Family 5 - Wir bleiben. Alle Studio- Aufnahmen 1981–1991 Box-Set

Begonnen von sylvia-bella, 18. Januar 2018, 18:21:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sylvia-bella

Dieser Box liegt ein Booklet bei mit einem Text von Farin Urlaub:

ZitatProduktbeschreibung

Eine der wichtigsten deutschen Bands aller Zeiten, die bis heute nichts an Faszination verloren hat.
Für die Nachgeborenen: Family*5 um Peter Hein und Xaõ Seffcheque waren mit Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Bläser die Erfinder des deutschen Soul-Punk und galten in den Achtzigern nicht nur für "Spex"-Schreiber als "eine der wichtigsten deutschen Bands aller Zeiten". Die 5CD-Box "Wir bleiben" enthält sämtliche 72 Studiosongs, die Family*5 in ihrer ersten Dekade zwischen 81 und 91 aufgenommen haben, aufwändig remastert von Tom Morgenstern: Die ersten drei Alben "Resistance", "Die neueste Terroridee des verrückten Oberst" und "Das Blaue vom Himmel" sowie auf zwei weiteren CDs alle Mini-LPs, EPs, Maxis, Singles, B-Seiten, Sampler-Beiträge und Alternativfassungen. Zudem Demoaufnahmen zu "Resistance", die man erst Anfang 2017 wieder entdeckte. Ergänzt wird die Box durch Texte von Autoren wie Ulrich Gutmair, Sven Sakowitz, Katja Kullmann, Andreas Huber, Roberto Cappelluti, Christina Mohr, Mark Reeder, Anna Meyer, Todd Schulz und Farin Urlaub von den Ärzten. Die Band selbst äußert sich - gewohnt launig - ebenfalls. Zudem finden sich in dem 32-seitigen Booklet etliche, größtenteils bisher unveröffentlichte Fotos. Ein zweites Booklet gibt einen Überblick nicht nur zu den Hintergründen der fünf CDs, sondern listet auch die komplette Diskografie und die zugehörigen Besetzungen.

Quelle: https://www.amazon.de/Wir-Bleiben-Alle-Studio-Aufnahmen-1981-1991-Family/dp/B074FK6GFW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516295369&sr=8-1&keywords=family+5



Ein Artikel: https://www.rollingstone.de/reviews/family-5-wir-bleiben-alle-studio-aufnahmen-19811991/

ZitatErstaunlich ist vor allem, wie mutig sich Family 5 durch den Katalog ihrer Lieblingslieder coverten: ,,Hey Bulldog" (Beatles), ,,Gloria" (Them) sind erstaunlich gut. So viel Könnerschaft lockte auch prominente Anhänger an. Manche davon, wie Farin Urlaub, melden sich mit leidenschaftlichen Worten im Booklet zu Wort. Das Boxset erscheint in einer limitierten Auflage von 500 Exemplare
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Toxic Toast

Ich war damals ja sehr geflasht, als ich rausfand, dass Stein Des Anstoßes kein echter FU-Song ist, sondern ein Cover (eben von Family 5). Es hat noch Jahre gedauert, bis ich dann irgendwann mal die Originalversion gehört habe. Ist bis heute auch der einzige von der Band, den ich kenne ;D aber vielleicht sollte man da mal weiter reinhören...

Bei Stein Des Anstoßes merkt man auf jeden Fall, wie sehr FU die Band verehrt, da steckt ja wirklich enorm viel Mühe drin für ne B-Seite. Alleine dieser Drum n Bass- Mittelpart...

Tigi

#2
Wer "Die Fehlfarben" mag, kommt an "Family 5" nicht vorbei. Insofern freue ich mich (zunächst) über die Box....jedoch mit einigen Anmerkungen :)

Von den 72 tracks waren bereits 28 tracks auf der 2012 veröffentlichten Compilation "Hunde, wollt ihr ewig leben?".  Insofern eine recht teure Resteverwertung, zumal es sich bei der 5-CD-Box um eine Deckelbox mit 5 CDs mit papersleeves handelt (so wie bei DÄ "Nacht der Dämonen). Dafür 60 €, also 12 € pro papersleeve-CD, finde ich deshalb etwas überzogen. Da hätten sie besser noch das 2004er Album "Wege zum Ruhm" und das 2016er Album "Was zählt" drauf gepackt und als "Gesamtausgabe" verkauft., dann wäre der Preis gerechtfertigt.
Dennoch ist das 2016er Album "Was zählt" unbedingt hörenswert.

P.S. Diese Deckel-Boxen mit papersleeve-covers hasse ich ja sowieso. Wieso kann man nicht eine Schuber-Box mit CDs in jewel-cases anbieten? Da kann man schneller/einfacher auf die CDs zugreifen und es gibt keine Abnutzungen. Die papersleeves kann man nicht ersetzen, während die booklets/backsleeves in den Plastikhüllen perfekt geschürtzt sind und wenn die Hülle defekt/zerkratzt ist, kann man sie problemlos ersetzen und alles ist wieder gut.

sylvia-bella

Ich habe die Box heute bekommen. Der Preis von 59,99 EUR ist schon ganz schön fett. Habe mir die Box trotsdem gekauft. Von Family 5 kannte ich bisher nur einige Songs und die gefallen mir. Ich höre gerade die vierte CD. Ich bereue es nicht, dass ich die Box gekauft habe.



>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<