Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[21.11.2014] AWG

Begonnen von Badetuch, 31. Oktober 2014, 08:25:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 23. November 2014, 01:32:20
meine ersten Konzertaufnahmen habe ich mit einem Pentium mit 100 MHz geschnitten, der wäre perfekt für das "Remastering" (und ja den habe ich noch )  ;D

Da ging schon einiges mit...

wenn ich mir die b Seiten von AwG so anhöre, fällt positiv ihre produktionsmäßige Einfachheit auf. darauf sich zurück zu besinnen wäre ein Gewinn. Ich bin absolut kein Freund von Mirco Schaffner, weil das imho schlechtere Ergebnisse als zu Hoffmanns Zeiten abwirft....klar, ich bin ein Kind von Planet Punk un der 13....und endlich Urlaub war soundmäßig am geilsten😄
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Gabumon

War sie auch, vor allem weil FU das ganze großteil im Alleingang gemacht hat ohne das ihm da viele reingeredet haben. Das war ja eigentlich auch als einmalige Sache geplan etc.

(JAja Rod und Bela haben ihm reingeredet in dem sie Einfach mal ein FU Solo Album ankündigten)  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Metabolit

Zitat von: Gabumon am 23. November 2014, 12:51:19
War sie auch, vor allem weil FU das ganze großteil im Alleingang gemacht hat ohne das ihm da viele reingeredet haben. Das war ja eigentlich auch als einmalige Sache geplan etc.



Kann ich so unterschreiben. Der ganze Überproduktionen Kram erschließt sich mir nicht. Ich versteh auch nicht, warum ein "awg" so viele Vocalspuren und Megahall braucht.

By the way: warum sind die Bläser mittlerweile überall so leise gemischt?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

Zitat von: Metabolit am 23. November 2014, 13:58:50

Kann ich so unterschreiben. Der ganze Überproduktionen Kram erschließt sich mir nicht. Ich versteh auch nicht, warum ein "awg" so viele Vocalspuren und Megahall braucht.

By the way: warum sind die Bläser mittlerweile überall so leise gemischt?

Soo überproduziert finde ich das neue Album gar nicht. Ich fand den Sound von AEdS oder von so manchen DÄ-Alben wie bspw. "Geräusch" deutlich überladener als nun bei Faszination Weltraum, hinzu kam gerade bei AEdS noch der suboptimale Mix bei einigen Stücken. Ich finde da hat man hier nun doch einiges an Entschlackung dabei, was die Arrangements und die Produktion betrifft. Letztendlich habe ich persönlich auch nicht per se was gegen "überproduzierte" Stücke. Der Sound von JiA bspw. hat mich in seiner Einfachheit und Drucklosigkeit so dermaßen genervt, dass ich danach schon fast froh war, dass die folgenden Alben von FU/DÄ wieder etwas fetter klangen. Da hab ich echt manchmal lieber ein bisschen "Überproduktion", als den dünnen Garage-Sound von JiA.

Metabolit

hehe und genau den Jia sound liebe ich aufgrund der Einfachheit ja so! DÄ sind eben nur drei Mann un bei FU Live hat  es auch nicht mehr als zwei Gitarren;-)
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Nopper_23

Rest der Welt....nettes Liedchen...rockt....komischer Schluss irgendwie


Und Babylon..tja....abgesehen davon dass Farin nu nicht mehr "zurück nach Westerland" sondern nach Babylon will kein besonderes Highlight finde ich...  und das Lied ist scheinbar nichtn Halbton tiefer wie die anderen eingespielt....zumindest spielt es sich in normaler Stimmung angenehmer..
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Metabolit

Zitat von: Nopper_23 am 24. November 2014, 17:31:22
und das Lied ist scheinbar nichtn Halbton tiefer wie die anderen eingespielt....zumindest spielt es sich in normaler Stimmung angenehmer..

Rest der Welt ist vermutlich auch  normal gestimmt, weil das sonst in der exakten Lage von "wahnsinn" wäre. Die beiden Intros sind sowieso schon total ähnlich ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

marekmuellev

ich will zurück ich will zurück nach wester.. babylon.

leider gar nicht mein fall die b-seiten, sonst immer perlen dabei, aber die beiden songs kann man irgendwie vergessen. glaub nicht, dass ich die nochmal hören werde :D

Nopper_23

#108
Zitat von: Metabolit am 25. November 2014, 06:03:13
Rest der Welt ist vermutlich auch  normal gestimmt, weil das sonst in der exakten Lage von "wahnsinn" wäre. Die beiden Intros sind sowieso schon total ähnlich ;D


Rest der Welt lässt sich aber auch sehr angenehm in Halbton tiefer gestimmt spielen....  :D
In Normalstimmung aber auch...naja is auch wurscht...
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

Metabolit

Zitat von: Nopper_23 am 25. November 2014, 17:42:54

Rest der Welt lässt sich aber auch sehr angenehm in Halbton tiefer gestimmt spielen....  :D
In Normalstimmung aber auch...naja is auch wurscht...

ja, aber die ähnlichkeit zu "wahnsinn" im Intro ist schon frappierend...

Ich verstehe dieses Runterstimmen sowieso nicht - was soll das? Bloß für den fetten Sound?

War Endlich Urlaub bereits tief gestimmt? Glaube eher nicht und das klingt um Meilen "frischer"....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Allroy09

Zitat von: Metabolit am 26. November 2014, 10:13:41
ja, aber die ähnlichkeit zu "wahnsinn" im Intro ist schon frappierend...

Ich verstehe dieses Runterstimmen sowieso nicht - was soll das? Bloß für den fetten Sound?

War Endlich Urlaub bereits tief gestimmt? Glaube eher nicht und das klingt um Meilen "frischer"....
Nein, Endlich Urlaub war noch normal. Geräusch war meine ich das erste, das einen Halbton tiefer war. Ich versteh es aber auch nicht wirklich. FU meint es klänge fetter und er könnte dazu besser singen. Im Gegenteil finde ich aber, dass seine Gesangsleistung live seitdem um einiges schlechter geworden ist. Obs damit zusammenhängt, keine Ahnung...meintewegen könnte er aber auch wieder die normale Stimmung nehmen.

tialo

Da ich persönlich relativ gut Klavier, aber leider keine Gitarre spielen kann, anbei mal eine Verständnisfrage:

Was hat dieses "tiefergestimmte" denn überhaupt für eine Funktion? Wird dann einfach das Stück einen Halbton tiefer gespielt bzw. einen Halbton runtertransponiert? Oder bedeutet das was anderes? Und wieso sollte der Sound dadurch "fetter" sein, nur weil ich ein Stuck mit cis beginne, anstatt mit d?

Metabolit

Zitat von: Allroy09 am 26. November 2014, 12:24:17
Nein, Endlich Urlaub war noch normal. Geräusch war meine ich das erste, das einen Halbton tiefer war. Ich versteh es aber auch nicht wirklich. FU meint es klänge fetter und er könnte dazu besser singen. Im Gegenteil finde ich aber, dass seine Gesangsleistung live seitdem um einiges schlechter geworden ist. Obs damit zusammenhängt, keine Ahnung...meintewegen könnte er aber auch wieder die normale Stimmung nehmen.

exakt, gerade die tiefen Töne trifft er schlecht dabei!

@tialo:

Ich glaube, dass der fettere Sound dadurch zustande kommt, dass die Gitarrenseiten, die ja nun mal in der normalen 440Hz-Stimmung straffer gespannt sind, anders schwingen und dadurch eine gewisse Veränderung der instrumentalen Resonanz und des Schwingungsverhaltens eintreten könnte, dass voluminösere Sound produziert....

Ist letztlich so eine Mode-Stimmung im New-Metall-Bereich, nicht wahr? Ich finde, die braucht kein Mensch.
2004 wurde auf der Unrockstar mal ein 80er - Part in normaler Stimmung gespielt in Düsseldorf - da hat man mal gemerkt, wie "frisch" der Ton wieder heraus zu kommen schien.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

diWatt

Wenn man einen Halbton tiefer spielt und singen muss, dann ist das wohl weniger anstregend für die Stimme. Ich denke mal das wird sich auf langer Sicht - also 3h Konzert und lange Tour - schon bemerkbar machen. Und Mode-Stimmung würde ich das nicht nennen, Farin ist ja nicht der Einzige, der in Eb spielt. Metallica, ACDC, Kiss, Jimi Hendrix, Slayer sind nur einige andere Bands, die man hier aufführen kann.

Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Stücke für die Bläser leichter zu spielen sind (oder sein können), da diese meist in Bb gestimmt sind. Aber diesbezüglich kann ich mich auch komplett irren ^^
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Metabolit

Zitat von: diWatt am 26. November 2014, 18:33:11
Metallica, ACDC, Kiss, Jimi Hendrix, Slayer sind nur einige andere Bands, die man hier aufführen kann.

Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Stücke für die Bläser leichter zu spielen sind (oder sein können),

ja eben, mode-stimmung, weil es viele machen!

das mit den bläsern dürfte egal sein, die lassen sich in kleinem Rahmen umstimmen oder aber müssen halt transponieren....

Farin sollte einfach nicht solche Stücke komponieren, wenn er nicht hoch genug lange singen kann. Zumal belastet zu tiefes singen mit entsprechender intensität die Stimme auch...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

Verfolge die Diskussion um einen Halbton tiefer mit einem gewissen Schmunzeln. Ist das Klagen auf hohem Niveau? Nicht irritieren lassen und weitermachen  ;)

Nopper_23

Zitat von: diWatt am 26. November 2014, 18:33:11
Wenn man einen Halbton tiefer spielt und singen muss, dann ist das wohl weniger anstregend für die Stimme. Ich denke mal das wird sich auf langer Sicht - also 3h Konzert und lange Tour - schon bemerkbar machen. Und Mode-Stimmung würde ich das nicht nennen, Farin ist ja nicht der Einzige, der in Eb spielt. Metallica, ACDC, Kiss, Jimi Hendrix, Slayer sind nur einige andere Bands, die man hier aufführen kann.

Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Stücke für die Bläser leichter zu spielen sind (oder sein können), da diese meist in Bb gestimmt sind. Aber diesbezüglich kann ich mich auch komplett irren ^^


KISS spielen wegen der ramponierten Stimme von Paul Stanley sogar inzwischen nen ganzen Ton tiefer gestimmt....
07.12.22  Evanescence
17.02.23   Knorkator
24.05.23   Ozzy + Judas Priest
6.6.23  Tenacious D

diWatt

Zitat von: Tigi am 26. November 2014, 19:47:38
Ist das Klagen auf hohem Niveau?

Dit is keen Klagen. Wir versuchen nur die Beweggründe des Herrn U für die Art und Weise der Umsetzung seiner musikalischen Werke nachzuvollziehen. Ab und zu geben einige User persönliche Empfehlungen zur vermeintlichen Verbesserung ab  ;D

@Metabolit
Ach so meinst du das mit der Mode-Stimmung. Hab Mode im Sinne eines kurzzeitigen Trends verstanden.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Metabolit

Zitat von: diWatt am 26. November 2014, 21:04:30
@Metabolit
Ach so meinst du das mit der Mode-Stimmung. Hab Mode im Sinne eines kurzzeitigen Trends verstanden.

ganz genau.

Die Halbton-Geschichte ist nur darum interessant, dass m.E. FU live früher besser gesungen hat, seine Stimme eine bessere Lage hatte dabei. Bei Stücken wie "Wie am ersten Tag" oder "Alle dasselbe" erreicht er ja meistens kaum noch den dann tiefsten Ton, weil die Stimmung so niedrig ist.

Ist ja kein Vorwurf, aber dann singt er zudem noch durch das audix om-7 -Mikro in das man schon von Natur aus laut hinein singen muss, damit es klingt und sich durchsetzt. Live passiert dann genau das, was man hört. Die Stimme geht unter bei den tiefen Lagen.

Kann man so sehen, dass das Klagen auf hohem Niveau ist, jedoch stört es einen umso mehr, wenn man weiß, wie das zu ändern wäre ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

tialo

Mal ganz unabhängig von der Stimmung der Gitarre, könnte FU ja auch einfach so mal wieder Melodien schreiben, die er auch gut singen kann. Der eine Halbton tiefer oder höher dürfte da ja nicht allzuviel ausmachen, eher war es so, dass die früheren Stücke, die du hier aufzählst, ja auch generell einen deutlich geringeren Intervall-Umfang hatten und deswegen natürlich von Grund auf einfacher zu singen sind. Das mit der tiefergestimmten Gitarre kann er sich ja komplett sparen, wenn er die Stücke einfach von Anfang an in einer anderen Tonart komponieren/transponieren würde. Wie gesagt, ich bin Klavierspieler, deswegen fehlt mir da bei der Gitarre die Kenntnis, aber wenn ich auf dem Klavier schon beim komponieren merke, dass ich das Stück nicht singen kann, dann spiel ichs einfach dementsprechend höher/tiefer, so dass es passt und fang nicht an, das komplette Instrument umzustimmen?!