Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

HELL vs. DUNKEL

Begonnen von Gabumon, 14. Juli 2021, 16:55:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tialo

#60
Zitat von: Gabumon am 21. Juli 2021, 12:54:20
Du hast nur einfach nicht richtig gelesen  ::)

Die hätten die Songs niemals Produziert wenn die nicht die Absicht gehabt hätten die zu veröffentlichen. Das wär rausgeworfenes Geld. JEDES Indiz weisst genau drauf hin das Dunkel da schon "in den Köpfen" der Band war. Dazu kommt das man nichts davon auf die B-Seiten gepackt hat, hätte man nur ein paar Songs über wäre genau das nämlich passiert. Wie bei jedem Album. Spätestens bei der Namensfindung als man das Album Hell nannte und nicht Moppelkotze war für die Band wohl schon klar das es ein Dunkel geben wird... irgendwann

Dazu das "Herumgerede" in den Interviews das man genug Songs hätte um die Zeit zu überbrücken. Das die da nicht gleich herausposaunen das noch ein Album kommt war ja wohl klar

Das realistischste Szenario ist folgendes: Sie haben von der HELL-Aufnahmesession noch zig Songs übrig gehabt. Sie wussten dann eine zeitlang nicht, was sie mit den übrigen vorhandenen Songs machen wollen und haben sicherlich mehrere Szenarien überlegt. Durch die verlängerte Coronapause haben sie sich dann entschlossen, nochmal ein paar neue Songs zu produzieren und zusammen mit den übrig gebliebenen HELL-Songs ein weiteres Album daraus zu basteln. Zack, fertig aus. Mehr wird da nicht gewesen sein. Quasi ähnlich wie bei Rammsteins Rosenrot damals. Alles andere spinnen sich einzelne User hier jetzt zusammen. Ohne Corona hätte es jetzt kein DUNKEL gegeben, das sollte sicher sein.

By the way: Die Namensgebung von HELL ist ebenfalls keinerlei Hinweis auf deine These, eher im Gegenteil. Man hat den Titel ja bewusst offen gewählt. Und rein stilistisch hatte das Album auch überhaupt nichts mit Helligkeit zu tun.

supere10

Das passiert haufenweise, dass man Lieder aufnimmt, die man z.T. nie veröffentlicht.
Rammstein haben für "Herzeleid" ganze 7 Lieder übrig. Für "Mutter" wurden ganze 24 Lieder aufgenommen. Und vom letzten Album sind auch noch 5 Lieder übrig. Alles unveröffentlicht.

tialo

Zitat von: supere10 am 21. Juli 2021, 13:12:24
Das passiert haufenweise, dass man Lieder aufnimmt, die man z.T. nie veröffentlicht.
Rammstein haben für "Herzeleid" ganze 7 Lieder übrig. Für "Mutter" wurden ganze 24 Lieder aufgenommen. Und vom letzten Album sind auch noch 5 Lieder übrig. Alles unveröffentlicht.

Jepp das kommt standardmäßig vor, auch bei DÄ. Man sieht ja alleine an Berliner Schule und der Given-me-Schrott, dass da noch einiges unveröffentlicht rumlag - trotz B-Seiten. Und wenn unter den übrig gebliebenen Songs halt viele gute dabei sind, dann kommt man schon mal ins Überlegen, ob man nicht doch noch ein paar neue Songs dazu produziert und "spontan" ein zweites Album hinterherschiebt - insbesondere wenn man aufgrund der Pandemie sowieso nichts groß anderes machen kann. So wird es jetzt bei DUNKEL höchstwahrscheinlich abgelaufen sein, insofern komplett absurd da von nem groß angelegten Masterplan bezüglich "Doppelalbum" auszugehen.

Gabumon

Zitat von: tialo am 21. Juli 2021, 13:30:53
Jepp das kommt standardmäßig vor, auch bei DÄ. Man sieht ja alleine an Berliner Schule und der Given-me-Schrott, dass da noch einiges unveröffentlicht rumlag - trotz B-Seiten.

Das sind Demos womit Fu, Bela, Rod ins Studio gekommen sind, die wurden nicht für die Alben aufgenommen. (Sieht man mal von dem Englischen Album ab was ja dann doch nicht veröffentlicht wurd). Sprich vor den Albenaufnahmen aussortiert.

Hier bei Hell/Dunkel SIND die Songs aufgenommen worden, und die nehmen nicht einfach X Songs mehr auf und die dann nicht zu benutzen. Das wäre unproduktiv und viel zu teuer. Hätte man Dunkel nicht eingeplant hätte man die als B-Seiten benutzt...

Es ist komplett Absurd zu denken das DÄ da nicht schon zu Hell aufnahmen drauf gekommen sind
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Zitat von: Gabumon am 21. Juli 2021, 14:36:11
Das sind Demos womit Fu, Bela, Rod ins Studio gekommen sind, die wurden nicht für die Alben aufgenommen. (Sieht man mal von dem Englischen Album ab was ja dann doch nicht veröffentlicht wurd). Sprich vor den Albenaufnahmen aussortiert.

Hier bei Hell/Dunkel SIND die Songs aufgenommen worden, und die nehmen nicht einfach X Songs mehr auf und die dann nicht zu benutzen. Das wäre unproduktiv und viel zu teuer. Hätte man Dunkel nicht eingeplant hätte man die als B-Seiten benutzt...

Es ist komplett Absurd zu denken das DÄ da nicht schon zu Hell aufnahmen drauf gekommen sind

Du weisst doch überhaupt nicht, wieviele Songs am Ende bei der HELL-Phase komplett fertig aufgenommen und ausproduziert wurden? So genau haben DÄ das nie gesagt, dass da noch zig komplett fertig produzierte Songs rumliegen, gut möglich, dass sie damit auch eher Demos gemeint haben. Nichts, wirklich absolut gar nichts deutet darauf hin, dass sie von Anfang an ein HELL/DUNKEL-Doppelalbum geplant hätten, ganz im Gegenteil. Hätte die Tour dieses Jahr stattfinden können, dann wären sie erstmal 1,5-2 Jahre nur mit Konzerten beschäftigt gewesen.

K.Urlaub

Er hat nirgendwo geschrieben, dass es definitiv sicher war, dass Hell/Dunkel ein Doppelalbum werden sollen. Aber ich denke er hat Recht damit, dass die Songs nicht einfach so übrig waren, sondern schon für eine zukünftiges Album mitproduziert wurden. Sonst wären es nur Demos geblieben.
*denk*

gigarod

#66
Zitat von: Gabumon am 21. Juli 2021, 14:36:11
Das sind Demos womit Fu, Bela, Rod ins Studio gekommen sind, die wurden nicht für die Alben aufgenommen. (Sieht man mal von dem Englischen Album ab was ja dann doch nicht veröffentlicht wurd). Sprich vor den Albenaufnahmen aussortiert.

Hier bei Hell/Dunkel SIND die Songs aufgenommen worden, und die nehmen nicht einfach X Songs mehr auf und die dann nicht zu benutzen. Das wäre unproduktiv und viel zu teuer. Hätte man Dunkel nicht eingeplant hätte man die als B-Seiten benutzt...

Es ist komplett Absurd zu denken das DÄ da nicht schon zu Hell aufnahmen drauf gekommen sind

Du hast schon mal ein Album aufgenommen, oder?
Es ist durchaus nichts ungewöhnliches daran:
- bspw. 15 Songs aufnehmen
- dann den Rohmix anhören
- die Reihenfolge festlegen
- merken, dass irgendein Lied nicht passt und das streichen
- besagtes Lied entweder gar nicht veröffentlichen, als B-Seite raushauen, auf die Deluxe-Version packen (früher zumindest), oder z.B. für Sampler (auch früher zumindest) aufzuheben.
- Dann kommt erst der finale Mix und das Mastering
- Am Ende sind nur 12 Lieder auf dem Album, obwohl 15 "aufgenommen wurden"


Es kann natürlich durchaus sein, dass sie während der Aufnahmen realisiert haben, dass sie genug Material für 2 Alben haben. Weiß aber niemand außer den Beteiligten selbst. Also entweder da mal konkret nachfragen (was mit Sicherheit in den Interviews Thema sein wird! Und einfach mal nicht so zwanghaft auf dem eigenen Standpunkt beharren sondern auch mal einfach anerkennen, dass es andere Möglichkeiten gibt.)

tialo

Zitat von: gigarod am 21. Juli 2021, 15:03:13
Du hast schon mal ein Album aufgenommen, oder?
Es ist durchaus nichts ungewöhnliches daran:
- bspw. 15 Songs aufnehmen
- dann den Rohmix anhören
- die Reihenfolge festlegen
- merken, dass irgendein Lied nicht passt und das streichen
- besagtes Lied entweder gar nicht veröffentlichen, als B-Seite raushauen, auf die Deluxe-Version packen (früher zumindest), oder z.B. für Sampler (auch früher zumindest) aufzuheben.
- Dann kommt erst der finale Mix und das Mastering
- Am Ende sind nur 12 Lieder auf dem Album, obwohl 15 "aufgenommen wurden"


Es kann natürlich durchaus sein, dass sie während der Aufnahmen realisiert haben, dass sie genug Material für 2 Alben haben. Weiß aber niemand außer den Beteiligten selbst. Also entweder da mal konkret nachfragen (was mit Sicherheit in den Interviews Thema sein wird! Und einfach mal nicht so zwanghaft auf dem eigenen Standpunkt beharren sondern auch mal einfach anerkennen, dass es andere Möglichkeiten gibt.)

Jepp, perfekt ausgedrückt! :)

Gabumon

Zitat von: gigarod am 21. Juli 2021, 15:03:13
Du hast schon mal ein Album aufgenommen, oder?
Es ist durchaus nichts ungewöhnliches daran:
- bspw. 15 Songs aufnehmen

Die Band kommt doch (laut eigener Aussage) immer mit deutlich mehr Songs ins Studio als man eigentlich braucht. Da Fu auch kein Racing Team mehr plant aktuell wird der sicherlich mehr Songs als sonst die Jahre haben.

Die sortieren dann erstmal vor, und nehmen dann auf. Soweit ich das in erinnerung habe haben die dieses mal viel mehr Studiozeit gehabt als sonst, und das auch in minimum 3 Sessions. Wenn zwischen Session 1 und 2 noch mehr songs entstanden sind (ist wohl z.b. bei Fexxo Cigol passiert) muss ja quasi in der zweiten Session schon festgestanden haben das man mehr als 1 Album macht. Die 3 kam ja dann noch dazu. Die hätten die nicht gemacht wenn man nicht schon bei Session 2 gesehen hätte "uhh das reicht für 2 Alben"

Hätten die jetzt nach Session 2 nur 3-4 Songs mehr gehabt, dass wären dann B-Seiten geworden...

Es spricht weiterhin alles dafür das die Idee zum Doppelalbum schon während der Aufnahmen aufkam..
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Trotzdem werden wir das wahrscheinlich nie endgültig klären, außer einer der drei (oder zwei oder alle drei) melden sich hier an und schreiben es.
Ihr dreht euch also weiterhin im Kreis mit der Diskussion...

Ist das denn überhaupt wichtig? Ich bin auch Fan, aber ich hab auch noch ein anderes Leben und letztlich ist es mir egal weil's wichtigeres im Leben gibt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: Sascha89 am 21. Juli 2021, 15:54:30
Trotzdem werden wir das wahrscheinlich nie endgültig klären, außer einer der drei (oder zwei oder alle drei) melden sich hier an und schreiben es.
Ihr dreht euch also weiterhin im Kreis mit der Diskussion...

Ist das denn überhaupt wichtig? Ich bin auch Fan, aber ich hab auch noch ein anderes Leben und letztlich ist es mir egal weil's wichtigeres im Leben gibt.

Ich gehe davon aus, dass die Frage in der Interview Rutsche kurz vor Veröffentlichung geklärt wird. Grundsätzlich hast du aber vollkommen Recht. Wie verbissen (beide Seiten) auf ihr Recht bestehen. Das ist schon sehr amüsant alles. Es ist doch letztlich auch egal.  ;D

Hauptsache das Album fetzt.

Metabolit

Ich würde so details, sog. Interna, schon gerne wissen. Als Fan würde ich sowieso gerne alles hören, was so aufgenommen wird (Demos, alternative Versionen etc.)
Ich sehe auch keinen Grund, warum die Band darauf, wenn man sie fragt, nicht antworten würde, wie Hell und Dunkel konzipiert waren.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Interessieren würde es mich auch, auch Demos, etc. interessieren mich. Aber nicht eine Diskussion die sich im Kreis dreht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets