Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

bademeister.com

Begonnen von thorsten, 03. Juni 2007, 17:06:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hase

Zitat von: supere10 am 22. Januar 2019, 14:16:23
Gewerblich = Geld verdienen mit der Internetseite.
Und es gibt nichts, wo man etwas direkt auf der Internetseite kaufen könnte.

Es spielt keine Rolle ob was verkauft wird  ::) Es geht darum ob personenbezogene Daten erhoben & gespeichert werden. Dies kann auch der Fall ohne Verkauf sein  ::)


Elkes Mom

Zitat von: Hase am 22. Januar 2019, 19:30:31
Es spielt keine Rolle ob was verkauft wird  ::) Es geht darum ob personenbezogene Daten erhoben & gespeichert werden. Dies kann auch der Fall ohne Verkauf sein  ::)
§2Abs.2 sagt das die Verarbeitung von Daten für die Ausübung ausschlieslich perönlicher Tätigkeiten nicht unter die DSGVO fällt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das dies nur für Daten aus dem persönlichen Umfeld gilt.
Erwägungsgrund 18 sagt dazu: "Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird"
Dieser Erwägungsgrund listet dazu zwar beispiele auf die nur Daten aus dem persönlichen umfeld enthalten, schliesst aber andere Daten nicht aus.
Wenn also eine Private Webseite welche keine Beruflichen oder Wirtschaftlichen Ziele verfolgt (also keinerlei Werbung und Datenverarbeitung Dritter, wozu schon Serverlogs bei einem normalen Webhoster zählen könnten) Daten verarbeitet fällt diese meiner Meinung nach erstmal nicht erstmal nicht unter die DSGVO. Und da ändert der Umfang der Daten nichts dran, also auch ein Forum welches wirklich keinerlei Beruflichen oder wirtschaftlichen Zwecke verfolgt und von einer natürlichen Person zum ausschlieslich privaten Zweck betrieben wird fällt meiner Meinung nach nicht unter die DSGVO.
Woran es bei KTA scheitern könnte: Es gibt ein Team, das bedeutet vermutlich nicht nur eine Person verarbeitet persönliche Daten, und damit ist "KTA" (was auch immer das ist) keine natürliche Person.
Die enge Verbundenheit zu HAR (Server), daraus kann man herleiten das "KTA" auch einem nicht persönlichen Zweck dient.
Aber wo hier genau die Grenzen verlaufen wird wohl die Rechtsprechung der nächten Jahre zeigen.
Aber das ist natürlich kein Grund immer noch kein SSL einzusetzen, und das ist dank Letsencrypt ja auch heute kein Hexenwerk mehr.

Gabumon

Zitat von: Elkes Mom am 23. Januar 2019, 10:36:59
Aber das ist natürlich kein Grund immer noch kein SSL einzusetzen, und das ist dank Letsencrypt ja auch heute kein Hexenwerk mehr.

Wobei genug große Websites auch nicht DSGVO konform sind (Hallo Google...) da ist ne miniwebsite wie KTA oder gar Bademeister.com erstmal wenig relevant
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Elkes Mom am 23. Januar 2019, 10:36:59
§2Abs.2 sagt das die Verarbeitung von Daten für die Ausübung ausschlieslich perönlicher Tätigkeiten nicht unter die DSGVO fällt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das dies nur für Daten aus dem persönlichen Umfeld gilt.
Erwägungsgrund 18 sagt dazu: "Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird"
Dieser Erwägungsgrund listet dazu zwar beispiele auf die nur Daten aus dem persönlichen umfeld enthalten, schliesst aber andere Daten nicht aus.
Wenn also eine Private Webseite welche keine Beruflichen oder Wirtschaftlichen Ziele verfolgt (also keinerlei Werbung und Datenverarbeitung Dritter, wozu schon Serverlogs bei einem normalen Webhoster zählen könnten) Daten verarbeitet fällt diese meiner Meinung nach erstmal nicht erstmal nicht unter die DSGVO. Und da ändert der Umfang der Daten nichts dran, also auch ein Forum welches wirklich keinerlei Beruflichen oder wirtschaftlichen Zwecke verfolgt und von einer natürlichen Person zum ausschlieslich privaten Zweck betrieben wird fällt meiner Meinung nach nicht unter die DSGVO.
Woran es bei KTA scheitern könnte: Es gibt ein Team, das bedeutet vermutlich nicht nur eine Person verarbeitet persönliche Daten, und damit ist "KTA" (was auch immer das ist) keine natürliche Person.
Die enge Verbundenheit zu HAR (Server), daraus kann man herleiten das "KTA" auch einem nicht persönlichen Zweck dient.
Aber wo hier genau die Grenzen verlaufen wird wohl die Rechtsprechung der nächten Jahre zeigen.
Aber das ist natürlich kein Grund immer noch kein SSL einzusetzen, und das ist dank Letsencrypt ja auch heute kein Hexenwerk mehr.

Das stimmt zwar aber wie da schon steht "private Zwecke" und KTA ist alles andere als für private Zwecke gedacht. Denn im Forum zum Beispiel kann sich jeder anmelden und registrieren. Ganz ehrlich ist jeden kalr das der Punkt sehr schwamming und dehnbar ist. Aber für mich & und auch diversen Anwälten alles nicht mehr privat wo sich jeder der die Seite findet anmelden kann.

Beispiel:

ich habe eine Private Website mit ein internen Bereich wo nur meine Eltern/Geschwister den Zugang kennen und haben, dann ist dies privat und Familie, sobald ich aber die Möglichkeit gebe das sicher User der auf meine Seite findet sich anmelden kann und Daten gespeichert werden, ist dies nicht mehr privat.

Aber wie gesagt wenn solche Fälle mal vor Gericht landen weiß man dann auch mehr  ::)

Tigi

KTA geht ja selbst davon aus, dass die Seite der DSGVO unterliegt, sonst hätten sie nicht die erforderliche Datenschutzerklärung neben dem Impressum platziert.
Die Datenschutzerklärung ist, wenn ich ich mich nicht täusche, identisch mit der von bademeister.com und stammt von der DGD und RA Solmecke. Sie ist jedoch bereits in zwei Punkten nicht DSGVO-konform.

Hase

Zitat von: Tigi am 23. Januar 2019, 17:13:13
KTA geht ja selbst davon aus, dass die Seite der DSGVO unterliegt, sonst hätten sie nicht die erforderliche Datenschutzerklärung neben dem Impressum platziert.
Die Datenschutzerklärung ist, wenn ich ich mich nicht täusche, identisch mit der von bademeister.com und stammt von der DGD und RA Solmecke. Sie ist jedoch bereits in zwei Punkten nicht DSGVO-konform.

Hier jetzt mal wieder Back to Topic und wenn du Anmerkungen hast schreib uns ne Mail ;)

Ricco

Was zur Hölle soll man auf der neuen Startseite nur erraten? ;D

diWatt

Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Davidbibo

#648
Da kann man sich ja diesen 50 Sec. Track anhören, sehr positiv klingt das ja nicht :o

Und der Track hört sich recht gut produziert an oder hat den schonmal jemand gehört?

Sascha89

#649
Das sind die ersten 50 Sekunden. Abwarten!  ;)

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

benny20

Der Countdown endet am 09.02.um 0 Uhr

Olli93

#651
Oh man, an sich mal wieder eine geile Aktion, der erste Part klingt allerings nicht sehr optimistisch. Aber ich hoffe auf eine Wendung in einem folgendem Part!

Möchte jemand noch ein Vokal kaufen und lösen? 😄

Interessant auch: 7 musikslische Puzzleteile aber 8 Felder.

Sverige

Ich tippe auf ABSCHIED als
Lösungswort und glaube das war es dann auch mit DÄ :(

Davidbibo

Oder Abschied von der ,,alten" Homepage😏

m33

#654
Zitat von: Sverige am 02. Februar 2019, 08:35:02
Ich tippe auf ABSCHIED als
Lösungswort und glaube das war es dann auch mit DÄ :(

Endlich mal wieder ne Auflösungs Diskussion wie traditionell vor jedem neuen DÄ Zyklus. Es hat mir gefehlt.  ;D

Edit: Mein Tip ist, dass das Lied sich in der letzten Strophe wendet mit der Botschaft: ,,so weit ist es bei uns zum Glück noch nicht.".

MaJISHaN

Das wäre meines Erachtens zu plump, gleich im ersten Teil so offensichtlich zu sein.
Erstmal ABWARTEN, ob die sich tatsächlich AUFLÖSEN...

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Flauschi

,,Mit dem internet nach Polen" ist natürlich interessant, da ja in Warschau das auftaktkonzert der Tour stattfindet...live-Stream?  ;D
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

derInfant

Kann mir nicht vorstellen, dass Sie ihre Auflösung SO präsentieren würden.
Da kommt sicher eine Wendung gegen Ende der Woche - bin gespannt.

Endlich kommt das Kribbeln wieder  8) 8) 8)
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

K.Urlaub

Falls die Countdowns für die sieben Teile alle gleich sind, wäre das ganze dann am 23. März durch.
*denk*