Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 08. Dezember 2019, 15:47:23
Gibt es einen Unterschied zwischen den Versionen mancher Songs vom Hirsch und der Schrott?

Verstehe die Frage nicht. Kannst du sie vielleicht umformulieren?

Also alle Songs auf ,,Schrott" sind (bei manchen wie zB dem defekten Jingle: leider) die selben Versionen/Quellen wie beim ,,Hirsch".

Tigi

Zitat von: supere10 am 08. Dezember 2019, 15:47:23
Gibt es einen Unterschied zwischen den Versionen mancher Songs vom Hirsch und der Schrott?

Warum sollten die anders sein? Auf der "Schrott" sind doch einfach "Die Outtakes" vom "Hirsch".

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 08. Dezember 2019, 22:41:31
Verstehe die Frage nicht. Kannst du sie vielleicht umformulieren?

Also alle Songs auf ,,Schrott" sind (bei manchen wie zB dem defekten Jingle: leider) die selben Versionen/Quellen wie beim ,,Hirsch".
Playlist 1 direkt: "FDJ-Punx" und "Erwin" steht als Quelle die Schrott. Beim Rest der Hirsch. Das ist immer wieder mal so. Deswegen habe ich gedacht, dass es da vielleicht einen Unterschied geben könnte.

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 09. Dezember 2019, 06:14:45
Playlist 1 direkt: "FDJ-Punx" und "Erwin" steht als Quelle die Schrott. Beim Rest der Hirsch. Das ist immer wieder mal so. Deswegen habe ich gedacht, dass es da vielleicht einen Unterschied geben könnte.

Ich unterstelle jetzt mal, dass die Frage Ernst gemeint ist, auch wenn der Sachverhalt offensichtlich ist und in diesem Thread hinreichend diskutiert wurde ... einfach mal kurz innehalten und die Tracklisten von Hirsch und Schrott anschauen. Für alles, was auf Hirsch und Schrottist, wurde die Schrott als Quelle angegeben, da es hier ja um Alternativen zum teuren, lieblosen und fehlerbehafteten Hirsch geht.

Der Hirsch ist immer nur als letzte Option angegeben für das Material, welches
1.) nicht auf der Schrott drauf ist und für das
2.) keine für das keine bessere digitale Quelle bekannt ist.
Ergo für die Fleisch-Songs minus FDJ-Punx und Erwin und ausgewählte Tracks, die bislang nur auf Vinyl erschienen sind.

Solltest du da noch eine Unstimmigkeit in den Playlisten finden, was bei der Menge an Tracks und Quellen ja sein kann, wird Ash sie sicherlich gerne beheben.

supere10

Zitat von: PlutoKennedy am 09. Dezember 2019, 09:21:04
Ich unterstelle jetzt mal, dass die Frage Ernst gemeint ist, auch wenn der Sachverhalt offensichtlich ist und in diesem Thread hinreichend diskutiert wurde ... einfach mal kurz innehalten und die Tracklisten von Hirsch und Schrott anschauen. Für alles, was auf Hirsch und Schrottist, wurde die Schrott als Quelle angegeben, da es hier ja um Alternativen zum teuren, lieblosen und fehlerbehafteten Hirsch geht.

Der Hirsch ist immer nur als letzte Option angegeben für das Material, welches
1.) nicht auf der Schrott drauf ist und für das
2.) keine für das keine bessere digitale Quelle bekannt ist.
Ergo für die Fleisch-Songs minus FDJ-Punx und Erwin und ausgewählte Tracks, die bislang nur auf Vinyl erschienen sind.

Solltest du da noch eine Unstimmigkeit in den Playlisten finden, was bei der Menge an Tracks und Quellen ja sein kann, wird Ash sie sicherlich gerne beheben.
Also sind diese Lieder nicht auf der Schrott drauf. Alles klar. ^^
War mir so nun auch nicht geläufig, dass da Songs fehlen.

Tigi

Wurde letztes Jahr auch so angekündigt  ;)
"Das gesamte bisher unveröffentlichte Bonus-Material aus dem Box-Set wird zudem im Frühjahr 2019 gesondert als "They've Given Me Schrott! – Die Outtakes" als Dreifach-CD- und Vierfach-Vinyl-Edition erscheinen – definitiv weder als Download noch zum Streamen. "

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 09. Dezember 2019, 09:21:04
Für alles, was auf Hirsch und Schrottist, wurde die Schrott als Quelle angegeben, da es hier ja um Alternativen zum teuren, lieblosen und fehlerbehafteten Hirsch geht.

Der Hirsch ist immer nur als letzte Option angegeben für das Material, welches
1.) nicht auf der Schrott drauf ist und für das
2.) keine für das keine bessere digitale Quelle bekannt ist.
Ergo für die Fleisch-Songs minus FDJ-Punx und Erwin und ausgewählte Tracks, die bislang nur auf Vinyl erschienen sind.

Achso, jetzt verstehe ich die Frage. Ja, genau so, wie PlutoKennedy es schreibt, ist es von mir gemeint! Wo der "Seitenhirsch" nicht nötig ist, ist eine andere Quelle erwähnt. Nur in seltenen Fällen, wie den übrigen Soilent Grün-Tracks und einigen auf dem "Seitenhirsch" subjektiv etwas besser klingenden Vinyl-Rips von irgendwelchen 80er B-Seiten, wurde auf den "Seitenhirsch" zurückgegriffen.

Ich glaube, es kam hier im Thread auch mal zu Verwirrungen bzgl. der von mir verwendeten Legende:
1) Vinyl-Rip bedeutet, dass die angegebene Quelle definitiv ein Vinyl-Rip ist, z. B. beim "Seitenhirsch"
2) ggf. ein Vinyl-Rip bedeutet, dass die angegeben Quelle sehr wahrscheinlich ein Vinyl-Rip ist.

2) ist der Fall bei den 2008 bei iTunes und im damaligen Bademeister.com-Online-Shop veröffentlichten 80er B-Seiten, die bis dato nicht digital erhältlich waren. Sehr wahrscheinlich wurden die damals auch von Vinyl gezogen - jedoch teilweise halt besser, als beim "Seitenhirsch".
"Für immer (No Time - Extended Version)" von 2008 ist z. B. auf jeden Fall Vinyl-sourced, denn da hört man dann doch leider recht deutlich das Knistern und Poppen. Darum ist davon auszugehen, dass die anderen B-Seiten 2008 auch von Vinyl kamen. Vermutlich auch aus Bequemlichkeitsgründen seitens Sony? Wenn die Master noch existieren, dann müsste man die vermutlich tief im Label-Archiv ausgraben.

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 09. Dezember 2019, 14:40:17
Wenn die Master noch existieren, dann müsste man die vermutlich tief im Label-Archiv ausgraben.
Das wäre wünschenswert, wenn DÄ mal an einem karriereumfassenden Boxset arbeiten sollten. :)

Komisch, dass andere Bands das am laufenden Band hinkriegen. Pink Floyd sogar mit verschollen geglaubten Videos, von denen dann doch noch Master aufgetaucht sind und so.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 09. Dezember 2019, 15:54:25
Das wäre wünschenswert, wenn DÄ mal an einem karriereumfassenden Boxset arbeiten sollten. :)

Komisch, dass andere Bands das am laufenden Band hinkriegen. Pink Floyd sogar mit verschollen geglaubten Videos, von denen dann doch noch Master aufgetaucht sind und so.

Die Toten Hosen haben es ja auch hinbekommen, ihre Alben sehr sinnvoll zu remastern (siehe z. B. "Damenwahl" und das erste Rote Rosen-Album, die sehr schlecht klangen im Original) und mit massig B-Seiten und Demos anzureichern, die auch alle 1a klingen.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 09. Dezember 2019, 15:58:36
Die Toten Hosen haben es ja auch hinbekommen, ihre Alben sehr sinnvoll zu remastern (siehe z. B. "Damenwahl" und das erste Rote Rosen-Album, die sehr schlecht klangen im Original) und mit massig B-Seiten und Demos anzureichern, die auch alle 1a klingen.

Wobei da auch nichts neu gemastert wurde. Man hat aber wenigstens die Digitalquellen genommen. Die leider aber auch nur durch den Kompressor gejagt um diese "Lauter" erscheinen zu lassen. Die Demos selbst sind gar nicht soooo sehr viele. Würde knapp für eine CD reichen, auf der Schrott sind defintiv mehr Demos drauf.

Von der Qualität der Demos ist das so eine Sache, bei DÄ ist das Heimarbeit, die Hosen gingen mit sowas ins Studio/Proberaum. Klar klingt das besser
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.


Sascha89

Zitat von: supere10 am 12. Dezember 2019, 11:35:01
Es fehlt noch der Radio Edit von "Wie es geht":
https://www.discogs.com/de/Die-%C3%84rzte-Wie-Es-Geht/release/12702536

Dieser ist auch auf der "Wie es geht" Single drauf.
Der Radio edit ist knapp 20 Sekunden kürzer als die Albumversion.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

supere10

Zitat von: Sascha89 am 12. Dezember 2019, 11:51:56
Dieser ist auch auf der "Wie es geht" Single drauf.
Der Radio edit ist knapp 20 Sekunden kürzer als die Albumversion.
Sehe erst jetzt, dass auf dem Foto die Laufzeit von 3:44 steht, der Typ aber anscheinend nicht intelligent genug war, die korrekte Laufzeit anzugeben...

AshleyWilliams

Ist der auch auf der normalen Maxi drauf oder nur auf der Promo? Wie steht's mit dem Bäst of?

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 12. Dezember 2019, 12:08:40
Ist der auch auf der normalen Maxi drauf oder nur auf der Promo? Wie steht's mit dem Bäst of?
Ja, der Edit ist auf der Single drauf. Auf dem Bäst Of ist auch die 3:44 Version.

Sascha89

Vergleicht die Varianten einfach mal via Audacity, meines Wissens gibt's nur zwei Versionen von 'Wie es geht'.
Nämlich die auf dem Album und die Radio edit auf der Single und der "Bäst Of".
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

supere10

Da auf der Promo CD auch eine Laufzeit von 3:44 aufgedruckt ist, denke ich, dass es die Single Version ist.

supere10

Wegen dem "2000 Mädchen (Radiomix)" würde ich den Vinyl-Rip entfernen und stattdessen diese Compilation erwähnen:
https://www.discogs.com/de/Various-Smash-Hits-87-Vol-2-Der-Flotteste-Dreier-Des-Jahres/release/1645650

Ist eine offizielle CD, auf der der Mix erschien. Die einzige CD, soweit ich weiß.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 18. Dezember 2019, 11:14:40
Wegen dem "2000 Mädchen (Radiomix)" würde ich den Vinyl-Rip entfernen und stattdessen diese Compilation erwähnen:
https://www.discogs.com/de/Various-Smash-Hits-87-Vol-2-Der-Flotteste-Dreier-Des-Jahres/release/1645650

Ist eine offizielle CD, auf der der Mix erschien. Die einzige CD, soweit ich weiß.

Hatten wir da nicht mal die Diskussion das dieser Mix noch mal anders ist als der von der Single?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 18. Dezember 2019, 11:43:11
Hatten wir da nicht mal die Diskussion das dieser Mix noch mal anders ist als der von der Single?
Wenn dem so ist, fehlt der Mix komplett in den Playlists.