Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[04.06.2023] DK-Kopenhagen, Vega

Begonnen von Sascha89, 22. Februar 2023, 10:08:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein_Mann_Mit_Gipsbein

Mit welcher Währung bezahlt man denn beim Merchandising? Würde mich mal interessieren.

de_kleene


sams

In Dänemark ist es üblich, alles und jedes mit Karte zu zahlen. Da kannst du auch beim Bäcker deine Kreditkarte für 10 DKK bemühen, ohne schief angeguckt zu werden. Ich würde mich also nicht wundern, wenn man auch am Merch mit Karte zahlen kann.
Dies müsste man eigentlich vorab in Erfahrung bringen können, da der Verkauf ja nicht vom örtlichen Veranstalter durchgeführt wird.

Im Übrigen ist es ratsam, mit Visa oder anderen Kreditkarten zu zahlen. Bei EC-Karten fallen fast immer Gebühren an. Visa wird in Dänemark bevorzugt verwendet.
Bei Barzahlungen wird immer aufgerundet. Eine Auszahlung der Öre ist nicht üblich.

Wer in Dänemark Essen gehen möchte, kann das bedenkenlos machen. Da sich die Lebensmittelpreise nicht so stark erhöht haben wie in Deutschland, sind die Preise nicht billig, aber auch nicht überteuert.
Was extrem teuer ist: Alkohol in jeglicher Form.
Wer vor hat sich zu besaufen, der muss auch ein gut gefülltes Bankkonto haben.

Das Preisniveau in Dänemark ist mit dem in Deutschland zu vergleichen. Großstädte sind immer etwas teurer.

Ach, und falls es interessiert. Wenn jemand Angst hat sich nicht verständigen zu können, weil sein Englisch etwas ruckelt und Dänisch nicht zum Sprachrepertoire gehört, die "jungen" Dänen können und wollen zumeist auch Deutsch sprechen.


Das alles sind Erfahrungen aus mehreren Jahren Dänemarkurlaub...


PlutoKennedy

Zitat von: Brotmann am 28. Februar 2023, 19:10:26Waren das nicht pro Karte 5DKK? Also umgerechnet 67Cent?

Sorry, du hast natürlich recht, ist natürlich in DKK gewesen und damit kaum der Rede wert. Mein Denkfehler.

Zitat von: Brotmann am 28. Februar 2023, 19:10:26PS: Wie kommt ihr nach Kopenhagen? Ich fahre wohl mit der Fähre um 9.15 Uhr ab Puttgarden nach Rödby und Nachts um 3-4 Uhr wieder zurück. Hätte dann 2 Autoplätze frei

Wir machen etwas mehr Kopenhagen, fahren schon am Freitag hin und wohl erst am Dienstag wieder zurück. Frau und Kind aber nehmen wahrscheinlich aber schon am Sonntag den Zug zurück, so richtig steht denen der Sinn auch nicht nach Clubkonzert.

PlutoKennedy

Danke @sams für die interessanten Dänemark-Infos.

Bzgl. Merch: auf der Miles & More Tour konnte man m.W. grundsätzlich in Euro sowie in der Landeswährung zahlen. Sie haben ja ihr deutsches Team dabei, von daher ist Euro ja eigentlich kein Problem. Zumindest war das in Warschau so, und in London meine ich auch. Ich werde versuchen weitestgehend mit Karte zu zahlen. Ein paar Euro kann man für den Fall der Fälle ja auch noch mitnehmen.

Zitat von: sams am 28. Februar 2023, 20:57:00Was extrem teuer ist: Alkohol in jeglicher Form.
Wer vor hat sich zu besaufen, der muss auch ein gut gefülltes Bankkonto haben.

... oder eine gut gefüllte Reisetasche ;D

sams

#45
Zitat von: PlutoKennedy am 28. Februar 2023, 21:15:13Wir machen etwas mehr Kopenhagen, fahren schon am Freitag hin und wohl erst am Dienstag wieder zurück. Frau und Kind aber nehmen wahrscheinlich aber schon am Sonntag den Zug zurück, so richtig steht denen der Sinn auch nicht nach Clubkonzert.

Na wenn du dann am Dienstag den Flieger nimmst, trefft ihr ja fast zeitgleich in Deutschland ein...  ;D



Zitat von: PlutoKennedy am 28. Februar 2023, 21:20:57... oder eine gut gefüllte Reisetasche ;D

Du kennst schon die Zoll.- und Einreisebestimmungen?
Du wirst in der Regel zwar nicht mehr als Person kontrolliert, aber der Zoll streift gerne auch mal durch Züge und macht Stichproben. Und am Flughafen wirst du und dein Gepäck ja sowieso kontrolliert und bei Auffälligkeiten auch gerne persönlich.




PlutoKennedy

Zitat von: sams am 28. Februar 2023, 21:23:52Na wenn du dann am Dienstag den Flieger nimmst, trefft ihr ja fast zeitgleich in Deutschland ein...  ;D

Ich habe Brotmann so verstanden, dass er in der Nacht zum Montag die Fähre nimmt, da sollte er hoffentlich vor Dienstag in Deutschland ankommen, sonst würde ich mir Sorgen machen ;D

Mein Kumpel und ich nehmen Zug oder Auto und fahren am Dienstag nach Hamburg, weil er Tenacious D sehen möchte und mich dazu verpflichtet hat. Sonst wären DÄ in Luxemburg theoretisch auch eine Option gewesen, aber passt halt nicht.

Inkognito

Zitat von: sams am 28. Februar 2023, 20:57:00In Dänemark ist es üblich, alles und jedes mit Karte zu zahlen. Da kannst du auch beim Bäcker deine Kreditkarte für 10 DKK bemühen, ohne schief angeguckt zu werden. Ich würde mich also nicht wundern, wenn man auch am Merch mit Karte zahlen kann.
Dies müsste man eigentlich vorab in Erfahrung bringen können, da der Verkauf ja nicht vom örtlichen Veranstalter durchgeführt wird.

Im Übrigen ist es ratsam, mit Visa oder anderen Kreditkarten zu zahlen. Bei EC-Karten fallen fast immer Gebühren an. Visa wird in Dänemark bevorzugt verwendet.
Bei Barzahlungen wird immer aufgerundet. Eine Auszahlung der Öre ist nicht üblich.

Wer in Dänemark Essen gehen möchte, kann das bedenkenlos machen. Da sich die Lebensmittelpreise nicht so stark erhöht haben wie in Deutschland, sind die Preise nicht billig, aber auch nicht überteuert.
Was extrem teuer ist: Alkohol in jeglicher Form.
Wer vor hat sich zu besaufen, der muss auch ein gut gefülltes Bankkonto haben.

Das Preisniveau in Dänemark ist mit dem in Deutschland zu vergleichen. Großstädte sind immer etwas teurer.

Ach, und falls es interessiert. Wenn jemand Angst hat sich nicht verständigen zu können, weil sein Englisch etwas ruckelt und Dänisch nicht zum Sprachrepertoire gehört, die "jungen" Dänen können und wollen zumeist auch Deutsch sprechen.


Das alles sind Erfahrungen aus mehreren Jahren Dänemarkurlaub...



Ich war vor einigen Jahren mal zum Fußball in Kopenhagen und da wurde auch generell alles mit Karte bezahlt. Wir haben die Nacht dann durchgemacht, bis unser Bus morgens fuhr und da haben wir in einer Bar (es war glaube ich die Safari-Bar. Sehr empfehlenswerte Pinte, mit guter Musik) jedes Bier einzeln mit Karte am Tresen bezahlt. Da gab es direkt am Tresen feste Kartenlbezahlterminals. Wir hatten allerdings meist die EC-Karte gezückt, was eine freudiges ,,Hallo" auf der Abrechnung gab. Da kam einiges an Gebühren zusammen.

Zum Thema Sprache, da brauch sich glaube ich niemand Gedanken machen ob das Englisch ruckelt. Meiner Erfahrung nach ist das in allen Ländern, außer in Deutschland, überhaupt kein Problem. Gerade in den nördlichen Ländern sind die Menschen sehr hilfsbereit und da wird keiner schief angeguckt, wenn die Grammatik nichts sitzt.

Superseite

Zitat von: sams am 28. Februar 2023, 21:23:52Du kennst schon die Zoll.- und Einreisebestimmungen?
Du wirst in der Regel zwar nicht mehr als Person kontrolliert, aber der Zoll streift gerne auch mal durch Züge und macht Stichproben. Und am Flughafen wirst du und dein Gepäck ja sowieso kontrolliert und bei Auffälligkeiten auch gerne persönlich.
Da Dänemark ja in der EU ist sollte man da keine Probleme bekommen. Die Mengen die man einführen darf sind schon recht hoch und sollten für einen normalen Kurztrip locker reichen. Zumindest Bier gibt es im Supermarkt auch recht günstig (ich meine mich zu erinnern der billigeste Fusel 0,33l für ca. 50 Cent), bei hochprozentigem sieht das natürlich schon wieder anders aus.

Sonst kann ich allem was sams gesagt hat zustimmen, kommt bloß wirklich nicht auf die Idee mit EC-Karte bezahlen zu wollen, da droht in der Tat das böse Erwachen. Grob gilt das für Schweden übrigens auch, aber da ist das Bier im Laden schon mal deutlich teurer und wird auch nur in speziellen staatlichen Läden verkauft.

Tigi

#49
Zitat von: Superseite am 28. Februar 2023, 22:07:47Da Dänemark ja in der EU ist sollte man da keine Probleme bekommen. Die Mengen die man einführen darf sind schon recht hoch und sollten für einen normalen Kurztrip locker reichen.....

Innerhalb der EU sind das:
    10 Liter Spirituosen (Whisky, Rum, Wodka)
    20 Liter Zwischenerzeugnisse (Sherry, Portwein)
    60 Liter Schaumwein
    110 Liter Bier

Ich denke, dass dies eigentlich reichen dürfte ... aber ich kann natürlich nur für mich sprechen ;D

Quelle: https://www.evz.de/einkaufen-internet/zoll-in-europa.html

PlutoKennedy

#50
Zitat von: Tigi am 01. März 2023, 00:13:45Innerhalb der EU sind das:
    10 Liter Spirituosen (Whisky, Rum, Wodka)
    20 Liter Zwischenerzeugnisse (Sherry, Portwein)
    60 Liter Schaumwein
    110 Liter Bier

Ich denke, dass dies eigentlich reichen dürfte ... aber ich kann natürlich nur für mich sprechen ;D

Ist natürlich etwas knapp bemessen für ein verlängertes Wochenende, aber da meine Partnerin nicht trinkt und ja nochmal die gleiche Menge einführen darf, wird es schon passen. Und der Kurze könnte ja auch noch ein paar ... Kurze schmuggeln ;)

Zitat von: sams am 28. Februar 2023, 21:23:52Du kennst schon die Zoll.- und Einreisebestimmungen?
Du wirst in der Regel zwar nicht mehr als Person kontrolliert, aber der Zoll streift gerne auch mal durch Züge und macht Stichproben. Und am Flughafen wirst du und dein Gepäck ja sowieso kontrolliert und bei Auffälligkeiten auch gerne persönlich.

Zu Sicherheit ergänze ich die Anmerkung, dass das mit der prallgefüllten Reisetasche voller Alkohol lediglich als scherzhafte Replik auf das prallgefüllte Bankkonto gemeint war, falls es da trotz Smiley Zweifel gegeben haben sollte.

Gabumon

Es gibt z.b. in Köln auch schon läden die nur noch Karte nehmen

Find ich gut, hört das Scheiss Bargeld geklimpere mal auf.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Zugereister

Ich stell mir gerade vor, wie ihr jeweils die Alkoholmengen in den Nachtzug schleppt ;)

Falls man bei Schweden oder Dänen privat übernachtet ist Alkohol ein willkommenes Gastgeschenk!
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

johnnymortis

Zitat von: Zugereister am 01. März 2023, 20:37:38Falls man bei Schweden oder Dänen privat übernachtet ist Alkohol ein willkommenes Gastgeschenk!
Wo nicht? ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Plavčík

Wir fahren 10h per Zug, mit einem Stop in Hamburg. Passt perfekt! Für bissl mehr als 110 eu hin und rück  :D
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

StefanH

Bin zwar nicht dabei, aber das Kartenzahlthema ist dort echt beruhigend, selbst im ÖPNV Bus (wo es sogar USB-Ladeplätze am Sitzplatz gibt) war das kein Thema.

Bahnfahren in Dänemark ist preislich durchaus OK und man kommt Abends auch recht gut weg. Hatte für das Fußballspiel in Malmö sogar überlegt, noch am Abend des Spiel mit dem Zug nach Odense zurück zu fahren, war zeitlich problemlos geklappt hätte. Also wer nicht direkt in Kopenhagen übernachten will sondern vielleicht ein paar km außerhalb und dann Abends mit dem Zug zurück, anders als in Deutschland kommt man auch um 23 Uhr dort noch weg.

Für die Berliner sei hiermit der Nachzug Berlin-Stockholm empfohlen, für beide Konzerte.

Was den Alkohol in Skandinavien betritt, 'nen 0,4 Vollbier kostete auf dem Marktplatz in Malmö etwas mehr als EUR 7, in Odense im Bahnhof ähnlich. Sehr weit weg von deutschen Verhältnissen ist das auch nicht mehr.

Speedy

Laut Homepage der Bahn fährt der Nachtzug in der Zeit leider nicht wegen Gleisarbeiten. Weiß jemand mehr hierzu?

Zitat von: StefanH am 05. März 2023, 13:53:29Bin zwar nicht dabei, aber das Kartenzahlthema ist dort echt beruhigend, selbst im ÖPNV Bus (wo es sogar USB-Ladeplätze am Sitzplatz gibt) war das kein Thema.

Bahnfahren in Dänemark ist preislich durchaus OK und man kommt Abends auch recht gut weg. Hatte für das Fußballspiel in Malmö sogar überlegt, noch am Abend des Spiel mit dem Zug nach Odense zurück zu fahren, war zeitlich problemlos geklappt hätte. Also wer nicht direkt in Kopenhagen übernachten will sondern vielleicht ein paar km außerhalb und dann Abends mit dem Zug zurück, anders als in Deutschland kommt man auch um 23 Uhr dort noch weg.

Für die Berliner sei hiermit der Nachzug Berlin-Stockholm empfohlen, für beide Konzerte.

Was den Alkohol in Skandinavien betritt, 'nen 0,4 Vollbier kostete auf dem Marktplatz in Malmö etwas mehr als EUR 7, in Odense im Bahnhof ähnlich. Sehr weit weg von deutschen Verhältnissen ist das auch nicht mehr.
2022
23.05. The Subways
09.06. Beatsteaks
12.06. Marky Ramone
14.06. Rammstein
02.07. Acht Eimer Hühnerherzen
20.07. Terrorgruppe
12.08. Jamel rockt den Förster
13.08. Wutzrock Festival
16.08. Sunrise Avenue
20.08. Die Ärzte
24.08. Die Ärzte
23.09. Die Kassierer

encarnizado

#57
So, wer aus Stockholm kommt, dem sei gesagt, dass es jetzt Fahrkarten nach Kopenhagen zu kaufen gibt für den 02.06. auf sj.se. Allerdings ist die Seite aktuell super instabil. Konnte mir ein Ticket bestellen (kostet ca. 30 Euro), aber dann kam die Meldung, dass sie aktuell keine Bestätigungsmails senden können, und aktuell ist die Seite ganz down. Bin aber ganz zuversichtlich, dass sie das noch gebacken bekommen.
Für meine Verbindung waren übrigens schon über die Hälfte der Sitzplätze gebucht. Scheint n richtiger Run zu sein auf die Sommertickets.

Edit: Ah, nun sehe ich mein Ticket schon auf der Seite und die Bestätigungsmail kam auch rein. Smooth!

Zugereister

Zitat von: encarnizado am 30. März 2023, 12:20:22So, wer aus Stockholm kommt, dem sei gesagt, dass es jetzt Fahrkarten nach Kopenhagen zu kaufen gibt für den 02.06. auf sj.se. Allerdings ist die Seite aktuell super instabil. Konnte mir ein Ticket bestellen (kostet ca. 30 Euro), aber dann kam die Meldung, dass sie aktuell keine Bestätigungsmails senden können, und aktuell ist die Seite ganz down. Bin aber ganz zuversichtlich, dass sie das noch gebacken bekommen.
Für meine Verbindung waren übrigens schon über die Hälfte der Sitzplätze gebucht. Scheint n richtiger Run zu sein auf die Sommertickets.

Edit: Ah, nun sehe ich mein Ticket schon auf der Seite und die Bestätigungsmail kam auch rein. Smooth!

Seit ein paar Tagen haben etliche Seiten in Schweden mit DDOS Angriffen zu tun und sind an ihren Kapazitätsgrenzen. Betroffen ist auch SAS, deswegen etwas Geduld bei der Buchung.
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Mad-Mike-LP

Weiß Jemand ob man die Karten noch Umpersonalisieren kann?

Gesundheitsbedingt muss ich meine Karten wohl verkaufen.

Gebe es da Interessenten?