Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Gabumon

Zitat von: Hase am 15. September 2021, 10:14:32
Naja ich verstehe halt nicht warum so drauf pocht wenn man selbst geimpft ist, juckt dich doch nicht eigentlich nicht, wir als geimpfte können ja alles machen, wenn die ungeimpften halt kein bock haben tja pech für die...

Dank der ungeimpften haben wir immer noch abstandsregel. Maskenpflicht und weitere Einschränkungen etc etc...

Einen "Freedomday" wie Dänemark können wir auch gerne machen, WENN wir deren Impfquote haben, nicht vorher. Erfreulicherweise nehmen die Impfungen dank der Einschränkungen immerhin wieder zu. Und jetzt gehts in die Richtung das Ungeimpfte bei Quarantäne keine Lohnfortzahlung mehr erhalten. Find ich sehr gut.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Zitat von: Hase am 15. September 2021, 10:14:32
Naja ich verstehe halt nicht warum so drauf pocht wenn man selbst geimpft ist, juckt dich doch nicht eigentlich nicht, wir als geimpfte können ja alles machen, wenn die ungeimpften halt kein bock haben tja pech für die...

mich interessieren die garnicht. Hab zwei kumpel die mit zum dä konzert wollen, wenn jetzt 2G kommt haben die halt pech...

Betrifft mich direkt nicht, aber z.B. einen Freund, der starke Probleme mit dem Immunsystem hat und wo davon ausgegangen wird, dass die Impfung bei ihm nicht wirkt.
1 Jahr lang nicht gesehen und danach nur mit vorheriger Selbstquarantäne. Wir haben dann letztens Weihnachten nachgefeiert :)

Solche Fälle sollten ja eigentlich durch Herdenimmunität abgedeckt werden, aber klappt halt nicht, wenn die kritische Masse nicht erreicht wird...

Gabumon

Zitat von: gigarod am 15. September 2021, 10:59:45
Betrifft mich direkt nicht, aber z.B. einen Freund, der starke Probleme mit dem Immunsystem hat und wo davon ausgegangen wird, dass die Impfung bei ihm nicht wirkt.
1 Jahr lang nicht gesehen und danach nur mit vorheriger Selbstquarantäne. Wir haben dann letztens Weihnachten nachgefeiert :)

Solche Fälle sollten ja eigentlich durch Herdenimmunität abgedeckt werden, aber klappt halt nicht, wenn die kritische Masse nicht erreicht wird...

Selbst die können sich Impfen lassen. Muss man nur so oft machen bis das Imunsystem reagiert. Wäre aktuell kein Problem
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Zitat von: Gabumon am 15. September 2021, 11:01:00
Selbst die können sich Impfen lassen. Muss man nur so oft machen bis das Imunsystem reagiert. Wäre aktuell kein Problem

Hat er schon durch. Wenn Du aber zusätzlich Medikamente nehmen musst, bringt das halt nix. (Stichwort Autoimmunkranheit, also Immunsystem greift den Körper selber an, wenn es nicht ausgeknipst wird)

Hase

Zitat von: gigarod am 15. September 2021, 10:59:45
Solche Fälle sollten ja eigentlich durch Herdenimmunität abgedeckt werden, aber klappt halt nicht, wenn die kritische Masse nicht erreicht wird...

genau deswegen bin ich ja auch eigentlich dafür das jeder darf ;) weil die können nichts dafür.

Und Covid19 kann aber nicht die krankheit sein die dann für solche besonders gefährlich ist, das wird die richtige grippe vermutlich auch sein und auf die wird und wurde nie getestet. Ergo selbstschutz/eigenverantwortung wie er bisher ja sicher auch gemacht hat

es gibt ja viele leute die sich selbst schützen müssen, sei es vor sonnenlicht, viren, baktieren etc. die für gewisse menschen gefährlich sein können.

und das meine ich jetzt nicht böse oder so  :)


Gabumon

Zitat von: gigarod am 15. September 2021, 11:02:50
Hat er schon durch. Wenn Du aber zusätzlich Medikamente nehmen musst, bringt das halt nix. (Stichwort Autoimmunkranheit, also Immunsystem greift den Körper selber an, wenn es nicht ausgeknipst wird)

Vielleicht gehört er dann tatsächlich zu den 0,irgendwas % bei denen Impfung nichts bringt. Um so nötiger ist es das alle um ihn rum geimpft sind, um die Virenlast zu verringern
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Unser Imfgegner im Büro hat sich am vorletzten WE infiziert und liegt nun tatsächlich krank im Quarantäne-Bett. Dabei haben lt. eigener Aussage doch nur 0,000x% der Weltbevölkerung diese Krankheit. Quasi ein Lottogewinn... und es erspart vorerst die Impfung.

Zum Glück erfolgte die Infektion am Wochenende zu Hause, so dass eine Verbreitung im Büro ausgeschlossen werden kann. Alle Schnell-Tests der anderen Büromitglieder der vergangenen Woche (2-3) und auch heute blieben ohne positives Ergebnis.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 20. September 2021, 13:36:38
Unser Imfgegner im Büro hat sich am vorletzten WE infiziert und liegt nun tatsächlich krank im Quarantäne-Bett.

Da das ja quasi ein Lottogewinn ist, verzichtet er ja hoffentlich auf Lohnfortzahlung
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Gute Nachrichten: Merck beantragt eine Notfallzulassung für Molnupiravir, einem Polymerasehemmer der als Tablette gegen COVID wirkt. An einer Studie haben vor allem Ungeimpfte mit Risikofaktoren teilgenommen:

ZitatEvery participant was unvaccinated and had at least one underlying factor that put them at greater risk of developing a more severe case of the virus. The most common risk factors included obesity, being over the age of 60, diabetes and heart disease.

Sowie Hospitalisierungsrate als auch Mortalitätsrate waren deutlich reduziert bei moderaten Verläufen.

ZitatAn interim analysis of a phase 3 study found that 7.3% of patients treated with molnupiravir were hospitalized within 29 days. Of the patients who received a placebo, 14.1% were hospitalized or died by day 29. No deaths were reported in patients who were given molnupiravir within the 29-day period, while 8 deaths were reported in placebo-treated patients.

Das wäre ja mal was, wenn man neben der Impfung auch Behandlungsmöglichkeiten hätte.

https://www.cnbc.com/2021/10/01/merck-to-seek-emergency-authorization-for-oral-covid-19-treatment.html



Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 01. Oktober 2021, 13:27:05
Das wäre ja mal was, wenn man neben der Impfung auch Behandlungsmöglichkeiten hätte.
https://www.cnbc.com/2021/10/01/merck-to-seek-emergency-authorization-for-oral-covid-19-treatment.html

Irgendwie hab ich das bedürfnis zu sagen "Das Medikament sollte in erster Linie für impfdurchbrüche bei geimpften verwendet werden und auch nur da von der Kasse bezahlt werden, wer sich nicht impfen lässt muss halt selbst zahlen"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Ich habe heute meine Booster-Impfung bekommen. Ganz spontan und unkompliziert via Impfmobil in meiner Stadt. Die 6 Monate sind bei mir auch schon rum, aber ich hab mitbekommen, wie andere schon nach 5 Monaten geboostert wurden. Da war aber generell ein "Wir impfen jetzt alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist" - Vibe. Sehr schön, dass auch Erstimpfungen dabei waren. Es gibt tatsächlich noch Leute, die man überzeugen kann. Nach fast einem Jahr hatte ich da gar nicht mehr mit gerechnet.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

Ich hab mein J&J auch schon geboostert, komplett ohne Termin, eigentlich wollte ich nur was abholen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Finde dieses "Alles Boostern, egal wer und wie alt, und bitte bloß nicht den Antikörperstatus vorher bestimmen" etwas irritierend. Teilweise ohne Evidenz, egal ob der Mensch schon ausreichend geschützt ist.

Wären diese zu viel gekauften Impfdosen im Sinne einer weltweiten Pandemiebekämpfung nicht an anderen Orten/ Kontinenten als Erstimpfung verabreicht deutlich sinnvoller eingesetzt?

Gabumon

Zitat von: Jocke am 13. November 2021, 12:20:56
Finde dieses "Alles Boostern, egal wer und wie alt, und bitte bloß nicht den Antikörperstatus vorher bestimmen" etwas irritierend. Teilweise ohne Evidenz, egal ob der Mensch schon ausreichend geschützt ist.

Wären diese zu viel gekauften Impfdosen im Sinne einer weltweiten Pandemiebekämpfung nicht an anderen Orten/ Kontinenten als Erstimpfung verabreicht deutlich sinnvoller eingesetzt?

Und wie willst du den Impfstoff dahin kriegen? Der muss gekühlt werden und hat ein Ablaufdatum...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

#735
Durch den Aufbau großer Impfzentren in großen Städten und entsprechender Logistikketten. Geht nicht von heute auf morgen, ist aber alles auch nicht erst seit gestern bekannt  ;)

Ist ultratiefgekühlt übrigens 9 Monate und im Kühlschrank einen Monat haltbar.

Meliciraptor

Zitat von: Jocke am 13. November 2021, 12:20:56
Finde dieses "Alles Boostern, egal wer und wie alt, und bitte bloß nicht den Antikörperstatus vorher bestimmen" etwas irritierend. Teilweise ohne Evidenz, egal ob der Mensch schon ausreichend geschützt ist.

Hier mal ein sehr guter Artikel, der erklärt, warum man anhand der Antikörpertests nicht bestimmen kann, ob jemand ausreichend gegen COVID geschützt ist:

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2785530
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Jocke

#737
Zitat von: Meliciraptor am 13. November 2021, 15:18:16
Hier mal ein sehr guter Artikel, der erklärt, warum man anhand der Antikörpertests nicht bestimmen kann, ob jemand ausreichend gegen COVID geschützt ist:

https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2785530
Du kannst aber ab gewissen Werten schon davon ausgehen, dass der Schutz ausreichend ist. Dann muss man halt die Grenzwerte etwas höher setzen.

Sonst wäre es auch sehr fraglich, allein den Aufbau von Antikörpern als Beweis für die Wirksamkeit eines Impfstoffes zu nehmen, wie es beispielsweise bei der Kinderimpfung erfolgt.

Edit: Habe auch schon von mehreren Leuten gehört, deren Hausärzte erst ab bestimmtem Titer boostern. Das schafft halt auch ein mega Vertrauen, wenn das RKI was anderes empfiehlt als Stiko und Hausarzt  ::)

Meliciraptor

Zitat von: Jocke am 13. November 2021, 15:44:59
Du kannst aber ab gewissen Werten schon davon ausgehen, dass der Schutz ausreichend ist. Dann muss man halt die Grenzwerte etwas höher setzen.

Sonst wäre es auch sehr fraglich, allein den Aufbau von Antikörpern als Beweis für die Wirksamkeit eines Impfstoffes zu nehmen, wie es beispielsweise bei der Kinderimpfung erfolgt.

Edit: Habe auch schon von mehreren Leuten gehört, deren Hausärzte erst ab bestimmtem Titer boostern. Das schafft halt auch ein mega Vertrauen, wenn das RKI was anderes empfiehlt als Stiko und Hausarzt  ::)

Sorry, aber bist du Virologe oder kannst du das alles mit Quellen belegen? Du widersprichst hier einem wissenschaftlichem Beitrag mit "ich hab schon von mehreren Leuten gehört... " und Behauptungen, die niemand nachprüfen kann. Ich will gar nicht bezweifeln, dass das ein Streitthema ist und es da verschiedene Ansätze/Meinungen in der Wissenschaft gibt, aber bitte nicht so ins Blaue hinein. Wir hatten uns hier mal geeinigt bei solchen Aussagen Quellen anzugeben, damit wir hier nicht so pseudo-wissenschaftliche Diskussionen führen, wie in manch anderen Netzwerken.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Jocke

Zitat von: Meliciraptor am 13. November 2021, 17:44:43
Du widersprichst hier einem wissenschaftlichem Beitrag mit "ich hab schon von mehreren Leuten gehört... " und Behauptungen, die niemand nachprüfen kann.
Nein, das habe ich in keinster Weise getan.
Dass grundsätzlich höhere Antikörperwerte mit höherem Schutz korrelieren, steht doch sogar in deiner Quelle drin. Das Problem der AK-Bewertung ist doch vielmehr, dass eine geringe Anzahl von Antikörpern trotzdem einen Schutz bedeuten kann - aber weniger Sicherheit als hohe AK-Werte. (steht auch in der Quelle)

Ja, inwiefern Ärzte in der Praxis zur Titerbestimmung raten kann ich nicht wissenschaftlich belegen. Dass es aus ärztlicher Sicht allerdings die Überlegung gibt, Grenzwerte zu definieren, die eine Entscheidungsgrundlage für oder gegen den Booster bieten, zeigt der Vorsitzende des Bundesverbandes für Laborärzte. Hier sind Werte als Diskussionsgrundlage genannt.
Es scheint also aus ärztlicher Sicht eine Titerbestimmung als Entscheidungsgrundlage für eine Boosterimpfung nicht ganz sinnfrei.

Das RKI sagt derweil, es soll kein Titer bestimmt werden, da es keinen festen Grenzwert gibt. Stimmt, aber dann muss er in meinen Augen wie gesagt halt entsprechend hoch angesetzt werden.
Andernfalls klingt es ja so, als würden die Antikörper gar nichts aussagen. Das würde dann mit der geplanten Kinderimpfung von Biontech kollidieren, deren Wirksamkeit wie gesagt alleine darin begründet wird, dass sie "robuste neutralisierende Antikörperreaktionen" zeigt. (Quelle)
Sarkastisch könnte man sagen, das ist wie Pippi Langstrumpfs "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt". "Die Impfung schützt, da ein gewisses Level an Antikörpern gebildet wird. Wenn du nach einigen Monaten noch ein gewisses Level an Antikörpern hast, heißt das nicht dass du geschützt bist".  ;)

Welches Antikörperniveau schützt wäre auch für Genesene eine sehr interessante Frage. Hier hieß es ja anfangs, die Impfung schütze besser als eine Infektion. Und den Genesenen wurde ohne wissenschaftliche Evidenz ein Ablaufen ihrer Immunität nach 6 Monaten zugeschrieben.
Mittlerweile erachten Studien durchgemachte Infektionen als besser schützend. So sagt eine Prepint Studie aus Israel, die Wahrscheinlichkeit einer Reinfektion sei 13 mal kleiner als die einer Infektion trotz Biontech-Impfung.( Quelle

Die Impfung schützt weitgehend vor schweren Verläufen und das ist das Wichtigste. Da ich für mich grundsätzlich versuche, möglichst wenige, bzw. nur wirklich notwendig, Medikamente etc. zu nehmen, beschäftige ich mich natürlich in Bezug auf einen Booster mit der Frage nach dem Mehrwert.
Jede Impfung ist für mich eine Risiko-/Nutzen-Abwägung und für mich ist hier der Nutzen für viele Menschen nicht geklärt.

Bei der Entscheidung eines Ex-Genesenen bzgl. einer Impfung muss man halt bitter konstatieren, dass hier die Entscheidung über den "medizinischen Eingriff" nicht alleine aus medizinischen Gesichtspunkten entschieden wird, sondern wohl vielmehr in Hinblick auf die Frage "Wieviele Einschränkungen bin ich als Ungeimpfter bereit hinzunehmen". Und das, obwohl man pandemietechnisch womöglich eine viel geringere Rolle als eine doppelt geimpfte Person spielt.