Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

LJ/ DÄ - Live in Zwickau (CD-Bootleg)

Begonnen von diWatt, 12. Januar 2020, 23:38:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sascha89

Naja, früher gab es oftmals nur Tape- (bei denen die Länge des Magnetbandes dann aber angepasst war) oder LP-Bootlegs.
Gepresste CD-Bootlegs kam dann erst in den 90ern dazu.
Einfache selbstgebrannte CD-Rs sind für mich keine Bootlegs im eigentlichen Sinne, aber dennoch scheisse.

Bei den Doktorspiele-Bootlegs muss ich dir leider zustimmen.
Sowas ähnliches gab es Mitte der 90er auch bei den Hosen. Da tauchten ZK Bootlegs und zwei Raritäten-Sammlungen (vorallem mit den Singles welche es nur auf Vinyl gab) auf. DTH haben da gut reagiert mit der ZK-Compilation under "Musik war ihr Hobby" Box  :D

@supere10:
In Deutschland verlangen die Presswerke GEMA-Freigaben, etc., im Ausland jedoch nicht.
Früher wurden Bootlegs vorallem in kleinen, unabhängigen CD/LP-Läden verkauft. In Mannheim kannte ich mal eins (ist aber seit langem zu) und in Lübeck habe ich vor zwei, drei Jahren solch einen Laden zusammen mit Schnoofy gefunden. Ob's den noch gibt? Weiss ich nicht...
Heutzutage geht doch alles über eBay, Musicstack, discogs, etc.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

#41
Erste CD Bootlegs tauchten schon in den 80ern auf.

TapeBootlegs gibts natürlich auch professionell hergestellte. Aber ich glaube nicht das es die im Die Ärzte Dunstkreis gab, dass waren doch nur gekaufte LeerTapes. Die gabs ja nicht nur in 60 und 90 Minuten Bandlänge zu kaufen sondern auch mit 15, 20 und 30 Minuten

Viele unabhängige CD Läden haben früher Bootlegs verkauft. Einigen großen Ketten wurden auch schon Bootlegs untergejubelt. Selbst der Woolworth verkauft sowas hin und wieder (aber dann eher in Richtung "große Bands" und die teile sind richtig scheisse gemacht. Die ganz wenigen "gebrauchtläden" tun das immer noch. Sowie CD Händler auf Trödelmärkten etc
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 23. Januar 2020, 15:35:06
TapeBootlegs gibts natürlich auch professionell hergestellte. Aber ich glaube nicht das es die im Die Ärzte Dunstkreis gab, dass waren doch nur gekaufte LeerTapes. Die gabs ja nicht nur in 60 und 90 Minuten Bandlänge zu kaufen sondern auch mit 15, 20 und 30 Minuten

Doch in den 80ern gabs sehr wohl DÄ-Bootlegs auf Kassette, die mit Cover über Mailorder und in Läden wie dem Berliner ,,Scheissladen" verkauft wurden. So wie auch Die Toten Hosen, Soilent Grün, Die Suurbiers, Die Mimmi's und sogar sowas wie Nena.

Die DÄ Tapes sind nur nicht so bekannt geworden. Die Mitschnitte davon kennt aber jeder hier. Das ist sowas wie 02.09.84 Berlin, 05.11.83 Berlin, 04.03.84 Moers, 28.04.84 Berlin, etc.
Sollte ich vielleicht mal für KTA auflisten und auch hochladen.

Sascha89

Zitat von: AshleyWilliams am 23. Januar 2020, 15:52:11
(...)
Sollte ich vielleicht mal für KTA auflisten und auch hochladen.

Gerne! Mit Cover und in bestmöglicher Qualität  :)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

supere10

Guckt mal bei Tapeattack. Die haben das doch dann bestimmt.

Sascha89

Zitat von: supere10 am 23. Januar 2020, 16:02:42
Guckt mal bei Tapeattack. Die haben das doch dann bestimmt.

Als 192 kBit/s mp3...   ::)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 23. Januar 2020, 15:52:11
Doch in den 80ern gabs sehr wohl DÄ-Bootlegs auf Kassette, die mit Cover über Mailorder und in Läden wie dem Berliner ,,Scheissladen" verkauft wurden. So wie auch Die Toten Hosen, Soilent Grün, Die Suurbiers, Die Mimmi's und sogar sowas wie Nena.

Die Frage ist da eher wie wurden die Produziert? Richtig in einer Fabrik? Oder zuhause per Doppeltapedeck?

CD-Rs sind für mich auch keine Bootlegs.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 23. Januar 2020, 17:42:15
Die Frage ist da eher wie wurden die Produziert? Richtig in einer Fabrik? Oder zuhause per Doppeltapedeck?

Zuhause wohl. Das war aber damals halt so.

Tigi

Genau und meist ohne Dolby-Rauschunterdrückungssytem und nicht auf die besseren Chromdioxid-Bändern bzw. High-Bias-Bändern (TDK, Maxell) überspielt.

AshleyWilliams

Ich würde aber Bootleg-Tapes aus den 80ern, die es nachweislich mehrfach mit Cover und in Mailordern und lokalen Shops gab, nicht mit Tapes aus den 2000ern oder CD-Rs vergleichen... In den 80ern gab's kaum Möglichkeiten, Bootlegs anders zu verbreiten. 2000er Tapes (die es auch zu hauf gibt, v.a. von Soilent Grün) oder sowas wie diese CD-R hier von Zwickau sind deutlich minderwertiger und mehr aus Geld-mache gemacht, als in den 80ern. Klar wollten die Punks in den 80ern vielleicht auch Geld verdienen, aber da war sicherlich auch viel Liebe zum eigentlichen Tapen und zur Musik mit dabei.

Geschwisterlieber

Mit anderen Worten: völlig wertlos  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Ich würd auch sagen, die in Mailordern etc aus den 80ern die mit Covern und so kamen kann man durchaus nehmen. Die Soilent Grün Tapes werden ja auch gar zur offiziellen Discographie gezählt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Sascha89 am 23. Januar 2020, 16:10:34
Als 192 kBit/s mp3...   ::)
Der Typ davon sucht auch nach Sammlern und Tradern. Deswegen haut der das alles nicht in top Qualität raus.
Aber immerhin macht er es. Habe da schon ordentliche Schätze gefunden.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 24. Januar 2020, 07:20:04
Der Typ davon sucht auch nach Sammlern und Tradern. Deswegen haut der das alles nicht in top Qualität raus.
Aber immerhin macht er es. Habe da schon ordentliche Schätze gefunden.

Die man sich dann trotzdem irgendwo suchen muss um nicht Krüppelqualität zu haben...

Und zudem Digitalisiert er nicht mal gut...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 24. Januar 2020, 11:11:37
Die man sich dann trotzdem irgendwo suchen muss um nicht Krüppelqualität zu haben...
Macht ja keinen Sinn seinen Kram in bester Qualität zum Download anzubieten, wenn man Trader sucht.

Zitat von: Gabumon am 24. Januar 2020, 11:11:37
Und zudem Digitalisiert er nicht mal gut...
Kommt ja auch immer noch auf das Tape an. Ich habe selber ein paar Tapes digitalisieren lassen von jemandem, der das ziemlich gut macht, und die klingen trotzdem wie Grütze, weil die Tapes halt einfach kacke sind.

Gabumon

Nur hab ich das gefühl das er die absichtlich auch noch schlechter macht als die eh schon sind.

Wenigstens sollte man das auch so Kommunizieren
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 24. Januar 2020, 22:59:49
Nur hab ich das gefühl das er die absichtlich auch noch schlechter macht als die eh schon sind.

Wenigstens sollte man das auch so Kommunizieren
Was du nicht beurteilen kannst, wenn du die originalen Tapes nicht gehört hast.

Und das hier wird auf der Seite erwähnt:
Ein Grund für diesen Blog ist Kontakte zu Tauschpartnern zu finden. Es wird nicht möglich sein alle Tonträger die mir zur Verfügung stehen in diesem Blog vorzustellen. Es wird immer nur eine Auswahl sein.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 25. Januar 2020, 07:17:46
Was du nicht beurteilen kannst

Natürlich kann ich das.

Da steht auch nur "Ich hab keine Zeit um alles hier hinzupacken" nicht "Ha! ich lade das mit absicht nur als MP3 hoch..."
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 26. Januar 2020, 10:34:55
Natürlich kann ich das.

Da steht auch nur "Ich hab keine Zeit um alles hier hinzupacken" nicht "Ha! ich lade das mit absicht nur als MP3 hoch..."
Ich gebe auf. Textverständnis und Logik sind nicht so deins.

Fox

Zitat von: Fischmich am 22. Januar 2020, 17:48:24
Habs mal verglichen, dann ist es eindeutig der Mitschnitt von Fox! Guter Mitschnitt, hätte mich allerdings über was Neues gefreut!

Eine Ehre und eine Frechheit zugleich.  Aber wenns nur CD-R ist, ist ein Kauf völlig sinnlos.
Tauschliste: auf Anfrage