Kill-Them-All

KTA => Support => die-aerzte-archiv.de => Thema gestartet von: AshleyWilliams am 07. Juli 2022, 16:21:07

Titel: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: AshleyWilliams am 07. Juli 2022, 16:21:07
Der gute supere10 hat den Songtext für "Gib mir nichts" aufgeschrieben, jedoch ist eine Stelle unverständlich. Kann das wer verstehen? Ich verstehe es seit Jahrzehnten auch nicht richtig...

Direkt vom Herzen mitten ins Ohr
Komm sei ein Schwein
Und mach mir nichts vor
Hau ab, nein bleib hier
Gib mir alles was du hast

Komm gib mir nichts
Gib mir nichts
Deine Lippen sind der Wahnsinn
Jeder Kuss ist on the rocks, ja
Wenn du mich küsst, lern ich zu beten, baby, baby, baby
Und deine Hände sind verboten
Und wenn du da bist
Dann spür ich: das ist das Leben

Direkt vom Herzen mitten ins Ohr
Komm sei ein Schwein
Und mach mir nichts vor
Hau ab, nein bleib hier
Gib mir alles was du hast

Komm gib mir nichts
Gib mir nichts, nichts

Du bist der Engel mit dem Pferdefuß
Und deine Liebe ist daneben
Wenn du sagst, dass du gehst, schaust du zurück
Du schaust immer nur zurück, ???
Und wenn du da bist
Dann spür ich: das ist das Leben

Direkt vom Herzen mitten ins Ohr
Komm sei ein Schwein
Und mach mir nichts vor
Hau ab, nein bleib hier
Gib mir alles was du hast

Komm gib mir, gib mir, gib mir, gib mir nichts
Gib mir nichts, gib mir nichts, nein gib mir nichts
Gib mir nichts, nichts
Deine Titten (Tüten?) sind der Wahnsinn
Komm, komm, komm, gib mir nichts
Komm, komm, komm, gib mir nichts
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: PacMan2703 am 07. Juli 2022, 16:40:00
Zitat von: AshleyWilliams am 07. Juli 2022, 16:21:07Du schaust immer nur zurück, ???

klingt nach Wir sollten leben

Zitat von: AshleyWilliams am 07. Juli 2022, 16:21:07Deine Titten (Tüten?) sind der Wahnsinn

und hier hab ich bisher immer Typen verstanden, aber das ergibt ja jetzt nicht so Sinn

Ich hab auch anfangs gedacht, es hieße in der ersten Strophe Direkt vom Hudson und dachte, es geht um den Hudson River. Obwohl ich in den Strophen darauf schon immer Herzen verstanden habe, hat es gedauert, bis ich gecheckt habe, dass es auch in der ersten Strophe Herzen heißt.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Tigi am 07. Juli 2022, 17:20:32
Zitat von: AshleyWilliams am 07. Juli 2022, 16:21:07Du schaust immer nur zurück, ???

Ich höre "Säugling"

und

"Deine Tüten sind der Wahnsinn"
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Gabumon am 07. Juli 2022, 19:00:37
Ich verstehe da tatsächlich Brüste. und nicht Titten oder Tüten
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Hase am 07. Juli 2022, 19:10:17
Zitat von: Gabumon am 07. Juli 2022, 19:00:37Ich verstehe da tatsächlich Brüste. und nicht Titten oder Tüten

Also brüste auf gar kein Fall... wenn ich bei Youtube langsamer abspielen höre ich Tüten... :-\
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Misantropical am 07. Juli 2022, 19:15:24
Also ich verstehe ganz klar ,,Titten"
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: AshleyWilliams am 07. Juli 2022, 19:16:49
 :'(
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Badetuch am 07. Juli 2022, 19:19:36
Bin auch bei "Wir sollten leben" und "Titten".
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Hase am 07. Juli 2022, 19:29:48
Tipp: lasst es Frauen hören (ohne vorher zusagen was in Frage kommt) die hören das meist besser  ;D
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: K.Urlaub am 07. Juli 2022, 21:20:02
Ich verstehe ,,wir sollten leben" und ,,Titten"
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Tigi am 07. Juli 2022, 22:15:39
Ich habe es auf halber Wiedergabegeschwindigkeit laufen lassen und ich bleibe dabei. ;)

Das Wort ist zweisilbig, insofern scheidet "Wir sollten leben" aus. "Säugling" gäbe ja auch im Kontext Sinn ("Du schaust immer nur zurück").

Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: meine_wenigkeit am 08. Juli 2022, 07:36:14
Bevor ich hier mitgelesen hatte: Wir sollten leben (,,wirso-llten leben") und Tüten.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: johnnymortis am 08. Juli 2022, 08:50:43
Zitat von: Badetuch am 07. Juli 2022, 19:19:36Bin auch bei "Wir sollten leben" und "Titten".
Ich hab keine Ahnung worum es geht, aber okay!  ;D
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: AshleyWilliams am 08. Juli 2022, 08:56:04
Also ich denke auch, dass es "Tüten" heißt. Ich finde, man hört das "ü" relativ deutlich. Man hört auch recht deutlich, dass es nicht "Brüste" heißt.

Die andere Stelle werden wir wohl nie erfahren.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Hase am 08. Juli 2022, 08:59:55
Tendiere auch zu "Säugling" also wenn man es langsamer hört ist das eigentlichschon deutschlich...
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: supere10 am 08. Juli 2022, 10:17:32
Säugling macht doch gar keinen Sinn?

"Du schaust immer nur zurück, Säugling"? Never ever. ^^
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Hase am 08. Juli 2022, 10:32:28
Naja... Schwein = Sau, kleine sau = Säugling  ;D

Hallo es sind die Ärzte ?

Dann was sind sind Alternativen? Oder ähnlich klingende Wörter ?
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: no_name1 am 08. Juli 2022, 10:38:37
Aber ist der Text denn überhaupt von dä? Laut YouTube-Kommentar ist der Text von einem Hörerwettbewerb, der dann 1984 von dä vertont wurde.

Weiß da jemand (Ash ;D ) mehr?
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: gigarod am 08. Juli 2022, 10:39:31
Zitat von: supere10 am 08. Juli 2022, 10:17:32Säugling macht doch gar keinen Sinn?

"Du schaust immer nur zurück, Säugling"? Never ever. ^^

Als Verballhornung von ,,Baby"? Wäre im Bereich des möglichen finde ich.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Hase am 08. Juli 2022, 10:42:45
oder ist es gleich zusetzen mit dem "Gesang" Banane, Banane am ende des Songes ^^

steht auch nicht im Songtext...

weiteres Kommentar ist da
"1984, SFB (Sender Freies Berlin), Musik: Felsenheimer, Urlaub, Text: Berr. RICHTIGER SONGTITEL: Gib mir alles"

aber kein Plan was da richtig ist
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: supere10 am 08. Juli 2022, 10:46:59
Das ist für mich an der Stelle aber auch mehr als nur ein Wort.

Irgendwas wie "Solch ein Leben" (gesungen eher wie "solchn lebn")
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Hase am 08. Juli 2022, 10:58:06
Zitat von: supere10 am 08. Juli 2022, 10:46:59Das ist für mich an der Stelle aber auch mehr als nur ein Wort.

Irgendwas wie "Solch ein Leben" (gesungen eher wie "solchn lebn")

reden wir alle auch von der gleichen stelle? als wenn man das langsam abspielt ist das save was mit "..ing"

bzw ich hab jetzt nur auf youtube gehört oder reden wir von einer andereen version, nicht das man hier total anander vorbei redet  ;D  ;D
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Jocke am 08. Juli 2022, 11:07:52
Wirklich schwierig zu hören, auf halber Geschwindigkeit meine ich auch "Säugling" zu hören.
Und bei der anderen Stelle bin ich auch bei "Tüten" (oder alternativ Typen, aber nicht Titten)

Vllt sollten wir Bela anschreiben ("Lieber Bela, das Forum mit ernstgemeinten Todeswünschen hat eine Frage zu 80er Hit 'Gib mir nichts'...")
Oder Texterin Annette Berr kontaktieren  ;D
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Tigi am 08. Juli 2022, 11:50:03
Zitat von: Hase am 08. Juli 2022, 10:58:06reden wir alle auch von der gleichen stelle? als wenn man das langsam abspielt ist das save was mit "..ing"

bzw ich hab jetzt nur auf youtube gehört oder reden wir von einer andereen version, nicht das man hier total anander vorbei redet  ;D  ;D

Habe bislang auch nur auf yt angehört mit halber Geschwindigkeit, aber jetzt nochmals den Song von der Schrott mit verminderter Wiedergabegeschwindigkeit (VLC media player) und wieder Säugling und Tüten

Aber ich bin ja zwischenzeitlich geprägt. ;D
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: PacMan2703 am 08. Juli 2022, 12:20:07
Zitat von: Hase am 08. Juli 2022, 10:58:06reden wir alle auch von der gleichen stelle? als wenn man das langsam abspielt ist das save was mit "..ing" 
und nach der silbe ist definitiv noch ein leises, etwas summiges en.
So als würde man lebn sagen
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: AshleyWilliams am 08. Juli 2022, 12:20:56
Hab auch früher vor 10 Jahren schon immer was mit Leben verstanden.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Hase am 08. Juli 2022, 12:29:35
okay, mit headset könnte es wirklich was sein wie "soll leben" oder sowas...  ;D

Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Jamaica2003 am 09. Juli 2022, 16:35:30
Wer es genauer raushören möchte...ich hab mal die Tracks gesplittet, hier ,zu wissenschaftlichen Zwecken ,nur die kurzen Teile um die es geht:

https://www.dropbox.com/s/tr1g1ibdv01csze/Nichts.mp3?dl=0

Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Äbiszett am 09. Juli 2022, 17:17:54
Ich höre definitiv "Säugling".
Irgendwo gab's das damals noch, dass in einem Song das Wort "Baby" durch "Säugling" übersetzt wurde, was dann schön absurd wird.

EDIT: Jetzt weiß ich woher die Stelle "Baby - Säugling" kenne: Spliff, Das Blech.
Schöner Ohrwurm heute Abend :)

Leider keine Idee zur 2. Stelle.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Badetuch am 09. Juli 2022, 18:22:55
Hab das Facebook (https://www.facebook.com/killthemall.de/posts/pfbid04dCxX4qbk179VwmUFUy351F9gDucTUjhXBWUSRbrWJiKi7EEUmvog3tjoVbpVV9al)-Schwarmwissen mal aktiviert.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: HierÄrzteAnspielung am 09. Juli 2022, 18:54:46
Ich hab immer im Hall 'Solchn Lebn' gehört, beim Nachhören und in der Dropbox Version bin ich bei Säugling.
Die zweite Stelle ist Tütten (sic!), also gemeint ist Titten, aber gesprochen eben ein ü Laut statt i wie es in der Aussprache häufüch getan würd. Wäre Tüten gemeint, wäre das ü zu kurz.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Tigi am 10. Juli 2022, 01:04:11
Zitat von: HierÄrzteAnspielung am 09. Juli 2022, 18:54:46Ich hab immer im Hall 'Solchn Lebn' gehört, beim Nachhören und in der Dropbox Version bin ich bei Säugling.
Die zweite Stelle ist Tütten (sic!), also gemeint ist Titten, aber gesprochen eben ein ü Laut statt i wie es in der Aussprache häufüch getan würd. Wäre Tüten gemeint, wäre das ü zu kurz.

Da sind wir uns ja fast einig. ;)

"Tütten" ist amüsant, aber falsch.
Ja, gemeint sind Titten. Ich gehe jedoch davon aus, dass dir "Tüten" als alternative Bezeichnung für Brüste bislang einfach unbekannt sind. Wenn dann "Tüten", aber keinesfalls "Tütten" ;D
https://www.desired.de/lifestyle/alternative-namen-fuer-brueste/
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: ziegenfleisch am 10. Juli 2022, 09:42:17
1. Stelle: Da wird von Farin ganz sicher ,,Säugling" gesungen. Ist einfach die (schlechte) deutsche Rückübersetzung vom englischen ,,Baby". Passt als direkte Anrede in den Kontext der Textstelle und passt auch zu ihrem Humor in der Zeit und ist meines Erachtens auch ganz klar rauszuhören.
2. Stelle: Das ist kniffliger, weil Bela hier undeutlich spricht. Ich bin mir aber dennoch relativ sicher, dass es ,,Titten" heißen muss, wenn auch mit Ansetzung eines ü-Lautes. Für ,,Tüten" müsste er länger auf dem ü draufbleiben. Das ist ja quasi nur mehr das Fade out vom Song. Vielleicht wollte er zunächst ,,Tüten" singen, hat es sich dann aber mitten im Wort noch anders überlegt? Das klingt für mich nämlich nicht so, als ob die Textstelle vorm Einsingen komplett ausformuliert gewesen wäre...
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: PacMan2703 am 10. Juli 2022, 10:45:42
Aber man hört doch noch ein leises bn wie in lebn, wenn man sich drauf konzentriert.
Der singt ja nicht Säuglibn
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Gabumon am 10. Juli 2022, 11:17:25
Ich vermute eh das der Song quasi in einem Take eingespielt wurde. oder maximal Musik und Gesang getrennt.

Viel arbeit weren die da nicht investiert haben, daher auch die... eher Demoqualität
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Pantophobie am 10. Juli 2022, 12:18:50
Nachdem ich gestern noch für "sollt'n leb'n" plädiert hätte, bin ich heute klar bei Säug-ling, finde die Herleitung von @ziegenfleisch passt gut. Höre da definitiv ein 'g'raus, das wäre bei sollten leben ja nicht drin.

Beim zweiten, keine Ahnung. Tendiere stark zu Tüten und kann mir auch eher vorstellen, dass sie das singen als das direkte Titten. Aber man kann schon irgendwie das raushören, was man raushören will.

Wird am Anfang und Ende im Hintergrund eigentlich "Bananen, Bananen, Bananen, ..." gesungen?  ???
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Flauschi am 10. Juli 2022, 12:23:22
Ich höre am PC im File von Jamaica2003 "Säugling" und "Titten".
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: AshleyWilliams am 10. Juli 2022, 12:26:27
Im Background singen sie ,,Banane, Banane, ..." weil sie den Text, den sie vertonen mussten, eben Banane fanden.

Den Rest werden wir wohl nie genau erkennen. Kann mir gut vorstellen, dass es im Text ,,Baby" hiess und sie daraus einfach ,,Säugling" gemacht haben, wie auch in ,,Twist und Ruf" (,,Schüttel dich Säugling, Twist und Ruf"). Raushören kann ich das aber nur mit viel Phantasie.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Gabumon am 10. Juli 2022, 12:29:24
vielleicht hat die Original Autorin den Orginaltext noch?
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: AshleyWilliams am 10. Juli 2022, 13:32:15
Zitat von: Gabumon am 10. Juli 2022, 12:29:24vielleicht hat die Original Autorin den Orginaltext noch?

Ich hatte vor +10 Jahren mit ihr geschrieben. Ich suche die Mail die Tage raus. Sie hat mir alles geschrieben, was sie noch wusste/hatte.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: AshleyWilliams am 13. Juli 2022, 13:41:06
Zitat von: AshleyWilliams am 10. Juli 2022, 13:32:15Ich hatte vor +10 Jahren mit ihr geschrieben. Ich suche die Mail die Tage raus. Sie hat mir alles geschrieben, was sie noch wusste/hatte.

Sie schrieb, dass es ein Hörerwettbewerb des SFB war, der laut ihrer Erinnerung im Jahr 1984 stattfand ("Seitenhirsch"/"They've Given Me Schrott" datieren auf 1983). Als Aufgabe galt es einen Text zu schreiben in dem die Zeile "straight from the heart" vorkommt. Der Gewinnertext sollte dann von einer bekannten deutschen Band vertont werden. Sie hat gewonnen und es stellte sich dann heraus, dass die Band Die Ärzte waren. Bei der Show war dann laut ihrer Erinnerung neben ihr nur Bela B. anwesend und das Lied wurde einmalig im Radio abgespielt.

Ich bin mir relativ sicher, dass sich DÄ auch textliche Freiheiten rausgenommen haben. Ich glaube kaum, dass sowas wie "Banane, Banane" im Originaltext vorkam.
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: Gabumon am 13. Juli 2022, 16:05:34
Ich frag mich ja warum gerade DÄ sich da gemeldet haben oder das freiwillig haben wenn sie dann eh damit nichts mehr zu tun haben wollten
Titel: Aw: Songtext "Gib mir nichts"
Beitrag von: AshleyWilliams am 26. Juli 2022, 16:38:15
Ich habe das Ganze nun mal mit "Säugling" und "Titten" zu Ende gebracht: https://www.die-aerzte-archiv.de/songtexte/die-aerzte/song/gib-mir-nichts.html
Die "freigestellte" Aufnahme von Jamaica2003 hier im Thread (https://forum.kill-them-all.de/index.php?msg=366528) hat da recht gut geholfen. Danke!

Genau wissen, werden wir es wohl nie. Aber mittlerweile erscheint mit "Säugling" nicht ganz unmöglich... Einige Strophen vorher kommt "Wenn du mich küsst, lern ich zu beten, Baby" und DÄ haben sich ganz sicher Freiheiten beim Vertonen des Texts genommen und vermutlich stand da öfter mal "Baby" und daraus hat Farin (Es ist doch Farin bei der einen Strophe, oder?) dann einfach "Säugling" gemacht, so wie sie es auch bei "Twist und Ruf", ihrem "Twist And Shout"-Cover von 1983 gemacht haben.