Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[23.10.2020] HELL Textinterpretationen

Begonnen von Metabolit, 23. Oktober 2020, 21:39:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cermets

Zitat von: Tigi am 13. November 2020, 22:37:18
Abgesehen davon, dass hier wegen des eindeutigen Textes kein Raum für eine Interpretation ist, passt sie schon deshalb nicht, weil die "Oma" überhaupt nicht vorkommt.
Ich habs auch nicht als so eindeutig empfunden. Hab intuitiv an eine Verletzung an einer Blumenranke gedacht. Nicht das naheliegendste, ich weiß.

Allroy09

Aus meiner Sicht verdeutlicht die ,,Ohr wieder angenäht"-Passage ganz gut den eigentlichen Witz des Liedes: dass nämlich überhaupt nicht eindeutig gesagt wird, was passiert, sondern sich die Geschichte im Kopf des Hörers vervollständigt.

Bei manchen Zeilen ist das recht eindeutig, z.B. das Zusammenkommen mit und die Trennung von Nina mit anschließendem Liebeskummer (was ja überhaupt nicht explizit gesagt, sondern lediglich durch die Begriffe ,,mit"/,,ohne" bzw. ,,Hose beult"/,,verheult" evoziert wird.)

Deshalb steht für mich die Erzähl-Lücke zwischen dem ,,Blumenbeet" und dem wieder angenähten Ohr einfach nur stellvertretend für einen kindlichen Unfall, dessen genauer Hergang unserer Fantasie überlassen wird.  ;)

Cermets

Zitat von: Allroy09 am 14. November 2020, 12:04:13
Aus meiner Sicht verdeutlicht die ,,Ohr wieder angenäht"-Passage ganz gut den eigentlichen Witz des Liedes: dass nämlich überhaupt nicht eindeutig gesagt wird, was passiert, sondern sich die Geschichte im Kopf des Hörers vervollständigt.

Bei manchen Zeilen ist das recht eindeutig, z.B. das Zusammenkommen mit und die Trennung von Nina mit anschließendem Liebeskummer (was ja überhaupt nicht explizit gesagt, sondern lediglich durch die Begriffe ,,mit"/,,ohne" bzw. ,,Hose beult"/,,verheult" evoziert wird.)

Deshalb steht für mich die Erzähl-Lücke zwischen dem ,,Blumenbeet" und dem wieder angenähten Ohr einfach nur stellvertretend für einen kindlichen Unfall, dessen genauer Hergang unserer Fantasie überlassen wird.  ;)
Schön geschrieben.

Gabumon

Oder es ist schlichtweg eine anspielung drauf das Kinder und Hunde oft genug Unfälle dieser Art haben die der Hund aber nicht schuld ist weil sich das Kind falsch verhalten hat.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Jocke am 13. November 2020, 22:41:33
Die kannibalische Oma will unerkannt bleiben, deshalb wird sie nicht erwähnt 8)

Ja, "Opas Hund" ist die Oma. ;D

AstraArschKalt

Zitat von: PrinceFielder am 13. November 2020, 22:19:23
Ohr vom Hund abgebissen? Ich interpretiere das eher in die Richtung "Ohr von Oma abgerissen", weil der Protagonist doch mit dem Hund im Blumenbeet war?!

Sorry nimm es mir nicht böse aber bei manchen Interpretationen hier frag ich mich "waaaaaas zum Teufel????? Wie kommt man bitte darauf? Hör doch mal richtig hin dann erkennt man sofort wie es gemeint ist" 🤣😁🤣😁

Cermets

Zitat von: AstraArschKalt am 14. November 2020, 23:47:13
Sorry nimm es mir nicht böse aber bei manchen Interpretationen hier frag ich mich "waaaaaas zum Teufel????? Wie kommt man bitte darauf? Hör doch mal richtig hin dann erkennt man sofort wie es gemeint ist" 🤣😁🤣😁
Die Zeile ist halt eindeutig nicht eindeutig. Das abgebissene Ohr ist auch nur eine Annahme.

soylent_gelb

Aber doch ziemlich wahrscheinlich. Das lässt dem Hund in der Geschichte die ihm zustehende Bedeutung zukommen.    :)

Cermets

Zitat von: soylent_gelb am 15. November 2020, 21:07:50
Aber doch ziemlich wahrscheinlich. Das lässt dem Hund in der Geschichte die ihm zustehende Bedeutung zukommen.    :)
Unwahrscheinlich mMn. Hunde die bellen beißen ja bekanntlich nicht und den Hund hören wir ja im letzten Refrain bellen.  ;D

K.Urlaub

Hab mich an der Ohr-Zeile tatsächlich gar nicht so aufgehangen, dachte das ist eine relativ häufige Verletzung, meine Mutter hatte auch einmal als Kind fast ein Ohr weniger. Da war's aber kein Hund, sondern Fahrradspeichen ;D
*denk*

PrinceFielder

Vielleicht ist das aber auch genau das was einen guten Songtext ausmacht, der Interpretationsspielraum. Meine Assoziation war auf jeden Fall sofort: "Wenn ich im Blumenbeet rumgetobt hätte, hätte Opa mir wohl 'das Ohr abgerissen.'" Also dieses geflügelte Wort, welches vermutlich irgendwie durch "die Ohren langziehen" entstanden ist. Das sich wirklich jemand das Ohr abreist, hab ich jedenfalls noch nie gehört. :D
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Metabolit

Ich denke, Farin sollte mehr Lieder über Unfälle schreiben. Irgendwie fasziniert Euch ja das abgebissene/gerissene Ohr  ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

onlyKING

Halten wir fest:

Die Oma hat
– ihm das Ohr abgerissen, weil er im Blumenbeet gespielt hat
– ihm das Nasenbein gebrochen, weil sie Boxtraining hasst
– ihn zusammengeschlagen, weil er auf einer Demo war

;-)

Bobby die Bürste

Zitat von: onlyKING am 17. November 2020, 14:18:46
Halten wir fest:

Die Oma hat
– ihm das Ohr abgerissen, weil er im Blumenbeet gespielt hat
– ihm das Nasenbein gebrochen, weil sie Boxtraining hasst
– ihn zusammengeschlagen, weil er auf einer Demo war

;-)

Vergiss nicht die Schneidezähne! Und der Name der Großmutter ist vermutlich Erna P. ;D
Noot noot!

Cermets

Mir ist folgende Theorie gekommen:

"Ich, am Strand" ist eine Hommage an Nina Hagens "Du hast den Farbfilm vergessen".
In Nina Hagens Song kommt die Passage:
"Ich im Bikini und ich am FKK
Ich frech im Mini
Landschaft ist auch da - ja"

Die Strophen von "Ich, am Strand" folgen ja gerade diesem Schema.

Als weitere Anspielung hat die frühere Flamme im Song auch den Namen Nina.

Was haltet ihr davon?

Bonsai1988

Keine Ahnung obs hier rein passt:
Bei Woodburger bie den Zeilen:
"Dieses faltige Fleisch, diese hängende Pelle
Mein Kollege sang darüber mal an anderer Stelle"

Meint ihr das damit Götz Widmann gemeint? Oder bezieht sich das auf irgendein Ärzte Lied (was mir jetzt nicht einfällt)?
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Allroy09

Zitat von: Bonsai1988 am 16. April 2021, 15:08:51
Keine Ahnung obs hier rein passt:
Bei Woodburger bie den Zeilen:
"Dieses faltige Fleisch, diese hängende Pelle
Mein Kollege sang darüber mal an anderer Stelle"

Meint ihr das damit Götz Widmann gemeint? Oder bezieht sich das auf irgendein Ärzte Lied (was mir jetzt nicht einfällt)?
Ne, das bezieht sich soweit ich weiß auf "Omaboy" (ich meine sogar, Farin hätte das in irgendeinem Interview erwähnt - aber weiß leider nicht mehr in welchem).