Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Die Ärzte feat. Vorbands (oder andersherum)

Begonnen von Hase, 01. Oktober 2022, 22:40:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jocke

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Oktober 2022, 11:51:10Die Selisten wo das Set als verifiziert angehakt ist, kann ich nochmal die Tage nachhören und es final bestätigen. Bei den anderen, weiss ich nicht, wo die Setlisten herkommen. Also ich hab sie vom TDA, aber ursprünglich... evtl. von Spacken oder so... aber da fehlt das feat. weil ich das nicht nachhören kann und wie Gabu schon meinte: Die haben wohl nicht immer mitgeblasen, auch wenn sie da waren. Darum werde ich es da weglassen müssen.
Genau, am besten überall weglassen und nur bei bestätigenden Mitschnitten eintragen. Bei Saarbrücken hast du wohl auch einen Fehler drin, da waren die Busters laut Mitschnitt dabei (ich glaube die Version auf der Seele stammt aus Saarbrücken) ;)

AshleyWilliams

#41
Ich hab mich nun mit "Attacke Royal" beschäftigt und laut Bio haben The Busters bzw. The Butlers immer bei "Männer sind Schweine" mitgespielt, wenn sie denn dabei waren. Das betrifft die Open Air Tour. Da The Busters wegen Regen in Hildesheim am 22.08.1998 nicht auftreten konnten, wurden sie für die 2. Hälfte, die Hallentour, auf der eigentlich keine Vorbands dabei waren, für Mannheim (12.10.1998) und Saarbrücken (07.11.1998) verpflichtet. Bei letzterem wurde dann wohl auch die Version der "Seele" aufgenommen.

Die Mitschnitte, die ich habe, bestätigen das soweit auch: Bei allen sind The Busters dabei, bei nur einem The Butlers und zwar in Wien (10.09.1998), da hat Jocke recht. Ich habe das korrigiert. Bei den Mitschnitten, wo niemand als Vorband dabei war, z. B. 24.08.1998 Hamburg, spielen sie "Männer sind Schweine" ohne Bläser oder meistens gar nicht (FU wollte eigentlich schon nicht mehr, wegen Ballermann).

Ich habe darum nun bei den Setlisten, die unverifiziert sind, trotzdem je nach Vorband feat. The Busters oder The Butlers an "MsS" rangeschrieben. Weil sie laut Bios halt immer gespielt haben, wenn sie dabei waren. Außer, wie gesagt, in Hildesheim, wo sie nicht mal als Vorband auftreten konnten, weil DÄ wegen Starkregen vorgezogen wurden und das DÄ-Set dann auch verkürzt wurde.

Bleibt nur die Sache mit Gabu und Xanten am 03.09.1998... Gabu sagt, dass "MsS" dort ohne Bläser war. Es sollten aber als Vorband u.a. The Busters spielen. Dass es dort auch geregnet hat, ist bekannt. Entweder a) Gabu irrt sich, oder aber b) The Busters haben auch hier gar nicht erst die Vorband gegeben (wegen Regen) oder c) hatten bei "MsS" dann wegen Regen keine Lust mehr. Gabu wir müssen uns hier verlassen können auf dich... Bitte nochmal dazu was sagen. Waren die Vorbands überhaupt dabei, oder war es so wie in Hildesheim? Das würde wiederum erklären, wieso The Busters 2 Hallenkonzerte bekommen haben und nicht nur eines. In Xanten sollten auch noch die Chainsaw Hollies spielen/gespielt haben und in Hildesheim The New Wave Hookers, aber scheinbar hatte man sich mit den Busters schon angefreundet und sie darum bevorzugt.

AshleyWilliams

Zu Hases Frage wegen der "! Boys Want Fun !"-Tour:

"Boys Want Fun" von The Subtones zusammen mit Die Ärzte als Ärztones gab's wohl auf jedem Konzert der Tour und zwar am Ende des Sets der Subtones. Darum steht es absichtlich nicht im Archiv, da es nicht im DÄ-Set war!

Die zusätzlichen Zugaben als Ärztones im Rahmen des DÄ-Sets waren nicht bei jedem Konzert und da es nicht immer Mitschnitte gibt, kann ich nur die folgenden liefern:

02.11.1986 Stuttgart, Maxim Gorki:
Ärztones - A Teenager in Love (Dion & The Belmonts Cover)

05.11.1986 Hamburg, Fabrik
Ärztones - A Teenager in Love (Dion & The Belmonts Cover)

10.11.1986 Berlin, Metropol
Ärztones - A Teenager in Love (Dion & The Belmonts Cover)
Ärztones feat. Nopper - Smoke on the Water (Deep Purple Cover)
Ärztones feat. Nopper - Whole Lotta Rosie (AC/DC Cover)

21.12.1986 Kiel, Die Pumpe
Ärztones - A Teenager in Love (Dion & The Belmonts Cover)

Gabumon

#43
In Xanten waren defintiv 2 Vorbands

Und da waren defintiv "The Butlers" und nicht "The Busters", dass weiss ich noch genau. Hab mich nämlich ziemlich gelangweit bei denen.  The Chainsaw Hollies waren hingegen richtig super.

MsS war defintiv ohne Getröte. Allerdings war der Auftritt da schon sehr, nass, dauerregen. Und eigentlich hätten DÄ da gar nicht Auftreten sollen wegen eben diesem Regen, die haben das dann doch durchgezogen. Vermutlich war es dann auch deswegen ohne getröte.

Ich bin mir da eigentlich 100% sicher. Zumal zwischendurch auch schon die DÄ Technik streikte, da wurden fleissig Mikros und auch Gitarren gewechselt. Teilweise nach jedem 4 oder 5 Song. DAs war wohl auch der nasseste Gig der ganzen Tour, ich weiss da noch recht genau das der fiese Regen von hinten kam, also genau auf die Bühne gerichtet. Mit teilweise Tüten über der Technik damit da kein Wasser reinläuft

Zu dem Vorbands war es zwar schon Nass aber eben auch nur am nieseln, erst so mitte Chainsaw Hollies wurd es deutlich nasser
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 04. Oktober 2022, 19:53:38In Xanten waren defintiv 2 Vorbands

Und da waren defintiv "The Butlers" und nicht "The Busters", dass weiss ich noch genau. Hab mich nämlich ziemlich gelangweit bei denen.  The Chainsaw Hollies waren hingegen richtig super.

MsS war defintiv ohne Getröte. Allerdings war der Auftritt da schon sehr, nass, dauerregen. Und eigentlich hätten DÄ da gar nicht Auftreten sollen wegen eben diesem Regen, die haben das dann doch durchgezogen. Vermutlich war es dann auch deswegen ohne getröte.

Ich bin mir da eigentlich 100% sicher. Zumal zwischendurch auch schon die DÄ Technik streikte, da wurden fleissig Mikros und auch Gitarren gewechselt. Teilweise nach jedem 4 oder 5 Song. DAs war wohl auch der nasseste Gig der ganzen Tour, ich weiss da noch recht genau das der fiese Regen von hinten kam, also genau auf die Bühne gerichtet. Mit teilweise Tüten über der Technik damit da kein Wasser reinläuft

Zu dem Vorbands war es zwar schon Nass aber eben auch nur am nieseln, erst so mitte Chainsaw Hollies wurd es deutlich nasser

Waren echt die Butlers: http://eswareinmallaut.blogspot.com/2012/04/0001-die-arzte-xanten-apx-03091998.html?m=1

Korrigiere ich morgen.

sadan



Jocke

#47
Zitat von: AshleyWilliams am 04. Oktober 2022, 21:50:00Das ist Gabus Blog?!  ???  :o
Steht unter dem Bericht, direkt unter dem Foto  ;)

Edit: Das mit den Butlers wird aber wohl trotzdem stimmen, die Busters haben ihre Auftritte ja auf ihrer Homepage genannt, Xanten ist dort aber nicht gelistet...

Tigi

#48
Zitat von: Jocke am 04. Oktober 2022, 22:07:23Edit: Das mit den Butlers wird aber wohl trotzdem stimmen, die Busters haben ihre Auftritte ja auf ihrer Homepage genannt, Xanten ist dort aber nicht gelistet...

Genau ;)
Ausschlussprinzip wie bei Wien. Die Band weiß eigentlich am besten, wo sie gespielt haben.

Jocke

Zitat von: Tigi am 04. Oktober 2022, 22:33:40Genau ;)
Ausschlussprinzip wie bei Wien. Die Band weiß eigentlich am besten, wo sie gespielt haben.
Bleibt nur fraglich warum Mannheim nicht auf der Busters Homepage genannt wird. Laut Archiv war das Konzert mit den Busters als Support und bei Männer sind Schweine sind sie auch eindeutig zu hören.
Entweder fehlt das auf der Homepage oder die Band war an dem Tag keine Vorband sondern nur zu MsS eingeladen, da an dem Tag Aufnahmen für die Seele gemacht wurden.
War hier jemand vor Ort und kann sich erinnern?

ruwen

Zitat von: Viktor am 02. Oktober 2022, 10:53:44Glaube, La Vela Puerca (bzw deren Bläser) haben auf der Südamerika-Tour bei mind. 1 Konzert bei "Nicht allein" mitgespielt und diese Hintergrundmelodie zu liefern, die sonst immer vom Band kam.
Ist natürlich wieder ein Sonderfall, weil DÄ die Vorbandrolle haben, also quasi DÄ feat. Hauptband :-P
Ich habe (bestimmt von hier) den bademeister.com Adventskalendar von 2004. Da gibt es eine Datei namens "Die Ärzte - 23 - Nicht allein [Live in Buenos Aires].mp3" und man hört dört Bläser. Farin singt "Möchtest du La Vela Puerca nochmal von vorne sehen" und am Ende das Liedes hört man La Vela Puerca sich bedanken und Rod bedankt sich auch auf Spanisch bei ihnen. Laut dem Archiv gab es zwei Shows in Buenas Aires, aber nur am 20.11.2004 wurde "Nicht allein" gespielt. Ich hoffe das reicht für die Liste :D

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: ruwen am 05. Oktober 2022, 01:01:44Ich habe (bestimmt von hier) den bademeister.com Adventskalendar von 2004. Da gibt es eine Datei namens "Die Ärzte - 23 - Nicht allein [Live in Buenos Aires].mp3" und man hört dört Bläser. Farin singt "Möchtest du La Vela Puerca nochmal von vorne sehen" und am Ende das Liedes hört man La Vela Puerca sich bedanken und Rod bedankt sich auch auf Spanisch bei ihnen. Laut dem Archiv gab es zwei Shows in Buenas Aires, aber nur am 20.11.2004 wurde "Nicht allein" gespielt. Ich hoffe das reicht für die Liste :D

Super, danke. Hab ich auch auf die-aerzte-archiv.de ergänzt.

Hase

habe die sachen ergänzt, hoffe stimmt so  :)

El Chefe

5.12.2007 Zürich Hallenstation
Bela (ohne Hose) & Farin (im Schuluniform / Angus Young Outfit) bei Steriogram (laut You Tube beim Lied Back in Black - da gibt es auch verwackelte Handyvideos zur "verifzierung" ;) )


I see dumb people

Hase

Zitat von: El Chefe am 06. Oktober 2022, 12:57:405.12.2007 Zürich Hallenstation
Bela (ohne Hose) & Farin (im Schuluniform / Angus Young Outfit) bei Steriogram (laut You Tube beim Lied Back in Black - da gibt es auch verwackelte Handyvideos zur "verifzierung" ;) )

ist mit drin

Nopper_23

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich könnte wetten, dass Bela  und Fettes Brot in Hamburg 2003  Tanzverbot zusammen gesungen haben.
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Jocke

#57
Da fällt mir Folgendes ein: 2012 war Boris von Fettes Brot (bzw. "Der König tanzt", war damals schon sein Soloprojekt) in Hamburg zum Tanzen auf der Bühne, ich kenne nur das Youtube-Video. Ich vermute mal er war nur zu "Wir sind die Besten" auf der Bühne, evtl war jemand hier anwesend und weiß Genaueres?
Laut einem Youtube Kommentar war es der 24.08.2012. Am Folgetag war er erneut Vorband, keine Ahnung ob er da auch auf die Bühne kam??

https://youtu.be/BQiPc65Tbns

Edit: Habe kurz durch die beiden Konzertthreads gelesen, demnach am 24.08. "Wir sind die Besten" mit Boris auf der Bühne.  Am 25.  wurde das dagegen nicht erwähnt.


Bobby die Bürste

Die beiden DTH-Cover am 25.06.2022 haben DÄ solo gespielt, DTH sind während der zweiten Strophe von "Schrei nach Liebe" dazu gekommen und anschließend haben beide Bands gemeinsam "Blitzkrieg Bop" gespielt.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf