Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Instrumente/Technik

Begonnen von mike_miles, 27. Mai 2007, 19:47:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ricco

#380
Während Farin in Stockholm und Kopenhagen hauptsächlich die neue Gitarre genutzt hat, hat er in Luxemburg gestern überwiegend die 2015er Devileye genutzt. Die hat übrigens immer noch die DiMarzio MegaDrive Pickup verbaut, Farin hat den Pickup also nicht "grundsätzlich gewechselt". Darüber hinaus nutzt er (endlich!) offenbar neue Gitarrengurte, scheinbar diese hier: https://www.thomann.de/de/richter_stronghold_ii_nylon_bk.htm

Irgendwie hatte mich immer gestört, dass er Gitarren im Wert von mehreren Tausend Euro an die billigen Ernie Ball Gurte für 6 € hängt. ;D

Sebastian87

Den günstigen Ernie-Ball Gurt hatte dann aber Rod an seiner Hagström Signatur.  :)
Um den Gurt-Talk zu vervollständigen - Farin benutzt an den neuen Gurten Schaller S-Locks und seine Sender ist in einer Richter Funksendertasche. Sein neuer Gurt ist auch deutlich breiter(7cm) als seine Alten (5cm), verteilt das Gewicht vielleicht besser auf der Schulter.

gigarod

Zitat von: Ricco am 07. Juni 2023, 15:23:54Während Farin in Stockholm und Kopenhagen hauptsächlich die neue Gitarre genutzt hat, hat er in Luxemburg gestern überwiegend die 2015er Devileye genutzt. Darüber hinaus nutzt er (endlich!) offenbar neue Gitarrengurte, scheinbar diese hier: https://www.thomann.de/de/richter_stronghold_ii_nylon_bk.htm

Irgendwie hatte mich immer gestört, dass er Gitarren im Wert von mehreren Tausend Euro an die billigen Ernie Ball Gurte für 6 € hängt. ;D

Ey nix gegen die Ernie Ball-Gurte! Vegan und stabil!

Ricco

Zitat von: Sebastian87 am 07. Juni 2023, 15:41:51Den günstigen Ernie-Ball Gurt hatte dann aber Rod an seiner Hagström Signatur.  :)
Um den Gurt-Talk zu vervollständigen - Farin benutzt an den neuen Gurten Schaller S-Locks und seine Sender ist in einer Richter Funksendertasche. Sein neuer Gurt ist auch deutlich breiter(7cm) als seine Alten (5cm), verteilt das Gewicht vielleicht besser auf der Schulter.

Die neuen S-Locks hatte er im letzten Jahr auch schon an den alten Gurten, aber ich glaube erst im späteren Tourverlauf, siehe: https://www.instagram.com/p/CiZrzRUA0WK/. Ich meine Rod nutzt den Ernie Ball Gurt sogar an seinen Bässen, nur "andersherum", also die Lasche mit dem Logo am unteren Gurtpin. Der Bass, den Farin seit letztem Jahr nutzt, hängt an einem Harley Benton Gurt: https://www.instagram.com/p/Cipd8BwKaIi/

Zitat von: gigarod am 07. Juni 2023, 15:46:05Ey nix gegen die Ernie Ball-Gurte! Vegan und stabil!

Ich traue diesem 6€-Gurt keine Gitarre an, die etwas wiegt. Den habe ich nur für die ein- oder andere Billiggitarre. Die untere Lasche finde ich nicht ganz so vertrauenserweckend (Materialstärke, auffasernde Nähte). ;D

gigarod

Zitat von: Ricco am 07. Juni 2023, 17:14:41Die neuen S-Locks hatte er im letzten Jahr auch schon an den alten Gurten, aber ich glaube erst im späteren Tourverlauf, siehe: https://www.instagram.com/p/CiZrzRUA0WK/. Ich meine Rod nutzt den Ernie Ball Gurt sogar an seinen Bässen, nur "andersherum", also die Lasche mit dem Logo am unteren Gurtpin. Der Bass, den Farin seit letztem Jahr nutzt, hängt an einem Harley Benton Gurt: https://www.instagram.com/p/Cipd8BwKaIi/

Ich traue diesem 6€-Gurt keine Gitarre an, die etwas wiegt. Den habe ich nur für die ein- oder andere Billiggitarre. Die untere Lasche finde ich nicht ganz so vertrauenserweckend (Materialstärke, auffasernde Nähte). ;D

Hab die seit Jahren im Einsatz, ernsthaft. Die halten. Auch in Verbindung mit den S-Locks. Wobei ich aus Eitelkeits-Gründen inzwischen die 20€-Variante mit hübschen Mustern habe. :P

johnnymortis

Mega starker Beitrag erstmal! :)

Eine Frage:
Zitat von: Ricco am 06. Juni 2023, 14:53:09Der etwas rechts abseits liegende Fußschalter ist der Stummschalter fürs Stimmgerät.
Wo schaut Farin denn zum Stimmen hin?
Nach rechts in sein Rack?

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Ricco

Zitat von: johnnymortis am 07. Juni 2023, 21:19:19Mega starker Beitrag erstmal! :)

Eine Frage:Wo schaut Farin denn zum Stimmen hin?
Nach rechts in sein Rack?

Yes, aber das kommt super selten vor. Zu 99% lässt er ja stimmen.

ruwen

Erstmal vielen lieben Dank für den Hammer-Post. Ich habe von dem Thema zwar null Ahnung und auch irgendwie kein Bezug, aber es macht total Spaß deine Erläuterungen zu lesen. Wie du quasi a la Sherlock Holmes die Informationen die du hast zu einem Gesamtbild zusammenfügst... super!

Ich habe aber ein paar blöde Fragen:

1. Was macht Farin wenn er spontan sein muss? Ich erinnere mich an die Touren im letzten Jahr, bei irgendeinem Konzert wurde erklärt dass die Jungs einen Joker Platz im Set haben. Wenn an einer bestimmten Stelle einer ein Lied anfängt, müssen die anderen mitziehen. Ich meine es war "Du willst mich küssen" angespielt von Rod. Ist auch egal. Oder bei so Aktionen wie den Wunschsongs 2007. Spielt er dann einfach alles im letzten Setup?
2. Wenn Rod Gitarre spielt, hat er dann nur ein Setup? Weil auf Farins Seite ist ja anscheinend alles für Farin eingerichtet.

Zitat von: Ricco am 06. Juni 2023, 14:53:09


Bin ich er einzige dem der Tee zu nah an der Elektronik steht? :D Ich hätte da ja Schiss. Ich stell mir schon die Schlagzeile vor: "Rockkonzert musste unterbrochen werden weil ein Teebecher umgestoßen wurde und der Tee auf die Elektrik kam" ;)

Zugereister

Zitat von: ruwen am 11. Juni 2023, 11:36:27Erstmal vielen lieben Dank für den Hammer-Post. Ich habe von dem Thema zwar null Ahnung und auch irgendwie kein Bezug, aber es macht total Spaß deine Erläuterungen zu lesen. Wie du quasi a la Sherlock Holmes die Informationen die du hast zu einem Gesamtbild zusammenfügst... super!

Ich habe aber ein paar blöde Fragen:

1. Was macht Farin wenn er spontan sein muss? Ich erinnere mich an die Touren im letzten Jahr, bei irgendeinem Konzert wurde erklärt dass die Jungs einen Joker Platz im Set haben. Wenn an einer bestimmten Stelle einer ein Lied anfängt, müssen die anderen mitziehen. Ich meine es war "Du willst mich küssen" angespielt von Rod. Ist auch egal. Oder bei so Aktionen wie den Wunschsongs 2007. Spielt er dann einfach alles im letzten Setup?
2. Wenn Rod Gitarre spielt, hat er dann nur ein Setup? Weil auf Farins Seite ist ja anscheinend alles für Farin eingerichtet.

Bin ich er einzige dem der Tee zu nah an der Elektronik steht? :D Ich hätte da ja Schiss. Ich stell mir schon die Schlagzeile vor: "Rockkonzert musste unterbrochen werden weil ein Teebecher umgestoßen wurde und der Tee auf die Elektrik kam" ;)

Nee. Bei Regen muss das ja auch halbwegs funktionieren. Das wird schon alles die passende IP-Kategorie haben. Kann ja auch mal ein Bierbecher auf die Bühne fliegen und es darf nichts aussteigen
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Ricco

#389
Zitat von: ruwen am 11. Juni 2023, 11:36:27Erstmal vielen lieben Dank für den Hammer-Post. Ich habe von dem Thema zwar null Ahnung und auch irgendwie kein Bezug, aber es macht total Spaß deine Erläuterungen zu lesen. Wie du quasi a la Sherlock Holmes die Informationen die du hast zu einem Gesamtbild zusammenfügst... super!

Ich habe aber ein paar blöde Fragen:

1. Was macht Farin wenn er spontan sein muss? Ich erinnere mich an die Touren im letzten Jahr, bei irgendeinem Konzert wurde erklärt dass die Jungs einen Joker Platz im Set haben. Wenn an einer bestimmten Stelle einer ein Lied anfängt, müssen die anderen mitziehen. Ich meine es war "Du willst mich küssen" angespielt von Rod. Ist auch egal. Oder bei so Aktionen wie den Wunschsongs 2007. Spielt er dann einfach alles im letzten Setup?
2. Wenn Rod Gitarre spielt, hat er dann nur ein Setup? Weil auf Farins Seite ist ja anscheinend alles für Farin eingerichtet.

Bin ich er einzige dem der Tee zu nah an der Elektronik steht? :D Ich hätte da ja Schiss. Ich stell mir schon die Schlagzeile vor: "Rockkonzert musste unterbrochen werden weil ein Teebecher umgestoßen wurde und der Tee auf die Elektrik kam" ;)

Erstmal danke, freut mich sehr, dass ich euch Freude bereite! Mir macht das auch völlig Spaß, so als totaler Equipmentnerd (und wir wissen hier noch nicht alles!)

1. Wenn Farin spontan sein muss, sucht er sich passende Sounds und schaltet bei Bedarf hin und her. Den nächsten cleanen und verzerrten Sounds sind ja nie weit entfernt. In Luxemburg letzten Dienstag fehlte ihm für das spontane Manchmal haben Frauen der cleane Solosound mit Delay, da hat er das Gitarrensolo einfach gesungen, sowas kommt dann auch vor. In Stockholm und Kopenhagen stand

"Micha oder ->
Mädchen"

auf der Setlist. Beide Songs waren einprogrammiert, Farin hätte dann jeweils den nicht gespielten schlicht durch ggf. mehrmaliges Umschalten skippen müssen. Aber bei spontanen Nummern sucht er kurz, das hat er in Vergangenheit sogar mal kommentiert: "Moment, muss kurz den Sound suchen." Das stand auch so schonmal in seiner FAQ.

2. Wenn Rod Gitarre spielt, legt Dan (Farins Backliner) während des Seitenwechsels ein Board mit Kemper Remote Controller und Wahwahpedal ungefähr dahin, wo Farins Setliste klebt. Auf dem ersten Bild, was du als Zitat in deinem Post eingebaut hast, siehst du recht mittig Rods Board mit einer 3-Song-Setliste (für Rods "Gitarrenabschnitt") auf Farins Endstufenrack liegen. Rods separater Kemper Amp steht oft auch auf dem Rack, manchmal auch dahinter (je nach Platzverhältnissen in der Halle).

3. Wie mein Vorredner schon sagte, müssen die Sachen einigermaßen regentauglich sein, daher sollte das kein großes Problem sein. Aber mir persönlich wäre das auch zu nah ;D. Aber davon abgesehen, dürfte Farin auch für die Switchingbox 1-2 Backups haben.

Ricco

Hier noch der besagte Auszug aus der damaligen FAQ:

ZitatIch versuche immer, durch Live-Auftritte heraus zu finden, welche Effekte du benutzt, doch nach einigen Versuchen komm ich an den Punkt wo ich es aufgebe weil es unmöglich ist. Verrätst du bitte, welche Geräte du benutzt und was es mit dem Rack-Equipment im Backstage auf sich hat. also ob das immer mitwirkt? Und was hast du vor deinen Füßen stehen?

Oh je ... ich habe ein recht übersichtliches Rack, irgendwo im Netz hat sich mal jemand die Mühe gemacht, das genau aufzulisten. Im Prinzip habe ich zwei Preamps und drei Effektgeräte; und vor meinen Füßen steht nur ein Weiterschalter. Ich programmiere vor dem Konzert die erwartete Liedreihenfolge ein (also z. B.: Sound 14 - clean, Sound 23 - leicht verzerrt mit Hall, wieder Sound 14, dann Sound 92 - Solo, etc) und steppe einfach alle Presets in der vorher festgelegten Reihenfolge durch. Wenn wir dann von der Setlist abweichen, suche ich mir einfach einen Sound, auf dem ich rumblödeln kann.

Quelle: https://web.archive.org/web/20170604062617/http://www.farin-urlaub.de/v5/faq/faq05_musiker.php

Ricco

Zitat von: johnnymortis am 07. Juni 2023, 21:19:19Mega starker Beitrag erstmal! :)

Eine Frage:Wo schaut Farin denn zum Stimmen hin?
Nach rechts in sein Rack?

Ab 2:53.



Sascha89

Ich denke ja, aber sau stark!  ;D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

krasser

Jup, auf dem Novarock war der auch dabei. Vermutlich kommt der zu allen diesjährigen Festivals mit :)

johnnymortis

Zitat von: Ricco am 19. Juni 2023, 17:47:18Ab 2:53.


Ah, sehr cool. Jetzt macht das alles Sinn  ;D

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Sebastian87

Wir haben noch gar nicht über die Yamaha SLG gesprochen, oder?
Hatte im ersten Moment auf die SLG200N in schwarz getippt, aber Aufgrund des naturfarbendes "Korpus" scheint es doch ein anderes Modell zu sein.
Habt ihr Ideen?

Ricco

#397
Zitat von: Sebastian87 am 13. September 2023, 17:17:31Wir haben noch gar nicht über die Yamaha SLG gesprochen, oder?
Hatte im ersten Moment auf die SLG200N in schwarz getippt, aber Aufgrund des naturfarbendes "Korpus" scheint es doch ein anderes Modell zu sein.
Habt ihr Ideen?

Hab das konkrete Modell auch nicht gefunden. Schade, dass er die akustische Devileye nicht spielt, die war zu den Festivals in seinem Gitarrenschrank.

Aber noch etwas anderes: Die mittlere Box hinter Farin (die meines Erachtens nie angeschlossen sein dürfte) wurde offenbar durch ein Bücherregal ersetzt. ;D


Märzhase

Oh Gott, das ist ja tatsächlich ein Wendy Buch. Ich dachte gestern, das war ein Scherz. Mega.  ;D  ;D  ;D
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Ricco

Ich glaube er wäre kein geduldiger Gitarrenlehrer. ;D