufforderung bedarf.

FU hat seine La Ola Manie wohl vom Fußballstadion übernommen, aber dort machen es die Zuschauer, weil sie von der Leistung der Mannschaft begeistert sind und nicht weil sie dazu von den Spielern animiert wurden.

Frage mich sowieso, weshalb sich DÄ eines für eine Punkrock-Band untypischen Animationsprogramms bedienen, anstatt die Songs einfach nacheinander zu spielen. Oftmals führen die minutenlangen Publikumsanimationen und  Ansagen dazu, dass die Stimmung abflacht.

Manche könnten auch den Eindruck gewinnen, dass sie gar nicht in der Lage sind, ein Dutzend Songs am Stück zu spielen und deshalb die Verschnaufpausen brauchen ;)  ;D

Schlussendlich hat Bela ja eigentlich selbst das Bekenntnis zum Anti-Animationsprogramm in ,,Punk ist..." gegeben: Mach' dein Ding, steh' dazu.


krasser

Also diese gewisse Vorhersehbarkeit wie z.b. bei Ich, am Strand, Unrockbar usw. Finde ich auch nicht mehr spannend, was aber nur daran liegt, dass ich mehrere Konzerte besuche. Grundsätzlich ist es fast immer so, dass sich die Leute in meinem Umfeld auf einem  konzert darüber total freuen und auch entsprechend mitgehen - was ich dann auch wieder schön finde und es genieße. Und auch ich bin nicht mehr der Aktivste bei den ganzen Sachen, mache manches mit, aber auch nicht mehr alles, weil ich selbst eher durchschnaufen muss ^^
Dass DÄ die Songs nicht einfach hintereinander runterrattern, darüber bin ich selbst sehr froh. Das passt für mich bei Bands, die live perfektiös wie im Studio oder noch besser klingen (z.b. Muse). Die Verspieler, Quatschereien und Spontanitäten bei DÄ liebe ich, auch wenn das Moshpublikum dabei ruhiger wird. Dass die Mitmachaufforderungen sich wiederholen und nicht mehr allzu kreativ sind (obwohl es manchmal spontan doch auch manchmal was kreativeres gibt), stört mich nicht. Hab ich Zeit zum Luft holen ^^

El_Cattivo_77

Oh den Beitrag über mir fühle ich sehr, bin deshalb aber auch schon von Leuten mit denen ich da war angemault (also nicht böse, sondern eher so, aber warum machst du denn nicht mit, du Ketzer?  ;D ) worden.

Ich mache tatsächlich nicht mehr überall mit..(wenn mir die Laola zu doof ist z.B.) verstehe aber total das leute die nur auf einem sind, da viel mehr Bock drauf haben, aber wenn du 10 Konzerte einer Tour besuchst, muss der Scheibenwischer bei ich am Strand bspw auch einfach nicht mehr sein 😅

Gabumon

Man stelle sich vor wenn DÄ die Songs einfach runterspielen und plötzlich 45 Songs gespielt werden  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

FS

Die Ansagen sind ein wichtiger Teil der Ärzte -Liveshow. Ohne wäre das nicht DÄ.

Die Mitmachteile kommen von den Festivals und Stadionkonzerten. Das ist bei kleineren Konzerten unnötig. Aber so wie ich FU einschätze, macht ihm das Spaß. Er ist häufig erstaunt, was die Leute alles so mitmachen. Auch diese Macht zu haben, einer Menge Befehle zu geben, macht ihm Spaß - aber eher im Sinn von "Guck mal, Bela, die machen das tatsächlich, hihi.."