Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Bester Track Voting

Begonnen von Dr. Urlaub, 20. Dezember 2018, 01:30:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NR20

Und wer hat nun Lust eine Liste aller Lieder und Alben zu erstellen?  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Dr. Urlaub

Ich kümmere mich drum :) Ist in den letzten Monat leider etwas in den Hintergrund gerückt, danke für die Erinnerung!

Dr. Urlaub

Sooo, hab mich jetzt mal daran gesetzt und das Gesamtergebnis in eine weitere Tabelle gepackt. Habe alle Lieder in einer großen Liste nach Punkten geordnet, im zweiten Tabellenblatt habe ich die Alben gelistet, bei denen hab ich den Schnitt dann nochmal ohne B-Seiten und den Kram errechnet, da beispielsweise ja die Zusamm'fassung die Le Frisur ganz schön runterzieht. Bei Compilations hab ich dann noch die Songs dazugerechnet, die eigentlich noch mit drauf sind.

Falls ich vergessen habe etwas auszuwerten, das ihr gerne sehen würdet, einfach melden.  :D

Hier findet ihr die Ergebnisse.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei dieser kleinen Aktion, ich hatte sehr viel Spaß daran. Das FU/RT Voting werte auch demnächst aus.

NR20

Die Top 30 wären ne Setliste mit der ich Leben könnte  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Inkognito

Rebell auf eins?! Ernsthaft? Einen den ich entweder weiter Skipper, oder ein klassischer Bierholsong beim Konzert.
Die Le Frisur auf 19 und die Economy auf dem Letzten? Ich verstehe die Mehrheit hier einfach nicht.

Stephaniiie

LeFrisur finde ich weitgehend genial - genau die Mischung aus Unsinn und Musik, die dÄ mMn zu besten Zeiten ausmacht. Selbe mit Economy. Aber Alles Ansichtssache.

Was ich vor allem nicht verstehe ist "Eva Braun" auf der 10. Wäre das eine normale VÖ gewesen, würde das da denke ich nicht liegen.

Gabumon

Zitat von: Inkognito am 23. Mai 2019, 07:55:05
Rebell auf eins?! Ernsthaft? Einen den ich entweder weiter Skipper, oder ein klassischer Bierholsong beim Konzert.
Die Le Frisur auf 19 und die Economy auf dem Letzten? Ich verstehe die Mehrheit hier einfach nicht.

Naja er ist besser als Deine Schuld, was selbst die AfD benutzen könnte. Was ihn aber längst nicht gut macht...

Immerhin ist Grotesksong in der Top 10
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

floisthier

Was ist eigentlich der Punkt an Himmelblau? Hier wurde es verdammt hoch bewertet und auch auf Konzerten schreien die Leute immer mehr rum als bei anderen Liedern. Was ist so gut an dem Lied? Ich versteh es einfach nicht.
Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.

Brüll

Zitat von: floisthier am 23. Mai 2019, 13:09:44
Was ist eigentlich der Punkt an Himmelblau? Hier wurde es verdammt hoch bewertet und auch auf Konzerten schreien die Leute immer mehr rum als bei anderen Liedern. Was ist so gut an dem Lied? Ich versteh es einfach nicht.

Der Song ist einfach nur schön. Kein doppelter Boden, keine 3 Schenkelklopfer. Sehr dezent und doch direkt die Euphorie eines Moments eingefangen, den jeder früher oder später in seinem Leben erlebt. Einer der besten DÄ-Songs - und eigentlich mehr ein FU-Solo-Song, weil der doppelte Boden fehlt..

Stephaniiie

Ich mag den Song auch sehr. Das ist eine "Dieser Moment ist schön" - Song, dem ich das einfach abkaufe. Ich finde es gibt viele "Gute-Laune/Perfekter-Moment" -Lieder, die das nicht so authentisch schaffen. Auch der fehlende doppelte Boden, den ja FU schon gerne nutzt, macht das noch besser.
Ähnlich geht es mir z.B. bei "Für uns" auch (nur halt nicht mit guter Laune^^).

SashaMarlowe

Das einzige, was mich an der Top30 wirklich stört, ist, dsas "Baby" fehlt  :o ;D

Ich finde es immer wieder unglaublich spannend zu sehen, wie bei Fans der gleichen Band die Meinungen zu einzelnen Liedern auseinandergehen. Ich mag Medleys zB insgesamt nicht und kann auch mit "Der Graf" - was hier ja echt weit oben steht - nur ganz wenig anfangen. Dafür reihe ich mich in die Liebhaber-Reihen zu "Deine Schuld" und "Himmelblau" mit ein (und daaaamn, "Let's go too far auf 17? Herzchen!).

Vielen Dank nochmals an Dr. Urlaub - für die Idee und die ganze Arbeit!

Geschwisterlieber

#291
Zitat von: Dr. Urlaub am 22. Mai 2019, 21:36:45
Sooo, hab mich jetzt mal daran gesetzt und das Gesamtergebnis in eine weitere Tabelle gepackt. Habe alle Lieder in einer großen Liste nach Punkten geordnet, im zweiten Tabellenblatt habe ich die Alben gelistet, bei denen hab ich den Schnitt dann nochmal ohne B-Seiten und den Kram errechnet, da beispielsweise ja die Zusamm'fassung die Le Frisur ganz schön runterzieht. Bei Compilations hab ich dann noch die Songs dazugerechnet, die eigentlich noch mit drauf sind.

Falls ich vergessen habe etwas auszuwerten, das ihr gerne sehen würdet, einfach melden.  :D

Hier findet ihr die Ergebnisse.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei dieser kleinen Aktion, ich hatte sehr viel Spaß daran. Das FU/RT Voting werte auch demnächst aus.
Vielen Dank für deine Mühe :D Dass "Schrei nach Liebe" ganz weit oben ist, damit hatte ich gerechnet. Aber "Rebell" :o fand ich schon immer recht öde. Aber gut...

Hatte meiner Freundin kürzlich erstmalig "Schrei nach Liebe" vorgespielt (sie kannte es nicht) und meinte auch als unabhängiger Hörer dass es ein gutes Lied sei.
Ich hatte das auf einer eigenen Zusammenstellung diverser Musik drauf, bei dem lustigerweise (ungewollt) vorher "Sweet" mit "Action" kommt ;D ;)

Und immerhin: das erste Bela-Lied schon auf Platz 20 :P (was auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingstiteln zählt).

Wäre interessant, die Meinung der drei über diese Liste zu erfahren :P Obwohl, wenn die sehen dass "Eva Braun" auf Platz 9 gelandet ist... ;D :-X

Bei den Alben verstehe ich die extrem hohe Wertung der "Seele" nicht, ich glaube ich hab die vielleicht höchstens zwei Mal komplett durch gehört.
Mir hat die nie wirklich gefallen und befand, dass es kein würdiger Nachfolger zu dem Speed-Kracher Sintflut war. Aber auch hier: alles Geschmackssache.
Auch dass die Satanische Pferde auf Fünf gelandet ist :o Ansonsten finde ich die Reihenfolge des Albums-Votings allerdings durchaus nachvollziehbar.
Ich glaube einfach, dass sich bei den Live-Sachen beim Voting einfach nicht so viel Mühe gegeben und einfach schnell durch geklickt wurde bzw. die Bewertungen ganz dicht beieinander liegen. Aber egal, war jedenfalls in der Tat ein Heidenspaß.

Und ich kann mich rühmen, bei der "auch" die wenigsten Punkte verteilt zu haben ;D :P :-X
Das kann durchaus auch damit zusammenhängen, dass das Erscheinungsjahr des Albums das beschissenste Jahr meines Lebens war. Das hat sich sicherlich auch darauf ausgewirkt - ohne mich jetzt rechtfertigen zu wollen. Das Album (und die Bonus-Tracks) ist und bleibt in meinen Ohren größtenteils Grütze.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

MatzeHH

Ich habe aus den den Top-Titeln mal die Dopplungen gefiltert und live-Versionen durch die Album-Versionen (Ausnahme: Madonnas Dickkdarm) ersetzt und diese Top 40 erstellt:

Rebell
Schrei nach Liebe
Kopfüber in die Hölle
Grotesksong
Wie am ersten Tag
Himmelblau
Eva Braun
Nichts in der Welt
Junge
Super Drei
Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
Zu spät
Let's Go Too Far
Schunder-Song
Der Graf
Deine Schuld
Sweet sweet Gwendoline
Nur einen Kuss
Allein
Ignorama
Hurra
Nie gesagt
Quadrophenia
Wie es geht
Wir sind die Besten
Teenager Liebe
Für immer
Komm zurück
Living Hell
Madonnas Dickdarm (Live)
Mach die Augen zu
Bravopunks
Ein Lied für dich
German Punks
Alleine in der Nacht
Rock Rendezvous
Unrockbar
Mysteryland
Mein Baby war beim Frisör
Ein Sommer nur für mich

Stats:
10x 80er
13x 90er
13x 2000er
4x 2010er (davon aber 3 von der "Schrott", die man zeitlich eigentlich woanders einordnen müsste)

Eine gute Aufteilung auf die Jahrzehnte, wie ich finde.

Alben:
1x Debil
1x Schatten
5x Die Ärzte
1x Wahrheit
1x Sintflut
1x Früher
3x Bestie
3x Planet Punk
1x Le Frisur
6x 13
3x Spendierhosen
1x 5, 6, 7, 8 - Bullenstaat
3x Geräusch
6x JiA
1x auch (B-Seite)
3x Schrott
Auch hier finde ich die Verteilung recht gleichmäßig. Es sind alle Studioalben vertreten. Die JiA hat vielleicht etwas viel.

Insgesamt könnte ich mir das so als Setlist wirklich gut vorstellen.

Geschwisterlieber

Zitat von: MatzeHH am 24. Mai 2019, 09:36:19
Ich habe aus den den Top-Titeln mal die Dopplungen gefiltert und live-Versionen durch die Album-Versionen (Ausnahme: Madonnas Dickkdarm) ersetzt und diese Top 40 erstellt:

Rebell
Schrei nach Liebe
Kopfüber in die Hölle
Grotesksong
Wie am ersten Tag
Himmelblau
Eva Braun
Nichts in der Welt
Junge
Super Drei
Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
Zu spät
Let's Go Too Far
Schunder-Song
Der Graf
Deine Schuld
Sweet sweet Gwendoline
Nur einen Kuss
Allein
Ignorama
Hurra
Nie gesagt
Quadrophenia
Wie es geht
Wir sind die Besten
Teenager Liebe
Für immer
Komm zurück
Living Hell
Madonnas Dickdarm (Live)
Mach die Augen zu
Bravopunks
Ein Lied für dich
German Punks
Alleine in der Nacht
Rock Rendezvous
Unrockbar
Mysteryland
Mein Baby war beim Frisör
Ein Sommer nur für mich

Stats:
10x 80er
13x 90er
13x 2000er
4x 2010er (davon aber 3 von der "Schrott", die man zeitlich eigentlich woanders einordnen müsste)

Eine gute Aufteilung auf die Jahrzehnte, wie ich finde.

Alben:
1x Debil
1x Schatten
5x Die Ärzte
1x Wahrheit
1x Sintflut
1x Früher
3x Bestie
3x Planet Punk
1x Le Frisur
6x 13
3x Spendierhosen
1x 5, 6, 7, 8 - Bullenstaat
3x Geräusch
6x JiA
1x auch (B-Seite)
3x Schrott
Auch hier finde ich die Verteilung recht gleichmäßig. Es sind alle Studioalben vertreten. Die JiA hat vielleicht etwas viel.

Insgesamt könnte ich mir das so als Setlist wirklich gut vorstellen.
Gute Arbeit, Matze! :D

Da hätten Rod und Bela gesangstechnisch sehr wenig zu tun auf dem Konzert ;D :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Brüll

Zitat von: MatzeHH am 24. Mai 2019, 09:36:19
Ich habe aus den den Top-Titeln mal die Dopplungen gefiltert und live-Versionen durch die Album-Versionen (Ausnahme: Madonnas Dickkdarm) ersetzt und diese Top 40 erstellt:

Rebell
Schrei nach Liebe
Kopfüber in die Hölle
Grotesksong
Wie am ersten Tag
Himmelblau
Eva Braun
Nichts in der Welt
Junge
Super Drei
Ich weiß nicht (ob es Liebe ist)
Zu spät
Let's Go Too Far
Schunder-Song
Der Graf
Deine Schuld
Sweet sweet Gwendoline
Nur einen Kuss
Allein
Ignorama
Hurra
Nie gesagt
Quadrophenia
Wie es geht
Wir sind die Besten
Teenager Liebe
Für immer
Komm zurück
Living Hell
Madonnas Dickdarm (Live)
Mach die Augen zu
Bravopunks
Ein Lied für dich
German Punks
Alleine in der Nacht
Rock Rendezvous
Unrockbar
Mysteryland
Mein Baby war beim Frisör
Ein Sommer nur für mich

Stats:
10x 80er
13x 90er
13x 2000er
4x 2010er (davon aber 3 von der "Schrott", die man zeitlich eigentlich woanders einordnen müsste)

Eine gute Aufteilung auf die Jahrzehnte, wie ich finde.

Alben:
1x Debil
1x Schatten
5x Die Ärzte
1x Wahrheit
1x Sintflut
1x Früher
3x Bestie
3x Planet Punk
1x Le Frisur
6x 13
3x Spendierhosen
1x 5, 6, 7, 8 - Bullenstaat
3x Geräusch
6x JiA
1x auch (B-Seite)
3x Schrott
Auch hier finde ich die Verteilung recht gleichmäßig. Es sind alle Studioalben vertreten. Die JiA hat vielleicht etwas viel.

Insgesamt könnte ich mir das so als Setlist wirklich gut vorstellen.

Ergänzend die Aufteilung nach Sänger/Hauptautor: (SnL für Bela und Farin, Co-Autorschaft hab ich sonst nicht mit einbezogen)

33x Farin
7x Bela
1x Rod

Wenn sie nach dieser Gewichtung das nächste Album aufteilen würden, würde ich mir keine Sorgen machen, dass es ein sehr gutes Album wird. Muss halt nur Bela mal akzeptieren, dass es allen gut tut, wenn er weniger Songs beiträgt..

MatzeHH

Die Sänger hatte ich mir auch ausgezählt, aber das war so übermächtig bei Farin, dass ich das nicht mit notieren wollte nachdem ich vorher schrieb wie schön ausgeglichen das auf die Alben und Jahrzehnte ist.

Gabumon

Diese "Jeder gleicher Anteil" hat den letzten Alben ja auch überhaupt nicht gut getan.

Rod schreibt zwar gute Musik aber schlechte Texte
Belas zeug ist bis auf ein paar Glücksgriffe Müll

FU teilt hingegen gute Songs zu Solo, mäßige zu DÄ auf... Man stelle sich vor die guten Songs der FU Alben wären auf Ärztealben gelandet. wir hatten eine extrem gute Geräusch, extrem gute JIA und extrem gute Auch + knaller B-Seiten
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Cpt. Metal

Danke Dr. Urlaub für die ganze Arbeit. Ich find es echt interessant. Z. Teil passt das Ergebnis zu meiner Einschätzung (13 auf der Eins, Piercing als schlechtester Albumsong - ich weiß, dass das manch einer hier anders sieht  ;) ), andere Platzierungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wahre Liebe, wat für ne Perle, ist nicht in den Top 100  :o
Aber so ist das halt. Insgesamt n schönet Ding.

Zur hohen Position der "wir wollen nur deine seele" könnte ich mir vorstellen, dass viele Forum-User so um 98/99 rum DÄ-Fans wurden. Bei mir war es auf jeden fall so. Deswegen mag ich das Album sehr. Retrospektive betrachtet ist die Sintflut das bessere Live-Album.

NR20

Für mich ist die Seele das beste "best of" der Band
Die Invasion der Vernunft dazu ist natürlich auch ungeschlagen.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: Cpt. Cool am 03. Juni 2019, 14:19:13
Zur hohen Position der "wir wollen nur deine seele" könnte ich mir vorstellen, dass viele Forum-User so um 98/99 rum DÄ-Fans wurden. Bei mir war es auf jeden fall so. Deswegen mag ich das Album sehr. Retrospektive betrachtet ist die Sintflut das bessere Live-Album.

Die sind viel zu verschieden. Man hats ja immerhin geschafft nur 2 Doppelte Songs drauf zu haben, einen weil man gepennt hat ...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.