Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Bela in den Medien

Begonnen von sylvia-bella, 18. Dezember 2013, 18:38:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

JoKa

"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Stephaniiie

War das nicht leider schon immer/länger so? Gab ja schon Brandanschläge, aufgeschlitze Reifen... Ich habe wirklich größten Respekt vor diesem Ehepaar.

Äbiszett



Inkognito



Aechtler

#446
"Der Ärzte-Schlagzeuger und Autor Bela B im Interview ohne Worte – am Donnerstag im Heft und unter www.sz-magazin.de"
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/sagen-sie-jetzt-nichts/bela-b-interview-ohne-worte-sagen-sie-jetzt-nichts-87164

ZitatIm Gegenzug möchte er, siehe Buchdeckel, bitte schön Bela B Felsenheimer genannt werden. Wie es mit der Punk-Karriere weitergeht, ist ungewiss: Die Ärzte haben gerade ein neues Lied namens Abschied herausgebracht. Kann was ­heißen, muss aber nicht. Eine traurige Vorstellung wäre es allemal – aber eines ist klar, Bela B Felsenheimer fände ganz sicher einen anderen Job.

sylvia-bella

Leipziger Buchmesse 2019

ZitatAuch ein anderer Name, Bela B. Felsenheimer - mit seinem Buch ,,Scharnow" ließ kaum einen Stehplatz übrig. Mein eigener Fotograf, Thorsten Adams, erklomm die denkwürdigsten Plätze, um Aufnahmen von ihm zu erhaschen. Die ersten musikalischen Schritte wagte der gebürtige Berliner mit seiner selbst gegründeten Gruppe ,,Empire". Abgebrochene Polizeiausbildung, versuchte Ausbildung zum Schauwerbegestalter, die er wegen seiner gefärbten Haare abbrechen musste. Das Schicksal sah ihn einfach als Musiker, trotzdem er ebenfalls einige Schauspielrollen ergattert hatte. Nach weiteren musikalischen Versuchen begegnete er Farin Urlaub und Sahnie, ab da ging es mit der Punkband ,,Die Ärzte" erfolgreich aufwärts. Die Geschichte kennt jeder. Auch, das die Band auseinanderging und sich wieder neu sortierte. 2006 veröffentlichte Bela B. sein erstes Soloalbum. Aber er beschäftigte sich nicht nur mit der Musik. Bela B. war auch Inhaber des Leipziger Comicverlages ,,Extrem Erfolgreich Enterprises", kurz EEE. Sogar eine Vampir-Anthologie zog er aus seiner Feder. Nicht schweigen sollte man auch über sein soziales Engagement. Und jetzt liegt der Welt sein erster skurriler Roman ,,SCHARNOW" zu Füßen. Einige Zungen sprechen dabei lächelnd von ,,einem etwas anderen Heimatroman". Tatsächlich kommen in seinem Roman bizarre Typen aus einer ostdeutschen Provinz nördlich von Berlin vor. Schützen liegen auf der Lauer, um die Agenten einer Universalmacht zu vernichten. Mordlustige Bücher richten blutige Ereignisse an. Und ein ,,Pakt der Glücklichen" hat plötzlich kein Bier mehr. Natürlich bleibt hier auch die Liebe nicht auf der Strecke. Ein syrischer Praktikant macht sich für ein Mangamädchen stark .... typisch Bela B. eben. Seinen Künstlername Bela B. hat dieser unglaubliche Typ übrigens an den Dracula Darsteller BELA LUGOSI angelehnt....Wir sind gespannt, was wir in Zukunft von ,,unserem Bela B. Felsenheimer" noch alles erwarten dürfen....
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

sylvia-bella

In der aktuellen Ausgabe des Plastic Bomb Fanzine´s (Nummer 107) ist ein Interview mit Bela drin.

ZitatIm Heft findet ihr im Interview: Messerschiesserei, Eckard Brenne - der Bandcoach, Detlef, Bela B., Razzia, What We Feel, Alien Fight Club, Jens Rachut / Maulgruppe, Tristan & Luise zum Crackhuren-Roman, FarbenLehre

Außerdem:
Maks in England, Punk in der Provinz, Pascal in Berlin, Geschichten aus der Gruft, Vagina Dentata, Toxische Männlichkeit, Chris Scholz Kolumne, Auf Seenotrettung Teil 7

Außerdem jede Menge Rezensionen, persönliche Texte und und und.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

sylvia-bella

Droste-Gala am  Freitag, 20.09.2019 in der Volksbühne Berlin mit Bela und Rodrigo

ZitatAm 20.September folgt in der Berliner Volksbühne eine Wiglaf-Droste-Gala mit Film, Musik und dem Vortragen von Lieblingstexten. Mit dabei sind Bela B. & Rodrigo Gonzáles, Friedrich Küppersbusch, Benjamin von Stuckrad-Barre, Jürgen Kuttner, Funny van Dannen, Fritz Eckenga, Franz Dobler, Marion Brasch, Danny Dziuk und das Spardosen-Terzett, die Moderation übernimmt Arnulf Rating. Karten gibt es hier 

Quelle:  https://www.lvz.de/Nachrichten/Kultur/Kultur-Regional/Edition-Tiamat-kuendigt-Droste-Buch-und-Droste-Gala-an
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Tigi

Ist ja `mal ein humaner Preis, Belas Scharnow-Lesereise kostete ja (mindestens) das doppelte.

Meliciraptor

Bela wird in einem Artikel der Zeit über prominente Autoren erwähnt:

Ich trage einen großen Namen, ich muss schreiben

ZitatFrüher gab es trashige Biografien von Fußballprofis, nun setzt der Buchmarkt auch im seriösen Fach vermehrt auf Promis aus anderen Sparten. Aber ist das noch Literatur?

https://www.zeit.de/kultur/literatur/2019-06/prominente-autoren-buchmarkt-scharnow-bela-b-felsenheimer
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Tigi

#452
Danke, sehr guter Artikel, insbesondere die Ausführungen bzgl. Lesungen.

sadan

Zitat von: JoKa am 21. Februar 2019, 20:20:54
Bela liest im Moment sein Buch auf Radioeins, mithörbar im Livestream.
Ja ich weiss ich bin spät aber hat das zufällig jemand für seine Archive aufgezeichnet und könnt es mir zum Nachhören zur Verfügung stellen? Danke!

JoKa

Scharnow ist unter den "Books Of Summer" bei StarFM Berlin
https://berlin.starfm.de/index.php?id=1839
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Gabumon

Würd da nicht Bela B drauf stehen hätten die das doch verrissen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dorian1212

Zitat von: Gabumon am 05. Juli 2019, 21:01:42
Würd da nicht Bela B drauf stehen hätten die das doch verrissen  ;D

::)

Tigi


Äbiszett

Ein Überraschungsauftritt (ja, ganz bestimmt... ;)) in der Wuhlheide

http://www.youtube.com/watch?v=gMn0ZitTiBY

für alle, die's nicht komplett brauchen:  ;) ab 3:44

sylvia-bella

Das ist in diesem Jahr neu auf der Frankfurter Buchmesse


ZitatBei der Literaturgala am Samstag, 19. Oktober, stellen Margaret Atwood, Maja Lunde, Elif Shafak und Colson Whitehead ihre neuen Bücher vor. Ken Follet präsentiert seine Aktion "The Friendship Tour" und Textauszüge werden von Bela B Felsenheimer und Nina Petri gelesen. Weitere große Publikumsevents sind Jo Nesbøs Auftritt am Donnerstag, 17. Oktober, 19 Uhr, und der Tolkiennachmittag am Messesamstag, 14 Uhr. Alle diese Veranstaltungen finden im Saal Harmonie des Congress Centers statt.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<